ZURÜCKGESTELLT: Fliegenwerfen

Vermisst Ihr ein wichtiges Forenthema oder eine Kategorie?
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

ZURÜCKGESTELLT: Fliegenwerfen

Beitrag von Holger Seipold »

Hallo allerseits,

vielleicht wurde das Thema ja schon angesprochen und es ging ganz einfach an mir vorbei.

Falls nicht, ich würde es toll finden, wenn das Fliegenwerfen eine eigene Kategorie bekäme.

Viele Grüße

Holger
:wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Holger, hab mal durch die Rubrik Fliegenfischen geblättert, da müssten dann ja die vielen Wurfbeiträge stehen -- tun es aber nicht. Also welche dieser Themne wären dann für eine Wurfrubrik fragt Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
hells-angler
...
Beiträge: 123
Registriert: 17.04.2005, 08:35
Wohnort: owl
Kontaktdaten:

Beitrag von hells-angler »

Moin,
finde die Idee nicht schlecht!

Cherrio
Jan
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen auch Zwerge enge Schlaufen......
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Ich wäre an solch einer Rubrik auch sehr interessiert, vorausgesetzt, dass solche Leute wie z.B. Holger, die wirklich Ahnung haben, sich rege beteiligen.

Ich lerne immer gerne dazu.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich hab aber keine Ahnung was darin erscheinen soll? Wurfdemos im Video -- how to do a Vodoo-Cast oder was -- und ja auf eine rege Beteiligung von Holger als Wurffachman würde ich mich auch freuen -- bisher hat er sich da ja ein wenig bedeckt gehalten :grin:

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Kann ich dann einen Online Fliegenwerfer-Kurs belegen???
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Seipold »

Hallo Leute,

offenbar scheint ja doch Interesse an solch einer Kategorie zu bestehen.

Wie das genau funktionieren soll wird sich zeigen. Ich denke das der Eine oder Andere Anfänger oder auch Vorgeschrittener vielleicht fragen hat die man auch Online beantworten kann.

Gruß

Holger2
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

:-q:
Hallo Holger,
also eine neue Kategorie irgednwo einzufügen, ist kein Thema..
Das sollte ganz fix gehen.
Allerdings wären vielleicht ein paar Anregungen zu solch einer "neuen" Rubrik doch ganz wertvoll.
Ich meine, Du wirst Dir doch sicher etwas dabei gedacht haben, was in so einem Bereich gefragt/beantwortet werden kann/soll.
Wie das genau funktionieren soll wird sich zeigen
ist irgendwie ein bißchen dürtig, oder :-no:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Seipold »

@ Sven,

irgendwie ein bisschen dürftig??? Verstehe ich nicht ganz, aber gut.

In dieser Kategorie sollte es „nur“ um das Werfen handeln, ob es um den einfachen Überkopfwurf geht oder den Überkopfwurf mit DZ, oder das driften der Rute im Vor und Rückwurf oder oder oder.

Ebenso Fragen die den Einen oder Anderen bewegen wenn das zu dürftig ist schade.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Hallo Holger,
das "dürftig" war eigentlich Deinem Zitat zuzuordnen.

Siehste, und mit den Anregungen zum Überkopf, DZ, usw. liest es sich doch schon ganz anders.

Diese Fragen sind bisher lediglich im Bereich "Fliegenfischen" gekommen und natürlich kann man das ganze jetzt splitten in den Bereich "Fliegenwerfen".

Und in keinster Art und Weise habe ich behauptet das diese Fragen zu dürftig sind. ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Holger, dürftig dürfte sein, wenn sich einige Jungs, die etwas Werfen können, nicht vorstellen können, was da rein soll.

Mir fiel gerade eine Übersicht ein, die vom Fliegenfischer-Forum mal erstellt wurde. Hier gab es Fotos der Wurfabläufe vieler Würfe und das ganz gut, fand ich damals, als ich jeden Wurf so "lernte" und dann sofort auf der Wiese übte.

Ich denke, es wird in vielen Bereichen schwierig sein, darüber nur zu schreiben. Aber ich denke auch, Du wärest prädestiniert, um einige Dinge bebildert darzustellen und somit ganz sicher Vielen von uns eine Hilfestellung zu geben.

Allerdings wäre dies auch so im Bereich Fliegenfischen jederzeit möglich. Die unterschiedlichen Keulen von Schnüren und Schussköpfen hast Du doch sicher nicht im Sinn. Eher so etwas wie Einhand vs. Zweihand an der Küste, den ich jetzt erst miterleben durfte?

Ich denke ebenfalls gerade an diese Einstellung bei modernen Digicams mit ihrer Fotoserienfunktion, 10 Bilder pro Sekunde oder so. 10 Bilder sind als Anhang pro Beitrag möglich.

Simpler wäre es jedoch, einen Wurfablauf als Video zu erstellen, was hier technisch sicher auch möglich wäre, das könnte Alex beantworten.

Aber schildere doch mal etwas genauer, was Du Dir vorstellst, am Werfen haben hier bestimmt fast Alle Interesse. :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallöle,

mir schwebt seit längerem vor dden bereich Fiegenfischen etwas zu entzerren. Ich denke dass sich in den letzten 5 Jahren viel getan hat und dass der Trend Fliegenfischen ganz mächtig bei der Masse der User eingeschlagen hat.

Daher würde ich bei Zeiten ohnehin den Bereich Fliegenfischen in mehrere Bereiche unterteilen wollen. Ich habe mir schon mehrfach gedanken gemacht, wie so etwas sinnig getan werden kann, denn übers Ziel hinausschiessen will ich natürlich auch nicht.

Einen Bereich Technik im Sinne von Wurftechnik war in meinen bisherigen Ideen sogar vorgesehen. Falls jemand Ideen für eine sinnige Unterteilung des Bereichs hat, dann bin ich da bisher noch ganz offen. Mehr als 5 oder 6 Bereiche sollten das nicht werden.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

Halli Hallo!

Vielleicht eine Untergruppe wie z.B. das Fliegenfischen im Fluss? (Mefos, Forellen)
-Als ich letztes Jahr im Urlaub war habe ich im Fluss völlig versagt, weil ich keinen Plan hatte Wie, Wo, Womit und überhaupt.
Das wäre eine Idee meinerseits.
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Werfen....

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allerseits,
Werfen- lern-Thema als neuer Themenbereich würde mich auch ineteressieren.Aber was mich noch mehr ansprechen würde ist folgendes Problem.
Man kann nahezu überall Wurfkurse mitmachen,aber kaum wirkliche Fischkurse! Fischkurse ? Was soll das denn?
Na ja nehmen wir den Fall ich lerne nun hier also eine gute Technik meine Fliege irgenwie wohin zu werfen.Das heist aber noch lange nicht das ich am Fluss Meer oder See damit angeln kann.Was mir da immer so ein bisschen fehlt. Springer technik,ich wende es nicht an da ich den Knoten zum Verrecken nicht hinkriege.Am Fluss: Lege ich die Schnur Querab, Strom auf,alles so einfache banale Dinge die kriegste fast nirgends gezeigt.Vorfach wie Lang und warum???Da gibt es ja auch Philosophische Abhandlungen mit unzähligen Meinungen...
Vielleicht wäre das auch mal ein eigenes Thema?????
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.
Chrischan hat geschrieben:Vielleicht eine Untergruppe wie z.B. das Fliegenfischen im Fluss? (Mefos, Forellen)
-Als ich letztes Jahr im Urlaub war habe ich im Fluss völlig versagt, weil ich keinen Plan hatte Wie, Wo, Womit und überhaupt.
Das wäre eine Idee meinerseits.
Ich denke, das brauchen wir nicht einrichten, weil: Haben wir schon (so ähnlich) ;) .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten