Neue Fischtreppe für die Schwentine

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Gute Neuigkeiten,
gestern habe ich es mit eigenen Augen gesehen-Die Bauarbeiten an der Fischtreppe am Kraftwerk1/ Oppendorfer Mühle haben begonnen. Damit wird das letzte unüberwindbare Hindernis für unsere wandernden Fischarten im Unterlauf der Schwentine beseitigt. Hindernisse werden Fischtreppen zwar immer sein, aber eine Verbesserung der bisherigen Situation ist auf jeden Fall zu erwarten. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2013 abgeschlossen sein.( keine gesicherte Quelle) Hoffen wir mal, daß die Schwentine dann in den darauffolgenden Jahren auch einen guten Beitrag zur Salmonidenvermehrung beisteuern kann. (andere Wandervögel sind natürlich auch willkommen). :wink:
TL Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo werte Kollegen,
ich habe ein paar Fotos gemacht!
Das Werk 1 (gebaut 1904). Der Höhenunterschied oberhalb und unterhalb des Werkes beträgt ca. 9m. Im Vordergrund ist der künstlich angelegte Steinkanal zu sehen. Der alte Flusslauf läuft links um das Werk herum.
Bild
Das Werk talseits.
Bild
Das alte Flussbett mit Wehr im Hintergrund am Beginn des künstlichen Steinkanals
Bild
Nach ca. 400m trifft das alte Flussbett wieder auf den Hauptstrom unterhalb des Werkes (gegenüber)
Bild
Beginn der Bauarbeiten war im September 2011. Die geplante Bauzeit soll ca. 2 Jahre betragen.
Links im Bild, die Gedenktafel des Erbauers der Kraftwerke 1 u. 2.
Bild
Bild
Hier soll die neue Fischtreppe entstehen.
Bild
Und von der anderen Seite.
Bild
Bisher wurden Kiesaufschüttungen unterhalb und oberhalb des Wehres eingebracht, als Arbeitsplattform für die Baumaschinen.
Bild
Im Hintergrund ist die Rastorfer Mühle zu sehen.
Bild

Das soll es fürs erste gewesen sein. Ich habe geplant in regelmäßigen Abständen neue Fotos einzustellen, wenn euch das Projekt interessiert. Gebt mir doch bitte mal eine Rückmeldung!
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Maqua »

Hallo Rollo, bin schon sehr gespannt auf das was dort entstehen wird!

Hier mal eine Info zum Fischpass bei uns an der Rur, für die Interessierten.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo Manni,
imposantes Bauwerk, ganz so groß wird unseres wohl nicht werden. Schön zu sehen, dass unsere Steuergelder auch mal in solch nützliche Bauwerke fließen! Da tut der Blick auf die Gehaltsabrechnung nicht mehr ganz so weh. ;)
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

An der Fischtreppe hat sich wieder etwas getan:
Die Arbeitsplattform, bestehend aus einer Kiesschüttung wurde fertiggestellt und zur Wasserseite hin mit einer Spundwand abgeschottet. Nun ist das alte Wehr trockengelegt und der Abriss der alten Anlage beginnt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bis bald,Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Wikinger,

Danke für den Bericht und die Fotos! Gerne mehr, bei all den Mist, den man dieser Tage sonst so um sich herum mitbekommt, ist das doch echt mal eine positive Entwicklung. Weisst Du, wie das Projekt finanziert wird? KP2?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Heiländer »

Hallo Rollo,
Danke für die Informationen zum Bautenstand !
Weisst du welche Firma das Vorhaben durchführt ?
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Gestern als ich die Baustelle verließ, fingen zwei Arbeiter an ein Schild zu montieren. Deshalb war ich heute noch mal da.
Bild
Bild
Bild
Bis bald, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Maqua »

Bei uns heißt das Mäanderfischpass. :oops

Danke für die Bilder Rollo, bin gespannt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Das obere Bild kann man durchs komprimieren nicht lesen, deshalb:
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
gefördert auf Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein
durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)
die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" und das Land Schleswig-Holstein
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Stimmt Manni, das ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Hoffendlich wird das hier nicht die Billigausführung!
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Reverend Mefo »

Super! Durchgängigkeit der Schwentine ist doch mal ne Ansage!

Ein Lichtblick fürs Wochenende 8)

Danke für die Info :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Letzte Woche wurde die Rausche mit einer Spundwand eingefasst. Die Rausche soll nicht komplett weggerissen werden, sie wird nur überarbeitet. So haben es mir die Arbeiter erklärt.
Bild
Das alte Wehr ist abgerissen und in Kürze wird mit den Betonarbeiten für das Neue begonnen. Die Arbeiten werden auch im Winter fortgesetzt, sofern das Wetter es zulässt. Links neben der Rausche wird die neue Fischtreppe entstehen.
Bild
Bis bald, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1595
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Fast 4 Wochen sind vergangen. Hier ein kleines update:
Das Fundament für die Treppe wurde als schiefe Ebene fertiggestellt
Bild

Bild
Im Hintergrund sieht man Rohrleitungen,über die Wasser in das alte Flussbett unterhalb des Wehres geleitet wird, damit es nicht völlig trocken fällt.
Bild
Hier wird es eingeleitet
Bild
Der Graben für ein weiteres Fundament, auf dem später das neue Wehr steht, wurde ausgehoben
Bild
Eine Woche später sieht die Baustelle so aus
Bild
Und hier ist das Fundament fertig
Bild
Mal sehen, wie lange das Wetter eine Weiterarbeit an dem Projekt noch zuläßt. Ich bleib dran! Oder langweile ich euch? :q:
Bis dann Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Popeye »

Rollo hat geschrieben: Ich bleib dran!
Oder langweile ich euch? :q:
Mich nicht...
ich würde mich über neue Informationen der baulichen Fortschritte freuen.
Bin echt gespannt wie das in zwei Jahren nach Fertigstellung aussehen wird
und vor allem was dann passiert....
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Antworten