Hvide Sande

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

1. @ Andre: Schlauschlau, Allesmerker, Streber :spass: ;) :p

2. @ sönke: Jetzt ich als Schlauschlau, Allesmerker, Streber: Jörg war 2005 in Fiete Sande.
Auch dir viel Spaß
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

:oops :lol: :oops

Oje -- der Gammel hat die Klüsen angegriffen wie es scheint :oops

blindtor... ;) :wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Mefo´s im Fjord?

Beitrag von fishing bear »

Hay dank der Suchfunktion habe ich unter anderem diesen Bericht gefunden und habe schon so manch nützliche Hinweise gefunden.
Habe da aber noch nicht ganz das gefunden was ich hören möchte
;)
Ich fahre 24.10-31.10 nach Bjeregard und da möchte ich natürlich auch fischen ...
so nu die Fragen
1. Wie sieht es denn aus im Oktober mit Fliegenfischen auf Mefo im Fjord?
2. Hat da einer schon einen Tip wo man es versuchen könnte?
3. Habe ja nun schon gelesen das dort auch Hechte ihr unwesen treiben, wie sieht es da mit den chancen aus?
4. Habe auch von P&T gelesen als letzte option würde ich sonst auch da mal mein Glück versuchen.
5. Alternativ wäre vielleicht noch ne freie Au schön?!?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar nette tips und Antworten, da ich da echt noch im Neuland wandele.
Ich möchte dazu sagen, dass ich letztes jahr schon ein Woen oben war, aber nicht gefischt habe :c .
Und da konnte ich den Fjord schon betrachten und fand Ihn wunderschön.
Auch weiß ich das unteranderem die Skjern- Au dort mündet und deshalb dort natürlich auch Mefo`s sein müssen :roll: , nur weiß ich nicht so genau wie weit sie mit Ihrer Vorbereitung zum Laichen sind.

Mfg chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Im Fjord darfst Du nicht auf Mefos fischen, die sind dort ganzjährig geschont. Hechte solls da gute geben, hab ich aber noch nicht probiert.
Zur Skjern fährst Du ca. ne halbe Stunde, als kleinere Au dort ist die Hover Au zu empfehlen, die im nördlichen Teil in den Fjord mündet. Tageskarten gibts beim Angelladen in Hvide Sande. Nettes Bächlein mit wie ich fand ganz gutem Bestand.

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Chrischi,

die Skjern ist zu dem Zeitpunkt schon dicht.
Wenn es denn eine Meerforelle aus einer Au werden soll,
unser Member Karstein hat mal im AB die Saisonzeiten der Auen zusammen geschrieben.

Kompletter Thread
Karstein hat geschrieben: • Falen Au: 16.01.-31.10.
• Fjederholt Au: 16.01.-15.11. (Teilabschnitte auch später)
• Flynder Au: 16.01.-15.11.
• Hover Au: 16.01.-31.10. (Teilabschnitte auch später)
• Ganer Au: 16.01.-31.10.
• Gudenau: 16.01.-15.11.
• Karstoft Au: 16.01.-15.11. (nur Wegbrücke stromaufwärts)
• Trend Au: 16.01.-15.11.
• Vegen Au: 16.01.-31.10.

• Ansager Au: 01.03.-31.10.
• Brande Au: 01.03.-31.10.
• Brede Au: 01.03.-31.10.
• Grindsted Au: 01.03.-31.10.
• Karup Au: 01.03.-31.10.
• Sönder Au: 01.03.-31.10.
• Stor Au: 01.03.-31.10. (Teilabschnitte auch 01.02.!)

• Arn Au: 01.04.-14.11.
• Flads Au: 01.04.-31.10.
• Gels Au: 01.04.-31.10.
• Holsted Au: 01.04.-31.10.
• Konge Au: 01.04.-31.10.
• Lille Au: 01.04.-31.10.
• Ribe Vesterau: 01.04.-31.10. (ganzj. Entnahmeverbot Lachs!)
• Sneum Au: 01.04.-31.10.
• Vide Au: 01.04.-31.10.

• Gundesböl Au: 16.04.-14.09.
• Karstoft Au: 16.04.-14.09.
• Omme Au: 16.04.-14.09.
• Rind Au: 16.04.-14.09.
• Skjern Au: 16.04.-14.09.
• Vorgod Au: 16.04.-14.09.
Nur bedenke,
die Trutten werden schon sehr laichreif sein und uU klödert Dir der Laich schon entgegen. :c
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

ja

Beitrag von fishing bear »

Das mit der Laichbereitschaft macht mir auch sorgen :c und die Hover Au kommt doch aus dem selben Fjord richtig?
Hat den jemand Erfahrung mit dem Waten in der Nordsee...Echt als ich letztes JAhr da oben war, da hätte ich mich nicht ins Wasser getraut :+o.
Ist halt ne andere Hausnummer, als die Ostsee. Sonst könnte ich es ja mal auf Dorsch versuchen. Ich meine ich hatte die auf der Mole stehen sehen...nicht schön...aber sind ja keine Robben sondern nur Heringe. Falsches Thema...ich meine nur da müßten doch auch Dorsche mit ziehen :q: das wäre doch ein anreiz!

chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin chrischi,

in Hvide Sande gibt es 2 Angelgeschäfte an der Nordseite der Schleuse. Dort gibt es einen kostenlosen Angelführer.

Du findest Karten über Hafen und Fjord auf der Seite vom Sandormkiosken. Zu deiner Reisezeit dürften die fetten Herbstheringe
an der Schleuse zu fangen sein. Fürs Hechtfischen würde ich dir den Südzipfel des Fjordes vom Boot/ Bellyboat empfehlen.
Geht übrigends auch sehr gut mit der Fliege. Fürs feine Fliegenfischen würde ich mir eine natürlich noch offene Au mit gutem
Äschenbestand aussuchen. Da geht neben der Nymphe auch mit der Trockenfliege noch was.


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Beitrag von Truttenflüsterer »

Hallo chrischi:
eins ist für dich vielleicht auch noch interessant: Was wann in Hvide Sande beisst, gibt es hier zu sehen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Danke

Beitrag von fishing bear »

Danke das bringt mich schon sehr viel weiter :+++: ich glaube ich werde es mal auf Dorsch mit der Fliege versuchen und dann werde ich mich wohl mal damit auseinander setzten ein Stahlvorfach an das Monofilevorfach zu tüddeln. Der Knoten stand ja in der letzten Fliegenfischer ;) .
Wenn noch einer Tips hat immer her damit.
Danke nochmal !
chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Talisker »

Ich stand letztens auf der Nordseite im Hafen und habe an einem kleinen Strand gefischt. Nach einer Weile landeten ein paar Möven ca. 50 m weit draußen. Jedoch schwammen die nicht, sondern gingen spazieren. :oops Also Watbüx an und rein. Man kann (je nach Wasserstand) bis in Höhe des Molenkopfes reingehen (ca. 100 m). Dort ist reiner Sandgrund. Außer einer Miniplatte konnte ich nichts erwischen. Einen Versuch ist es jedoch immer Wert, denke ich. Man steht dort direkt an der Einflugschneise der ankommenden Trutten und Lachse.
Vielleich solltest du dich ggf. vorher erkundigen, ob das überhaupt erlaubt ist, ins Hafenwasser hineinzuspazieren. Ich war mal so frech.
Dateianhänge
hvs_havn_2.jpg
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Danke

Beitrag von fishing bear »

Danke Sebastian habe mir das mal bei Google Map an geschaut. Wenn es erlaubt ist dann könnte da um den Hafen die möglichkeit bestehen zu Waten um in bessere Wurfweite zu kommen. Immer voraus gesetzt da kommt nicht gleich ein Tsunami an :grin:.
Ich werd mal sehen wie es wird. Ich hatte gelesen das dort im Hafen ja auch eine sehr starke Strömung ist durch den goßen Wasseraustausch der da stattfindet, so das man denke ich da nicht all zu unvorsichtig sein sollte. Mein Plan ist bis jetzt...ab in einen der Angelläden...dem netten Verkäufer erklären was ich möchte und so wie ich die Dänen kennengelernt habe bekommt man auch nen netten Tip!

Hat den einer von euch da schon Erfahrungen mit dem Kutter gemacht? Wie stark muß das Geschirr wirklich sein. Ich habe nur feines Geschirr für die Ostsee alles auf unsere Ecke abgestimmt. Sprich 30-180G ,12er Fireline das ist wohl zu wenig füe ne Wracktour oder?

chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ich hoffe nur, die Öffnungszeiten der Auen stimmen noch, meine Liste ist schon was älter und die Zeiten werden gerne mal je nach Fischbestand geändert.

Aber mit der Mole in Hvide Sande ging es die letzten Jahre mehr und mehr bergabe, Hauptgrung dürften die Baggerschiffe sein, die vor Hvide Sande den Meeresgrund absaugen und diese als Strandbefestigung über eine Pipeline an der Südmole abpumpen.

Eine Alternative bieten die zahlreichen Put & Takes rund um den Fjord, auch mit Fliegenrute. ;)
Antworten