ZURÜCKGESTELLT: Fliegenwerfen

Vermisst Ihr ein wichtiges Forenthema oder eine Kategorie?
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

Moin Moin!!!
Ich denke, das brauchen wir nicht einrichten, weil: Haben wir schon (so ähnlich) zwinkern .
Ohhhh mannn!!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Wieder nur mit einem halben Auge hingeschaut! Bin aber auch....
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Zum Thema, das von Holger angesprochen wurde, besteht offenbar Bedarf.
Allerdings ist es ein sehr komplexes Vorhaben – zumindest was die Unterteilung in aussagekräftige Überschriften/Inhalte betrifft.

Grundsätzlich sollte m.E. dabei unterschieden werden zwischen
- Wurftechniken und
- Angeltechniken, jeweils in Meer und Fluss.

Unter Wurftechniken verstehe ich das Werfen mit der Einhand- und Zweihandrute, sowohl mit Schussköpfen als auch mit Vollschnüren.
Weitere Kategorien (wie z.B. Underhand, Switch, Doppelzug etc.) sind dann wohl nötig.

Zu den Angeltechniken fällt mir spontan ein:
- Bei Tag und Nacht
- Bei Wind und Welle
- Trocken-, Nassfliege, Nymphe, Hitch
- Flussauf und flussab
- Niedrigwasser und Hochwasser im Fluss
- Köderwahl
- Individuelle Wurfstile.

Die Frage ist, wer Lust und Zeit hat, um entsprechende Berichte und (bewegte) Bilder einzustellen und
was mit den Berichten aus dem Thema „Fischen auf MeFo u. Lachs in Auen u. Flüssen“ geschieht.

Wir sollten m.E. zunächst einmal zwischen den Kategorien/Themen Wurftechniken und Angeltechniken unterscheiden
und zu diesen beiden Themenkreisen den dringendsten Bedarf ermitteln.

Dann schau´n mer mal weiter, damit wir uns nicht "verzetteln".

Oder man bezieht sein theoretisches Wissen aus Büchern/DVDs. :grin:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Klaus,

das hört sich alles recht interessant an, aber:

Kommen wir da nicht vom Hölzchen auf's Stöckchen :?:

Ich meine, wir sind doch hier das Forum "Leidenschaft Meerforelle" mit dem Themenschwerpunkt Küstenfischen an der Ostsee.

Mich persönlich würde die Erweiterung zwar durchaus im positiven Sinne betreffen, da so gut
wie nur noch mit verschiedensten Fliegenruten unterwegs, aber würden wir uns damit vom
Ursprungskurs dieses Forums nicht ein bischen arg weit wegbewegen?

Letzlich können die Themen bei Bedarf ja auch in einer übersichtlicheren Anzahl an
Kategorien dennoch behandelt werden...

Nur meine Meinung,

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Polar-Magnus hat geschrieben:Ich meine, wir sind doch hier das Forum "Leidenschaft Meerforelle" mit dem Themenschwerpunkt Küstenfischen an der Ostsee.
Du hast natürlich Recht, Ingo.
Aus den vorhergehenden Beiträgen habe ich jedoch einen gewissen Bedarf bezüglich Fluss herausgelesen.
Naja, die Beiträge über Hecht und Meeräschen/Äschen liest man ja auch ganz gerne.

Schwierig ist immer, einen Anfang und eine gewisse Ordnung zu finden (wie beim PC - sonst findet man seine Dateien nicht wieder :grin: ).
Aber Alex hat ja schon ´Was "im Auge".

"Stöckchen" sollten wir auf keinen Fall suchen, sondern uns auf den Bedarf beschränken.
:wink:
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

wirklich cool wäre ja, wenn sich einer unserer Profi Werfer mal dafür hergeben würde/könnte, einen Online-Fliegenfischer-Kurs anzubieten. Ich denke dabei tatsächlich an Videos mit verschiedenen Inhalten, die es möglich machen Step-by-Step zu lernen bzw. zu trainieren oder Fehler auszubügeln. Technisch sollte das ja alles machbar sein.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ähhhh... nur mal so am Rande, einige "Profi Werfer" hier verdienen ihr Geld damit den Leuten das Werfen in Kursen beizubringen.
Ich habe zwar aus Zeitmangel selber noch keinen gemacht, bin aber überzeugt das es die sinnvollere Variante des Lernens ist.
Und was meinen Zeitmangel betrifft, könnten wir ja noch eine Rubrik "Lackieren und Tapezieren für Anfänger" aufmachen. :oops
Dann hätte auch ich demnächst mehr Zeit nen Wurfkurs zu machen. :grin:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Maqua hat geschrieben:Ähhhh... nur mal so am Rande, einige "Profi Werfer" hier verdienen ihr Geld damit den Leuten das Werfen in Kursen beizubringen.
Ich habe zwar aus Zeitmangel selber noch keinen gemacht, bin aber überzeugt das es die sinnvollere Variante des Lernens ist.
Und was meinen Zeitmangel betrifft, könnten wir ja noch eine Rubrik "Lackieren und Tapezieren für Anfänger" aufmachen. :oops
Dann hätte auch ich demnächst mehr Zeit nen Wurfkurs zu machen. :grin:

Gruss Manni :wink:
Moin,

eine Videoabteilung tritt wohl kaum in Konkurrenz mit einem gut ausgeführten Wurfkurs. Es ist meiner Meinung nach eher die beste Werbung, die ein Lehrer machen kann. Bernd schreibt ja z.B. auch Berichte über Wurffehler (Tailing Loop). Wenn er das Gefühl hätte, damit Kunden zu verlieren, die die do it yourself Methode bevorzugen, würde er das sicherlich eher nicht machen.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Ich glaube nicht, daß so ein Online-Wurfkurs wirklich sinnvoll ist. Es schleichen sich Fehler ein wenn man nicht beim Üben korrigiert wird.
Es gibt außerdem jede Menge DVDs mit visuellen Wurfkursen. Ich habe so angefangen und mein Wurflehrer im späteren Wurfkurs hatte seine Mühe mir die Wurffehler "auszutreiben" die sich bei mir verfestigt hatten. :grin:
Ich könnte mir eher vorstellen auf Video evt. ein paar Trickwürfe zu zeigen oder bestimmte Wurftechniken.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Die Frage auf "wie werfe ich unter dieser oder jener Bedingung" wird oft mit echt gutklingenden Namen beantwortet: mach doch einfach den switch battle pizza cast oder so ähnlich. Ich würde eine Aufstellung der gängigen Wurftechniken spannend finden.

Ich glaube nicht, daß sich Fehler online ausbügeln lassen. Fehler sind einfach zu individuell.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

mir ging es auch gar nicht um ausbügeln der Fehler, sondern genau um den Punkt Erklärungen, Trickwürfe etc.
Im Zuge der neuen Medien, finde ich eh, das man ne Videoecke braucht/haben sollte.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

Ich finde das Thema grundsätzlich interessant.
Meine Meinung:

- Wurftechniken sind für Anfänger wohl nicht so sinnvoll (wie angesprochen Fehlerquote, fehlende Korrektur); wenn Cracks sich letzte Tricks mitteilen, macht es eventuell auch Sinn, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich kein Fliegenfischer-Crack bin.

- Angeltechniken (siehe Knoesel) finde ich als Fliegenfischer-Anfänger hoch- interessant. Nicht alle Wetter- Wellen- und Hochwassersituationen usw. bekommt man im Kurs mit. Hier könnten erfahrene Fliegenfischer ihr Wissen weitergeben.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Sille
...
Beiträge: 155
Registriert: 23.03.2009, 14:41
Wohnort: kurz vor Fehmarn

Beitrag von Sille »

Also ich stelle mir das schon sehr schwierig vor, die Wurftechniken nem Anfänger via Internet bei zu bringen...
Ich zum Beispiel stelle mir seit längerem die Frage, ob mein Schußkopf(heißt das so bei einer Vollschnur) für mich zu lang ist und ich mit nem kürzeren besser Werfen kann. Aber online wird mir das wohl keiner beantworten können... Hoffe, das es sich mal bei einem Treffen ergibt, einen kurzen Kopf zu werfen (solange nicht gelacht wird, wie ich das mache :grin: )
Ansich finde ich die Idee aber für Vortgeschrittene richtig gut. Es gibt betimmt mehr Tricks und Kniffe eine Fliege zu Werfen, als die allseits bekannten Würfe. Kann mir schon vorstellen, das man mit der Zeit eigene Methoden entwickelt, die eventuell auch bei Anderen gut ankommen...

Eine Idee was die unterteilung angeht hab ich als Anfänger aber nicht... Da müssten vielleicht wirklich die Profis ran. Ich persöhnlich habe einfach nicht genug Ahnung vom ganzen Umfang des Werfens...

Aber ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Vielleicht kann ich mir doch noch etwas übers Internet aneignen.

Das Thema mit der Video-Ecke finde ich auch richtig gut. Werden ja öffter mal Filme verlinkt. So könnte man sie dann auch besser wiederfinden...
Karstein

Beitrag von Karstein »

Zwei Fragen dazu als Beispiel: wir hatten in Wotersen Henrik Mortensen bei seinen Zweihand-Wurfvorführungen mit der Fotokamera gefilmt, kann man sehr gut das Timing und die Stopps sehen.

- Dürfen wir sowas von Bekannten der Szene hier publizieren?

- Ist genügend Webspace für solche Demos parat, kriegen wir die dorthin direkt hochgeladen?

Es würden sich ja echte Möglichkeiten dadurch entwickeln: Fotos oder Videos werden vom Werfer eingestellt, andere korrigieren und helfen. Zumal schon viele digitalen Winzkameras Videos im AVI-Format aufnehmen können. ;)

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Maqua hat geschrieben: Und was meinen Zeitmangel betrifft, könnten wir ja noch eine Rubrik "Lackieren und Tapezieren für Anfänger" aufmachen. :oops
Dann hätte auch ich demnächst mehr Zeit nen Wurfkurs zu machen. :grin:
Tja Manni, dann würde es ja aber jeder können und DU hättest zwar Zeit, aber nicht mehr das Geld einen solchen Wurfkurs zu besuchen :grin:
Maqua hat geschrieben:Ähhhh... nur mal so am Rande, einige "Profi Werfer" hier verdienen ihr Geld damit den Leuten das Werfen in Kursen beizubringen.
Ist auch richtig, allerdings war es ein solcher "Profi Werfer" der diesen Vorschlag für die neue Kategorie eingebracht hat ;)
Ebenso bin ich der Meinung, daß wenn man sich diverse Dinge nur online, DVD oder durch Bücher aneignet, wird man früher oder später dennoch auf einen realen Wurfkurs zurückgreifen.
Dann ist es doch nicht verkehrt wenn die Profis hier schon etwas lehren.
Karstein hat geschrieben: - Dürfen wir sowas von Bekannten der Szene hier publizieren?

- Ist genügend Webspace für solche Demos parat, kriegen wir die dorthin direkt hochgeladen?
Hallo Karsten, ich glaube der Webspace wäre nicht das Problem.
Wie es nun mit den Bildern von Personen ist und das hochladen von Videos...

Das sollte am besten Alex beantworten :oops

:wink: Sven
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Seipold »

Hi Mirko,

mir wäre einfach eine Kategorie lieb die sich Fliegenwerfen nennt, wo man sich, sofern es per Text mögliche ist, um all die großen und kleinen Sorgen der Werfer kümmert.

Und in ganz speziellen Fällen kann man sicher auch ein Filmchen zurate ziehen, die Film Idee finde ich klasse.

Was ich mir vorstelle…

Beispiel, du bist ein fortgeschrittener Werfer der vielleicht an mehr wurfweite interessiert ist und benötigst ein paar Tipps wie man solch ein Ziel erreichen kann, oder oder...

Sicher kann man einen Tailingloop textlich nicht beseitigen aber ich glaube es gibt genug Fragen die geklärt werden können.

Gruß

Holger
:wink:
Antworten