mefos in norwegen

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jofo
...
Beiträge: 32
Registriert: 08.01.2007, 17:06
Wohnort: Göttingen

mefos in norwegen

Beitrag von Jofo »

servus,
hat irgendwer infos zum mefo angeln in norwegen speziell im trondheimfjord um trondheim?

ich bin grad hier und hab noch keine silberne am haken gehabt. es beissen nur tork und sei.
freu mich über tipps.
danke
und petri heil
Wenn einer am Haken hängt, dann wird einer eingeschenkt. :zsch:
Benutzeravatar
schmo
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2009, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schmo »

Hey Jofo

Also ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben.
Mich interessiert aber eine ähnliche Frage und zwar:
Ich bin öfters in Oslo und Umgebung und suche dort nach geeigneten Meerforellenangelplätzen. Im WWW ist zumindest in deutscher und englischer Sprache sehr wenig zu finden.
Also wenn jemand Antworten auf Jofos und meine Frage hat, immer her damit
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin, seid doch froh, dass es noch so wenige Infos im Netz gibt.

Gerade um Oslo herum gibt es viele gute Ecken, wo man zum Glück fast immer allein ist (zumindest, wenn ich mal da war).

Da gelten sehr ähnliche Regeln wie bei uns oder in DK, wo zum Beispiel die Honhechte...oder die Heringe ziehen...oder eine Felsspitze ein großes Garnelenvorkommen hat...oder die Dorsche am Abend satt sind, dann...

Einfach mal probieren, das Wasser ist so schön klar und sichtig, mal auf eine erhöhte Position begeben und einen bunten Köder anknoten, den man weit sieht. Die Mefos kommen gerne sehr oberflächennah im kleinen Trupp hinterher.

Ich habe fast überall an der südlichen Kyste bis hoch nach Stavanger und Kvitsoy schon mal gefischt, mit dem Blinker zum Suchen und der Fliege zum Fangen, sofern es ging. Meerforellen kann man da überall finden, bestimmt auch weiter nördlich, zudem nehmen die Wolfsbarsche dort zu und große Hornhechte und starke Makrelen runden den Tag ab.

Ach ja, eigentlich wäre ich jetzt da. :c :wink:
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Dem Tip von Mirko ist nichts hinzuzufügen .
Falls Du ein wenig norsk kannst hier mal ein Forum von denen.
http://www.fiskersiden.no/forum/
Gruß Steffen
Benutzeravatar
schmo
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2009, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schmo »

Besten Dank erstmal.

Dann heisst es wohl mal einfach probieren. Ich werde dann mal berichten was für Erfahrungen ich sammeln konnte.

Gruß Schmo
Benutzeravatar
tobi-fly
...
Beiträge: 96
Registriert: 20.01.2008, 01:15
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi-fly »

Ich werde dieses Jahr nochmal versuchen eine norwegische Meerforelle zu fangen.

Habe letztes Jahr schon eine bekommen von 65cm.

Es geht für uns dieses Jahr um August am 10. los.
Tl Tobi
Benutzeravatar
Hecht911H
...
Beiträge: 93
Registriert: 24.03.2009, 22:25

Beitrag von Hecht911H »

@Schmo - zum Gebiet um Oslo kannst Du hier http://www.trolljenta-norwegenforum.inf ... p?p=190353 einige Informationen bekommen.

Für Informationen zur Meerforellenfischerei im Trondheimfjord solltet Ihr den user "Alexander Perte" hier im Forum mal direkt ansprechen, der wohnt vor Ort und ist selbst begeisterter und vor allem erfolgreicher Meerforellenangler!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

darf man Mefo's noch mitnehmen, die man im Trondheimfjord gefangen hat, oder müssen diese ebenso zurückgesetzt werden, wie z.B. aus der Gaula?

Oder haben die Bestimmungen in den Flüssen nichts mit dem Fjord zu tun :q:

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
dacor
...
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2006, 13:37
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Beitrag von dacor »

BlackZulu hat geschrieben:darf man Mefo's noch mitnehmen, die man im Trondheimfjord gefangen hat, oder müssen diese ebenso zurückgesetzt werden, wie z.B. aus der Gaula?

Oder haben die Bestimmungen in den Flüssen nichts mit dem Fjord zu tun :q:

Gruß BlackZulu
Die Bestimmungen in den Flüssen haben nichts mit dem Fjord zu tun.

Zur Anfangsfrage: Der Mündungsbereich der Gaula ist immernoch ein beliebter Spott für Meerforellenangler. Wer hier angeln will sollte jedoch aufpassen, dass er nicht in der Schutzzone steht. Angeblich haben hier schon viele Angler dicke Strafen zahlen müssen, weil wohl nicht ganz klar ist wo die 100m Schutzzone eigentlich anfängt und wo sie aufhört.
Antworten