ZURÜCKGESTELLT: Fliegenwerfen

Vermisst Ihr ein wichtiges Forenthema oder eine Kategorie?
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Mirko et al.,
ich glaube du siehst das etwas zu schwarz; hier verweigert sich keiner bewust, vielmehr ist es sehr schwierig ohne einen eigenen Anlass einfach ein Thema aus der Taufe zu heben. Andererseits gibts ja unsere Profifreunde, die natürlich zuerst mal ihre eigene I-net Darstellung aufpeppen -- das kann man ja auch verlinken.

Und dann müsst ihr auch mal etwas geduldiger sein, ich bin sicher Holger brütet da schon über einem tollen Beitrag -- so wie er das gepusht hat, können wir alle gespannt sein.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Doddsen, nein nein, keineswegs finde ich Deine Idee schlecht, sorry, wenn das so rüberkam.

Im Gegenteil, ich würde mich da ebenfalls sehr drüber freuen, wenn da einige schöne Beiträge kämen!

Dass etzt aber voraus, dass ...
piscator hat geschrieben:hier verweigert sich keiner bewust, vielmehr ist es sehr schwierig ohne einen eigenen Anlass einfach ein Thema aus der Taufe zu heben
... es eben Leute gibt, die dies auch für Andere machen würden.

Hallo Jürgen, sicherlich habe ich das ziemlich Schwarz ausgedrückt, aber nicht ohne Hintegedanken.

Es fällt Vielen leicht, ein neues Thema aus der Taufe zu heben, sofern sie daraus, bzw. aus den nachfolgenden Antworten einen eigenen Nutzen ziehen können.

Und da wir ja beim Frühjahrsputz sind, dachte ich nur, wir machen doch gleich mal unsere Bildschirme mit sauber und überlegen mal, ob es auch Beiträge zu verfassen gäbe, die auch für alle Anderen hilfreich, informierend oder auch einfach nur unterhaltsam wären.

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber gefühlt ist das weniger geworden.

Mal abwarten. :l:
Benutzeravatar
Silberflosse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.03.2010, 17:56

Beitrag von Silberflosse »

Moin , ich denke das es bestimmt toll ist für Fliegenfischer über das Werfen und anderes zu reden .
Ich glaube aber nicht das es einem Anfänger ohne Wurfkurs oder Hilfe eines
alten Hasen viel nützt.(aus eigener Erfahrung, leider)

Gruß Timm
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Wurf-Techniken-Thread

Beitrag von Hanne »

Meine Meinung ist, dass man grundsätzlich erst einmal einen Wurfkurs besuchen sollte - beste Basis. Beim Fortgeschrittenen-Kurs lernt man auch noch Trickwürfe.

Einige Tricks und Techniken könnte man sich auch auf unseren Forumstreffen zeigen lassen, oder sich mit Kumpels (auch aus dem Forum) verabreden und zusammen Dinge ausprobieren oder voneinander lernen - am Wasser oder auf der Wiese - (ist auch viel schöner, als das Sitzen am PC - oder täusch ich mich da).

Mir fehlt die Erfahrung am Wasser. Ich würde gerne noch irgendwo lernen, wie und wohin ich am See, am breiten Fluss, am schmalen Fluss und in der Ostsee genial werfe, mit Wind und ohne, Wind von hinten, Wind von vorn............Klar hilft da auch ein professionelles Guiding, aber das kostet viel Geld.

Oder kann man dieses Wissen vielleicht auch unter "Anfängerfragen" erwerben? Ich werde da gleich mal eine Frage stellen zum Thema "Werfen am Fluss".

VG
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
holle
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.02.2008, 16:54
Wohnort: Harz

Beitrag von holle »

Hallo,
@ Hanne
Du schreibst, dass Dir die Erfahrung am Wasser fehlt. Das kannst du nur ändern, wenn Du ans Wasser gehst und wirfst und probierst!
Gruß Holger
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... und wenn du dann noch jemand Netten im Verein hast der dir dann vielleicht auch noch'n paar Tipps am Fluß geben könnte, so mit "Upstream" fischen, "Dead Drift", Menden, ect., dann fällt das noch Leichter !

Wie Breit ist der Fluß da bei euch, nur das ich mir mal'ne Vorstellung machen kann.

Fischen kann man dort auf jeden Fall irgendwie, egal wie der Wind steht !

An der Küste sieht das dann schon anders aus, da geht bei bestimmten Windstärken-/ Richtungen dann irgendwann Nix mehr mit der Fliege, das liegt dann allein im Können des Werfers ob er mit Schußköpfen ect. dann doch noch was Ausrichten kann / will !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

jaja, das Werfen

Beitrag von Hanne »

An der Eider hat mir ein Vereinskumpel schon mal einiges gezeigt. Da muss ich wohl ansetzen und weitermachen.

@kf : Die Eider ist in meinem Lieblingsbereich ca. 2,5 bis 3 Meter breit, und hat ganz gut Strömung und meandert sich durch die Wiesen (sprich Eidertal). Nur sehr wenige Erlen und Hasel an den Rändern (dafür Kühe und Koniks) :-)) .

Meine Vereinsbrüder fangen mehr in den Bereichen mit viel Büschen und Bäumen an den Ufern (Hechte, Alande...), aber ich liebe die freie Plaine mit den Wiesen, ist dort allerdings windanfälliger (jedoch sowas von schön!).
Und klar, Holle, selbst Erfahrungen sammeln am Wasser ist das Beste,

:grin:

aber man steht ja manchmal da und überlegt, wie macht man das nun mit dem Wind.
Menden hilft mir auch oft, damit die Fliege nicht so schnell an das andere Ufer geht. Das klappt prima. Ich will aber partout gegen den Wind werfen. Geht das nun oder geht das nicht? Und wenn ja, wie?
Ansonsten müsste ich die Ufer rauf und runter wandern, um den richtigen Platz für den jeweiligen Wind zu finden. Geht natürlich auch.

Ziemlich dämliche Frage eigentlich, wie werfe ich gegen den Wind, mannomann. Gleiche Frage hab ich grad auch in "Anfänger stellen (doofe) Fragen" gesetzt. Da werden sie vielleicht geholfen.

Trotzdem danke für eure Hilfe.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Jenna,

eine Möglichkeit, gerade für kleine Flüsse, könnte der "Wasserzug" sein:
http://www.fliegenfischerschule-ruhrgeb ... index.html
Ich selbst fische so z.B. gerne mit Nymphe und Bissanzeiger, vor allem bei wenig Raum für den Rückwurf, den braucht man dabei nämlich nicht.
Einfach die Montage Stromab treiben lassen und mit Zugunterstützung der Schnurhand in einem Schwung wieder Stromauf servieren. Das Ganze treibt dann wieder stromab und damit auf Dich zu, deshalb mußt Du in dieser Phase entsprechend schnell Schnur aufnehmen damit Du Kontakt behältst.
Ist die Fliege (oder auch Nymphe/Streamer) an Dir vorbei und treibt stromab, entsprechend Schnur ausfüttern und menden.
Du solltest allerdings nich zu weit stromab treiben lassen, denn mit zu viel Schnur auf dem Wasser klappt der nächste Wasserzug dann nicht mehr.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Klasse Idee

Beitrag von Hanne »

Ja danke, das ist eine Superidee, den Anfang davon hab ich schon mal gemacht, glaube ich, die Schnur/Fliege mit der Strömung von mir wegreißen lassen, dann mit Schwung zurück und wieder treiben lassen. Das geht hervorragend. Vielleicht ist es das, was auch du meinst. Menden muss man sowieso, weil die Fliege sonst viel zu schnell am anderen Ufer ist (Breite von Ufer zu Ufer nur ca. 2,5 bis 3 m).

Vielen Dank!

Ich habe ab morgen eine Woche frei und werde an der Eider stehen und auch das ausprobieren.

Schönes Wochenende und Petri!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Jenna, Du willst offenbar vermeiden, daß die Fliege zum andern Ufer driftet! Warum? :?:
Laß sie doch mal gezielt einige Meter am anderen Ufer entlang stromab treiben, indem Du Schnur nachfütterst und entsprechend mendest. Oft stehen die Fische gerade am anderen Ufer.
Und wenn Du dann die Leine stoppst, driftet die Fliege zu Deiner Uferseite hin.
Dieses herumdriften nennt sich "Wet Fly Swing" und gerade dabei gibt es i.a. häufiger Bisse.
So kannst Du den Fluß gezielt abfischen, indem Du die Fliege Wurf für Wurf immer ein Stück weiter stromab treiben läßt und dann wieder den "Wet Fly Swing" machen läßt.
Zusätzlich kannst Du Dich langsam stromab bewegen um noch mehr Flußstrecke abzufischen.
Besonders gut funktioniert diese Methode mit der leicht versunkenen Naßfliege (z.B. die Märzbraune). Kleine Streamer und Nymphen gehen natürlich ebenfalls.
Im Allgemeinen solltest Du am Fluß jedenfalls kleinere Muster verwenden als für die Ostsee.

So, dann wünsche ich Dir mal viel Petri für Deine Fischerei an der Eider! :+f:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Eine Woche an der Eider

Beitrag von Hanne »

So, nun habe ich einige Male alles ausprobiert, was ihr vorgeschlagen hattet. Das waren wirklich prima Ideen. Vieles hat gut funktioniert, einiges muss ich noch perfektionieren. An die Ufer kann ich die Fliege nicht so gut treiben lassen, da sie sich dann im Kraut verhakt. Ich muss das mit dem Menden noch mal üben.

Auch an der Eider war es kalt, kalt, kalt. Ich bin ziemlich angepestet von dem Wetter.

Petri
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi allen :wink:

Hallo Holger ;)

Ich hatte selbst auch schon einmal überlegt, ob eine weitere Aufteilung des Themas Fliegenfischen nicht sinnvoll wäre, weil wie Alex bereits schrieb, die Nachfrage sehr gestiegen ist, und wir bisher viele sehr unterschiedliche Beiträge unter einer Rubrik vereint haben.

Fliegenwerfen wäre bei einer Unterteilung des Themas Fliegenfischen ein Muß. Fliegenfischen ist für mich zunächst Fliegenbinden, Fliegenwerfen und Fischen. Dazu kommt zwangsweise die Gerätekunde. Dies sind für mich 4 große Bereiche.

Nun habe ich analysiert, wie ich hier nach aktuellen Beiträgen suche.
Wir haben 48 !!! Kategorien. Ich schaue fast immer auf die Liste der aktuellsten Themen ganz unten. Zusätzlich schaue ich auf die Reiseberichte und Fliegenfischen. Das tue ich deshalb, weil wir unten "nur" die 10 aktuellesten Themen haben und manchmal etwas nach unten raus rutscht, was mich interessiert, und wo ich gepostet hatte.

Mehr Kategorien bedeutet, ich muss noch mehr suchen, wo noch was neues stehen könnte, das unten raus gerutscht ist.

Ich wäre zunächst für eine Verlängerung der aktuellsten Themen ganz unten auf die doppelte Zahl. Wäre sowas technisch überhaupt möglich, Alex?

Wenn es denn eine Aufteilung im Bereich Fliegenfischen geben soll, wäre ich für folgende:

Fliegenwerfen
Fliegenbinden
Gerätekunde
Fischen mit der Fliegenrute

Bezüglich eines Onlinewurfkurses sei angemerkt, dass ich zwar Theorie per geschriebenem Wort vermitteln kann, die Praxis aber nur über das Sehen wahrnehmen und analysieren kann. Und hier reicht eine Betrachtungsebene meistens nicht aus. Insofern bräuchte man mehere Videoaufnahmen für nur ein Problem, welches zumeist mehrere Ursachen hat. Der Aufwand wird immens groß.
Hierzu mal ein Beispiel:
Der Chefdesigner im Fliegenschnurbereich von Firma 3M stellt ein Video online und kommentiert einen gezeigten Wurffehler. Das Video ist sogar in Slow Motion. Im Internetforum Sexyloops wird dies Video danach von diversen Wurflehrern weltweit analysiert. Resultat: 185 Beiträge, keine endgültige Lösung oder Übereinstimmung für das häufigste Problem: ein einfaches Tailing Loop.
Ein Einsteiger blickt durch die Postings unmöglich durch.

Das Problem: Es gibt immernoch einen Wurflehrer, der noch etwas besser weiß oder glaubt, es noch besser zu wissen. Für Wurflehrer mit weniger Erfahrung kann dies sehr frustierend sein.
Der Hilfesuchende kann darüber hinaus nicht erkennen, wer nun die bessere Hilfestellung abgeliefert hat. Deshalb halte ich mehr davon, in einen direkten Wurfkurs zu gehen.
Das, was man seriös online vermitteln kann, vermitteln wir hier im LMF schon seit langer Zeit sehr erfolgreich, meine ich 8) .

Ein Wurfkurs bedeutet für mich neben vielen anderen Aspekten: Wenn jemand mit einem speziellen Problem kommt, geht er ohne dieses spezielle Problem oder hat zumindestens einen Lösungsweg für sein Problem in der Tasche. Sonst war der Kurs nicht erfolgreich.
Bei einem Onlinekurs schleicht sich sehr leicht unbemerkt ein neues Problem ein, denn ich sehe den Wurf nur aus einer Perspektive. Das wird oft vergessen.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Bernd, kleiner Tip.
Oben kannst du "Beiträge seit dem letzten Besuch" anklicken.
Dann kann auch nichts mehr unten rausfallen. ;)

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Da klicke ich drauf und lande promt hier :grin: .
Genial 8) . Damit ist das Problem gelöst. Dank Dir :+++: :+++:
G B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, nachdem ich Bernds post gelesen habe und darüber nachgedacht fiel mir folgendes ein (am Beispiel Wurfbilder/Fehler etc.):

Es gibt eigentlich mehr als eine Klientel, die sich für so ein Thema interessieren könnte, und damit auch mehr als eine Zielrichtung der Diskussion. Ich gehe da mit Bernd -- wenn er meint, dass Anfänger nach einem schlüssigen Ergebniss Ausschau halten : z.B. Tailing Loops bilden sich wenn.......

Aber es gibt auch die zweite Gruppe, die sich an einer lebhaften Diskussion beteiligen möchte, auch wenn es kein allgemeingültiges Ergebnis gibt.

Deshalb ist das mit der Kursempfehlung auch nur die eine Seite der Medaille, und das Forum ist doch nicht nur für Anfänger!!!!!!!!

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten