Neue Fischtreppe für die Schwentine

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Rollo: Wie sääht dr' Rheinländer: Als wenn isch et selfs jemaaaaht hann! :grin: Isch woar daobei!
Auf jeden Fall sollte dr' rasende "Rollo" am "Bergauflauf der Fische " bleiben !!!
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo Silvio,
ich werde den Biologen, der dieses Projekt betreut, fragen, ob das geplant ist.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Schluchtenjodler »

Ich denke das machen die Biologen bestimmt.
Da wäre ja dann mal das Ergebnis der Herbstbefischung interessant und ob die dicken Mefos auch durchpassen :oops :oops
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Rollo,
guten Tag wünsche ich Dir.

Klasse, klasse,
danke für Deine Mühe und den Bericht. :+++:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von hennes2121 »

Moin.
@Rollo, vielen Dank für die gelungenen Fotos und den tollen Bericht dazu.
@Schluchtenjodler& al. , wenn oberhalb an der nächsten Fangeinrichtung noch aufsteigende Fische ankommen, kann man davon ausgehen, dass die Kette funktioniert.
Gerade wenn in der untersten Stufe auch noch kontrolliert wird kann man ja auch noch die Differenz untersuchen.
An jeder Aufstieghilfe zu fangen bedeutet nur unnötigen Stress und Verletzungen für die Fische.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo Hennes,
so wie du habe ich zuerst auch gedacht. Aber Schluchtenjodler hat schon Recht, eine Funktionsprüfung jeder Fischtreppe macht Sinn, denn wir wollen ja sicherstellen, dass die Treppe von allen Fischen angenommen wird, nicht nur von denen die aus dem Meer zu Laichen aufsteigen. Denn wenn eine Meerforelle den Aufstieg schafft, heißt das noch lange nicht, dass es z.B. Gründling kann. Eine Überprüfung müsste auch nur über einen gewissen Zeitraum durchgeführt werden.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Schluchtenjodler »

@Hennes, da hast du sicher recht. Aber wenn nicht, steht man ganz schön auf dem Schlauch. Dann stellt sich die Frage "Welche(n) Anlage(n) funktionieren nicht oder an was liegt es?"

Die Planung und der Bau solcher Fischaufstiegsanlagen sind sehr anspruchsvoll und jede Anlage ist anders. Kleinste Fehler oder unvorhergesehene Gegebenheiten können die Funktion der Anlagen beeinträchtigen, zeitweise oder gänzlich lahmlegen.
Bei den neuen Fischaufstiegsanlagen in unseren Gewässern ist nur eine auf Anhieb richtig gelaufen. Bei allen anderen traten zeitweise Funktionsstörungen auf, die aber mit kleinen Nachbesserungen oder mit Umstellungen in der Unterhaltung behoben werden konnten. Hier mal die Beispiele von drei aufeinander folgenden Anlagen:
100_6193.JPG
Die unterste Anlage ist ein Slitzpass aus Natursteinen. Die Anlage lief von Anfang an ganz gut. Die Reusenfänge waren auch gut. Jedoch waren die Fänge von Kleinfischarten sehr mager, obwohl sie im Gewässer massenhaft vorkommen.
100_6200.JPG
Und das war dann der Fehler: Die einzelnen Bretter, die zusätzlich das Einschwemmen von Treibgut verhindern sollen, waren nur ein paar Millimeter zu breit
Bei höheren Wasserständen wurde unter den Brettern das Sediment von der befestigten Sohle weggespühlt und die Groppen verweigerten den Aufstieg. Die Sohle am Oberwasser wurde mit größeren Natursteinen nachgebessert und die Bretter etwas höher eingebaut.
09. April 006.jpg
Die mittlere Anlage ist ein Slitzpass aus Brettern. Die Anlage lief bei der ersten Abnahme ganz gut. Nach dem zweiten Hochwasser lief sie plötzlich wie eine Waschmaschine und bei der Funktionskontrolle wurden nur schwimmstarke Fischarten gefangen.
28. April 037.jpg
Und hier lag der Fehler: durch ein Hochwasser wurde unter den Brettern zum Oberwasser ein Schlitz freigespühlt. Dadurch bekam die ganze Anlage zu viel Wasser und die Strömung in den einzelnen Schlitzen und besonders im unteren Einstieg war viel zu hoch. Die Bretter wurden mit einem kleinen Eingriff tiefer gesetzt und die Anlage lief wieder.
30.03 001.jpg
Die oberste Anlage ist ein naturnahes Umgehungsgerinne mit einer kleinen rauhen Rampe. Die Anlage lief wie zu erwarten top. Gleich in den ersten Tagen der Frühjahrsbefischung passierten 13 Fischarten (darunter Groppen, Schmerlen und Neunaugen) die Anlage. Im Herbst fehlten aber die aufsteigenden Forellen.
IMGP0473.JPG
Dieses mal lag der Fehler nicht in der Anlage, sondern bei der Mindestabgabe der Wasserkraftanlage bei Niedrigwasser

Wenn bei uns nur an der obersten Anlage eine Funktionskontrolle durchgeführt worden wäre, dann hätte das ein übelstes Durcheinander bei der Fehlersuche gegeben. Man hätte auch gar nicht bemerkt, dass z.B. die unterste Anlage für Kleinfische unüberwindbar ist.

