Ohne Widerhaken - auch an der Küste!

Die kleine Werbetrommel exklusiv für unsere ausgesuchten Partner.
News, Angebote und Kursangebote haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Ohne Widerhaken - auch an der Küste!

Beitrag von Polar-Magnus »

Das stimmt :!:

Ich habe festgestellt, dass das andrücken des Widerhakens ein kleines Risiko für
den Haken darstellt. Mit sind mittlerweile sowohl Streamerhaken als auch Nyphenhaken
an der Stelle mit dem angedrückten Widerhaken später beim Fischen gebrochen.
Ich mache das allerdings auch immer mit den Backen des Bindestockes, wo schon ordentlich Druck
aufgebaut wird. Seither lasse ich beim andrücken im Stock noch größere Vorsicht walten.

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Ohne Widerhaken - auch an der Küste!

Beitrag von skalore »

Polar-Magnus hat geschrieben:Das stimmt :!:

Ich habe festgestellt, dass das andrücken des Widerhakens ein kleines Risiko für
den Haken darstellt. Mit sind mittlerweile sowohl Streamerhaken als auch Nyphenhaken
an der Stelle mit dem angedrückten Widerhaken später beim Fischen gebrochen.
Ich mache das allerdings auch immer mit den Backen des Bindestockes, wo schon ordentlich Druck
aufgebaut wird. Seither lasse ich beim andrücken im Stock noch größere Vorsicht walten.

Ingo
liegt vllt daran das viele Salzwasserhaken nur durch chemische oberflächenbeschichtung ressistenter werden, und die verformung, und eventuelle Zangen-backen-abdrücke risse in die Oberflächenbeschichtung macht, und daraus nen normalen rostenden Haken. Schonalleine bei manchen Hakenmodellen reicht schon nen Sprengring einfädeln um diese beschichtung zu verletzten.
Soweit ich weiss sind Haken auch gehärtet, somit eher spröderer Stahl.

Auch unsere geliebter Niro, va2 oder Edelstahl, oder wie man ihn auch immer nennt ist nur durch eine patina nichtrostend. Wenn man diese patina stark beschädigt gammelt sogar dieser Stahl easy weg.
Siehe Flugrost an viele Edelstahlrohr Geländern. Nur durch beizen kann man bei edelstahl diese Schutzpatina wieder herbeiführen.

Jedenfall`s auch meine letzten 2 Polar Magnus hatten hintern widerhaken bereich auch ganz leicht Rost angesetzt.Trotz mit frischwasser abspülen. :-(
Durch ein festhalten mit Zeigefinger+Daumen konnte ich die hakenspitze dann ohne kraftaufwand abbrechen.

Hoffe die widerhakenlosen rotten nun nimmer!
well done! 8)

Beste grüße
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ohne Widerhaken - auch an der Küste!

Beitrag von Reverend Mefo »

Schönes Ding Achim!

Da werde ich definitiv mal ein Päckchen bei Dir besorgen und antesten :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Ohne Widerhaken - auch an der Küste!

Beitrag von gonefishing »

Gute Sache! Leider binde ich (noch) nicht selbst.
Nerve mich aber jedes mal wenn ich einkaufe und es gibt zu 95% nur Köder mit Widerhaken, in einem Land mit einem generellen Widerhakenverbot...

Immerhin habe ich gestern mal hübsche Streamer ohne WH gefunden
Dateianhänge
IMG_6286.JPG
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Ohne Widerhaken - auch an der Küste!

Beitrag von Polar-Magnus »

Guten morgen,
skalore hat geschrieben:liegt vllt daran das viele Salzwasserhaken nur durch chemische oberflächenbeschichtung ressistenter werden, und die verformung, und eventuelle Zangen-backen-abdrücke risse in die Oberflächenbeschichtung macht, und daraus nen normalen rostenden Haken. Schonalleine bei manchen Hakenmodellen reicht schon nen Sprengring einfädeln um diese beschichtung zu verletzten.
Soweit ich weiss sind Haken auch gehärtet, somit eher spröderer Stahl.

Auch unsere geliebter Niro, va2 oder Edelstahl, oder wie man ihn auch immer nennt ist nur durch eine patina nichtrostend. Wenn man diese patina stark beschädigt gammelt sogar dieser Stahl easy weg.
Siehe Flugrost an viele Edelstahlrohr Geländern. Nur durch beizen kann man bei edelstahl diese Schutzpatina wieder herbeiführen.
das mit Oberfläche und deren Oxidation mag stimmen, bei mir ging es aber
um im Süßwasser eingesetzte Haken, die teilweise kaum gefischt waren. Man darf da
also von einer mechanischen verletzung des Hakens beim Andrücken ausgehen.

Zusammen mit der höheren "Oxidationsgefahr" sollten also Haken mit von vornherein
nicht vorhandenem Widerhaken den angedrückten Artgenossen meiner Meinung
nach vorgezogen werden.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten