Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moin Leute,

ich angle noch nicht ganz so lange auf Meerforellen, wie manch anderer hier.
Trotzdem habe ich schon ein Paar gefangen und schon Einiges dazu gelesen oder gesehen.
Mir ist ganz subjektiv aufgefallen, dass es relativ viele Angler gibt, die gerne den Meerforellen
nachstellen. Die bekannten Stellen sind zu den heissen Zeiten immer sehr gut besucht.
Selbst an weniger populären Stellen, trifft man fast immer Kollegen.
Auch die Anzahl der registrierten Angler in Foren wie diesen spricht eine deutliche Sprache.
Es ist ja auch ein tolles Angeln. Die leidenschaftlichen Diskussionen um C&R oder die
Genaugkeit, mit der (von den Meisten) auf die Schonregelungen geachtet wird, sprechen auch eine deutliche Sprache. Auch die bereits existierenden Besatzprogramme machen bestimmt eine gute Arbeit.
Es machen sich also Viele Leute Gedanken um die Meerforelle.
Meint Ihr, dass wir insgesamt GENUG für den Erhalt dieser Art tun?
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. noch mehr ginge und hatte neulich folgende Idee:
Den "Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung"
Ähnlich dem Meerforellenprogramm in Dänemark.
Um diese Idee zu überprüfen, stelle ich Sie einfach mal vor.
Vielleicht ist es ja auch totaler Quatsch und Ihr könnt mir mit ein paar Antworten klarmachen, dass so etwas nichts bringen würde oder nicht praktikabel wäre.

1. Der "Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung" ist beim Fischen auf Meeforelle an der Ostsee mitzuführen.
2. Jeder (Mit gültigem) Fischereischein kann Ihn erwerben
3. Die Abgabe beträgt irgendwas zwischen 10 und 100 Euro im Jahr
4. Er ist gültig für alle Bundesländer an der Ostsee (SH und MV)
5. Die Einnahmen werden ausschliesslich für Besatzmassnahmen und Aufstiegsgewässerpflege verwendet.

Ich bin auf diesem Gebiet echt kein Experte, aber ich wollte damit sagen, dass ich durchaus bereit wäre, für eine gezielte Pflege und Verbesserung der Bestände einen Beitrag zu leisten. Könnten die bestehenden Projekte evtl. noch Zuwendungen gebrauchen? Oder tun SH und MV bereits genug?
Was meint Ihr dazu?
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Dazu würde in jüngerer Vergangenheit hier hinreichend diskutiert: Bing und insbesondere Bang :!:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von ostseelicht »

Dazu gibts hier schon ein ähnliches Projekt:

http://www.lsfv-sh.de/freunde-der-meerforelle


werner

Eigentlich müssten sich da u.U. paar mehr Angelläden an der Küste beteiligen.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Reverend Mefo »

Jari_St.Pauli hat geschrieben: 1. Der "Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung" ist beim Fischen auf Meeforelle an der Ostsee mitzuführen.
Hier fängts leider schon an: Was ist mit dem Brandungsangler, der eine Mefo als Beifang auf Wattwurm erwischt? Und der Typ mit Wathose und Blinker, der das ganze Jahr den Dorschen nachstellt? Und dazu noch die fehlende Anzahl an Kontrolleuren und das damit verbundene Schwarzschafrisiko.

Vom Prinzip her hast Du recht, aber wenn ginge es wohl nur als eine Pauschalabgabe für alle als Aufschlag (wie in Dänien), und selbts die wäre juristisch in der heutigen Zeit durch genau die o.g. Gruppen anfechtbar.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Polar-Magnus hat geschrieben:Moin.

Dazu würde in jüngerer Vergangenheit hier hinreichend diskutiert: Bing und insbesondere Bang :!:

Gruß,

Ingo :wink:
Moin Ingo,
danke, da gibt es ja schon wirklich schon viel dazu zu lesen. :+++:
Also sorry, wenn jemand den Trööt hier unnötig findet.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Jari_St.Pauli »

ostseelicht hat geschrieben:Dazu gibts hier schon ein ähnliches Projekt:

http://www.lsfv-sh.de/freunde-der-meerforelle


werner

Eigentlich müssten sich da u.U. paar mehr Angelläden an der Küste beteiligen.
Ah, das ist super. Da kann man freiwillig was tun und das Geld kommt direkt an.
Das gefällt mir. Schön wäre natürlich trotzdem, wenn alle das tun würden und nicht viele denken würden, dass
sich die Bestände komplett alleine erhalten.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Reverend Mefo hat geschrieben:
Jari_St.Pauli hat geschrieben: 1. Der "Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung" ist beim Fischen auf Meeforelle an der Ostsee mitzuführen.
Hier fängts leider schon an: Was ist mit dem Brandungsangler, der eine Mefo als Beifang auf Wattwurm erwischt? Und der Typ mit Wathose und Blinker, der das ganze Jahr den Dorschen nachstellt? Und dazu noch die fehlende Anzahl an Kontrolleuren und das damit verbundene Schwarzschafrisiko.

Vom Prinzip her hast Du recht, aber wenn ginge es wohl nur als eine Pauschalabgabe für alle als Aufschlag (wie in Dänien), und selbts die wäre juristisch in der heutigen Zeit durch genau die o.g. Gruppen anfechtbar.
Ja Pauschal, für alle, die mit Blinker und Fliege losziehen, oder in Weissenhaus im März mit Pose und Tauwurm angetroffen werden! :grin:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Fazer »

Abgesehen von den schon vergangenen Diskussionen, habe ich ´nen Hals wenn ich die "küstennahen" Stellnetze sehe und dabei an die Besatzmaßnahmen der deutschen und dänischen Vereine denke. Hier wird durch die Berufsfischerei immer wieder viel kaputt gemacht was mit viel Liebe und Herzblut aufgebaut wurde. Gutes Beispiel war vor 2 Jahren eine Stippvisite an der Mündung der KongeA in die Nordsee.
Hier sind direkt hinter der Schleuse Massen von Netzen in den Priel gestellt um garantiert JEDEN auf-, oder absteigenden Fisch abzufangen und zu vermarkten. Diese Tatsache ist leider kein Einzelfall, sowohl in DK als auch hier bei uns. Unter diesem Eindruck würde es mir schon etwas schwer fallen eine Gebühr ausschließlich für den Bestand der Meerforellen abzudrücken. Sorry, aber das musste mal ´raus.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Fazer hat geschrieben:Abgesehen von den schon vergangenen Diskussionen, habe ich ´nen Hals wenn ich die "küstennahen" Stellnetze sehe und dabei an die Besatzmaßnahmen der deutschen und dänischen Vereine denke. Hier wird durch die Berufsfischerei immer wieder viel kaputt gemacht was mit viel Liebe und Herzblut aufgebaut wurde. Gutes Beispiel war vor 2 Jahren eine Stippvisite an der Mündung der KongeA in die Nordsee.
Hier sind direkt hinter der Schleuse Massen von Netzen in den Priel gestellt um garantiert JEDEN auf-, oder absteigenden Fisch abzufangen und zu vermarkten. Diese Tatsache ist leider kein Einzelfall, sowohl in DK als auch hier bei uns. Unter diesem Eindruck würde es mir schon etwas schwer fallen eine Gebühr ausschließlich für den Bestand der Meerforellen abzudrücken. Sorry, aber das musste mal ´raus.
Das habe ich auch noch nie verstanden.
Wieso können da nicht wenigstens ausreichend große Schutzzonen eingehalten werden?
Trotzdem könnte man darüber nachdenken die ANZAHL der Besatzfische zu erhöhen, damit dann einfach mehr durchkommen.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Stucki »

Sorry, aber von den Mefo Schein halte ich nix.

1. Die Anzahl der Fische die wir Angler entnehmen, ist minimal im Gegensatz zu den Berufs- und Nebenerwerbsfischern. Hier müsste schärfer kontrolliert werden. BSP: Verkauf an untermaßigen Mefos an Gaststätten, Laichfischverkauf, die öffentlich angegebene Fangmenge, Netze....


2.Warum noch mal extra Geld für eine bestimmte Fischart zahlen, demnächst auch "Gründling-, Barsch-, Aal-Schein"??? Wir haben ja auch noch nicht genügend Bürokratie! Typisch für uns Deutsche...


3.Gegenvorschlag: Die Vereine bei denen das Gewässer einen sinnvollen Mefo Besatz zu läst, sollten sich viel intensiver um Mefo und Lachs kümmern. BSP: In der Schwentine wird leider vermehrt Wert auf Hecht gelegt, das Ergebnis, dass über Jahre deutlich wird, sollte wohl jedem klar sein.

PS: Ist das schon das Sommerloch :?: :?:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Stucki hat geschrieben:Sorry, aber von den Mefo Schein halte ich nix.

1. Die Anzahl der Fische die wir Angler entnehmen, ist minimal im Gegensatz zu den Berufs- und Nebenerwerbsfischern. Hier müsste schärfer kontrolliert werden. BSP: Verkauf an untermaßigen Mefos an Gaststätten, Laichfischverkauf, die öffentlich angegebene Fangmenge, Netze....


2.Warum noch mal extra Geld für eine bestimmte Fischart zahlen, demnächst auch "Gründling-, Barsch-, Aal-Schein"??? Wir haben ja auch noch nicht genügend Bürokratie! Typisch für uns Deutsche...


3.Gegenvorschlag: Die Vereine bei denen das Gewässer einen sinnvollen Mefo Besatz zu läst, sollten sich viel intensiver um Mefo und Lachs kümmern. BSP: In der Schwentine wird leider vermehrt Wert auf Hecht gelegt, das Ergebnis, dass über Jahre deutlich wird, sollte wohl jedem klar sein.

PS: Ist das schon das Sommerloch :?: :?:
1. Die Berufsfischer sind natürlich ein Riesenproblem, das ist klar.

2.Ich muss auch nicht unbedingt noch einen Schein haben. Ich werde wohl jetzt auch freiwillig was spenden, aber wer macht so was schon freiwillig? Es gibt einfach zu viele nach-mir-die-Sintflut-Typen. Um genau diese geht es mir eigentlich. Wenn nämlich JEDER Mefo-Angler nen Fuffi in den Klingelbeutel schmeissen würde, dann käme halt auch RICHTIG was zusammen.
Das bedeutet dann aber Bürokratie.

3. Das Geld soll natürlich genau da landen: Besatz und Laichgewässerpflege.

PS: also ich angel immer noch auf Mefo. Ich darf nur noch keine Fangberichte einstellen.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Hanne »

Also vielen Dank, ich hab hier grad soooooooooooo einen Hals.
Da regen sich viele furchtbar auf, wenn mehr Geld verlangt wird, egal wo,
zum Beispiel für einen Touristenangelschein in SH (10 Euro im Jahr, hahaha) .... oder die Bürokratie ausufert,
oder sonstwas - - - und dann so eine Idee. Noch ein Schein, noch eine Abgabe ... es lebe die Bürokratie.

Unsere Fischereiabgabe wird bereits für den Besatz und alles drum herum verwendet!

Ein Sonderschein mit Sonderabgabe??? Ist oben schon erwähnt: Für Aal dann bitte ebenfalls,
vielleicht auch für den Dorsch, der ja gar nicht so lange her mal kurz vor dem Aus war,
jedoch nicht durch uns Küstenangler, sondern vielleicht eher durch Berufsfischer/Nebenerwerbsfischer? ... hör mir auf.

Ich finde, dass man die Hobby-Angler erst dann belangen sollte, wenn die Sache mit den Stellnetzen vor der Küste besser geregelt ist.
Oder vielleicht werden die Trollingangler bei Rügen, über die sich grad so viele aufregen, mal stärker belangt???

Super Diskussionsthema.
Nun gebt mal alle Laut, die ihr geschockt seid durch höhere Kosten für die Angelei und/oder extreme Fischentnahme.

Ich bin ja grad mal ziemlich angepestet, stimmt, aber das muss mal raus.

Petri !
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Hanne hat geschrieben:Also vielen Dank, ich hab hier grad soooooooooooo einen Hals.
Da regen sich viele furchtbar auf, wenn mehr Geld verlangt wird, egal wo,
zum Beispiel für einen Touristenangelschein in SH (10 Euro im Jahr, hahaha) .... oder die Bürokratie ausufert,
oder sonstwas - - - und dann so eine Idee. Noch ein Schein, noch eine Abgabe ... es lebe die Bürokratie.
Ich finde die Fischereiabgabe recht günstig, aber mehr Bürokratie ist natürlich auch echt doof.
Hanne hat geschrieben:Unsere Fischereiabgabe wird bereits für den Besatz und alles drum herum verwendet!
So soll es sein.
Hanne hat geschrieben:Ein Sonderschein mit Sonderabgabe??? Ist oben schon erwähnt: Für Aal dann bitte ebenfalls,
vielleicht auch für den Dorsch, der ja gar nicht so lange her mal kurz vor dem Aus war,
jedoch nicht durch uns Küstenangler, sondern vielleicht eher durch Berufsfischer/Nebenerwerbsfischer? ... hör mir auf.
Ja, die Konflikte mit den Fischern sind echt ätzend, was kann man denn da machen?
Hanne hat geschrieben:Ich finde, dass man die Hobby-Angler erst dann belangen sollte, wenn die Sache mit den Stellnetzen vor der Küste besser geregelt ist.
Das klingt vernünftig.
Hanne hat geschrieben:Oder vielleicht werden die Trollingangler bei Rügen, über die sich grad so viele aufregen, mal stärker belangt???
Machen die etwas Schlimmeres, als die Watanglerarmee im März in WH?
Hanne hat geschrieben:Super Diskussionsthema.
Nun gebt mal alle Laut, die ihr geschockt seid durch höhere Kosten für die Angelei und/oder extreme Fischentnahme.

Moderate Mehrkosten für VIEL mehr Meerforellen in der Ostsee wären doch Ok, oder bin ich im falschen Forum hier? :-q:
Hanne hat geschrieben:Ich bin ja grad mal ziemlich angepestet, stimmt, aber das muss mal raus.

Petri !
Tut mir leid, das Dich das so nervt, aber ich freue mich, dass Du hier was schreibst.
Dieser zusätzliche Schein ist wahrscheinlich echt Quatsch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man halt noch mehr investieren könnte. (Ähnlich wie in DK)
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Hanne »

Bin grad amüsiert, Jari, du hast 7 x geschrieben "Hanne hat geschrieben" und das kommentiert.
Süß. ;)

Für die Meerforelle wird so ganz, ganz langsam und step by step immer wieder ein wenig getan:

die Schwentine hat jetzt Fischtreppen (schau bei Rolands Bericht) ...

Die Eider wird bei Strohbrück (und Steinfurt) bis 2019 durchgängig gemacht, dann kann auch da die Meerforelle aufsteigen.
Die Obere Eider hat im Gebiet Brügge, gemeinsam mit einem Nebenflüsschen (Spök) ein super schönes Kiesbett, wo gelaicht werden kann ohne Ende, das wird schon, Geduld, Geduld!!!
Und auch das Geld dafür wird überall und aus verschiedenen Töpfen locker gemacht.
Wird schon!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Ostsee-Meerforellenschein zur Bestandssicherung

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Hanne hat geschrieben:Bin grad amüsiert, Jari, du hast 7 x geschrieben "Hanne hat geschrieben" und das kommentiert.
Süß. ;)

Für die Meerforelle wird so ganz, ganz langsam und step by step immer wieder ein wenig getan:

die Schwentine hat jetzt Fischtreppen (schau bei Rolands Bericht) ...

Die Eider wird bei Strohbrück (und Steinfurt) bis 2019 durchgängig gemacht, dann kann auch da die Meerforelle aufsteigen.
Die Obere Eider hat im Gebiet Brügge, gemeinsam mit einem Nebenflüsschen (Spök) ein super schönes Kiesbett, wo gelaicht werden kann ohne Ende, das wird schon, Geduld, Geduld!!!
Und auch das Geld dafür wird überall und aus verschiedenen Töpfen locker gemacht.
Wird schon!
Das ist super. Gibt es bei diesen Projekten gelegentlich Bedarf an Hilfswilligen?
Ich hab zwar nicht allzu viel Zeit, aber ich könnte mir schon vorstellen, mal für nen guten Zweck Kies zu schaufeln, oder in der Wathose ein Boot zu schieben.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Antworten