Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Die kleine Werbetrommel exklusiv für unsere ausgesuchten Partner.
News, Angebote und Kursangebote haben hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wenn man sich die Produktbeschreibungen der Fliegenschnüre so anschaut, dann hat eigentlich jede Schnur das "ultimative" Taper, das "spezielle" Coating und und und - und alle garantieren die perfekte Präsentation ... :grin:
Nun ist es - zugegeben - natürlich schwer, das Rad in jedem Jahr neu zu erfinden, aber manchmal rutscht durch meine Fingerchen beim Auswiegen und -messen doch noch mal was --- nichts Neues, aber doch eine interessante Modifikation, so ähnlich wie beim RAGE vor 2 Jahren - jetzt also die DTX G2 Köpfe von Scott Mackenzie.

Bild

Was ist an denen so toll? Mal abgesehen davon, dass sie von AIRFLO produziert werden (und leider viel zu lange halten werden :lol: ), handelt es sich um Köpfe, die vorne mit rund 1,3 mm deutlich dicker als die meisten Scandi-Köpfe mit ihrem 1 mm auslaufen (wenn auch etwas dünner als die Rage mit ihren 1,5 - 1,6 mm). Wer also auf der Suche nach einem längeren 2Hand-Kopf ist, der auch vor Polyleadern nicht in die Knie geht, wird bei diesen Köpfen nix falsch machen.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Martin, ich hatte gestern bei Dir nach Scandi-Köpfen geschaut. Weiß jetzt nicht, ob der oben angekündigte Kopf dabei war, denn...

..ich habe nicht schlecht gestaunt :o warum bitte kostet ein Schusskopf nun 74,95 :?:

Das sind fast 150 DM, wenn man mal umrechnet auf alte Währung, was ja bei den heutigen Preisen immer noch Sinn macht, da man ja selbst bei Salatgurken für inzwischen 5 Mark verar.... wird.

Wenn ich nun mit 10 verschiedenen Schussköpfen zum Lachsfischen fahren möchte, soll ich 1500,- DM auf den Tresen legen.. :?: ..und zwei Ruten dazu kosten auch noch fast 4000,- Mark..

Für mich passt das Verhältnis nicht mehr, denn eine WF-Schnur hat noch eine Runningline dran, kostet wie ein Schusskopf, für den ich aber noch die RL extra kaufen muss...oder besser soll...hab nicht mehr nachgesehen, was die inzwischen kosten sollen.

Es gibt hervorragende WFs überall, die ich mir inzwischen nur noch besorge und die Köpfe daraus passend mache...dann kostet ein Schusskopf keine 20 Euro und eine Runningline habe ich noch gratis dazu...

Es gab Zeiten, da hattest Du Schussköpfe für 19,90 Euro, selbst für die Zweihand, mit denen fische ich heute noch und die halten und halten und fliegen prima.

Nix für ungut, vielleicht gibt es ja eine gute Erklärung dafür...im Coating wird nun auch Goldstaub verarbeitet oder so.. :oops
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1238
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von Norbert »

Hallo

Mirko was hat eigentlich dein Bulli in DM gekostet. 8) :lol:

Die 74,95 Köpfe sind von ZSpey und Guideline, die Airflow sind schon für 44,95 zu haben.

Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl das das Schnurgebämsel gerade in letzter Zeit
große Preissteigerungen hat.

Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von janw »

Hallo Mirko,

ehrlich gesagt bin ich über diese unsachliche Kritik direkt an Martin gerichtet etwas erstaunt. Er bietet schließlich ein Schuss-Kopf Angebot, wie sonst keiner und die letztendlichen Preise machen ja schließlich nicht die nur Händler sondern vorallem die Produzenten. Hinzu kommt, dass du bei Martin schließlich genau das bekommst, wofür du bezahlst, bis auf Zentimeter und Gramm ausgemessen und gewogen.
Rechnest du etwa als Kaufmann auch immer noch alle Euro Preise in die D-Mark-Preise um und fühlst dich dabei schlecht? Das wäre ja irgendwie so etwas wie Finanz-Masochismus... :grin:
Und last but not least weißt du doch genau, dass teurere Waren immer besser sind.....

8)
LG Jan
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Norbert, mein Bulli hat etwa 30% mehr gekostet als zu DM Zeiten. Oder umgerechnet in DM zum heutigen Wert von Schussköpfen ca. 400 Stück.

Die Preissteigerungen bei Schussköpfen liegen hier bei fast 90%, ganze Leinen variieren zwar stark im Preis, aber da dürften es im Schnitt auch über 50% sein. Gemessen an den heute verfügbaren Leinen und deren direkten Nachfolgern, nicht an Martins oben genannten Köpfen.

So gesehen war mein Bulli ein Schnäppchen. :lol:

Meine Kritik ist aber eher eine Feststellung als eine Kritik und schon gar nicht ist sie gegen Martin gerichtet. Martin ist ein Profi in Sachen Schussköpfe und sein Einkauf und seine Kalkulation sind seine Sache.

Das viel Spiel in den Gewinnen bei Schnüren und natürlich vielen anderen Angelgeräten steckt, zeigt sich in den diversen Preisen der Anbieter, die wir dank www sogar weltweit vergleichen können.

Wenn ich, wie jetzt, nach mehreren neuen Schussköpfen suche, muss ich mich schon aus Vernunftsgründen am Markt im Netz orientieren und stelle, ganz deutlich gesagt nicht nur bei Martin, starke Schwankungen fest.

Daraus resultiert meine Meinung, welche ebenso bei einem ähnlichen Thread zu einem Guideline-Schusskopf oder sonstwas geklungen hätte.

Jan, dass Du erstaunt bist, wundert mich nicht, da Du ja irgendwo etwas Unsachliches findest, wo ich nichts Unsachliches gemeint habe.

Und ja, als Kaufmann rechne ich noch in DM um, denn ich bin verantwortlich für einen großen Teil an Genussmitteln am deutschen Markt und deren Preispolitik, die ich Jahr für Jahr erneut mit den großen Unternehmen in Deutschland koordiniere.
Empfohlene Verkaufspreise unterliegen bestimmten Richtlinien, die nicht zuletzt vom Verbraucher mitbestimmt werden, der nachweislich nach wie vor am Regal im Supermarkt steht und in die alte Währung umrechnet.

Und ich kenne mich auch in der Angelszene preislich sehr gut aus, da ich hier nebenbei ab und an mal tätig war. Von der Produktion bis zum empfohlenen Verkaufspreis und besonders der Spanne dazwischen. ;)

Meine sogenannte Kritik bitte ich daher als Feststellung zu sehen, und Nichts richtet sich gegen Martin.

Fakt ist, auch dies nicht auf Martin bezogen, dass neue Produkte gerne überteuert angeboten werden, um den ersten Gewinn bestmöglich abzuschöpfen.
Sobald dann alle Händler dieses Produkt anbieten, beginnt erst der Wettbewerb. Und ist der Wettbewerb so, dass die Spanne geringer wird, kommt die Neuauflage fürs Folgejahr und der Spass beginnt erneut.

Man kann das als Kunde mitmachen oder eben nicht, ein gutes Beispiel fand ich letztens auch FFE, eine Winston Rute läuft aus, sie kostet plötzlich über 100 Euro weniger. Dann kommt selbige Rute neu ins Programm, neu aufgelegt und kostet plötzlich satte 200 Euro mehr als zuvor... :no:

Also mein Bulli ist zwar bezahlt, hab das Geld damals in bar auf den Tisch gelegt, aber trotzdem werfe ich kein Geld unnötig raus, wenn ich meist nur 12 Monate später einen dreistelligen Betrag bei einer Rute sparen kann.

Als Kaufmann war es schön zu sehen, wie man verdeckte Preissteigerungen durch die Währungsumstellung umsetzen konnte...aber heute fällt das eben mehr auf.

Wobei ich nochmals ausdrücklich sagen möchte, dass ich das nicht auf Martin beziehe...
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von piscator »

Na ja, so ganz Unrecht hat Mirko nicht -- aber das ist auch nicht gegen die lokalen Dealer. Aber wenn ich sehe wie RIO jetzt für ne neuch Keulenschnur 'n Hunni aufruft, das ist schon happich für so ein bischen Plastik. Aber macht man so weiter, dann stell ich eben auf Seide um (Cadno macht ja jetzt auch Seiden - Spey Schnüre für 200 englische Ocken). ST's für 75 € sind echt ne Nummer.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von janw »

piscator hat geschrieben:Na ja, so ganz Unrecht hat Mirko nicht
Hi Jürgen!

Natürlich finde ich die Preise auch ganz schön happig und die Preissteigerungen der letzten Jahre schwerlich nachzuvollziehen. Das war aber zumindest nicht mein Punkt. Ich denke Mirko und ich haben per PN das geklärt.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wenn das mit den Preisen so weitergeht, werde ich bald ein eigenes Schnur-Label entwickeln.

