Fyn oder Süd-Schweden ?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
duli
...
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2009, 09:09
Wohnort: Aus dem Wilden Süden ! Geboren an der Partnach!

Fyn oder Süd-Schweden ?

Beitrag von duli »

Hallo Leute !
Vielleicht könnt Ihr mir weiter Helfen.
Bin mit der nächsten Ostsee -Reiseplanung (März 2010) beschäftigt, jetzt aber schwärmt mein Kumpel von Süd-Schweden und ich will nach Fyn !
Was würde Ihr mir Empfehlen!

Freue mich über Jeden Guten Tipp !!!
:wink:
Tippfehler die Einer findet ,kann er behalten !
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Duli,

ich kenne Fyn nur im Oktober und Süd-Schweden im April. Ich persönlich würde im zeitigen Frühjahr ja nach Schweden fahren, aber da können sicherlich Andere genauere Auskunft geben.

Gruß

Jan
LG Jan
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Das hängt völlig ,vom Wetter ab. Wenn du langfristig buchen musst, bist du auf Fyn auf der sicheren Seite - eine Märzwoche mit Oststurm und Minusgraden macht in Schweden nur dann Spaß, wenn du genügend Whisky dabei hast, Angeln ist dann nämlich nicht.

In der Regel gibt es aber auch noch kurzfristig ausreichend freie Ferienhäuser, so dass es ausreicht, wenn du dich eine Woche vor Abfahrt entscheidest, dann kannst du die Wetterentwicklung grob abschätzen.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
duli
...
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2009, 09:09
Wohnort: Aus dem Wilden Süden ! Geboren an der Partnach!

Beitrag von duli »

Danke für den Tipp !
Werd mal die Planung für beides machen und dann kurzfristig Entscheiden. :+++:
Tippfehler die Einer findet ,kann er behalten !
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Neeeeeeeeeee fahr mal nach Fyn!!!

Dann ham wir in Scweden mehr Platz für uns:);)


Im Ernst mal: Schweden ist natürlich bei ost8 schlecht zu fischn, aber ein paar Tege wird es immer gehen.

Ich würde ganz klar Scweden bevorzugen!!!


Mawill
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Toddi »

Die Frage die sich stellt ist, was erwartet man von dem jeweiligen Revier? Ich fahre seit 5 Jahren regelmäßig für 3 -4 Tage ( meistens in der zweiten Aprilhälfte) einen Freund in Südschweden besuchen. Richtig mag sein und entspricht auch der eigenen Erfahrung, daß die Durchschnittsgröße der von uns gefangenen Fische , egal ob mit Blech oder Fliege bei 55-60cm liegt und wir erst einen wohl untermaßigen Fisch gefangen haben. Richtig ist aber auch das wir in der Zeit immer noch viele gefärbte Fische gefangen haben.
Und richtig ist auch das bei schlechten Windverhältnissen die Fischerei nur eingeschränkt bis garnicht an der Südküste möglich ist und Ausweichreviere nur mit langen Autofahrten( z. B. Öresund) verbunden sind, je nachdem wo man Quatier bezogen hat. Mehr Möglichkeiten wirst du Wetterunabhängig auf Fünen finden, aber den großen Fischwürde ich eher in Schweden vermuten. Dafür spricht auch, daß viele Dänen die Öresundbrücke nutzen und zum Fischen nach Schweden kommen wegen der Fischgröße. Man fängt zwar nicht mehr, aber halt im Schnitt deutlich bessere Fische.
Daher mein Tip: Klärt die Eingangs gestellte Frage und entscheidet euch dann.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich bin für Fyn, wenn jemannd fürs Frühjahr etwas plant ich hätte Interesse mitzukommen. Bitte Nachricht über PN.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@oo7/???:


Warst du schonmal in Südschweden?


Grüße xyz
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

Ich mache das seit ein paar Jahren abwechselnd: mal in Südschweden, dann wieder auf Fyn. Beides hat seinen Reiz. Im März hast du in Schweden eher noch fiese Kälteeinbrüche, während in Dänemark der Frühling mit wärmeren Tagen die ufernahen Fische in Beißlaune versetzt.

Solltest du aber noch nie in Südschweden zwischen Kåseberga und Kivik gewesen sein, dann würde ich dir auf jeden Fall raten, dort hin zu fahren. Es ist ein völlig anderes Küstenerlebnis. Wilder, ursprünglicher und insgesamt abenteuerlicher. Allerdings gebe ich zu, dass mich die hohe Anzahl an braunen Absteigern mittlerweile eher abhält und ich persönlich das hyggelige Danmark bevorzuge.

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
duli
...
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2009, 09:09
Wohnort: Aus dem Wilden Süden ! Geboren an der Partnach!

Beitrag von duli »

Das hört sich alles sehr Toll an !!!
Werd in Ruhe Planen und dann wird kurzfristig Entschieden wo es hin gehn soll !
Fliegen und Blech sind immer im Auto , dann wird sich zeigen ob 850 oden 1200 km zu Fahren sind ! Was man nicht alles für sein Hobby macht !
Tippfehler die Einer findet ,kann er behalten !
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

???

Beitrag von CDC-Dun »

Hej, könnte hier mal einer schieben?

In der Schule wäre es eine Themaverfehlung.

Obwohl mich die Frage prinzipiel auch interessiert, aber es ist halt weder Urlaubs- noch ein Tourenbericht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: ???

Beitrag von Jelle »

CDC-Dun hat geschrieben:Hej, könnte hier mal einer schieben?

In der Schule wäre es eine Themaverfehlung.

Obwohl mich die Frage prinzipiel auch interessiert, aber es ist halt weder Urlaubs- noch ein Tourenbericht.

Gruß Stefan
jawohl :!: :wink:
Antworten