Farsund / Norge

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ponti hat geschrieben:Und so wie ihr alle schreibt, benötige ich ja nun tatsächlich nicht das ganz schwere Geschirr.
@ Tobi: solltest Du mit dem Kutter rausfahren und der für Naturköderangeln auf Leng und Lumb an die 100-200m Linie rausfährt, wäre eine 30lbs Rute mit entsprechender Multi schon anzuraten. Aber ich denke, ihr fischt allenfalls vom Kleinboot und vom Ufer aus, da reicht das typische Ostsee-Pilk-/ Brandungs- und Spinngerät. ;)

Ihr solltet abends auf alle Fälle auch eine Aal-Rute mit Garnele, Tauwurm oder Heringsfetzen direkt am Ufer vor eurem Haus auslegen. 8)

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Der Kutter von Avik Brygge fährt nur auf Seelachs und Dorsch.
http://www.avik-brygge.no/boote.htm

Hier reicht das normale Ostseegeschir. Macht auch deutlich mehr Spaß. Die meisetn Fische sind so max. 60 cm. Dafür hat man dort schnell eine Maurerbütt voll, wenn der Kutter den Schwarm findet. Auf Grundfische wie Leng und Lumb muss man schon weit raus an die norwegische Rinne.
Ansonsten würde ich eine Mefo-Rute zum blinkern und eine Fliegenrute # 8 mitnehmen. Von der Kante oder auch vom kleinen Boot sind so gut Pollak zu fangen. Wie es mit der Lachsaison in der Mandalselva aussieht, musst mal die Mandalspezies fragen. Ich hab damals nur an der Mündung geblinkert. Ansonsten lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug zum Prekkestolen. Ein bisschen anstrengend aber eine geniale Aussicht.

Gruß

Gunnar
Antworten