Fünen oder Als im Dezember!

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Fünen oder Als im Dezember!

Beitrag von Böxschwinger »

Hi zusammen,
ich würde gerne über Weihnachten und Silvester noch mal einen Trip an die Küste unternehmen. Diesmal soll es aber unbedingt mal Dänemark sein. Sehr gerne würde ich mich mal auf Als oder Fünen umschauen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben in welcher Ecke auch im Dezember noch vernünftige Chancen bestehen auf Fisch zu treffen?
Mir ist klar, daß es in erster Linie mal von den Wetterbedingungen abhängt aber sicher gibt es hier doch schon einige Erfahrungswerte diesbezüglich.

Der Plan ist meine erste Meeforelle auf Fliege zu erwischen. Die Spinnrute wird nur zur Sicherheit mit dabei sein

Super wär natürlich, wenn auch noch jemand gleich einen Tipp für eine passende Unterkunft hätte

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hallo Thorsten,

ich habe beide Inseln schon oft besucht und würde Dir aufgrund der Jahreszeit bzw. Entfernung die Insel Als empfehlen ! Du hast die Möglichkeit den Augustenborgfjord und einige nette flache Buchten an der Westseite der Insel zu befischen. Dort findest Du auch den ein oder anderen Süsswassereinlauf, der um die von Dir genannte Jahreszeit sicherlich von Vorteil sein kann...

Habe die Erfahrung gemacht, dass sich im Dezember auf Fünen das reine Leben nur im Odensefjord abspielt, doch da steht dann jeder der ne Rute hat und fischt was das Zeug hält...

Macht meiner Meinung nach sehr wenig Sinn sich in den Pulk einzureihen und beim Schlachtfest dabei zu sein !!! Also mein Ding wäre das nicht.

Falls Du die Absicht hast nach Als zu fahren bzw. ne Unterkunft suchst ( Bedingung wäre 1 Woche ) so könnte ich Dir sicherlich die ein oder andere Hütte empfehlen ?!

Hoffe geholfen zu haben...

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Krischan
...
Beiträge: 30
Registriert: 16.08.2009, 16:43
Wohnort: Mitten in Schleswig Holstein

Beitrag von Krischan »

Hallo Thorsten,

Infos zur Region Als / Fyn (auch zu Unterkünften) findest Du z.B. hier www.visitsonderborg.com oder www.visitfyn.com


Für einen ersten Überblick über die Anglerischen Möglichkeiten empfehle ich Dir
„Der Angelführer ALS“ von der Rapsbande dort gibt es Hinweise zu 32 Stränden/ Angelstellen auf Als und der Flensburger Förde und/oder für Fyn „Der Meerforellen – Guide für die 117 besten Fünischen Angelplätze”

Und noch was, bevor Du irgendwo in der nähe eines Süsswassereinlaufs fischen willst schau bitte hier http://fredning.fd.dk/ ob Du dann nicht grade in einem Schongebiet stehst. Viele dieser Einlaufgebiete sind bis Mitte Januar Schongebiet.

Knaek og braek

Christian
Benutzeravatar
torsten nms
...
Beiträge: 83
Registriert: 14.01.2008, 19:31
Wohnort: Neumünster

Beitrag von torsten nms »

Moin Thorsten,
meine Wahl wäre ALS, die etwas südlichere Lage kann gerade in der Zeit aufgrund der Wasserverhältnisse ->Temperatur / Salzgehalt dort besser sein !
außerdem ist die Insel kleiner und Du kannst bei jedem Wind schnell ne Ecke zum Fischen finden ... auch die Förden um Apenrade rum sind in 'ner halben Stund erreicht

" Infos zum Wasser " --> Temperatur,Salzgehalt .......
http://www.dmi.dk/dmi/index/hav/havprognoser.htm

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Böxschwinger »

Die Größe und die geographischen Lage sprechen natürlich sehr für Als.

@ Larsi
Würde mich natürlich freuen, wenn du mir ein paar Hütten empfehlen könntest.

@Krischan
Die Angelführer kenne ich natürlich bereits ;) Ich hab da eigentlich mehr an eigene Erfahrungswerte gedacht. Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps und die Info mit den Schongebieten :+++:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thorsten

Wegen dem Ferienhaus kannst du auch mal hier reinschauen:www.cometoals.dk
Die Häuser liegen zum größten Teil im Norden (Köbingsmark).
Haus Nr.15 und 22 habe ich selber schon bewohnt, und kann sie empfehlen.

Gruß Manni
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Alsen »

Moin Thorsten,
Als ist da die erste Wahl. Gerade die Buchten des Augustenborgfjordes (Österhage, Sebbelev, Katholm, Stevning, Sandvig) sind 1+ Winterstellen. Ebenso Hörup Hav. Guck auch mal hier:

http://www.als-feriehuse.dk/deindex.htm

Gruß
Alsen
Antworten