Ich hoffe ich konnte das etwas verdeutlichen :s+3:

Viele Grüße
Silvio
Dateianhänge
IMGP0473.JPG
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Schluchtenjodler »

Die ersten beiden Anlagen sind natürlich Schlitzpässe :oops
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
@schluchtenjodler,
Ok, sehe ich ein, Du hast Dich offenbar mit Fischaufstiegsanlagen schon häufig beschäftigt.
Wegen der Ausspülungen in der Kiesellage fand ich die Gewebelagen ganz interessant, könnte mir aber vorstellen, dass Groppen die Anlage gerade wegen der Gewebelagen nicht annehmen. -Wenn sie denn in der Schwentine überhaupt vorkommen.
Machst Du "Fischtreppen" beruflich?
Hätte eventuell in Zukunft mal sowas zu planen, suche gerade Adressen- mit entsprechenden Referenzen.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Hennes,

ich finde das mit dem Gewebe und den Röhren auch genial :+++: Gerade für Groppen und andere Bodenbewohner. Die wursteln sich nach meiner Erfahrung überall durch. Nur glatte Betonflächen mit starker Strömung mögen sie nicht.
Falls es trotzdem Probleme beim Aufstieg der Bodenbewohner gibt, dann ist das mit dem Gewebe bestimmt auch lösbar. Da könnte man doch sicher ohne großen Aufwand zusätzliche Gegenstände einbauen?

Beruflich beschäftige ich mich nur am Rande mit Fischaufstiegen. Ich habe so ein Ding noch nie gebaut oder geplant und immer einen Riesenrespekt vor Leuten die sich an solche Projekte trauen. Funktionskontrollen habe ich aber schon öfter mitgemacht. Ich bin dann immer der Typ, der nach Fertigstellung meckert obwohl er eigentlich keine Ahnung hat:lol:

Gruß
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo Leute,
es gibt wieder etwas neues über das Werk 1 zu berichten: In diesem Sommer wird das Werk umgebaut und teilsaniert. Die Bauarbeiten sollen Ende Oktober abgeschlossen sein. Neben der alten Turbine wird eine neue eingebaut, die deutlich weniger Wasser braucht und so das ganze Jahr betrieben werden kann. Die alte lief nur ca. 5 Monate im Jahr, wenn genug Wasser vorhanden war. Dazu wird ein neuer Rechen eingebaut, der einen Zinkenabstand von 1 cm haben soll und der künstliche Steinkanal oberhalb des Werkes wird von den Muscheln befreit. Das Werk ist jetzt komplett trockengelegt und das gesamte Schwentinewasser wird über den Altarm um das Werk herumgeleitet.

Oberhalb des Wehres links beginnt der künstliche Steinkanal( Richtung Werk) und hier fließt das Wasser in den Altarm um das Werk herum

Bild

Von der anderen Seite gesehen
Hinter der Abschottung rechts ist das Wehr und die neue Fischtreppe. Der künstliche Steinkanal wurde von den Muscheln befreit

Bild

Alles Muschelschalen

Bild

Der alte Rechen wurde schon entfernt

Bild

Bild

Hinter dem Werk flussab geschaut. Ca 100m weiter stößt der Altarm von links in das Flussbett.

Bild

Hier sind die beiden Schächte hinter dem die alte Turbine sitzt.


Bild

Und hier der Schacht in den die neue eingebaut wird. Er wird aber auf das gleiche Niveau gesetzt wie die beiden anderen.

Bild

Bild

Rechts von dem Betonklotz wird die zweite Fischtreppe gebaut, nach der Planung im nächsten Jahr

Bild

Das wars erstmal, Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von hennes2121 »

Moin, vielen Dank für das Update!
Ist bekannt, was das für Muscheln sind?
Das sind ja irre Mengen, die da entfernt werden.
Kommt ja eigentlich nur die Wandermuschel in Frage, aber ich dachte immer, dass die so weit nördlich noch nicht zum Problem wird.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Rollo, tach auch.

Danke das Du uns wieder Fotos von der Schwentine zeigst.
Die Mengen an Muschel überrascht wirklich,
hätte ich so nicht erwartet.

Gut zu lesen das der neue Rechen eine Weite von nur 1cm haben soll.
Die Betreiber meine es wohl wirklich ernst mit dem Schutz der Fische.

Freue mich schon auf weitere Bilder.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von hennes2121 »

Martin 1960 hat geschrieben:Gut zu lesen das der neue Rechen eine Weite von nur 1cm haben soll.
Die Betreiber meine es wohl wirklich ernst mit dem Schutz der Fische.
Und das ,obwohl rein rechtlich auch 2cm möglich wären, ist zumindest in Niedersachsen so.
Der Schutz der Fische hängt aber auch von der Rotationsgeschwindigkeit der Turbine ab.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Schluchtenjodler »

Danke Rollo fürs Update! 1cm Rechenabstand und noch eine Fischtreppe an der Turbine - das wird ja vorbildlich :+++:

Ist das dicke Rohr links neben dem Rechen (Foto 4) etwa auch noch eine Fischabstiegshilfe (Bypass)?

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten