Brasilien - Nordosten - Tibau do Sol - TARPON

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
trutanator

Brasilien - Nordosten - Tibau do Sol - TARPON

Beitrag von trutanator »

Leute, es ist kein Anglerlatein, die pure Wahrheit !
Vorgestern waren wir in Tibau do Sul, kamen dort morgens gegen 06.30 Uhr an und hatten die ersten 20 Minuten leichten Regen, leider auch ziemlich starke Welle.
Egal, ich wollte am sagenumwobenen Ponta da Pirambu Strand angeln, einem Strand der extrem viele Steine, kleinere und größere, im Wasser hat und daher sehr gut für die Fischerei auf Xareu und Robalo ( Snook ) ist.
Nachdem ich die ersten 45 Minuten keinen Fischkontakt hatte, montierte ich einen 35 Gramm Falkfish Spöket in Rot/Weiß, den ich normalerweise zum Meerforellenfischen auf große Distanz benutze.
Nach ca. 10 bis 20 Versuchen stieg ein Fisch hart ein und ca. 60 m vor mir auch gleich komplett aus dem Wasser, MEINE GÜTE - LIEBER GOTT und NEPTUN und WOTAN und was weiß ich wer noch bitte hilf`- ein Tarpon !!!!!!!!
Kein Schnursirren, der Gigant schwamm auf mich zu, ich kurbelte wie ein Bekloppter , bekam Kontakt und 2. Sprung, diesmal ca. 50 Meter vor mir, so ging es noch zweimal weiter.
Zwischenzeitlich brüllte ich zu meiner Frau : " FaFa, gucke, gucke....!" , kurbelte wie ein Irrer, bekam Kontakt, verlor Kontakt, so schnell kann doch kein Mensch kurbeln.
Beim letzten Sprung, ca. 30 Meter vor mir sah ich den Giganten in seiner ganzen Schönheit komplett aus dem Wasser, ich kann Fische nach 30 Jahren sportangeln ganz gut schätzen und den schätze ich auf irgendetwas zwischen 120 und 150 cm und 30 bis 50 Kilo Gewicht !!!!!!!!!!!!!!!!

Fafa, die sich ca. 100 m von mir entfernt am Strand sonnte meinte später : " Das war wirklich ein sehr großer Fisch ! " und wenn sie das schon sagt, denn sie ist eigentlich halbblind ( nennt mich immer " meu lindo " - " mein Schöner " ), dann glaubt mir meine oben gemachten Angaben.

Ach ja, zur Vollständigkeit - der Tarpon riß mir nach oder bei dem vierten Sprung kurz über dem montierten Wobbler meine 0,16 Fireline einfach durch - das Problem beim Tarpon ist, wenn er nicht einfach nur abhaut sondern auf dich zuschwimmt dann kann sich die Schnur um die Kiemendeckel legen und das hat eine Effekt wie eine Säge, da gibt es leider zu 100 % Totalverlust - tja, das habe ich gestern gelernt.
Nach dem Abriß blieb ich mit zitternden Händen noch bestimmt einige Minuten stehen und guckte in das aufgewühlte Meer.

Da nimmt man doch auch diverse Verwundungen durch die Steine, zerfetzten großen Zehnagel, Hautabschürfungen und diverse Schnittverletzungen an den Fingern gerne in Kauf, oder!!!!:):)

Die Fishermen wissen was ich meine !!
Besten Gruß von einem fast glücklichen Tarponfischer

( und wer zufällig mal den Burschen treffen sollte : " ICH WILL MEINEN SPÖKET WIEDER HABEN !!!!!!!!!!!!!!"""" )

Anbei einen superinteressanten Bericht von einem der diverse Erlebnisse mit Tarponen zu erzählen weiß - sehr nett geschrieben.

http://www.fliegenfischer-forum.de/poon.htm
Dateianhänge
PA260006-1.JPG
PA260006-1.JPG (29.99 KiB) 5489 mal betrachtet
Benutzeravatar
blaubaer120
...
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2006, 11:38
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von blaubaer120 »

Hallo Trutanator,

Schöner, spannender Bericht! :+++:

Hoffe, es klappt beim nächsten Tarpon.

Habe mal einen kurzen Videoclip gesehen.
Da schwamm ein Tarpon auf ein Kajak zu, von dem gefischt wurde und gefilmt wurde.
War echt der Hammer, sind schon krasse Fische.
Vielleicht kennt jemand den Link und kann ihn reinstellen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

schön zu lesen :+++:

ich war gestern auch los, und konnte auf meinen 15 gramm gno nen ultrabrutalen biss verwerten. nach heftigem, schweren drill konnte ich dann nen klumpen miesmuscheln+seestern landen :c
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Schade einige Tarponbilder würden sich im Forum gut machen, glaub ich
Müller hat geschrieben: nach heftigem, schweren drill konnte ich dann nen klumpen miesmuscheln+seestern landen :c
Der kam aber nicht auf dich zugeschwommen, oder :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Oliver

Beitrag von Oliver »

meu lindo klasse Bericht :grin:
Das Wundenfoto ist aber mal der knaller :+++:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin,

tolle Geschichte. Ich habe mir auch mal die Story auf die Du verlinkt hast durchgelesen. Irre :o .

Irgendwann im Leben muß ich mich dieser Tropenfischerei wohl auch unbedingt mal widmen. Das ist wohl nochmal eine ganz andere Nummer... 8)

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Re: Brasilien - Nordosten - Tibau do Sol - TARPON

Beitrag von watbüx »

Toller Bericht! Tarpon ist doch mal ne' Alternative. :+++:
trutanator hat geschrieben:..und wenn sie das schon sagt, denn sie ist eigentlich halbblind ( nennt mich immer " meu lindo " - " mein Schöner " ) ...
Sie sieht Dich halt mit dem Herzen, nicht mit den Augen. :l: Denn sonst müßte sie ja wirklich blind sein... :lol: :spass:
MCMLXV .............><º>
trutanator

Ola gente

Beitrag von trutanator »

vielen Dank für die netten Kommentare.
Tarpon ist ja nun wirklich nicht die kulinarische Erleuchtung aber als Sportanglerfisch unglaublich interessant.
Mal schauen ob an diesem WE was geht, wir werden von Freitag bis Sonntag mittag wieder in der Region Pipa und Tibau do Sul sein - mal gucken ob ich die offene Rechnung begleichen kann - es wird nachberichtet ! :x

Ate mais - Thieß
trutanator

Wo ist Pipa überhaupt und wie sieht die Praia aus

Beitrag von trutanator »

1. Praia Ponto do Pirambu


2. Karte der Region, der gesamte Bereich um Tibau ist extrem interessant wegen der Lagune ( Rio Potengi ist ziemlich belastet und bietet keine anglerischen Reize )
Dateianhänge
Mapa.jpg
Von der Landspitze im Hintergrund wird in den sehr steinigen Bereich in den Bildvordergrund geworfen, Wassertiefe je nach Mare zwischen 0,5 und knapp 2 Meter - teilweise sehr hohe Wellen - ideal für Xareu, Robalo ( Snook ) ja und manchmal eben auch Tarpon
Von der Landspitze im Hintergrund wird in den sehr steinigen Bereich in den Bildvordergrund geworfen, Wassertiefe je nach Mare zwischen 0,5 und knapp 2 Meter - teilweise sehr hohe Wellen - ideal für Xareu, Robalo ( Snook ) ja und manchmal eben auch Tarpon
trutanator

Beitrag von trutanator »

Leider, leider gibt es nichts nachzuberichten.
Habe mir fast einen Wolf geangelt, mit Wobblern, Blinkern, Fliegen, Streamern und vor allem mit dem besten Ködern, kleinen lebenden Saunas ( Kleinfisch als Köderfisch, Best of für Tarpon und Xareu ) - aber nichts, nur mein Outfit hat etwas gelitten. Die Verkleidung ist im Übrigen wegen der knalligen Sonne hier, nicht wegen Helloween !
Dateianhänge
PA310005.JPG
PA310005.JPG (36.47 KiB) 5185 mal betrachtet
PA310004.JPG
PA310004.JPG (29.38 KiB) 5186 mal betrachtet
trutanator

2008 leider ohne nennenswerten Fisch in RN / Brasil

Beitrag von trutanator »

Nun fliege ich in wenigen Tagen wieder ins kalte Deutschland und habe gestern meine hiesigen Angelsachen gepflegt und bis zum kommenden September verpackt.
Leider, leider gab es nichts nachzuberichten, ich war noch einige Male los aber nur kleinere Fische und Kroppzeug wie Bajacù ( Kugelfisch ), Raia ( kleine Rochen ) und Bagre .
Habe wirklich viel probiert, sogar mit der Fliegenpeitsche - allerdings waren die Bedingungen dieses Jahr auch meistens nicht gut, viel zu viel Wind, demzufolge zu hohe Wellen, zu wenig sichtiges Wasser.
Jetzt geht die wirklich gute Zeit los und ich muß wieder ins kalte Alemannien - nun ja, es gibt schlimmeres und bald darf ich ja auch wieder bei Minusgraden meine Fliegen und Wobbler in der kalten Ostsee baden - hat ja auch was :grin:

In diesem Sinne - frohes Fest und dicke Eier ( ach nee das war wohl später ) und natürlich einen guten Rutsch ins kommende , sicherlich sehr fischreiche Jahr :wink: :+++: :x
Antworten