[ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Vermisst Ihr ein wichtiges Forenthema oder eine Kategorie?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

[ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich will mal eine von Alex gestellte Frage aufgreifen und erweitern:
Alex hat geschrieben:
[...] Daher die Frage, ob dazu Erfahrungen vorliegen...
Irgendwie wundert mich wie weit man doch von einer ganz einfachen Frage zu Praxiserfahrung in irgendwelche theoretischen Gefilde abdriften kann. Ich habe fast das Gefühl, dass die für den Threadersteller brauchbaren konkreten Antworten in letzter Zeit häufiger mal in irgendwelchen Textwüsten unter gehen - kommt nur mir das so vor? :q:
Eine stellvertretend zu zitierende Meinung ist diese:
... da bin ich ja ganz bei euch, aber dann sollte man den üblichen verdächtigen auch mal stecken, daß sie ihren zerebral- müll bitte anderswo entsorgen! ...
Auch wenn diese Meinung mit dem Zusatz q.e.d. [quod erat demonstrandum (lat. für „was zu beweisen war“)] versehen wurde, kann ich damit nichts anfangen, andere dagegen stimmen zu! Diesen sich als 'Forenapostel' berufen fühlenden Mitgliedern sollte man einen Platz einräumen, der Austausch und Meinungsbildung untereinander ermöglicht und andere sachlich geführte Diskussionen nicht störend beeinträchtigt. Dort könnte nachzulesen sein, was als störend oder unnötig empfunden wird und ob es dem Forum wirklich schadet, anspruchsvollere Texte mit mehr als fünf Sätzen hintereinder zu verfassen.

Ich zum Beispiel kann häufig mit 'kurz' gehaltenem Flachsinn nichts anfangen, gehe dann ab und zu in die Autorensuche und blättere durch, was da bisher so geäußert wurde und bin manchmal gar nicht überrascht. Hintersinniger Nonsens läßt auch mich schmunzeln, sachliche Aussagen interessieren mich immer - wenn es mich überfordert, den Sachverhalt zu verstehen, halte ich mich raus, sonst beziehe ich manchmal Stellung oder frage nach.

Die foreninterne Plauderecke lese ich ab und zu mit, ist Unterhaltung und manchmal auch Information, parallel dazu könnte man eine neue Kategorie einrichten, dann bliebe es intern und dem größeren Leserkreis verborgen.

Klaus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: FORENWÄCHTER

Beitrag von Alex »

Was genau ist jetzt der Vorschlag?
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: FORENWÄCHTER

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Alex,

ich dachte an so etwas wie eine 'FOREN Meckerecke', wo z.B. jemand einen Faden aufmachen kann, dem irgend etwas auf den Geist geht, der irgend eine Kritik loswerden will oder der ein leidiges Thema allgemein diskutiert haben möchte oder dem an einem personalisierten Streit nicht gelegen ist.

Sogenannte 'Meckerecken' sind nicht unüblich, störende Dinge lassen sich erklären und diskutieren, Stress läßt sich abbauen oder verhindern ehe es unversöhnlich wird und vielleicht sogar mit Rausschmiss endet.

Ein Beispiel von mir: Mich stört kollossal, wenn Leute, die an einem Thema nicht interessiert sind, die Diskussion mit platten und dümmlichen Einwürfen torpedieren und zu stören versuchen. Gegen freundliche und "geistreiche" Anmerkungen habe ich keinerlei Einwände, auch nicht, wenn sie das Thema nicht direkt betreffen, aber Anregung zu weiteren Diskussionen eröffnen.

Klaus
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: FORENWÄCHTER

Beitrag von Stephen »

eine schöne polemik, klaus, mit starken worten.

aber "forenwächter", "forenapostel", "sich berufen fühlende mitglieder" - wo bitte nimmst du das denn her?
soweit es mich betrifft ist es viel einfacher: frustrierter leser. nicht mehr, nicht weniger!

das der von mir benutze ausdruck "zerebral-müll" in zusammenhang mit deiner person & deinen beiträgen zumindest unglücklich ist, muss ich leider einräumen.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: FORENWÄCHTER

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Stephen hat geschrieben: ... aber "forenwächter", "forenapostel", "sich berufen fühlende mitglieder" - wo bitte nimmst du das denn her? - soweit es mich betrifft ist es viel einfacher: frustrierter leser. nicht mehr, nicht weniger! ...
Moin Stephen,

inspiriert zu diesen (nicht passenden) Begriffen hat mich ein Artikel über sogenannte 'Religonswächter' ( > Religionspolizei), die allerdings berufen werden und nach Regeln fungieren.

Frustierte Leser (nicht alle) agieren aber aus eigenem Antrieb, manche wollen bewust sachlich geführte Diskussionen stören! - Frage sie mal nach einem Grund dafür?

Genervt über 'Flachsinn', 'blöde Bemerkungen', 'störende Einwände' oder 'ausschweifende Erklärungen' sind neben Dir und mir wahrscheinlich auch noch viele andere, darüber könnte man an 'neutraler Stelle' ohne Aufregung diskutieren, es könnte bewirken, Frust abzubauen oder vielleicht ganz zu verhindern, weil 'unnötige' Schreiblust abgebaut werden kann.

Die Idee zu dieser Anregung basiert übrigens nicht auf persönlich empfundenen Angriffen, sondern kam mir beim Lesen von Forenbeiträgen!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: FORENWÄCHTER

Beitrag von Athlord »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Stephen hat geschrieben:
Genervt über 'Flachsinn', 'blöde Bemerkungen', 'störende Einwände' oder 'ausschweifende Erklärungen' sind neben Dir und mir wahrscheinlich auch noch viele andere, darüber könnte man an 'neutraler Stelle' ohne Aufregung diskutieren, es könnte bewirken, Frust abzubauen oder vielleicht ganz zu verhindern, weil 'unnötige' Schreiblust abgebaut werden kann.

Die Idee zu dieser Anregung basiert übrigens nicht auf persönlich empfundenen Angriffen, sondern kam mir beim Lesen von Forenbeiträgen!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
damit liegts Du absolut im Trend und ich stimme dem gerne zu.
Viele Beiträge will man aufgrund der Flut an Worten einfach nicht mehr lesen.
Wenn wenigsten noch etwas Informationen oder etwas Unterhaltung gegeben wären.. aber nada.
Man zieht sich immer weiter zurück.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: FORENWÄCHTER

Beitrag von Alex »

Okay - da das hier so offen angesprochen(schrieben) wird nehme ich den Ball dann mal auf und halte fest, dass das hier nur ein Nachtreten gegen meinen interventiven Einwurf im Rutenthema ist. Ist an dieser Stelle notiert.

Aber kommen wir mal zum eigentlichen Problem zurück. Beim letzten Forentreffen im Herbst saßen wir etwas abseits in einer Runde von 10 bis 15 Mitgliedern beisammen und da habe ich mir genau die Beschwerde darüber abgeholt, dass sämtliche Themen, die eigentlich die Leichtigkeit unseres Daseins zum Thema haben sollten, mit absolut zu schwerer Kost und ohne Rücksicht auf Verluste "voll geschwallt" werden. Und die angekündigte Konsequenz - man hat gar keinen Bock mehr überhaupt nochmal Rat einzuholen. Dezente Hinweise an den Autoren, dass das echt nervt wurden von Penetranz überrollt und ignoriert. Nun nennt jemand das Kind beim Namen und dann ist Norwegen - sorry Holland - in Not.

Nach dem Treffen hatte ich mich auf die Selbstheilungskräfte dieses Forums verlassen, denn bei uns braucht es angesichts der Disziplin der Mitglieder relativ wenig Moderationsaufwand. Klar werden sich alle Beiträge grob angeschaut, aber es sind die hier als "Forenwächter" betitelten Mitglieder, die in der Regel dafür sorgen, dass hier alles in geordneten Bahnen läuft und ich als Betreiber nicht ständig mit der groben Kelle dazwischen hauen muss. Streng genommen lebt das Forum nur noch, weil hier verantwortungs- und respektvoll miteinander umgegangen und gegenseitig auf sich geachtet wird.

