Neue Fischtreppe für die Schwentine

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo liebe Kollegen,
freut mich, dass ihr dieses Projekt mitverfolgt! Ich war heute nach zweiwöchigem Urlaub wieder an der Baustelle, habe auch ein paar Fotos gemacht, aber so richtig viel hat sich in der Zwischenzeit nicht getan. Deshalb liefere ich die Fotos von heute nächste Woche nach, dann hat sich hoffendlich mehr verändert.
Um welche Art Süßwassermuschel es sich handelt, die den Steinkanal bevölkert hat, kann ich noch nicht sagen. Wenn ich den Biologen das nächste Mal treffe, frage ich ihn. Das dicke Rohr links neben dem Rechen hat keine Funktion, es ist verschlossen. Es wird ein neuer Bypass (200mm) in den alten Flussarm, der um das Werk herumführt gelegt. Hier sollen die abwandernden Fische um das Werk herumgeleitet werden. Ich vermute, dass der Höhenunterschied von ca. 9m zu groß ist, sonst wäre der Bypass wohl durch das Werk gelegt worden.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo liebe Kollegen,
wie schnell doch die Zeit vergeht! Aus einer Woche sind mal eben sechs geworden. :grin: Folgende Bilder zeigen den Stand der Dinge am Werk 1.

Abbrucharbeiten. Hier kommt der Turbinenauslauf hin.

Bild

Da ist er schon fertig. Fehlen noch ein paar Betonarbeiten.

Bild

Bild

Die Turbine wird geliefert.

Bild

Bild

Von unten sieht sie so aus.

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Und passt!

Bild

Hier kommen die Verschalungen für die Betonarbeiten.

Bild

Der neue Stahlträger für den Rechen

Bild

Das sind die Teile für den neuen Rechen

Bild

Der Abstand der einzelnen Lamellen am Rechen beträgt wie versprochen tatsächlich 10 mm- zumindest annähernd :oops

Bild

Das wars erst mal.
Grüße von Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
vielen Dank für die weitern Infos.
Jetzt wird leider aber doch wieder ein Kaplanturbine eingebaut, wahrscheinlich weil sie ohne Getriebe auskommt und damit wesentlich günstiger ist als z. B. eine Francis, die wesentlich langsamer drehen würde.
Da wird dann auch der Rechenabstand von 1cm relativ, weil der in den Fotos gut sichtbare Rotor sich mit 600- 800 U/min dreht. Also alles, was durch den Rechen geht kommt hinten als Püree wieder raus.
In meinen Augen wurde mal wieder am falschen Ende gespart.
Jedenfalls vielen Dank für das Update!
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Danke Hennes für deine Info! Das ist das Tolle an diesem Forum. Hier gibt es so viele Leute mit Sachverstand und Wissen. :+++:
Also haben sie uns jetzt eine Kleinfischmühle eingebaut, die das ganze Jahr mahlen kann. Da stellt sich die Frage, ob die alten Turbinen mit größerem Rechenabstand, aber nur einer ca. fünfmonatigen Laufzeit im Jahr nicht weniger Schaden angerichtet hat. :q:
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Antworten