NEU: Baltic Seatrout Line

Die kleine Werbetrommel exklusiv für unsere ausgesuchten Partner.
News, Angebote und Kursangebote haben hier ihren Platz.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von orkdaling »

Nabend,
abgesehen von der Schnur (32m wære besser !). Seid ihr Rueckenwindwerfer?
Auflandiger Wind bringt Futter und Fisch, das ist auf der ganzen Welt so. Hab noch keinen FF gesehen der seinen Sandaalstreamer oder Polar Magnus
bis zur Nachschnur gegen den Wind rauswirft. Vielleicht sind meine Fische auch netter, 80% beissen zwischen 15-20m und manche vor der Rutenspitze.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von outang »

spielverderber-
schäm dich :grin:
takk
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nachdem die Schnur längere Zeit vergriffen war, ist sie jetzt wieder in großer Stückzahl erhältlich.

Nun stimmen auch die Keulengewichte:

# 5 - 14,5 g
# 6 - 16 g
# 7 - 18 g
# 8 - 20 g

Da unser Online Shop leider noch immer im Wiederaufbau ist, sind Bestellungen nur per Mail, PN oder telefonisch möglich. Die Bezahlung per Rechnung oder mit Paypal funktioniert nach wie vor.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich wurde auf die Sinkrate der Baltic Seatrout Line angesprochen.

Wir haben das nicht nachgemessen, ich wüsste auch nicht, wie man das exakt machen könnte, da man bei einer Intermediateschnur immer je nach Bedingungen Unterschiede hat. Da reicht manchmal schon ein wenig Flyline-Dressing an der Keule, um sie für die nächste halbe Stunde schwimmen zu lassen...

Ich habe das Sinkverhalten als "Slow Intermediate" bezeichnet. Es ist sicher nicht extrem "slow"; ich schätze 1,5 bis 2 Inch pro Sekunde. Damit läuft eine unbeschwerte Fliege bei zügiger Einholgeschwindigkeit, wie sie von den meisten praktiziert wird, ca 20 bis 40 cm unter der Oberfläche, eine gut beschwerte Pattegrisen am langen Vorfach, etwa einen halben Meter. Das ist so, dass ich persönlich die Baltic Seatrout Line praktisch Zur Zeit überall an der Küste beim Watfischen einsetze und gut damit fische (wenig Hänger im flachen Wasser, guter Kontakt bei hohen Wellen). Zum Meeräschenfischen im Sommer und zum Nachtfischen mit Slidern, Poppern und Gurglern werde ich natürlich eine Schwimmschnur verwenden. Für extrem langsam geführte Tangläufer im flachen Wasser wohl auch (fische ich nur fast nie...).

Ich bin nur etwas frustriert, dass mein Wurfvermögen nicht ausreicht, um die Baltic Seatrout Line mit einer dicken Isolde am Vorfach bis zum Bauch im Wasser stehend gegen den Wind ins Backing zu werfen. :cry: Dennoch werden wir die Schnur bei der nächsten Produktion länger machen.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von janw »

Achim Stahl hat geschrieben:Dennoch werden wir die Schnur bei der nächsten Produktion länger machen.
Ich habe meine #6-Schnur auf der Wiese probiert und die ist um die 30m lang, zumindest wenn man über 12x eine 9'-Rute an die gesteckte Leine hält...... habe ich mich verrechnet? :grin:

:wink:

PS: macht einen hervorragenden Eindruck auf der Wiese!!
LG Jan
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von DrMabuse »

Moin Jan ! Dann wäre Deine Leine 32m lang. Für den Fall, das Du genau gemessen hast
Tschüss Uli
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von humilitas 1971 »

Glückwunsch Achim!

Ich finde es super, wenn es eine Schnur von Leute gibt, die von hier kommen und hier fischen. Habe leider gerade mich schnurtechnisch für zwei Jahre eingedeckt, aber auf die Schnur komme ich bestimmt zurück. Sie stellt preislich für mich den peak dar. Und ja, 100 Euro werde ich in diesem Leben nicht für eine Schnur ausgeben. Das ist ein Drittel einer wirklich guten Rute....dafür studieren hier gerade zuviele Leute in meinem Budget :lol: :lol: :lol:

Die Entwicklung geht zu analog mit den Druckerherstellern. Ruten werden immer günstiger, dafür die Leinen immer teurer.

Fahre seit Jahren immer gut mit den Auslaufmodellen zum halben Preis. Hatte auch mal eine low budget schnur von 30 Euro. Ging auch gut. Aber jeder wie er mag, und in seinem Reich der König.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von janw »

DrMabuse hat geschrieben:Moin Jan ! Dann wäre Deine Leine 32m lang. Für den Fall, das Du genau gemessen hast
Tschüss Uli
Ne, nicht genau gemessen, aber definitiv ein ganzes Stück länger als 27m und die liegt natürlich nach dem Wurf leider auch nicht wie mit dem Lineal gezogen......leider :cry: ;)

:wink:
LG Jan
SilverDoc

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von SilverDoc »

Moin ihr hübschen,


ich durfte jetzt eine ganze Woche Achims Schnur auf Herz und Nieren testen.

Anfassen tut sie sich ja schonmal echt geil.... Bei den Temperaturen hatte ich ja so meine Bedenken....aber NÖ, die kringelt nicht ein bischen :l:

Ich habe sie in flachen Buchten gefischt, tiefen Rinnen, bei Sturm und auch bei null Wind. Tadellos!
Ihre wahre Stärke hat sie jedoch direkt im Wind bewiesen... Dieses "Biest" schneidet sich da durch, wie durch Butter, einfach ein Gedicht!

Sie ist so flutschig, dass sie einem förmlich aus den Fingern gleitet :zsch:

Das liegt ja aber bekanntlich an einem selbst, also keine Minuspunkt.






Ich könnte jetzt noch stundenlang umherschwafeln, doch das mag ich nicht....


Ich denke, dass ich doch schon lange genug unterwegs bin, um sagen zu können, dass wir hier endlich mal eine optimale Schnur vorfinden, die sämtlichen Anforderungen hier an der Kyste gerecht wird, Bravo :!: :!: :!:




...obwohl....die ballert so heftig....die ist deutlich zu kurz und zupft die Steckverbindungen auseinander, wenn man mal wieder für Chaos im Schnurkorb gesorgt hat :x :p :lol:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
die Schnur ist im Sinkverhalten eine Intermediate. Für mich war die Schnur für den Preis nichts. Fische in den wenigen Situationen, wo ich eine Intermediate benutze, dann eher Clear Intermediate Schnüre. Ansonsten bleibe ich bei Slow Intermediate Schnüren oder halt Floating.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von cojote »

Also, da ich eh ne neue Schnur brauchte hab auch ich mir nach Probewerfen ne Baltik Seatrout Schnur in klasse 7 gekauft. Hab sie eine Woche am Stück gefischt und bin sehr zufrieden. Schießt irre und lässt sich sauber werfen. An das sinkverhalten musste ich mich gewöhnen, hatte aber keine Hänger.
Fazit: weiterempfehlen! !!
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Fjorden,
Fjorden hat geschrieben:Fische in den wenigen Situationen, wo ich eine Intermediate benutze, dann eher Clear Intermediate Schnüre. Ansonsten bleibe ich bei Slow Intermediate Schnüren oder halt Floating.
Gruß
Fjorden
Durch reichlich Praxiserfahrung und Austausch mit vielen anderen Küstenfliegenfischern bin ich davon überzeugt, dass eine glitzernde klare Schnur alles andere als unsichtbar ist und ganz sicher nicht weniger Scheuchwirkung hat als eine dezent gefärbte Schnur. Eine geflochtene low-stretch Seele hat aber ganz deutliche Vorteile gegenüber einer Monofilseele, ohne die eine klare Schnur nicht machbar ist. Deshalb war "clear intermediate" keine Option.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NEU: Baltic Seatrout Line

Beitrag von orkdaling »

Nabend,
ich will auch noch mal meinen Senf loswerden nachdem ich die Schur in 6 an verschiedenen Ruten 2 Tage getestet habe.
Dank Achim nahm sie den Schiffsweg nach Norge. Danke nochmal!
Rute 1 Kl 5/6 in 10 ft, Rute vertrægt mehr, fische sie an ruhigen Tagen mit einer 6/7 Long Belly
Rute 2 Kl 6/7 in 9 ft, von der Aktion medium
Wassertemperatur 4 -5 Grad
Wind 2-3 m/s
Absolut keine Probleme mit beiden Ruten, Schnur nicht windanfællig egal ob von vorn oder Seite
Schøne duenne Running die nicht kringelte
Keule von Længe und Gewicht optimal
Nach 2 Tagen kann ich natuerlich nichts zur Lebensdauer sagen (kommt spæter wenn ich auch die 7er getestet habe)
Schnur sinkt tiefer als eine Slow/inter, ist was fuer Wellen und wenn die Fische noch tiefer stehen wie hier am Fjord
Meiner Meinung nach eine Schnur fuer eine 6er Rute aber von der Aktion her sollte diese medium fast oder fast sein, dann kann man schøn schiessen lassen
Und vom Preis her guenstiger als Salmologic mit der man die Eigenschaften vergleichen kann.
Dumm nur das keine Mefo dran hing weil grad der Seelachs da ist ,aber Ruten und Schnur haben ein paar zwischen 4 -5 kg ausgehalten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten