Tipps für Bornholm - Fischen und Sightseeing

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kai
...
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2005, 22:04
Wohnort: Velbert

Tipps für Bornholm - Fischen und Sightseeing

Beitrag von Kai »

Moin,

da ich nun seit über einer Woche verheiratet bin, müssen wir langsam aber sicher wieder zu den wichtigen Dingen des Lebens übergehen :lol: :lol: :lol:

Deswegen haben meine Frau und ich im September einen zwei Wochen Trip nach Bornholm geplant :+++: .

Da wir noch nie dort waren, hoffen wir auf diesem Wege einige Tipps zu bekommen, sowohl zum fischen als auch zu interessanten Sehenwürdigkeit (um die Gemüter meiner Frau zu beruhigen :grin: )

Den Angelführer von Bornholm hab ich schon, aber vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen guten tipp der dort nicht steht (gerne auch per PN).

Wir werden nach der Rückkehr an diese Stelle auch einen Bericht schreiben, versprochen :oops

Vielen Dank schon mal im voraus.

TL Kai
Ich bin nicht arrogant...

... das sieht von da unten nur so aus!
Gast

Re: Tipps für Bornholm - Fischen und Sightseeing

Beitrag von Gast »

Kai hat geschrieben:Moin,

da ich nun seit über einer Woche verheiratet bin, müssen wir langsam aber sicher wieder zu den wichtigen Dingen des Lebens übergehen :lol: :lol: :lol:

Deswegen haben meine Frau und ich im September einen zwei Wochen Trip nach Bornholm geplant :+++: .
Moin Kai,

na erst Mal herzlichen Glückwunsch, nech ;)

Typischer Weise sind um Bornholm im September noch ziemlich hohe Wassertemperaturen (Badehose nich vergessen :grin: ) zu erwarten.
Je nach Witterungsverhältnissen geht die MeFo-Fischerei so langsam ab der zweiten Septemberhälfte (eher Anfang Oktober) wieder los.
Aber die vielen Hornhechte sollten sich schonmal verabschiedet haben.
Grundtaktik im September ist sicherlich:
- morgens / abends zu fischen
- kleine / dunkle Fliegenmuster zu fischen
- Kystenabschnitte aufzusuchen, wo tiefes & strömungsreiches Wasser nicht weit wech ist

ACHTUNG!
Auf Bornholm gelten erweiterte Schutzzeiten (anders als im restlichen Dänemark)
--> gefärbte Fische sind vom 16. September bis 28. (29.) Februar geschützt --> ('guckst Du')

Ein paar Bornholm-Tips findest Du ja schon im Forum ;)

Für Sight Seeing gibt es viele Optionen:
- die vielen kleine Hafenstädtchen an der Ostkyste sind alle für sich gesehen einen Besuch wert (z.B. Svaneke, Gudhjem, Tejn, ...)
--> Räucherei besuchen --> goldenen Bornholmer (frisch geräucheter Hering) auf die Hand, grobes Salz & ein Bierchen dazu = wat kostet die Welt-Gefühl !
- die Burg Hammer Hus
- Bornholms (Rund-)Kirchen
- Tagesausflug auf die Insel Christiansø
- Wanderungen (Pilze suchen) im Allmerdinger Forst (drittgrößter Wald Dänemarks :o )
- ... findest Du aber auch alles hier www.bornholm.info

Spezialfragen ggf. per PN :grin:
Karstein

Re: Tipps für Bornholm - Fischen und Sightseeing

Beitrag von Karstein »

Micha hat geschrieben:- Wanderungen (Pilze suchen) im Allmerdinger Forst (drittgrößter Wald Dänemarks :o )
Das klingt dann doch zu Deutsch, Micha - sorry. :grin:

Almindingen heißt der traumhafte Wald um unseres Hundes Lieblingssee herum. Absolutes Spaziergeh-Muss bis zum Aussichtsturm, wunderschön.

Paar Tipps von uns:

- Inselbeste Pizza für zwei Personen bei Sören´s Värdshus in Snogebaek (129 DKr, wir lieben die scharfe Pizza mit Rind und Chili! :l: )

- "Bornholmer" sprich Räucherhering in Gudhjem am Hafen oben auf der Dachterrasse genießen

- Rundlauf mit Parkplatz Hammerhavn um die Nordspitze herum und am Hammersö zurück zum Auto

- Raubvogelshow ist definitiv klasse gemacht inklusive Weißkopfadler und Geier (siehe Wochenheft Bornholm, überall gratis zu bekommen)

- Listed: Hummeressen am Hafen für frisch Verliebte, dänischer oder canadian Lobster in wirklich stilvollem Ambiente

- Hvide Hus vor Gudhjem: tolle Souvenirs und Schmuckstücke für Haushalt und Wohnung (auch im Wochenheft)

- Höhlenfahrt mit den Bördebooten von Hammerhus aus in die Felsen hinein

- Bootsausflug nach Christiansö (Erbseninseln) mit der alten Festung drauf von Gudhjem aus

- Blinkerkauf in Nexö bei "Aktiv Marine" direkt am Fischereihafen, falls sie die leeren Wände für Sölvpilen und Bornholmerköl schon wieder auffüllen konnten, geniale Köder - haben bestens gefangen mit diesen Ködern!

- Sport Drees Rönne, wenn es um aktuelle Tipps zum Mefo-Angeln geht oder ihr am frischesten und gut besetzten P&T südlich Rönne angeln wollt.

Achja, Bornholm bietet soviel mehr noch... Nicht umsonst waren wir jetzt 12 Mal dort... :l:

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Kai, da nehmen wir uns nächste Woche auf der Arbeit mal ein halbes Stündchen Zeit und sprechen ausführlich drüber (oder gehn anschliessend "zur Not" n Bierchen im Kiepenkerl trinken, wenn wirs sonst nicht schaffen)...Reiseführer bring ich dir mit, da brauchste nix zu kaufen...

Apropos Einkaufen von Angelgedaddel: In Rönne im Fahrradgeschäft ist ein schöner kleiner Angelladen mit drin...auch für die Fliegen! Dort diesen schmalen Kinetic-Blinker in 16g kaufen, den du auf dem Foto ganz vorne auf dem Bild von mir im Maasholm-Fred siehst...ich schwör, damit geht noch was! :+++: Heisst "Asator" oder so ähnlich!

Morgen hab ich allerdings frei :oops

Gruß

Muck
Karstein

Beitrag von Karstein »

der kleine Muck hat geschrieben:In Rönne im Fahrradgeschäft ist ein schöner kleiner Angelladen mit drin...auch für die Fliegen!
Nunja. Verweise nochmal auf die o.a. Adressen, insbesondere auf das Sandaal-Imitat und den Köl (auch in Sandaalfarben). ;)
Benutzeravatar
Kai
...
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2005, 22:04
Wohnort: Velbert

Beitrag von Kai »

Moin,

erst einmal vielen Dank für die Tipps... :+++:

Wir haben einige Sachen auch schon in unsere Planung eingebracht.

Aber mal eine andere Frage: Sind auf Bornholm Meeräschen :q: ?? Ich kann nichts darüber finden :roll: .

TL Kai
Ich bin nicht arrogant...

... das sieht von da unten nur so aus!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Jedenfalls noch nie gesichtet nach 12 Mal Urlaub auf der Insel. :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Kai, Glückwunsch nachträglich! Wars der 8.8.?

Die Netzfischer auf Bornholm haben ganz ganz selten mal eine Multe, aber eine Chance gibts ja oft unverhofft.

Mir geht der Südstrand von Bornholm nicht aus dem Kopf, einfach schön. Sanduhren wurden mit diesem Sand gefüllt, so fein ist er. Im September würde ich da nachts losgehen, durch die Badewannen stapfen und mal sehen, was da geht.

Gruß an Pia. :wink:
Benutzeravatar
Kai
...
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2005, 22:04
Wohnort: Velbert

Beitrag von Kai »

Moin,

Vielen dank noch mal für die Antworten :+++:
Dann muss es wohl ohne Meeräschen gehen :grin:


@Mirko:
Da wir wieder einen Hund dabei haben, werden wir sicher auch tagsüber mal an dem schönen Sandstrand spazieren gehen. Weißt du den Namen des Strandes oder sind im Süden alle Strände so toll? Denn wohnen werden wir oben im Norden...

Das Datum war übrigens der 1.8.... :l:

TL Kai
Zuletzt geändert von Kai am 16.08.2009, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht arrogant...

... das sieht von da unten nur so aus!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Kai, der Strand heißt Dueodde.

Vom Norden ist das natürlich ein Eck zu fahren, sucht Euch schönes Wetter aus, bei Sonne ist es dort am Schönsten. Und bei Mond. ;)
Antworten