Schwedentour Mitte September mit Auto und Zelt

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Schwedentour Mitte September mit Auto und Zelt

Beitrag von südlicht »

Moin und schönen Sonntag,

Mitte September werde ich mit meiner besseren Hälfte eine 1-2 wöchige Tour nach Schweden machen.

Geplant ist, mit dem Zelt das Jedermannsrecht ausnutzend, einige Gewässer in Südschweden anzufahren.

Auf der Liste sind derweil Ätran, Lagan, Nissan und im Osten der Lyckebyan. Dort sollten wohl noch Karten bis 30.09. erhältlich sein.

Auch die Küste wird mich wohl den einen oder anderen Tag sehen.

Kann mir jemand weitergehende Infos zu diesen Flüssen oder andere, zu dieser Jahreszeit offene Gewässer, geben? Bin über jeden Tipp dankbar.

Ich war zwar schon einige Male in Schweden, jedoch meist stationär und weniger mit dem Zelt.

Schönes Restwochenende noch,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11370
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...vielleicht findest du hier was...

http://www.visitsweden.com/VSTemplates/ ... 10349.aspx

http://www.visitsweden.com/VSTemplates/ ... _8096.aspx

Ansonsten einfach mal durchklicken oder Broschüren anfordern !

http://www.fliegenfischer-forum.de/norwegsw.html

Was auch noch ganz Interessant ist aber weniger mit der Fischerei zu tun hat... http://www.communityofsweden.com/Pages/ ... tPage.aspx

Freu mich schon auf deinen Bericht..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Re: Schwedentour Mitte September mit Auto und Zelt

Beitrag von Gast »

südlicht hat geschrieben: Dort sollten wohl noch Karten bis 30.09. erhältlich sein.
Hallo,
da wäre ich mir nicht so sicher,aber ich habe es persönlich nicht überprüft,da ich an diesen Flüssen selbst nicht fische.

Der Lagan hat einen unglaublichen Aufstieg an Großlachs und es werden in jedem Jahr zusätzliche Kräfte eingestellt,die nur mit dem Streifen der Laichfische beschäftigt sind.
Dieser Stamm bildet heute den Grundstock vieler Flüsse,aber fischereilich wirst Du dort sicher keine große Freude haben.
Träges und tiefes Wasser machen ihn für das Fischen uninteressant.

Im Bereich Blekinge endet das Fischen an den Flüssen am 31.09.eines Jahres.
Eine Außnahme gibt es immer nur für die Ronneby A.
Aber diese Entscheidung wird in jedem Jahr erst vor der beginnenden Schonzeit getroffen und nicht immer kommt es zu einer Verlängerung der Angelzeit.

Ich spreche jetzt von Lachs-und Meerforellen führenden Gewässern.

Aber wenn nicht der Urlaub selbst im Vordergrund steht,sondern das Fischen,solltest Du Dich vorher informieren.

Ich muß aber in diesen Tagen noch mit schwedischen Freunden telefonieren und werde das bei dieser Gelegenheit einmal abfragen.
Vielleicht kann ich Dir dann mehr zu den Schonzeiten der von Dir genannten Gewässer sagen.

Beste Grüße,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Hej ihr Beiden,

schon mal ein herzliches Danke für Tipps und Links. Werde mich da auch noch durch arbeiten.

Hier hatte ich schon was zu den Flüssen, den Anlaufstellen und den Saisonzeiten gefunden. Natürlich wären eigene Erfahrungsberichte noch besser.

Freue mich deshalb richtig über "more Input".

Der Urlaub an sich steht schon im Vordergrund, allerdings habe ich freie Hand, was das Fischen betrifft, da es meine Lady genießt, mir beim Wedeln zuzuschauen... O-Ton: "Du kannst rund um die Uhr fischen, wenn du magst" :l:

Wie sieht es denn zu der Zeit an der schwedischen Küste aus? Gibt es Gegenden die zu vernachlässigen sind? Oder anders rum, Stellen, die sehr zu empfehlen sind?

Könnte sofort los, die Vorfreude ist riesig... :+++:

DANKE nochmal! :wink:

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Gast

Beitrag von Gast »

südlicht hat geschrieben: Natürlich wären eigene Erfahrungsberichte noch besser.
Wie sieht es denn zu der Zeit an der schwedischen Küste aus? Gibt es Gegenden die zu vernachlässigen sind? Oder anders rum, Stellen, die sehr zu empfehlen sind?
Ich sage es Dir ja nur ungern,aber an der schwedischen Küste wirst Du in dieser Zeit nicht viel Spaß und noch weniger Erfolg haben.

