Fjellfisketur in Norwegen 2010

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Fjellfisketur in Norwegen 2010

Beitrag von Alexander Perte »

Mein Projekt für das kommende Jahr wird eine ein- oder zweiwöchige Tour in einer norwegischen Gebirgslandschaft sein. Übernachtung im Zelt, Fortbewegung zu Fuss.

Gefischt wird hauptsächlich auf Bachforellen, möglicherweise auch Saiblinge.

Als Zielgebiet habe ich entweder den Natinalpark Lierne oder Børgefjell. Stattfinden soll das ganze zwischen Ende Juni und Mitte August, das ist noch offen.


Ich könnte das natürlich auch alleine machen, denke aber, dass das mit Gleichgesinnten noch besser wird. Also, falls sich jemand vorstellen kann, an so einer Tour teilzunehmen, möge er dies bitte mitteilen.

Es ist lediglich ein Minimum an Körperlicher Fitness erforderlich, was nicht bedeutet, dass man Leistungssportler sein muss. Es werden aber doch etliche Kilometer zu Fuss und mit Gepäck zurückgelegt werden müssen, und das wie gesagt im Gebirge. Das wird schon mit einiger Anstrengung verbunden sein, als Belohnung dafür gibt es aber garantiert ein Naturerlebnis der Extraklasse.

Bild

Bild
meet me in a land of hope and dreams
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

leute, nicht alle auf einmal! :lol:

ist das so uninteressant oder einfach zu hardcore für den verweichlichten mitteleuropäer? :q:
meet me in a land of hope and dreams
Karstein

Beitrag von Karstein »

In der Tat haben Tanja und ich neulich über einen erneuten Besuch von Lierne in 2010 nachgedacht, Hein. Allerdings würden wir uns dann das Haus in Skalleströmmen buchen und von dort aus die Gegend erkunden. Das Haus ist genial gelegen und hat vor allem zwei Boote.

Und eventuell dazu noch eine Woche den Övere Sandöla mit seinen Lachsen besuchen. ;)
Benutzeravatar
Hecht911H
...
Beiträge: 93
Registriert: 24.03.2009, 22:25

Beitrag von Hecht911H »

Moin Hein,

spannende Sache, die Du da planst. Würde auch gerne spontan zusagen, allerdings planen wir ja für das kommende Jahr unsere Tour nach dem Motto "Mit der Angel einmal um die Welt", da wird wohl leider in 2010 für Norwegen keine Zeit über bleiben.

Wenn sich der Termin bei Dir verdichtet hat, kannst Du ja trotzdem mal ein Signal geben, man weiß ja nie was kommt ... :wink:
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

also,

diese art von angeltouren ist bei norwegern sehr beliebt. wer sowas mal gemacht hat, wird davon jahrelang schwærmen. oder darueber schimpfen... :lol: zwei wochen dauerregen fernab der zivilisation, mit blasen an den fuessen und ohne nennenswerte fische, das kann auch eine tolle erfahrung sein. ;) man weiss nie...

ich hab das eigentlich fuer den zeitraum anfang juli geplant. vor mitte juni læuft man noch gefahr, auf zugefrorene gewæsser zu treffen, und eisangeln wollte ich ja nun wirklich nicht.

davon abgesehen duerfte es sich dabei um eine der preiswertesten arten handeln, einen angelurlaub in norwegen zu verbringen.

@karstein: wie auch immer, da liesse sich mit sicherheit irgendwas kombiniertes draus stricken. ;)
meet me in a land of hope and dreams
Karstein

Beitrag von Karstein »

Alexander Perte hat geschrieben:@karstein: wie auch immer, da liesse sich mit sicherheit irgendwas kombiniertes draus stricken. ;)
Auf alle Fälle! Nur darf Tanja nur außerhalb der Berliner Sommerferien Urlaub nehmen - da wäre dann Ende August unsere Zeit (so wie unsere Tour 2007).

Hast Du schon neue Infos zu den Namaycushs einholen können?
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

Karstein hat geschrieben:
Hast Du schon neue Infos zu den Namaycushs einholen können?
ja. ;) im august geht das dann aber nur mit downrigger. ich will die ja mit der spinnrute fangen... :oops
meet me in a land of hope and dreams
Karstein

Beitrag von Karstein »

Das stimmt - beim Trekking das Aluboot samt Downriggern mitzuführen würde sich etwas schwierig gestalten. :grin:

Andererseits sind die Fische im August gut im Futter und aktiver als kurz nach der Schmelze. ;)
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

das stimmt wohl. na, macht ja nix, dann komm ich eben im august wieder. ich hab dann ja genug zeit. :grin:
meet me in a land of hope and dreams
Karstein

Beitrag von Karstein »

Mal zur Fjelltur, die Du Deinerseits planst: wir kennen bislang ja nur Tagesausflüge aufs Fjell, aber was muss mann/frau denn für einen mehrtägigen Trip mit sich rumschleppen an Ausrüstung? Ein leichtes Zelt und Mückenmittel sind klar, aber an Fressalien und Sonderzubehör muss ja alles gewichtsmäßig vollends durchgeplant werden? Zum Beispiel hätte ich in dieser einsamen Gegend außer Hand-GPS auch Kompass und topogaphische Karte am Körper.

So nach dem Motto: ich packe in meinen Rucksack ein: kannst ja mal einen Anhalt geben. :D

Nebenbei für die, die den Member Alexander Perte alias Hein nicht kennen:

er ist Schleswig-Holsteiner und schon vor zig Jahren nach Norwegen ausgewandert, lebt dort nun mit Frau und Kind, schreibt u.a. für deutsche Angelmagazine und kennt die anglerischen Möglichkeiten auf der See vor Norwegen und im norwegischen Inland bestens. (hoffe, die Info ist Dir recht, Hein?)
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Ist ja klasse :D an so was habe ich schon öfters gedacht. Bin Ausdauersportler Marathon etc. Das ist was für mich. Kenne niemand der zu so was Lust hat.
Planst Du für nächstes Jahr ?
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

Karstein hat geschrieben:Mal zur Fjelltur, die Du Deinerseits planst: wir kennen bislang ja nur Tagesausflüge aufs Fjell, aber was muss mann/frau denn für einen mehrtägigen Trip mit sich rumschleppen an Ausrüstung? Ein leichtes Zelt und Mückenmittel sind klar, aber an Fressalien und Sonderzubehör muss ja alles gewichtsmäßig vollends durchgeplant werden? Zum Beispiel hätte ich in dieser einsamen Gegend außer Hand-GPS auch Kompass und topogaphische Karte am Körper.

So nach dem Motto: ich packe in meinen Rucksack ein: kannst ja mal einen Anhalt geben. :D
also, man braucht natuerlich entsprechende kleidung, ueblicherweise aus microfaser, damit man auch bei schlechtem wetter noch trocken bleibt. wesentlich sind wirklich gute wanderstiefel, in denen man ganz sicher keine blasen bekommt. einen guten rucksack, schlafsack, isomatte, zelt, gaskocher, ein bisschen verbandszeug, feldbesteck und natuerlich fotoapparat mit extra batterien sowie angelgeræt.

das angelgeræt sollte natuerlich auch auf ein minimum beschrænkt sein, wer es sich zutraut, darf natuerlich gerne mit der fliegenrute fischen, was aber eine heikle angelegenheit sein kann. denn nicht jedes gewæsser ist gleich gut zum fliegenfischen geeignet. ich beschrænke mich auf eine leichte, viergeteilte spinnrute und ein sortiment von blinkern, wobblern und spinnern, sowie spirolino und ein paar fliegen.

zu den lebensmittel gibt es einen einfachen grundsatz: das protein fængt man mit der angelute, die kohlenhydrate trægt man im rucksack und das fett im kørper (was zumindest uns beiden nicht schwer fællt :lol: ). dazu noch schokolade und traubenzucker, fuer den fall, dass man mal einen spontanen energieschub braucht. getrænke braucht man nicht, ueberall fliesst dort reines trinkwasser. naja, nen flachmann mit was feinem fuer den besonderen moment vielleicht.
Nebenbei für die, die den Member Alexander Perte alias Hein nicht kennen:

er ist Schleswig-Holsteiner und schon vor zig Jahren nach Norwegen ausgewandert, lebt dort nun mit Frau und Kind, schreibt u.a. für deutsche Angelmagazine und kennt die anglerischen Möglichkeiten auf der See vor Norwegen und im norwegischen Inland bestens. (hoffe, die Info ist Dir recht, Hein?)
naja, zig jahre sinds noch nicht (sondern erst etwa 8 ), aber ansonsten kommt dat schon so einigermassen hin. ;)
meet me in a land of hope and dreams
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

Hansen fight hat geschrieben:Ist ja klasse :D an so was habe ich schon öfters gedacht. Bin Ausdauersportler Marathon etc. Das ist was für mich. Kenne niemand der zu so was Lust hat.
Planst Du für nächstes Jahr ?
ja, wie gesagt, ich plane das fuers næchste jahr. marathon laufe ich nun wirklich nicht, schadet aber bestimmt nicht, wenn man das kann.

ich wohne ja hier in mittelnorwegen und kønnte alles hier vor ort organisieren.
meet me in a land of hope and dreams
Karstein

Beitrag von Karstein »

Alexander Perte hat geschrieben:naja, zig jahre sinds noch nicht (sondern erst etwa 8 ), aber ansonsten kommt dat schon so einigermassen hin. ;)
Wann auch immer "zig" für ein abwechslungsreiches Leben beginnen mag, Du Tiefstapler. ;)

Zu den Fettreserven: da hast Du nach dem Umbau sicherlich weniger dran als ich. :grin:

Aber eine kurzgeteilte Fliegenrute würde ich immer mit hoch schleppen, das ist doch der pure Genuss - Tungsten-Nymphe dran und losgewedelt. :l:
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Alex,

komme richtig ins schwärmen und verfalle in alte Erinnerungen, hab ´96 mal eine Fjelltour gemacht. Hardangervidda. Echt traumhaft. Hatte allerdings in den gut geführten Hütte vom DNT übernachtet.
Rucksack, Schlafsack hab ich noch und mit der Kondition wird das bestimmt auch wieder. (in ein paar Jahren)
Viel Spaß bei der Organisation

Stefan
Antworten