Airflo Speydicator

Die kleine Werbetrommel exklusiv für unsere ausgesuchten Partner.
News, Angebote und Kursangebote haben hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Airflo Speydicator

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wenn man wie ich erstmalig nach Kanada fahren will, treibt man sich natürlich auch in den amerikanischen Steelhead-Foren rum. Dort tauchten letztes Jahr zur Sommerzeit erste Gerüchte auf, dass AIRFLO eine völlig neue Schnur für die Zweihandfischerei mit dem Namen SPEYDICATOR entwickeln würde. Einige Zeit später (die Schnur war noch nicht auf dem Markt) wurden sogar bereits Überlegungen zur Verwendung von Sinktips etc. angestellt hier , bis dann Tim Rajeff die Katze aus dem Sack ließ: Rajeff

Die Geschichte geht dann so weiter, dass die Schnur eigentlich für das Fischen mit Switch-Ruten (wie die Amis ihre kurzen 2Händer nennen) und Bissanzeiger konzipiert war, aber einige Tester der Schnur den armen Tim so lange genervt haben, bis er die Schnur auch für "richtige" Spey-Ruten (so heißen die anderen 2Händer) ummodelte - und nun ist sie da und so sieht sie aus:


Bild


Zunächst einmal handelt es sich nicht um eine Vollschnur, sondern ein festes, schwimmendes Schusskopfsystem mit einer entsprechend dünneren Runningline. Schusskopf und Runningline sind miteinander verschweißt, der Übergang ist kaum zu spüren. Der unglaublich voluminöse Kopf mit Gewichten von 29 g - 49 g und Längen von 10 m - 12 weist am Ende des Reartapers eine schwarze Markierung auf, was das Werfen erleichtern dürfte. An das eigentliche Reartaper von 3 m schließt sich dann eine ebenfalls getaperte, 10 m lange Mending Zone an, die die hierfür benötigte Masse liefert, bevor sie dann nahezu ohne spürbaren Übergang zur Runningline wird.


Im Ergebnis handelt es sich also um einen Skandit-Schusskopf - einen Schusskopf mit dem Taper eines Skagit-Kopfes (kurzes, kräftig auslaufendes Fronttaper) und der Länge eines Scandi-Kopfes, ergänzt um ein 10 m langes Extra-Reartaper. Bestimmt kein Weitenjäger, jedoch mit absoluter Sicherheit DER Kopf für sauberes Menden auch auf größere Entfernung !!

Bild


Ich werd die Schnur auf jeden Fall im September mit nach Kanada nehmen...


Grüsse
Martin 8)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

piscator hat geschrieben:Hallo Martin,
dieses Prinzip ist uralt und auch ganz nett für Einhand an der Küste. Da hatten Yves Dreux und ich mal einen Prototyp gebastelt --- man nehme einen schönen Schußkopf, eine alte Schnurspitze und ne dünne Runnigline. Dann verspleisse man das ganze so, dass man auf der angesetzten Spitze (dünnes Ende zur Runningline) die ganze Doppelzieherei macht (weil man das gut anfassen kann). Heute könnte man das sicher schön schweissen mit glatten Übergängen. Das wäre dann die ultimative Küstenschnur, und natürlich immer schön wiegen.

Kannst ja mal sagen welche Köpfe sich für so ein Spiel besonders eignen würden.

Jürgen
Moin,
Schnüre mit einem langen Reartaper (zum Menden) gab´s vermutlich immer schon - und auch heute noch hier ! - aber nicht soooo schwer! :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten