Geburtshilfe

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

TOP-Aktion Jürgen :+++:
Auf das ein paar davon auch wieder kommen.Hut ab vor deinem Handeln und tun.

...und sonst ganzschön luschtich....der Thread :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Jürgen,
in der Tat eine super Aktion :+++: die da veranstaltet wurde.

Aber mal ne Frage:
Ist das nicht saugefährlich, Elektrofischen so in der Wathose im Fluss stehend zu machen. Was passiert, wenn man reinfällt ?

Ich dachte immer, das muss man aus einem Boot machen ?

Volker
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 946
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Schön, dass es euch gefällt :+++: :+++: :+++:

@Alex
war vielleicht die letzte Gelegenheit :!:
Die Fischtreppe in Barmstedt wird aufgrund der EU Richtlinien demnächst verschwinden.
An ihrer Stelle soll eine neue Aufstiegsmöglichkeit über eine längere Strecke entstehen.
So wie ich´s mitbekommen habe muss das auch sehr kurzfristig passieren da es irgendeine Frist gibt.


@Volker
Gummihandschuhe solltest du schon tragen, sonst kribbelt es ein wenig :lol:

Ne mal ehrlich ein Kollege ist ausgerutscht :o und bis zu den Oberarmen im Wasser gewesen - nix passiert


:wink: Jürgen
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

war vielleicht die letzte Gelegenheit
Wasn Glück! :l:
Habe geknippst bis der Akku nichts mehr hergab. :roll:
Eigentlich schade um die kleine aber doch so idylische Fischtreppe. Die muss nun bestimmt irgendeiner neumodischen Betonkonstruktion weichen und ob die letztendlich besser ist wage ich zu bezweifeln. 8)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 946
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Eigentlich schade um die kleine aber doch so idylische Fischtreppe. Die muss nun bestimmt irgendeiner neumodischen Betonkonstruktion weichen und ob die letztendlich besser ist wage ich zu bezweifeln.
Ne gar nicht schau dir mal die neue Sohlgleite bei der Wulfsmühle an.
Ist echt Klasse geworden das Teil :+++: :+++: :+++:

:wink: Jürgen
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Sohlgleite

Beitrag von malte »

Moinsens!
An unserem Bach (Schafflunder Mühlenstrom)sind auch 4 Sohlgleiten entstanden.Diese sind richtig gut gelungen.Dort stehen nun auch schöne Bachforellen drinne.Sie ,die Sohlg. ,sind eine Bereicherung fürs Auge und bestimmt auch für die Lebewesen die nun ungehindert aufsteigen können.In der Soholmer Au ist leider noch 2 Querverbauung aber ansonsten ist das Gewässer durchgägig.
So Morgen mal sehen was es an Laichfisch gibt.Werde dann mal bescheid geben
gerri

Beitrag von gerri »

@Malte:

Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab mir dieses Jahr im Sommer mal die Veränderung an der Mühle in Schafflund angeguckt und kann nur sagen, daß es echt gut aussieht. Da habt ihr bestimmt ordentlich geackert.
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

@gerri
Nö das ist alles vom Land aus .Hat eine Firma gemacht wie alle anderen Umbauten auch .Wir haben lediglich eine feste Fangstation selbst gebaut.Die ist leider aus strömungstächnischen Gründen ersteinmal auf Eis gelegt.Sie soll aber instaliert werden.Dies ist ein Pilotprojekt auch vom Land aus.
gerri

Beitrag von gerri »

Sieht aber trotzdem super aus. ;)
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Moin !
Konnten gestern ca. 16.000 Lachseier abstreifen (2Fische).Mit Meerforellen ist zur Zeit nicht doll .
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Moin
Ganz knapp .So 8 Lachse und 7 Mf .so Boxen gucken.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin, Jürgen :wink:

1a Aktion. Engagement und Arbeiten wie eure kann man gar nicht genug honorieren :+++: :+++: :+++: :+++:

Danke auch für die Bilder. Ist schön, wenn man so einen Einblick in die Aktionen der Vereine bekommt :+++:

In letzter Zeit wird da ja viel gemacht. Im dritten Programm lief übrigens kürzlich ein interessanter Bericht über die Wiedereinbürgerung von Lachs und Meerforelle im Huntegebiet :+++:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... schließe mich dem Lob voll und ganz an :+++: :+++: :+++: !!!
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
AndreasSH
...
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2006, 19:59
Wohnort: Zarrentin
Kontaktdaten:

Fischtreppen

Beitrag von AndreasSH »

Moin moin,

ich habe mich schon immer gewundert, das die großen Meerforellen tatsächlich in diesen engen Holzfischtreppen aufsteigen.
Hätte ich gern mal gesehen. An unserem Bach hatten wir bis vor kurzem so einen unsäglichen "Schlitzpass" der überhaupt nicht funktionierte.
Dort ist nun auch eine Sohlgleite in Betrieb. Leider etwas technisch mit Hilfe einer Spundwand umgesetzt, ging aber nicht anders, wie es hiess.
Ansonsten sieht das Teil sehr vielversprechend aus:

http://www.proboize.de/Wehr1_Heide/

Beim E-Fischen hab ich im Eifer des Gefechts übrigens auch schon mal ins Wasser gegriffen. War ein Gefühl als wenn man in Brennesseln greift...
War aber zum Glück ein modernes Gerät im Einsatz, das Ding hat sofort abgeschaltet. Wie das funktioniert weiss ich allerdings auch nicht...

Gruß, Andreas
Antworten