Angeln auf Kos/Griechenland

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Angeln auf Kos/Griechenland

Beitrag von Holgi »

Unser Familienurlaub für dieses Jahr ist wieder unter Dach und Fach und es geht in den Süden, auf die sonnige Insel Kos.

Ganz ohne Angel geht es natürlich nicht. Meine Frage nun an Euch:

wer hat Infos zum Angeln auf Kos für mich, habe im Netz leider nicht sehr viel gefunden.

Als kleiner Stepke (13 Lenze war ich jung) habe ich mal auf Rhodos eine Goldmakrele (Dolphin) vom Ufer aus gefangen. Was für ein Drill.... Der Fisch war mit ca. 2kg eher klein, eine viel größere (ca 6-7kg) ging leider verloren, nachdem ca. 150m Schnur von der Rolle rauschten. Naja, das ist ja aber auch schon 25 Jahre her.

Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jan :wink:

Ist über 20 Jahre her, dass ich da war, aber vielleicht kannst mit meinen antiken Tipps auch was anfangen ;)

Im Hafen lag damals das Boot von Captain George ;) ( den Namen des Boots weiß ich nicht mehr ) der machte damals Angel- und Tauchtouren. Das Boot lag in der Nähe vom Dolphin Square, der damals noch nicht die albernen Plastikdelphine auf dem Springbrunnen hatte ;)
Auf der Mole hinter der Kreuzritterburg haben die Einheimischen Meeräschen mit Weißbrot und Pose gefischt. Und nachts auf Tintenfische mit sehr witzigen Spinnködern. Die waren etwa 12 -15 cm lang, torpedoförmig und hatten nach oben zeigende, rundlaufende Hakenkränze an denen sich die vielarmigen Freunde festhaken sollten :o

Ob's funktioniert weiß ich nicht :oops

In Kos Stadt sind aber ja genügend Molen, auf denen Du dein Glück versuchen kannst.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Danke Georg,

wie man Tintenfische fängt, haben wir dann ja auch gestern im Fernsehen gesehen. Hoffentlich werden aber die Calmare nicht so groß wie vor Peru!

Gruss Jan
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Hallo Jan,

auf Kos war ich zwar noch nicht aber auf einigen anderen griechischen Inseln. Die Fischerei ist wieder etwas im Kommen. Vor einigen Jahren war das ganz anders, quasi totes Wasser. Die Einheimischen fischten einfach zu gerne mit Dynamit... Ganze Buchten hauchten auf einen Schlag ihr Leben aus, nur um eine Hand voll Fische von der Oberfläche zu schöpfen. Dies ist zum Glück (bis auf wenige Ausnahmen) vorbei und die Bestände erholen sich.

Wie willst du denn fischen? Solltest du vorhaben mit der Fliege zu fischen, empfehle ich die unbedingt die etwas wilderen Küstenabschnitte. Dort ist aber ein Schnurkorb sehr ratsam. Die Felsklippen sind oft sehr scharfkantig und man ruiniert sich schnell eine Leine.

Meeräschen, diverse Meerbrassenarten u.a. sind in Häfen/von Molen gut zu fangen.


Erzähl mal mehr, was dir so vorschwebt...

Gruß, Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
michael21
...
Beiträge: 309
Registriert: 03.11.2008, 12:52
Wohnort: im herzen schleswig holsteins

Beitrag von michael21 »

moin moin,

ich war auch vor zig jahren mal auf einer insel bei/in griechenland (ebyoa oder so, direkt neben athen) und ich bin der meinung das auch hornis an den mohlen räubern! die einheimischen haben mit einer art käse-teig mischung geangelt und gefangen! anbei darf der ouzo natürlich nicht fehlen! :zsch: :+f:
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Danke Eric und Michael,

Eric: da ich mit der ganzen Familie unterwegs bin und die Kinder wohl auch mal die Angel halten wollen, bleibt die Fliegenpeitsche zu hause.
Nehme wohl zwei Ruten mit, eine leichte für die Köderfischbeschaffung und eine für´s Grobe. Interessieren tun mich eigentlich eher die etwas größeren Fische. Meeräsche und co sind ja in den südlichen Gefilden meist etwas kleinwüchsig und nicht mit unseren "norddeutschen Jungs" zu vergleichen.

Jan
fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

Beitrag von fischcalle »

also ich als absoluter griechenland-fan kann nur sagen das in jedem griechischen hafen die meeräschen gehen! sind nicht ganz leicht zu fangen die biester, aber mit brot oder fliege geht es!

nachts wird vor allen dingen auf grund gefischt mit muscheln oder garnelen und man kann viele überaschungen erleben!

bei mir ist mal ein riesiger barracuda vobeigeschwommen und ich war so fasziniert, dass ich vergessen habe die spinnrute auszuwerfen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jan,

hatte das gerade in meiner Linksammlung gefunden :grin:

--> http://www.garysmithfishing.com/shorefishing.htm

Sind zwar keine speziellen griechischen Reviertips enthalten, aber vielleicht sind die Tips für das Fischen im Mittelmeer / Spanien für Dich hilfreich.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Hallo Micha,

ganz toller Tip! Vielen Dank.

Jan
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

Ich hole das mal wieder hervor, weil ich Mitte Oktober auch nach Kos fliege und dort angeln will. Vielleicht mag Holgi oder jemand anderes, der da war, berichten, wie und wo was geht. Besonders interessiert mich Meeräsche mit und ohne Fliege.
Gruß Frank
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin Frank :wink:
Was ging auf Kos?? Bin echt gespannt.
Gruß Günter
Antworten