Petition contra Cormoran

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Kawasaki67
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2010, 07:33
Wohnort: Felde

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Kawasaki67 »

Moin zusammen!
Ich habe unterschrieben. Und zwar nicht, weil ich der Meinung wäre, der Kormoran "gehöre abgeknallt", sondern weil in einem dicht besiedeltem Land wie dem unseren schlichtweg regulierend in die Natur eingegriffen werden muss. So, wie sich der Wolf nicht mehr wie vor dreihundert Jahren in D bewegen kann und darf, müssen auch die Kormoran-Bestände den Gegebenheiten angepasst werden. Stichwort sichtbare Schäden durch in den letzten Jahren extrem stark angewachsene Schwarz- und Damwildpopulationen. Hier heulen ja mittlerweile grün besockte Leute rum und fordern von der Jägerschaft Abschüsse, wo sie vor jahren am liebsten die Jäger abgeknallt hätten! Warum? Weil die Schäden für sie sichtbar sind! Den Kormoran wollen sie aber bedingungslos geschützt sehen. Warum? Weil die durch ihn angerichtetetn Schäden für sie unsichtbar sind! Ich denke, hier ist mal weider, wie so oft im Leben, der goldenen Mittelweg angezeigt. Ausrotten nein, regulieren ja.

Euch allen einen schönen Tag!

Rainer
Es ist nicht leicht, ein Stachelschwein zu streicheln...
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von piscator truttae »

Rainers Beitrag zeigt exemplarisch das Kernproblem solcher Themen, nämlich unser egozentrisches, oder besser anthropozentrisches Weltbild. Nach dem Motto, "Früher war mehr Natur, aber nun sind nunmal wir hier" versuchen wir permanent, "Natur" (hier mal sinnbildlich für Flora und Fauna in toto verwandt) in unseren Alttag zu (re)integrieren, aber bitte so, daß sie nicht stört.
Dabei wird gerne übersehen, daß alleine Wir für Disbalancen im Ökosystem verantwortlich sind. Erst durch unser Eingreifen wurden und werden die natürlichen Mechanismen der Selbstregulierung außer Kraft gesetzt. Jetzt hin zu gehen und zu sagen, "wenn´s die Natur nicht hinkriegt, müssen wir eben regulieren", ist kurzsichtig und weder mittel- noch langfristig problemorientiert.
Anstatt solche unreflektierten Petitionen zu unterstützen, unterstützt lieber Petitionen und Organisationen, die sich für die Schaffung geeigneter Habitate, die Renaturierung von Fließgewässern etc. einsetzen.
Das ist m.E. der richtige, weil nachhaltige, Weg und zeugt von einer differenzierten Sichtweise auf ein vermeintliches "Problem" wie den Kormoran.

In diesem Sinne

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Saaaaach mal Rainer warum darf denn ein Wolf nich mehr so durch D laufen wie es ihm gefällt????Hat da einer Gesetze gegen gemacht??? Das war mir neu.....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von FoolishFarmer »

Alle Jahre wieder...?!? :roll:
Meine Meinung dazu: Wer viel füttert, darf sich nicht beschweren wenn auch unerwünschte Gäste an der Tafel auftauchen. Solange die zahllosen Angelvereine zentnerweise "dumme" Besatzfische in die Gewässer kübeln muss sich niemand wundern, dass auch die Kormorane Gefallen an der leichten Beute finden. In der Folge leiden dann natürlich auch die natürlich aufgekommenen Fischbestände darunter - fehlt es ja i.d.R. auch an Strukturen im Gewässer zum Verstecken UND zum Vermehren/ Aufwachsen.

@ Matthias: Prima Beitrag. Deckt sich weitestgehend mit meinen Ansichten! :+++:

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
@Saaaaach mal Rainer warum darf denn ein Wolf nich mehr so durch D laufen wie es ihm gefällt????Hat da einer Gesetze gegen gemacht??? Das war mir neu.....
MfG Nobby...
Ach wat. Er darf schon...


... aber er darf sich dabei eben nicht erwischen lassen!!!
Sonst geht´s ihm so wie letztes Jahr erst dem ersten Wolf nach über 120 Jahren im Westerwald!
Zuletzt geändert von FoolishFarmer am 30.01.2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Aaaaach Paddy, ich dachtenich wär schon wieder nicht up to date... :grin: Dann dürfen Wölfe , die meist mehr angst vorm Menschen als umgekehrt haben, doch so wie sie wollen.....das beruhigt...
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Nobby,

es sein denn, sie entwickeln sich kurzerhand zum "Problemwolf", dann könnt's eng werden.

In memoriam Bruno. Ich kann's immer noch nicht glauben.

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Maqua »

FoolishFarmer hat geschrieben:Alle Jahre wieder...?!? :roll:
Meine Meinung dazu: Wer viel füttert, darf sich nicht beschweren wenn auch unerwünschte Gäste an der Tafel auftauchen.
Hi Paddy, ja stimmt, alle Jahre wieder. :grin:
Apropos sinnlose Fütterung, das Langdistanz-Wanderfischprogramm sollten wir dann auch in die Tonne kloppen.
Die von uns und vielen anderen Vereinen eingesetzten Kleinlachse, passen nämlich auch wunderbar ins Beuteschema der Kormorane.
Hallo!!!!! Es geht um Bestandsregulierung und nicht um Ausrottung!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von FoolishFarmer »

Huhu Manni! Genau an Dich dachte ich dabei gleich! :grin: :lol:
Maqua hat geschrieben:Apropos sinnlose Fütterung, das Langdistanz-Wanderfischprogramm sollten wir dann auch in die Tonne kloppen.
Die von uns und vielen anderen Vereinen eingesetzten Kleinlachse, passen nämlich auch wunderbar ins Beuteschema der Kormorane.
Absolut. Aber waren die Kormorane Schuld am Aussterben der Lachse? Und tragen die Kormoran Schuld daran, dass das Lachsprojekt seit Jahren stagniert?

Ist nicht ganz ernst gemeint, und ich weiß DU kennst die Antworten selbst. Ich wollt mich hier ja auch gar nicht mehr einmischen... aber die Frage nach dem Wolf war dann doch zuviel! ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von adasen »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
Aaaaach Paddy, ich dachtenich wär schon wieder nicht up to date... :grin: Dann dürfen Wölfe , die meist mehr angst vorm Menschen als umgekehrt haben, doch so wie sie wollen.....das beruhigt...
MfG Nobby....
Es sei denn es kommt da so ein alles regulieren wollendes Menschlein im kessen Jagdgewand mit seinem Schießgewehr daher und setzt dem armen Wölflein ein jähes Ende. Schließlich kann ja nicht sein, was nicht sein darf!
Wölfe, die gehören genauso wie der Kormoran ausgerottet!!! :ironie:*
* Das ist nur die Meinung einer "grünen" Socke (s.o.)
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Maqua »

FoolishFarmer hat geschrieben: Ich wollt mich hier ja auch gar nicht mehr einmischen...
Ging mir genauso. ;)
Strukturverbesserungen an den Gewässern sind natürlich in erster Linie notwendig.
Aber warum so unflexibel?
An den Gewässern, die am Wanderfischprogramm beteiligt sind, halte ich eine Bestandsregulierung durchaus für sinnvoll.
Kraftwerke und Querverbauungen sind wieder eine andere Baustelle, die noch dringlicher ist.
Niemand will den Kormoran verteufeln, ich schon gar nicht.
Es geht einfach nur um ein gesundes Gleichgewicht, das wir selber leider zerstört haben.
Dieses wieder auf natürlichem Wege herzustellen, wäre die Optimallösung.
Ich fürchte nur das dieser Zug abgefahren ist. :c
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 941
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich bin hier bei uns an der Küste für den Kormoran.

Er gehört für mich dazu wie der Seeadler, die Möwen, der Austernfischer, der Seehund
und der Schweinswaal

@ Winni

Wir haben manchmal Schwärme von 100-500 Tieren auf der Schlei, na und!
Wer hat wohl mehr Schaden hier angerichtet in SH,
der Kormoran oder die "Krone der Schöpfung", also wir ?

...und? Wer war zuerst da ???? Na...? +oops
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von MeFoCarsten »

Hai,

wie hat man es denn beim Biber geschafft, da ein "Management" einzuführen?
Der ist doch eigentlich viel niedlicher als dieser hässliche Vogel und wird inzwischen
kräftig abgeschossen, tschuldigung, gemanaged. Und das ist entweder noch
nicht durchgedrungen oder akzeptiert.

Hmmmmm ... machen wir doch mal den Biber zum Fisch des Jahres (Neunauge geht ja auch als
Fisch durch).

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Frank Buchholz »

MeFoCarsten hat geschrieben:
Hmmmmm ... machen wir doch mal den Biber zum Fisch des Jahres (Neunauge geht ja auch als
Fisch durch).
Mal mit der Kirche sprechen, ist glaube ich eine anerkannte Fastenspeise. :lol:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Ammaluschi »

Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 941
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Kielerkrabbe »

Django hat geschrieben:Mal mit der Kirche sprechen... :lol:
...dann beeil dich, da sind nicht mehr so viele drin... :lol:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Antworten