Allerdings ist ja klar, dass bei mir dann ein Schusskopf der Klasse 6 so lockere 22 Gramm wiegt. :lol:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von troutcontrol »

.. zum Glück hast du noch nicht diese Runningline entdeckt: Klick :o

Aber diese Loops sind echt genial .... :cry:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Danke für deinen Schusskopf-Tipp Martin ! :+++:

Die Preisdiskussion fand ich informativ und gleichzeitig an dieser Stelle überflüssig. :-no:

Und wenn der SK denn lange hält.... passt ja das Preisleistungsverhältnis.
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von bäschwatz »

Hi
Egal wie..
Die Beschichtung ist wintertauglich.
Die SK gibt es auch als Vollschnur mit Runningline.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
@all,

ich kann Mirkos Gedanken gut nachvollziehen, das "Abschöpfen" wird überall versucht und hat mit echten Produktionskosten oft nichts mehr zu tun. Die Preise sind teils "empfohlene" Zwangspreise (sonst wird nicht mehr geliefert), manchmal durchaus Spekulation, auch wird verfolgt, was die anderen so nehmen, man will sich ja nicht anfeinden lassen wegen Verzichtes auf einen ordentlichen Gewinn. Warum werden viele Artikel in Europa teurer als in den USA verkauft? Rechnet man Zoll, Steuerausgleich, Transportkosten zusammen, müßte man bei dem Währungsgefälle $ : € und gleicher Gewinnmarge zu geringeren Verkaufspreisen kommen. Ich habe es in letzter Zeit mal getestet, 2 Rollen in China und 2 Sage Blanks in USA gekauft und deutlich gespart, beide Dealer haben ihren üblichen Schnitt gemacht. Bei diesen Einkäufen habe ich vorher KEINE Beratung eines ortsansässigen Händlers angenommen, sondern bin Aussagen und Beurteilungen aus Forentalk gefolgt und habe deshalb KEIN schlechtes Gewissen!

Warum sieht sich der Endverbraucher eigentlich immer "Anfeindungen" ausgesetzt, wenn er nach fairen Preisen sucht oder nach Rabatt fragt? Händler feilschen bei Einkäufen immer und setzen die Preise oft in Erwartung der "Rabattfrage" gleich höher an, ich kenne keinen, der nicht spekuliert.

Ausdrücklich möchte ich betonen, dass diese hier von mir geäußerte Meinung NICHTS mit Martin zu tun hat!

SG
KLaus

P.S.: Beispiele

RIO Empfehlung
Caddis Fly Shop
TroutControl
Wunschpreis
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
letztes Jahr hatte ich einige Schnüre von Guideline zu reduzierten Preisen im Angebot - es hat dann ungefähr 3-5 Tage gedauert, bis ich eine nette (war wirklich nett!) email aus Schweden bekam... :oops

Jetzt leb ich stressfreier.

Ich nehm nur noch mit mildem Erstaunen zur Kenntnis, dass die Endverbraucherpreise in einigen Ländern (GB, USA) regelmäßig - und zum Teil nicht unerheblich - unter meinen Einkaufspreisen liegen: So sollte ein bestimmtes Schusskopfsystem einer bestimmten Marke einen EK von € 149 haben, war und ist aber in England an jeder Ecke für GBP 99,-- zu bekommen ... ihr werdet die Schnur in meinem Shop nicht finden ! :grin:

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich will mich nicht beschweren, ich mach alles freiwillig - es macht mir einfach Spaß, neue Sachen zu testen, sie zu wiegen, zu messen und zu photographieren, hat was von Weihnachten ! Und solange es Spaß macht .... !

Grüsse
Martin :wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 13.04.2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von piscator »

Moin Martin, ich liebe ja Schnurvielfalt, da ich überzeugt bin, dass Schnüre mehr zu entspanntem Werfen beitragen als Rutentechnologie -- um so ärgerlicher sind diese Preiskapriolen. Das du und andere deutsche Händler dafür nicht verantwortlich sind ist mir schon klar. Das führt wieder zu vermehrter Bastellei -- hatten wir früher ja schonmal mit den Mill-end Schnüren aus England. Ich bezweifel allerdings, dass das Druck auf die RIO's dieser Welt ausübt.

In der Hoffnung auf gemeinsames Laxfischen, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Scott Mackenzie DTX G2 Shooting Heads

Beitrag von bäschwatz »

Hi
Was die Preise anbelangt sach ich nix zu.
Komme grad vom Teich zurück.
Zu Wurfeigenschaften und Reichweite kann ich nix wie "leider geil" berichten.
Aufgrund von hiesigem Schlampladen genannt "Post" , die schnell ist wie Schnecken, und zuverlässig wie Heckenpenner, wartete ich seit Januar auf diese SH.
Die Herrschaften von K&HD hatten sich dann dieser Sache hilfreicherweise angenommen. Heute waren die SH da. Danke für Ihre Bemühungen!!!

30 Meter "ridget runningline" sind für diese SH eher unterdimensioniert.
Scott Mckenzie SH geht nähmlich ab wie Hulllefatz. (...Mit Ruten die das vertragen...)
Gruß Thilo
Antworten