Die großen Fische bewegen sich Richtung Fluß,die Kleinen haben sich über weite Strecken verteilt.

Das Sommer und Herbstfischen von Land,läuft dort nur in wenigen Bereichen.
Ich persönlich würde mich im Oktober in Richtung Blekinge konzentrieren.
Hier fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein.....



Hechtfischen im Salzwasser:
Das Wasser ist schon kühler geworden und an der Küste könnte mit Glück ein gutes Hechtfischen beginnen.

Sollten die Fische noch nicht in den Buchten zu finden sein,würde ich sie mt dem Boot in den Schären suchen.
Hier findest Du auch ein Fliegenfischen der Extraklasse,denn es werden immer wieder Hechte um die 10kg gefangen.



Ronneby A:
Falls die Angelzeit verlängert wird,könnte man in den Hauptrun der Meerforellen kommen.Vor einigen Jahren war dieser Fluß für seine zum Teil riesigen meerwandernden Regenbogenforellen bekannt.Der Rekordfisch lag bei über 15kg.

Hier habe ich mit schwedischen Freunden im Herbst noch immer gute Meerforellenfänge gemacht.Sie fingen in den letzten zwei Tagen vor der Schonzeit noch Fische von 9,9kg und 10,5kg,mir blieben die Fische bis 4,5kg.

Optisch ist dieser Fluß nicht sehr attraktiv,denn er fließt durch die Stadt und durch Parkanlagen.

Wie mir berichtet wurde,haben einige Schweden jetzt auch das Fliegenfischen auf Hecht im Fluß für sich entdeckt.
Die Fische ziehen ebenfalls von der nahen Küste in die Ronneby A und ich will es mit Ulf Sill bei Gelegenheit probieren,diese Großhechte zu befischen.



Harasjömala:
Ein wunderschönes Waldgebiet mit über 20 natürlichen Seen.
Ein Teil davon wird bewirtschaftet und mit Saiblingen und Regenbognern besetzt.

Man kann für kleines Geld ein Boot mieten,oder aber vom Ufer fischen.
Es ist Put&Take fischen,aber nicht als Put&Take erkennbar und der Angler hat meist einen See für sich allein.

Eine weitere Möglichkeit ist dort das Fischen im Flugströmmen,ein künstlicher Fluß,der vor über 20 Jahren entstanden ist.
Hier ist das Fischen nur mit der Fliege erlaubt.
Im Herbst/Winter habe ich dort jedes Jahr Regenbogenforellen bis 5kg gefangen.



Aktives Fischen vom Boot in der Pukavikbucht:
Ein ortskundiger Guide bringt den Angler an Stellen,die immer wieder von den in Richtung Mörrum ziehenden Meerforellen genutzt werden.

Systematisch werden diese Bereiche(wie der bekannte Ulkan)befischt und oft sind sehr große Meerforellen das Ergebnis.
Das Boot schafft Beweglichkeit und lässt sich schnell zur nächsten Fangstelle versetzen.

Das sind die Möglichkeiten,die ich zum Teil für mich ausschöpfe,wenn ich im Oktober nach Blekinge fahre.
Vielleicht ist ja auch für Dich etwas Interessantes dabei.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Das ist ganz großes Tennis, was du hier bringst :+++:

:wink:
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Ja, Klasse! :+++: Das ist doch was zum Grübeln, Sacken lassen und planen.

Hab Dank!

Meine Küstenfischerei wird sich somit wohl auf die Hechtfischerei beschränken. Verdächtige Stellen werd ich auf der Tour wohl zu erkennen wissen, hoffe ich ;)

Wie sieht es denn mit den, im Ausgangspost erwähnten Flüss(ch)en aus, hat hier jemand schon gefischt oder kennt jemanden, der jemanden kennt? Solange aus hinreichend seriöser Quelle, bin ich über jede weitere Hilfe dankbar.

Ihr kennt es bestimmt, mit fortschreitender Planung, bzw. Informationssichtung wird die Vorfreude auf einen Angelurlaub immer fiebriger. Ich genieße es gerade in vollen Zügen und finde es TOP, wie mir geholfen wird.

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Eric, viel Spass bei den weiteren Vorbereitungen! :wink:
Zuletzt geändert von Ostsee-Silber am 25.08.2008, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Warum hier kein Moderator einen Hinweis gibt, weiß ich nicht - und verstehe es nicht. Sehe ich das alleine so? Und wo ist Cheffe überhaupt?
Moin Mirko,

Diese Ethikfragen werden wir nie zur Zufriedenheit Aller klären. Der Eine macht es, der Andere lässt es. Und die gesetzlichen Regelungen lassen nun einmal diese fischereilichen Möglichkeiten zu.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also wer meint drauf fischen zu müssen soll das tun, wer nicht der nicht.
In Scandinavien scheint es aber ja auch populär zu sein.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Alles klar, ich bin raus bei solchen Dingen.
Gast

Beitrag von Gast »

Na Jungs..gab es hier mal wieder ein Problem :?:
Bin leider zu spät gekommen,um es zu lesen.

Wenn ja,dann sollte man nicht den Schwanz einziehen,sondern es sachlich diskutieren.

Wir sind hier doch kein Kindergarten und werden dabei wohl kaum in eine Pöbelei verfallen. :grin:

Und Friede,Freude,Eierkuchen,wir sind ja alle einer Meinung,dass ist doch auf Dauer wirklich langweilig. ;)

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11370
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Bitte zum Thema zurück, bevor das wieder so komische Ausmaße annimmt... :!:

Und dazu tragen solche Sticheleien auch nicht besonders bei, man sollte ein "Edit" auch Akzeptieren können !!!

Und für sachliche Diskussionen kann man ja Abtrennen oder einen eigenen Thread aufmachen, bevor das einer der Moderatoren machen "muß", die haben genug zu tun !

Es geht um die Urlaubsgestaltung von Eric und was er aus den Tip's macht bleibt ihm und seinem Gewissen ja Gottseidank noch selbst überlassen, egal was man hier schreibt !

Also laßt's Gut sein................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben:Und dazu tragen solche Sticheleien auch nicht besonders bei, man sollte ein "Edit" auch Akzeptieren können !!!

Dann vergesst mal meine Stichelei und ein Edit akzeptiere ich ebenfalls. ;)

Aber sendet mir doch eine PN über den Grund der Kritik,(denn ich habe es nicht gelesen)damit ich es bei passender Gelegenheit zu einem neuen Thema machen kann.
Ein Forum besteht ja nicht nur aus ,,Petri zum Fisch'',sondern auch aus sachlicher Diskussion und Aufklärung. :l:

@Eric.
Zum eigentlichen Thema....
Aufgrund einer Buchsuche habe ich vorhin mit Schweden telefoniert und bei dieser Gelegenheit nach den von Dir genannten Flüssen gefragt.

Die Jungs vom Fiske-Shopen können mir zum zeitlichen Ende der bestehenden Saison dort auch keine Antwort geben,raten aber ebenfalls vom Ätran und Lagan ab.

Aber das Thema hatten wir auch schon einmal im Forum.
Somit kann ich Dir nur noch viel Spaß und Erfolg in Schweden wünschen und bin gespannt,was Du später zu berichten hast.

Beste Grüße,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11370
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Aber sendet mir doch eine PN über den Grund der Kritik,(denn ich habe es nicht gelesen)damit ich es bei passender Gelegenheit zu einem neuen Thema machen kann.
... da ich auch erst später "eingeschaltet" hab, aber zwischen den Zeilen lesen kann (... denke ich mal... ;) ) geht es wohl einfach darum das auf Fische gefischt wird die Aufsteigen wollen und das 2 Tage vor der Schonzeit und dann vielleicht auch zu Tode kamen (... wobei das nicht geschrieben steht und somit eine Vermutung ist ).

Sollte ich mich Irren mag sich noch jemand zu äußern der den Ursprungstext kennt, ansonsten sollte das als Anfang für'n Thema auch reichen, du kannst da ja mal drüber Aufklären wie das da mit Fischen vor der Schonzeit in Bach und Meer ins Schweden ist...!!!

Und damit sollte es dann auch für hier genug sein, neues Thema und dann da bei Bedarf weiter.... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten