Farsund / Norge

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Farsund / Norge

Beitrag von Ponti »

Hallo liebe Forengemeinde,
dieses Jahr ist es soweit. Ich fahre zum ersten mal nach Norwegen.
Zeitraum: August
Ort: Farsund
Nun habe ich natürlich keine Ahnung was ich an Material mitnehmen sollte.
Der Eine sagt: Das richtige "schwere" Norwegen-Geschirr brauche ich für diese Gegend nicht, der Andere sagt das Gegenteil.
Ebenso ist es mit einem Boot. Sollte ich jetzt schon eins mieten oder kann ich das auch direkt vor Ort machen?
Es gibt Fragen über Fragen.
Unteranderem auch diese:
Wollte ganz gerne auch mal an einen Fluß um evtl einen Lax zu fangen.
Kann man das in der Gegend überhaupt???
Und jetzt das ganz große Problem:
Ich kann (darf) nicht die ganze Zeit angeln. Da wird sonst jemand ganz böse mit mir. :evil:
Bis wann MUß man einen Platz auf der Fähre gebucht haben?
Mir kam zu Ohren, daß Makrelen gefangen werden in der Zeit.
Auch in Farsund? Da ich diese Fische auch gerne esse, bin ich sogar am überlegen, ob ich meinen kleinen Räucherofen mitnehmen sollte.
Fahre nur eine Woche, und will natürlich viel erleben.
Kann mir der ein oder andere Tipps, Tricks und seine Erfahrungen aus dieser Gegend mitteilen?
Sicherlich werden noch ein paar mehr Fragen auftauchen je näher der Reisetermin rückt- aber für's erste langt das.

Viele Grüße
Tobi
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

August ist Hauptreisezeit da ist es schon besser wenn Du rechtzeitig einen Fährplatz buchst.
Als Angelgerät reicht eine mittlere pilkrute bis 200g Wg,eine Spinnrute bis 80g Wg und Mefopeitsche oder Fliegenrute.
Eine Woche ist nicht sehr lang wennn Du noch etwas mit Frauchen untenehmen möchtest,deshalb würde ich Dir raten sich auf eine Sache zu konzentrieren Lachsfischen oder Meeresfischen.Wobei man bei einem Abendlichen Trip an die Küste zu Deiner Reisezeit immer seine Makrelen fängt.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Wunderbar- das sind ja schon Infos mit denen ich was anfangen kann.
Meine Madame wird sicherlich mal mitkommen wollen zum angeln. D.h. ein Bootsausflug ist nicht auszudenken. Ich sehe diese Woche aber auch als Chance etwas auszuprobieren- Eindrücke zu gewinnen, sich erholen und trotzdem Spaß zu haben. Wenn mir das gelingt und mir Norwegen gefällt (davon gehe ich mal aus), denke ich jetzt schon über 2 Wochen Urlaub 2010 nach. Vielleicht wieder dort oder ein wenig weiter hoch.
Fakt ist: Ich muß nicht jeden Tag mit dem Boot raus. So 1-2 mal sollten es aber sein.

Tobi
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo Tobi,

in Farsund war ich vor einigen Jahren auch mal. Ist eine schöne Gegend dort.

Vom Angeln her solltest du aber nicht zu viel erwarten. Mitten im Sommer ist eh nicht so richtig gute Zeit. Aber dort im Fjord könntest du es mit der Pilkrute auf Dorsch versuchen.
Im Hafen von Farsund gab es eine Bootsvermietung. Ist nicht ganz billig (wie fast alles in Norwegen), aber eine schöne Sache mit dem Boot auf dem Fjord und dabei die Pilkrute schwingen.
Du könntest mit dem Boot auch auf Meer raus, aber das ist dann schon die offene See und da gibt es selbst bei ruhigem Wetter schon ganz heftige Wellen.

Viel Spaß in Norge und viele Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Kriegst eine PN :wink: :wink: :wink:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ammaluschi hat geschrieben:Kriegst eine PN :wink: :wink: :wink:
...mit Möwengeschrei? :insider:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Spätestens dann, wenn Ponti den Fisch ausnimmt ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Habe die PN erhalten.
Möwen waren jedoch nicht dabei.

----noch nicht---- :wink:
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Karstein

Beitrag von Karstein »

Im Fjord von Farsund hast schon mal gute Chancen zum Schleppen auf Meerforellen. Von unseren Kumpels hab ich gehört, dass Du um die Ecke nach draußen höllisch auf das Wetter aufpassen musst. Bei auflandigem Wind baut sich eine gefährliche Welle auf, wo ihr gar nicht erst versuchen solltet rauszufahren.

Fähre würde ich möglichst bald buchen, eventuell bekommt ihr noch einen ermäßigten Preis - bei August wird das aber eher schwierig.

Makrelen sind definitiv vor Ort, auf die könnt ihr euch freuen.

Über welchen Veranstalter habt ihr welches Haus gebucht, dann könnte ich detailliertere Infos ranholen. ;)

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Haben über Novasol N36189 gebucht.
Denn dort darf man Hunde mitnehmen.
Als ich im Dezember eine Fähre buchen wollte, ging es leider aus irgendwelchen Gründen noch nicht.
Darum werde ich mich aber morgen definitiv nochmal beschäftigen.

Über das Wetter und das Wasser habe ich auch schon gehört daß man dort höllisch aufpassen muß.
Wir sind aber auch nicht sehr böse wenn wir nicht mit dem Boot raus können.
Dann beschäftigen wir uns halt mal anders :l: :oops

Tobi
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Tobi: okay, zu Novasol-Häusern kann ich nicht direkte Infos einholen, aber ich frage mal meine Kumpels vom Angelreiseveranstalter, wo die fangträchtigen Stellen zu finden sind.

Auf alle Fälle ist Farsund auch bekannt für mehrere Steinbuttfänge, also Brandungsgerät nicht vergessen. ;)
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Das klingt auch sehr interessant.
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also Meerforellenschleppen an der Hauskante ist schon mal nix, die Mefos sind bis maximal Anfang Juli zu schleppen, und dann erst wieder später...
(würde es trotzdem spätabends mal versuchen ;) )

Ich horche mal noch weiter...
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Wie Karsten schon geschrieben hat, vorsicht mit dem Boot in der Ecke. Bei vorwiegend westlichen Winden hast Du eine ziemliche Dünung. Ich war selbst 2 mal in der Ecke in Lindesnes und Mandal. Wir hatten mit dem Boot viele Ausfalltage. Vor Makrelen kannst Du dich im Sommer nicht retten. :grin: Die lassen sich sich auch gut mit der Spinnrute vom Ufer fangen.
Ansonsten würde ich mir eine leichte Pilkrute und max eine 20 lbs Bootsrute mitnehmen. Ansonsten geht von Avyk Brygge ein Kutter raus zum fischen.(es wird überwiegend auf Köhler und Dorsch gefischt) Die Mandalselva(Lachsfischen) ist auch nicht weit weg(50 km). Zu dem Fluss gibt es ja schon ein paar Berichte hier im Forum. An der Mündung zum Meer ist das Angeln sogar frei. Dort werden mit der Spinnrute auch immer wieder Mefo gefangen, ist aber auch reger Bootsverkehr. Einen schönen Strand findest Du auch in Mandal(Sjösanden). 8)

Gruß

Gunnar
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Das mit dem Kutter klingt auch nicht schlecht. Obwohl ich davon nicht so der Fan bin, ist es doch aber eine gute Alternative mal raus zu fahren. Und so wie ihr alle schreibt, benötige ich ja nun tatsächlich nicht das ganz schwere Geschirr.
Das mit dem Strand war auch eine gar nicht so schlechte Idee. Habe mir gleich ein paar Bilder im Netz angesehen. Es gibt schon ganz schöne Ecken dort glaube ich.
Und um nochmal auf den Fisch zurück zu kommen:
Ich brauche (noch) nicht bei bei meinem ersten Norwegen-Trip die Riesenmengen und und die großen Brocken.
Für mich steht da immer noch der Spaß und die Vielfalt im Vordergrund.
Bei meinem nächsten Trip wird sich der Wasserpegel jedoch um 2 cm senken wenn ich vom angeln wieder komme :grin: :lol:

Ich freu mich jedenfalls schon riesig

Tobi
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Antworten