OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Die kleine Werbetrommel exklusiv für unsere ausgesuchten Partner.
News, Angebote und Kursangebote haben hier ihren Platz.

OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon troutcontrol » 02.10.2015, 16:02

Moin,
Ed Ward hat sich dem Werfen mit Micro-Skagits verschrieben - jetzt gibt es auch die Köpfe dazu:

Bild
150 gr / 3,5 m bis 475 gr / 5,5 m

Bild
OPST Skagit Commando 150 gr + AIRFLO 10´ Salmon Polyleader S5
OPST Skagit Commando 450 gr + AIRFLO 10´ T14

Werden von RIO produziert, haben schöne kleine Loops - sind aber definitiv Spezialschnüre!
Damit hätt ich mich zB an der Varzuga hochgradig lächerlich gemacht, für die Drozdovka hingegen fallen mir sofort ein paar Plätzchen ein ...


VIDEO

Grüsse :wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 02.10.2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
...
 
Beiträge: 3090
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon Fynn_sh » 02.10.2015, 16:20

Moin

gibts die Dinger in höheren Sinkklassen (ab S5)?

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
...
 
Beiträge: 1147
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon troutcontrol » 02.10.2015, 16:49

Nee, alles Floater!
RIO hat allerdings kurze Float/Intermediate - Köpfe, heißen dort iShort. :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
...
 
Beiträge: 3090
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon SIMPLE SHRIMP » 03.10.2015, 10:31

.
Moin Martin,

danke für die Masseprofildarstellung der Micro Skagit Systeme. Ich habe Dein Foto mal vergrößert, damit die Verjüngungen und Schlaufen etwas besser erkennbar sind und habe auch die Beschriftung der Masseprofile etwas vergrößert, damit ich die Angaben bequemer lesen kann.

OPST Micro Skagit Head.jpg
OPST Micro Skagit Head.jpg (414.5 KiB) 15107-mal betrachtet
150 gr / 3,5 m bis 475 gr / 5,5 m

OPST COMMANDO Skagit Heads.jpg
OPST COMMANDO Skagit Heads.jpg (69.11 KiB) 15107-mal betrachtet
OPST Skagit Commando 150 gr + AIRFLO 10´ Salmon Polyleader S5
OPST Skagit Commando 450 gr + AIRFLO 10´ T14

Micro Skagit Heads.jpg
Micro Skagit Heads.jpg (176.04 KiB) 15107-mal betrachtet

Das in dem von Dir verlinkten VIDEO gezeigte Handling sieht ja teilweise schon gekonnt und weniger "plumsig" aus, es wird auch weniger Wasser dabei umgepflügt. Den Grund dafür verrät Ed Ward ab Minute 7:00, er erklärt das Geheimnis der Rundschwungtechnik. Solche Leinenzusammenstellungen (etwas eleganter ausgeformt) benutze ich im Prinzip schon viele Jahre und sehr viele Schusskopftaper (auch die Kopfpartien von Vollleinen) nähern sich dieser Ausformung immer mehr an, weil mit etwas Übung sich auch eleganteres Werfen damit gestalten läßt.

Klaus :wink:
[www.flyangler.de]
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
...
 
Beiträge: 2243
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon troutcontrol » 03.10.2015, 10:38

Bild :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
...
 
Beiträge: 3090
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon SIMPLE SHRIMP » 03.10.2015, 10:49

troutcontrol hat geschrieben:.... :grin:

Ubs, kann ja mal passieren - wirft sich aber auch ähnlich!

:wink:
[www.flyangler.de]
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
...
 
Beiträge: 2243
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon piscator » 03.10.2015, 11:04

Ich glaube das funzt auch gut mit Gespließten, da ist der Rundschwung direkt eingebaut :grin: -- Nachteilig ist nur das Leinenhandling -- da muss man einen KM Runningleine verwalten und das kann lästig sein. --- Aber nächste Saison probier ich das mal -- oder bei den Werfertreffen in HH?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
 
Beiträge: 5046
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon Athlord » 03.10.2015, 12:59

Ich hab da jetzt mal was für meine 13" bestellt. :grin:
Wenn ich mich traue, dann komme ich damit zum FWT.
:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
...
 
Beiträge: 464
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon troutcontrol » 03.10.2015, 16:00

Moin,
welche Klasse ist denn die Rute?

Gruß
Martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
...
 
Beiträge: 3090
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon Athlord » 03.10.2015, 17:32

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
welche Klasse ist denn die Rute?

Gruß
Martin


Hi Martin,
das ist eine Zweihand Greys GRXI+ 13ft #8-9
Habe ich den falschen Schußkopf gewählt? :q:
:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
...
 
Beiträge: 464
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon Angelmann » 03.10.2015, 19:45

Was ist denn nun der Vorteil dieser kurzen Köpfe? Noch einen Tacken kürzer und das Ding heißt Spirolino oder als Sinker eben Tiroler Holz. Das Werfen damit sieht schon exakt so aus, wie mit ner langen Spinnrute. Grauselig!! Und wie Jürgen anmerkt: Man muss vor jedem Wurf 6,7,8 Meter mehr einstrippen, die dann beim Wurf natürlich zusätzlich für Tüdellüt sorgen. Herzlichen Glückwunsch! Konsequent wäre eigentlich der Einsatz von ner Multi- oder gleich ner Haspelrolle! :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
...
 
Beiträge: 2419
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Wohnort: Weltstatt

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon troutcontrol » 04.10.2015, 08:12

Moin,
eine 1308 ist DIE Standard-Rute für die Flussfischerei auf Lax, gerne aber auch für Meerforelle, Steelhead, Huchen und was sonst noch schwimmt. Ich würd sie eher nicht für die Küstenfischerei einsetzen (falls du das planen solltest), lange Ruten haben da keinen mir bekannten Vorteil.

Deine Greys wird überkopf einen Kopf von vielleicht 29 g brauchen, bei Scandi wären wir dann bei vielleicht 31 g und Skagit dann so bei 34 g.
Ich würd mich auf Wasserwürfe beschränken, wobei man dann den Kopf nach der zu fischenden Fliege wählen sollte, ob man also einen zarten Auftritt (zB Trockenfliege) und einen eher heftigen Auftritt (zB Intruder) plant.

Wenn ich 3 Köpfe wählen sollte, wären es:

AIRFLO Scandi Compact 32 g + 10´Poly in float, hover, clear intermediate
AIRFLO RAGE / XT 33 g + 13´/14´Poly in clear intermediate, slow sink, fast sink + 10´Poly super fast sink
AIRFLO Skagit Compact 34 g + Sinktip T10 + T14

Sollte ich mich für einen einzigen Kopf entscheiden müssen, wär es der AIRFLO Rage.

Grüsse
Martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
...
 
Beiträge: 3090
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon SIMPLE SHRIMP » 04.10.2015, 10:59

Angelmann hat geschrieben:Was ist denn nun der Vorteil dieser kurzen Köpfe?

Man kann sich zum Beispiel aus "Schnurteilen" situationsangepasste, auch schön abrollende und gut funktionierende Fliegenschnüre zusammensetzen!

Zusammengestztes Profil.jpg
Zusammengestztes Profil.jpg (47.33 KiB) 14923-mal betrachtet

In dem oben schon verlinkten Video wird ein ähnlich zusammen gesetztes Leinenprofil benutzt.

:wink:
[www.flyangler.de]
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
...
 
Beiträge: 2243
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon troutcontrol » 20.01.2016, 17:53

There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
...
 
Beiträge: 3090
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: OPST SKAGIT COMMANDO SHOOTING HEADS

Beitragvon OstfriesischerFischer » 24.01.2016, 19:43

Moin zusammen :wink:

Da ich mir vom ,,Schusskopf-Händler meines Vertrauens,, :grin: so einen OPST Kopf in 250 Grain besorgt habe und diesen SK auf meiner Sage Einhandrute fische, muss ich sagen das das mit den SK einfach ein tolles u. entspanntes werfen ist.

Da hat Ed Ward wieder was feines geschaffen :+++: :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
 
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)

Nächste

Zurück zu Partner !!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste