SCALE #14

Die kleine Werbetrommel exklusiv für unsere ausgesuchten Partner.
News, Angebote und Kursangebote haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

SCALE #14

Beitrag von emka »

Viel Spaß ... und immer schön die Zähne putzen!

http://www.scale-magazine.com

Bild

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: SCALE #14

Beitrag von seatrout80 »

Danke für die tolle Ausgabe :+++:

Gruss
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: SCALE #14

Beitrag von Polar-Magnus »

Gewohnt gut, vielen Dank dafür, ABER :arrow:

Wo ist Kensa kotzt :?:

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: SCALE #14

Beitrag von han hugo »

...vorzüglich! :-++:
mal wieder zum träumen, wenn man die Reiseberichte so liest :l:
... aber das der kensa das :s+1: verlernt hat :mrgreen:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: SCALE #14

Beitrag von Cowie »

Danke :+++:

ist richtig gut geworden, besonders auch der Artikel von Frank Steinmann zum Thema C & R :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: SCALE #14

Beitrag von piscator »

Moin, viele gute Artikel und noch schönere Bilder -- dafür Danke. Allerdings die Plastikmüll-aktion im Meer ist gelinde gesagt Kinderkacke -- da hättet ihr mal ein paar Fachleute befragen sollen 8)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: SCALE #14

Beitrag von Cowie »

piscator hat geschrieben:Moin, viele gute Artikel und noch schönere Bilder -- dafür Danke. Allerdings die Plastikmüll-aktion im Meer ist gelinde gesagt Kinderkacke -- da hättet ihr mal ein paar Fachleute befragen sollen 8)
Hallo Jürgen,

Du hast das Thema schon mal so kommentarlos zerrissen: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 83#p313683

Könntest Du uns "Unwissenden" das bitte mal näher erläutern :q: :oops :q: :oops ??????????????

Grundsätzlich finde ich es eigentlich gut, wenn zumindest mal jemand einen Versuch macht, den Plastikmüll (und wenn auch nur ansatzweise) zu bekämpfen :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: SCALE #14

Beitrag von piscator »

Da gibt es viele Effekte die den Erfolg so eines Projekts verhindern. 1) derartig große Oberflächenstrukturen haben keine Chance eine Schlechtwetterphase zu überleben. 2) Nehmen wir nur mal den Subtropenwirbel (Gyre), dessen Westseite im Atlantik der Golfstrom und seine Wirbelfelder bildet, die sind so stark, dass keine solche Struktur sich halten könnte. 3) Man müsste also weit weg von starken Strömungen und von Starkwindregionen. Also in die Mitte der Gyres, dort wo es kaum strömt und wenig windet. Da man ja hier passiv Teile einfangen möchte, braucht man Strömungen relativ zu den auffangenden Strukturen (die müssen also verankert oder geschleppt werden). Wenn die Strömungen im 'gutartigen' Teil des Gyres 5cm/s im Mittel sind bedeutet das, dass das Wasser sich 5km am Tag bewegt -- die Gyres sind aber mehr als 1000km im Durchmesser, da kann sich jeder ausrechnen wie effektiv das ist.

Nun könnte man ja sagen, man muss was tun, also packen wir es an. wenn aber solche Aktionen das Geld verbrennen, dass für Umweltaktionen genutzt werden könnten, dann ist das kontraproduktiv.

Interessant ist auch das Konsortium -- da gibt es eine Ozeanographin mit Masters Titel -- also unsere Ozeanographengemeinschaft ist relativ überschaubar und ich hab den Namen noch nie gehört.

Dann kann man sich noch überlegen, dass Energie aus dem Meer (ähnlich ambitioniert) bisher nicht erfolgreich war -- weil zu teuer und kompliziert obwohl da die dicke Kohle vermutet wird.

USW.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: SCALE #14

Beitrag von Ammaluschi »

Warum kommen bei mir immer nur die nackten Möpse :o
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: SCALE #14

Beitrag von emka »

“Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.”
(Kaiser Wilhelm II. 1859-1941)

ammaluschi: F5

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 941
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: SCALE #14

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ammaluschi hat geschrieben:Warum kommen bei mir immer nur die nackten Möpse :o

... :-lol: :-lol: :-lol:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: SCALE #14

Beitrag von Cowie »

piscator hat geschrieben:Da gibt es viele Effekte die den Erfolg so eines Projekts verhindern. 1) derartig große Oberflächenstrukturen haben keine Chance eine Schlechtwetterphase zu überleben. 2) Nehmen wir nur mal den Subtropenwirbel (Gyre), dessen Westseite im Atlantik der Golfstrom und seine Wirbelfelder bildet, die sind so stark, dass keine solche Struktur sich halten könnte. 3) Man müsste also weit weg von starken Strömungen und von Starkwindregionen. Also in die Mitte der Gyres, dort wo es kaum strömt und wenig windet. Da man ja hier passiv Teile einfangen möchte, braucht man Strömungen relativ zu den auffangenden Strukturen (die müssen also verankert oder geschleppt werden). Wenn die Strömungen im 'gutartigen' Teil des Gyres 5cm/s im Mittel sind bedeutet das, dass das Wasser sich 5km am Tag bewegt -- die Gyres sind aber mehr als 1000km im Durchmesser, da kann sich jeder ausrechnen wie effektiv das ist.

Nun könnte man ja sagen, man muss was tun, also packen wir es an. wenn aber solche Aktionen das Geld verbrennen, dass für Umweltaktionen genutzt werden könnten, dann ist das kontraproduktiv.

Interessant ist auch das Konsortium -- da gibt es eine Ozeanographin mit Masters Titel -- also unsere Ozeanographengemeinschaft ist relativ überschaubar und ich hab den Namen noch nie gehört.

Dann kann man sich noch überlegen, dass Energie aus dem Meer (ähnlich ambitioniert) bisher nicht erfolgreich war -- weil zu teuer und kompliziert obwohl da die dicke Kohle vermutet wird.

USW.
Danke Jürgen,

so ist das auch für einen Laien nachvollziehbar... :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: SCALE #14

Beitrag von Fazer »

SCALE.... wie immer seeehr geil gemacht. Danke :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: SCALE #14

Beitrag von oh-nemo »

Klasse...wie immer!
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: SCALE #14

Beitrag von Heiländer »

Wie immer sehr geil :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Antworten