Fähre nach Südnorwegen 2009

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Polar-Magnus hat geschrieben: Fahrt mit Colorline und geniesst euren Urlaub.
Naja, der Genuß kostet halt 5mal so viel und das bei einer 2 1/2stündigen Überfahrt, die ich so oder so nicht wirklich genieße, sondern als angenehme Zwangspause ansehe ;)
Polar-Magnus hat geschrieben: Der Sparkutter von der Fjordline war das allerletzte in Punkto Zuverlässigkeit.
Ingo :wink:
Manchmal war es schon so, da hast du recht. Mich hat er allerdings auf 8 Touren bis auf einmal bei 2 1/2 stündiger Verspätung immer gut und schnell zum Ziel gebracht.
Im Vergleich zu Colorline habe ich dadurch rund 800 Euronen gespart :o :o und das sind 2 Wochen Hütte in Norwegen ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ammaluschi hat geschrieben:Manchmal war es schon so, da hast du recht. Mich hat er allerdings auf 8 Touren bis auf einmal bei 2 1/2 stündiger Verspätung immer gut und schnell zum Ziel gebracht.
Im Vergleich zu Colorline habe ich dadurch rund 800 Euronen gespart :o :o und das sind 2 Wochen Hütte in Norwegen ;)
So gesehen hast Du eine wesentlich bessere Erfolgs-Quote mit dem Schiff als ich. Der Preis und die Geschwindigkeit war natürlich sehr interessant, klare Sache :!:

Allerdings bin ich im Sommer zum ersten Mal mit dem Schiff gefahren und fand einen halben Tag Verspätung doch ein wenig frustierend. Sehr, sehr defensiv formuliert 8) ! Da Fjordline ja auch nach Rückfrage es nicht für nötig hält, auch nur einen Teil des zugegebenermaßen vergleichsweise geringen Fahrpreises rückzuerstatten und es auf einen Gerichtsstreit ankommen lässt ( was man auf Grund der zu erwartenden Summe und des norwegischen Gerichtsstandes vergessen kann), hat sich dieses Schiff für mich künftig erledigt. Wie man sicher nachvollziehen kann...

Wenn das Schiff aber nun eingestellt wird, ist jede Diskussion darüber für zukünftige Reisen eh müßig ;) .

Grüße,

Ingo :wink:

EDIT: Alles in allem schien Fjordline mit dem Schiff sehr knapp kalkuliert und bei den Unterhaltungskosten gespart zu haben. Anders ließ sich der Fahrpreis wohl nicht so gestalten. Mal wieder ein schönes Beispiel, dass so eine Milchmädchenrechnung auf Dauer nicht funktioniert.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Polar-Magnus hat geschrieben:Fahrt mit Colorline und geniesst euren Urlaub.
@ All

Der Aussage von Ingo kann ich nur zustimmen !!! :+++:

Ich bin bestimmt schon mehr als 20 x mit der Colorline gefahren, konnte mich aber noch nie über den Preis oder ähnliches beschweren. Vielleicht liegt es bei den Preisen an dem Zeitraum der Reise, denn auch in diesem Jahr bin ich Mitte Mai wieder problemlos mit der SUPERSPEED für schlappe 130,- € von Hirtshals nach Kristiansand hin-, und zurück gekommen. Und das finde ich persönlich überhaupt nicht teuer !

Selbst der kommende Kurztrip Anfang 2009 mit der COLOR-FANTASY ( Kiel-Oslo-Kiel ) für 2 Tage und 2 Personen inkl. Frühstück, Abendessen und Kabine für 478,-€ find ich völlig in Ordnung. Werde schön mit meiner Frau am 03.01.09 in Oslo meinen 40. Geburtstag feiern und mich erfreuen mal wieder mit der COLORLINE zu fahren...

Schönen Tag wünscht,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Larsi: die Kreuzfahrt mit der Fantasy hat mein Dad mit seinen Klassenkameraden (Jahrgang ´26!) letztes Jahr unternommen und war ebenso begeistert. Hoffe, ihr habt auch die Oslo-Sightseeingtour mit dazu gebucht? Habe die Fotos gesehen, ist eine runde Sache. :+++:

Ich weiß nicht, wie oft wir schon mit Colorline gut gefahren sind - hatten lediglich ein einziges Mal das Problem, dass die Fähre wegen Sturmes nicht auslaufen konnte. Dafür hat Colorline uns in Hirtshals in einem prima Hotel inkl. Frühstück gratis untergebracht, vollkommen problemlos.

Wir sind hochzufrieden mit Colorline und sind auch oft für absolut faire Preise mitgefahren, ob nun Kiel-Oslo-Kiel, Hirtshals-Kristiansand-Hirtshals oder Hirtshals-Oslo-Hirtshals.

Aber auch hier nochmal: die Route Rostock-Trelleborg mit der Scandlines oder TT-Linie und der entspannten Fahrt über die schwedische E6 ist klar die kostengünstigste Route, falls es an den Trysil, die Glomma oder die Lachsflüsse Tröndelags bzw. nördlicher gehen soll und man im Osten und Süden Deutschlands wohnt. ;)
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Hallo Gemeinde,

zu 85% fahren wir nächstes Jahr nach Norge in Urlaub :x
Jetzt habe ich mir heute mal die Fährverbindung herausgesucht und war über den Colorline Preis ehrlich gesagt erstaunt :+o

Dank Forum fand man natürlich Info´s, leider aber nur vom letzten und anderer Jahre.

War jemand von euch dies Jahr von Hirtshals aus nach Kristiansand oder gar Bergen unterwegs?
Gib doch bitte mal Infos :x
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ja

Welche Info´s brauchst du?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Salmonking hat geschrieben:Welche Info´s brauchst du?
Zunächst mal, welche Fähre?
Habe jetzt Preise von 100,- bis 400,- Eus gesehen, aber 400,- Eus ist mir für 2,5h etwas viel :s+1:

Um das ganze drumherum gehts erstmal noch nicht....

Welche Erfahrungen habt Ihr denn dies Jahr mit welcher Fähre gemacht?
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Zur Fähre: besser Reisen = Colorline
Zum Preis: werde Mitglied im Colorclub (10,- pro Jahr) = dann gibt es auch Mitgliedsangebote die sich sehen lassen können.

Wo willste denn hin?

Kannst mich ja anrufen :grin:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Christian
...
Beiträge: 112
Registriert: 01.10.2005, 08:44
Wohnort: Kr. Recklinghausen/Ruhrpott

Beitrag von Christian »

Colorline, Hirthals - Kristiansand, Supersparpacket in der Woche(August), PKW + 4 Personen Hin-und Retour, 140 Öcken.
TL Christian
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Sind dieses Jahr auch mit der Colorline Hirtshals - Kristiansand gefahren, leider zum 400 € plus Tarif.

Dabei durften wir dann lernen, dass auch Colorline nicht vor Verspätung gefeit ist :c . Jedenfalls war die Tage vor unserer Hinfahrt wohl Sturm auf dem Skagerrak, sodass das Schiff ein paar Mal Frederikshavn anstelle von Hirtshals in DK anlaufen musste, was Verzögerungen eingebracht hatte. Das Schiff fuhr zwar pünktlich ab, musste aber eine komplette Tour rüber und zurück aufholen und hat uns nicht mitgenommen, was uns etwa 5 bis 6 Stunden Verspätung einbrachte... :roll:

Allerdings hat Colorline uns dies wenigstens direkt bei Check-in am Hafen mitgeteilt und jedem Passagier einen Einkaufsgutschein über (ich glaube) 100 Kronen in die Hand gedrückt. Nun kann man sich über diese Gutscheingeschichte streiten - aber ich fand die ganze Vorgehensweise dann doch professioneller als bei der Fjordline. Hinzu kommt, dass als Ursache bei Colorline schlechtes Wetter genannt werden muss, und nicht wie bei FL Schlamperei und Misswirtschaft.

Gruß,

Ingo :wink:

Achso: Das Frühstücksbuffet für 200 Kronen war unserer Meinung nach zumindest kein kulinarisches Erlebnis. Ich würde sagen: Kantinenqualität zum satt werden +;) . Aber die Aussicht vorne im Schiff ist dafür klasse :!:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Hallo Tante Torge

Wie Du sicherlich schon mitbekommen hast, fährt ab 2010 auch wieder Thy Ferries. Preislich zur Color Line vielleicht ein interessantes Angebot.
Ich selber bin im August mit Color Line von Hirtshals nach Kristiansand gefahren. Für mich persönlich war es einfach nur ne Überfahrt- mehr nicht.
Zu Thy Ferries kann ich leider nichts sagen.
Schau doch mal nach:

http://www.thyferries.com
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Das ist nach meinem Wissen der gleiche Besitzer/Reeder wie bei Masterferries.
Er hatte erst große Probleme aus Hansholm abfahren zu lassen, weil er nicht einen Fährbetrieb über das ganze Jahr machen wollte.
Stand alles auf wackeligen Beinen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Wolpertinger
...
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2010, 09:54
Wohnort: Tønsberg

Beitrag von Wolpertinger »

hej,

ich habe die erfahrung gemacht das die norwegischen homepages günstiger sind. d.h. nicht auf colorline.de sondern .no die verbindung buchen. macht bei heutigem tauschkurs eine ersparnis von 40€. anstatt 150€ dann eben nur 110€. ich nehme nicht an, dass diejenigen unter euch die norwegen trips unternehmen einen übersezter brauchen. der vollständigkeit halber ein online übersetzer: heinzelnisse.info

mfg sepp
Ich musste Auswandern, mein Arzt riet bei Jodmangel mehr Fisch zu essen
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Wenn ich von Schleswig nach Kiel fahre, dann brauche ich keine Stadtrundfahrt in Eckernförde
und keinen 5 Sterne Reisebus mit Kühlschrank, Toilette etc..
Und genauso verhält es sich für mich im übertragenen Sinn
wenn ich nach Norge fahre...
Hanstholm-Kristiansand u. zurück 99€ und gut ist´s.
Wer es will, mag die Colorlinepreise zahlen, ich nicht.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo

Hanstholm-Kristiansand u. zurück 99€ :+++: :+++:

Muß diesjahr leider 207€ zahlen nicht bei CL.

@Matthias
Machst du wieder deine Rentnertour? 8)
Wir fahren vom 09.07-08.08 laufen wir uns da über den Weg?

Gruß Norbert :wink:
Antworten