E- Fischen in der Schwentine

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo Leute,
heute wurde in der Schwentine ein E-Fischen durchgeführt, mit dem Ziel laichreife Meerforellen zu fangen. Ein paar Bilder möchte ich euch zeigen.
Insgesamt wurden nur 6 Fische gefangen, wir vermuten es lag am sehr niedrigen Wasserstand. 3 Fische wurden wieder zurückgesetzt, 3 durften mit in die Fischaufzucht.

Bild

Leider etwas zu weit entfernt, aber hier zappelt ein Fisch im Netz.
Bild

Zwei Lachse waren auch dabei. Ein schon abgelaichter Rogner und ein Milchner.
Bild

Die zwei Lachse und eine zu kleine Meerforelle wurden zurückgesetzt.
Bild

Bild

Die drei durften mit und werden uns hoffendlich eine Menge Nachwuchs bescheren.
Zwei Rogner und ein Milchner.
Bild
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4478
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Cowie »

Super Rollo,

diese Arbeit ist unbezahlbar :+++: :+++: :+++:

DANKE dafür :!: :!: :!:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Maqua »

Klasse Roland! Danke für die Bilder. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Weiter so! :+++:

Hoffen wir auf viel Nachwuchs! 8)
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Reverend Mefo »

... Und der Beweis, dass es in der Kieler Förde doch einen Salar Aufstieg gibt!

Danke für die Bilder, immer wieder gerne gesehen!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von piscator »

Moin und danke für die Bilder/Info Roland,
das mit den Lachsen ist schon lange kein Geheimnis mehr -- Reproduktion von Lachsen in der Schwentine ist wohl nicht nachgewiesen und auch ein abgelaichtes Weibchen kein Beweis für erfolgreiches Laichen. Jedenfalls gibt es ab und zu in der Schwentine Mündung Fische an der Fliege oder am Blinker, die extrem weite Fluchten machen. Das ist typisch für Lachse im Mündungsgebiet , aber atypisch für Meerforellen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von piscator truttae »

Auch von mir danke für die Bilder und den kurzen Bericht.
Dieses ehrenamtliche Engagement verdient definitiv jede Anerkennung!
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Olli »

Hi,

interessant zu sehen das in der Schwentine auch ein Aufstieg stattfindet.Wohne in Eutin und hier fließt die Schwentine auch durch.Hier im Eutiner und im Malenter Teil der Schwentine wurden auch schon Forellen gefangen.Im Kellersee und Großen Eutiner See oder in ihren Zu und Abfluss der Schwentine werden Forellen besetzt weiss jetzt nicht genau ob in den Seen oder der Schwentine.Theoretisch könnten diese Fische ja auch ins Meer wandern wenn die Schwentine denn mal komplett durchgängig ist oder ist der Weg zu weit und sie bleiben in den Seen?In einem anderen See ohne Besatz aber mit Verbindung zum Kellersee wurde auch schon eine Forelle gefangen.Im kellersee kommen schon häufiger Seeforellen raus teilweise schon trichtig schöne Dinger im Großen Eutiner See ist mir bisher noch von keinem Fang gehört besetzen dort aber auch erst seid einem Jahr im Kellersee ja schon etwas länger.


Wie weit ist denn die Reichweite beim Elektrofischen?In so einem breiten Teil der Schwentine ist das ja sicher nicht leicht und man bekommt nur einen Bruchteil der Fische oder?
Finde ich auch klasse das es Leute gibt die sich dafür einsetzen und was tun.
Gruß Olli
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Gardenfly »

Macht ihr auch Bestandsfischungen?
Wenn die Lachse abgelaicht haben,währe doch interessant ob das auch erfolgreich war.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Lutz »

Interessanter Bericht! Danke fürs zeigen.

Wie waren den Ergebnisse bei den E-Fischen der Vorjahre,
vergleichbar,besser, schlechter ?
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
es fehlt noch: wie immer berichtete Rollo live und in Farbe dierekt vom Wasser, da weiß man was man hat,
Guten abend :grin: ...
Wie immer :+++: Danke fürs Mitnehmen......
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Fleeesch »

Hi Roland,

vielen Dank mal wieder fürs Berichten und Unterstützen :+++:
Fänd ich auch interessant, wie dieses Ergebnis in eurem Fluss im Vergleich zu den Vorjahren zu sehen ist, gerade auch wegen den neu angelegten Aufstiegshilfen.

Besten Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo Leute,
das E- Fischen hat nicht unser Verein durchgeführt, sondern ein Beauftragter der Landwirtschaftskammer. Die laichreifen Fische werden in der Fischbrutanstalt Alt- Mühlendorf in Strömungsbecken gehältert und jeden Tag begutachtet ob sie laichbereit sind. Wenn es dann soweit ist, werden die Fische abgestreift und die befruchteten Eier ausgebrütet. Die abgelaichten Fische werden danach in unser Gewässer zurückgesetzt. Wir erhalten dann im Frühjahr Setzlinge, die zur Arterhaltung in die Schwentine eingesetzt werden. Ich war bei dieser Aktion nur "Zaungast", durfte Fotos machen, das Boot auf- und abladen, den Außenborder und das Stromaggregat schleppen usw. :grin:
@Lutz: ja, in den Vorjahren war das E-Fischen erfolgreicher. Vielleicht werden wir bald noch einen weiteren Versuch starten.
@Gardenfly:wir machen kein Bestandsfischen.
@Oli:wie weit E-Fischen reicht und wieviele Fische man "erwischt" können Andere hier im Forum sicher besser beantworten.
Gruß,Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo Micha,
das E- Fischen findet immer unterhalb der neu angelegten Fischtreppen statt.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: E- Fischen in der Schwentine

Beitrag von Gardenfly »

@Rollo
schon merkwürdig E-Fischen auf Laichfische aber nicht schauen ob es schon einen natürlichen Bestand gibt,scheint der Landwirtschaftskammer wohl nicht zu interessieren.
Antworten