Neue Fischtreppe an der Schwentinemündung

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Gast

Neue Fischtreppe an der Schwentinemündung

Beitrag von Gast »

Ich habe mir heute einmal die Zeit genommen und die neue Fischtreppe angeschaut. In der letzten Zeit sind in der oberen Schwentine verendete Fische gefunden worden. Ich habe diese Bilder gemacht und möchte Euch bitten selbst zu urteilen. Die Fische wiesen häufig auf gescheuerte Bäuche und Flanken auf, nach diesen Bildern , kann ich mir das erklären.Es waren keine Verletzungen die durch das Laichen enstanden sind. Die Stäbe waren total vereist und spitz. :evil: Wie sollen die Laichfische denn da heil durchkommen? :cry:
Dateianhänge
DSCF0678.jpg
DSCF0668.jpg
DSCF0672.jpg
DSCF0675.jpg
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Hallo Hopsing,

bist du dir sicher, dass du dir die neue Fischtreppe angeguckt hast?! Ich kann mich natürlich auch irren. Das sieht mir aber mehr wie der Übergang für Kanus und Kajaks aus. Wenn man von der Schwentinebrücke in Richtung Förde guckt, dann ist auf der rechten Seite eine Fischtreppen zu sehen. Meine ich jedenfalls. Fotos hab ich leider nicht. Die ist aus halbierten Beton-Rohren gebaut, die in einander verdreht sind.

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Übergang ganz rechts und mit grünen Borsten durchsetzt. Die Fische sind immer durch das Wehr gegangen aber so ist das doch unmöglich. Schade um die schönen Fische, ich habe gehört die Treppe soll nach neuesten Biologischen Erkenntnissen gebaut worden sein:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Genau, das oberste Bild meinte ich. Die folgende Bilder zeigen die selbe Fischtreppe? Hätte ich so jetzt nicht gedacht....
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........


Selbst wenn das andere Teil für Kanus usw ist, woher sollen die Fische das wissen?????

Sieht gefährlich aus. Bin aber kein experte. Da sollte Jürgen zb mal was zu sagen.

Mawill
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

moin,
Da sollte Jürgen zb mal was zu sagen.
der ist auch kein Experte und weis da nix von -- das ist wohl ein Borstenpass, und die Borsten sind natürlich nur oberhalb der Wasserlinie steif gefroren -- unter Wasser ist das relativ geschmeidig. Aber die Fischlein sollen glaube ich durch das Kunstwerk aufsteigen -- der Abstieg durch den Borstenpass.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ich hab mir die Bilder nochmal genau angeguckt. Das erste Bild zeigt, meiner Meinung nach, die Fischtreppe. Wie es da unter Wasser aussieht, weiß ich nicht. Die nächsten Bilder zeigen den Abgang für Kanus und Kajaks. Dass die Fische da aufsteigen, kann ich mir nicht vorstellen. Die Strecke ist doch recht steil und hat ordentlich Strömung. Anderseits überwinden die Fische Hindernisse, die wir vielleicht als absolute Blockade sehen. Hatten wir nicht mal jemanden aus dem Angelverein an der Schwentine im Forum?! Vielleicht weiß derjenige mehr?
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

piscator hat geschrieben:moin,
Da sollte Jürgen zb mal was zu sagen.
der ist auch kein Experte und weis da nix von -- das ist wohl ein Borstenpass, und die Borsten sind natürlich nur oberhalb der Wasserlinie steif gefroren --
Aber für einen Borstenpass, wie wir hier auch schon andere Bilder hatten, sieht das doch eher aus wie versenkte Stachelschweine.
Sollte ein Borstenpass nicht dichter sein um die Strömung zu brechen und Ruhezonen einzurichten, sowie die Überquerung von Kanuten etc. zu ermöglichen? Oder habe ich das komplett falsch verstanden?
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Gast

Beitrag von Gast »

Der Borstenpass ist an der anderen Seite und die Paddler steigen ganz rechts an einem anderen Steg ein und aus . Wie gesagt die Dinger stehen mitten im Strom und direkt am Wehr. Die Paddler sind ganz raus.Links die Fischtreppe, dann das Wehr und ca. 20 Meter weiter rechts die Station für die Paddler. Dort wo jetzt die ???(was auch immer das für Dinger sind)stehen sind früher die Meerforellen und Lachse aufgestiegen.
fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

Beitrag von fischcalle »

das soll wahrscheinlich die fische abhalten und anhalten die neue treppe zu nehmen.

ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen was das für dinger sind :q:
Und hier regiert der HSV!!!

MfG Calle
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Beitrag von Mefosüchti »

ich finde die fischtreppe ganz ehrlich zum kotzen ,habe mir das spektakel letztens auch mit nem kollegen angeguckt und mehrere fische gegen die dorne oder borsten springen gesehen , und das finde ich unter aller sau ,das hätte man auch um einiges besser und schonender für die fischen planen und bauen können :evil:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
prophet12
...
Beiträge: 55
Registriert: 13.02.2007, 09:47
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Beitrag von prophet12 »

Moin moin, der Fischaufstieg soll noch einmal nachgebessert werden so die Ausagen einiger Vereinsmitglieder vom Angelverein "An de Waterkant"(Pächter der unteren Schwentine)
Auch die KN hat darüber schon berichtet http://www.kn-online.de/lokales/kiel/12 ... timal.html
Schöne Grüße aus Kiel-Altenholz
Marco der Prophet12
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Sind auch böse Fische, die den Fischpass nicht vorschriftsmässig nutzen !!!!
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Habe ich das richtig verstanden? Die auf- bzw. absteigenden Fische werden in einer Art Käfig sozusagen "zwischengelagert" und dann bei Bedarf alle ein bis zwei Tage von Hand geleert??? Ist das tatsächlich so?Wenn an dem ist, empfinde ich diese Methode gelinde gesagt als höchst unprofessionell. Kein Wunder, das so viele verletzte und verendete Fische gefunden werden.....
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Gast

Beitrag von Gast »

Ja das hast Du richtig verstanden. Ich verstehe nur nicht was die Glasfaserstäbe von ca. 10mm dicke mitten im Strom sollen. Die Dinger stehen da wie Lanzen und wenn die Fische darein springen, sind die Verletzungen sicher nicht ohne :evil: Wie kann man so etwas nach neuesten biologischen Kenntnissen bauen. Mich erinnert das sehr an Grillspieße. Es ist nur schade um die Fische, die dabei zugrunde gehen. Es sollte schnellst möglichst etwas verändert werden. Ich kenne dieses Gewässer nun schon so viele Jahre und habe sehr viele große Fische dort gesehen, die aufgestiegen sind.Es wäre schön, wenn das Geld aus öffentlichen und EU Mitteln vernünftig angelegt werden würde.
Antworten