Allerdings taucht dann und wann mal jemand auf, der gegen dieses Selbstheilungskräfte resistent ist. Ich hab nachgeschaut - das passiert alle 3,5 Jahre. Da muss ich mich auch bei denjenigen entschuldigen, die mich seit 6 Monaten immer mal wieder darauf hinweisen, dass hier jemand auf Teufel komm raus jedes Thema mit seinem "Wissen und seiner Erfahrung" zu ersticken versucht - da hab ich einfach gepennt. Irgendwie dämmerte es mir erst so richtig als plötzlich Mitglieder auf mich zukamen, die ihre Accounts gelöscht haben wollten, weil sie daran nicht mehr teilhaben wollen.

Ich kümmere mich aber darum. Lösungsansatz derzeit völlig unklar ...
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von Norbert »

Weise Worte Alex. :l:
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von gnilftzensen »

Moin Cheffe,

:+++: sehr gut geschrieben.

Wenn es ein grundsätzliches Problem ist, dass manche einfache Fragen in wissenschaftliche Abhandlungen ausufern,
könnte mann nicht Teile des Threads abtrennen?
Der jeweilige User könnte im Ursprungsthread einen neuen, tiefer gehenden Thread verlinken.
Ich persönlich würde es doof finden, wenn dies jedesmal an den Moderatoren hängen bleibt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie mühseelig das Lesen aller Posts ist. ;) :roll:
Da sollte man mE ein bißchen die User in die Pflicht nehmen.
Und es wäre beiden Seiten geholfen.
Die, die eine kurze und knappe Antwort wünschen und den anderen, die gerne debattieren. Diese hätten dann ihren eigenen Thread und könnten diesen mit Leben füllen. Ne andere Lösung fällt mir sonst nicht ein...

Greetz Heiko :wink:
To find a man's true character,
fish with him!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von Alex »

Ja - irgend so eine Funktion „Exkurs“, „Weit ausholen“ oder sowas ... :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von piscator »

Moin, langsam kommt mir der Verdacht, dass auch ich gemeint sein könnte mit den wissenschaftlichen Exkursen -- werde mich also in Zukunft etwas zurücknehmen :q:

Aber wollt ihr wirklich keine ausführlichen thematischen Ausführungen? Keine Schnurprofil-Diskussionen? Keine Rutenbeschreibungen und bewertungen? Ostseefragen nur noch knapp mit ja oder nein beantwortet. -- So sei es dann!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von han hugo »

bitte tue das nicht, piscator! :o
Deine qualifizierten posts sind sehr lehrreich und bringen einen weiter in der Entwicklung zu einem guten, informierten Angler. Es wäre sehr schade noch weniger von dir zu lesen und dem Forum allgemein nicht zuträglich.
Meine Meinung :!:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von troutcontrol »

piscator hat geschrieben:Moin, langsam kommt mir der Verdacht, dass auch ich gemeint sein könnte mit den wissenschaftlichen Exkursen -- werde mich also in Zukunft etwas zurücknehmen
Moin,
mir sind deine Antworten meist eher zu kurz - aber wenn der Meister spricht, muss man auch für Brosamen dankbar sein ! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von Fazer »

troutcontrol hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Moin, langsam kommt mir der Verdacht, dass auch ich gemeint sein könnte mit den wissenschaftlichen Exkursen -- werde mich also in Zukunft etwas zurücknehmen
Moin,
mir sind deine Antworten meist eher zu kurz - aber wenn der Meister spricht, muss man auch für Brosamen dankbar sein ! :grin:
Kann mich Martin nur anschließen :!:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von selfmade »

Gerade lange Ausführungen ermöglichen doch erst eine vernünftige Einschätzung der Aussagen. Und wer keine langen Texte lesen möchte, der Überspringt einfach diese Beiträge. Ist ja keiner verpflichtet sich alles durch zu lesen.
Zuletzt geändert von selfmade am 21.02.2019, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten