Freund Hein hat geschrieben:Mir würde interessieren, ob Fliegenfischen von der Küste dort Sinn macht.
Wenigstens ein bisschen.
Meine Erfolge im Meer waren sehr bescheiden.
Problem ist allein schon einen Angelplatz zu finden, an den Häfen und Molen ist leider häufig Angeln verboten, an der offenen Küste steht man, sofern man überhaupt ans Wasser kommt, meistens 3-4m üer dem Wasser, ist zum Fliegenfischen auch eher ungünstig.
Beim Schnorcheln haben wir hauptsächlich Pflanzenfresser gesehen Meeräschen und Meerbrassen, beides eher klein. Goldstriemenbrassen und Parrotfisch gab es aber zahlreich und in Interessanten größen, ist die Frage ob und wie es möglich ist die zu fangen, mit Clousers und Gotchas hat es nicht funktioniert.
Am Interessantesten wären Gabelmakrelen, die haben meine Clouser regelmäßig attackiert, und beim Schnorcheln waren einige bis 40cm zu sehen, konnte aber nur eine handlange landen.
An einigen Stellen wird es vor den Klippen sehr schnell tief >15m tiefe sind locker in Wurfweite.
Da könnte natürlich auch mal ein größerer Räuber vorbeikommen, aber selbst wenn der beißt und man ihn zwischen den Felsen erfolgreich drillt, wäre immernoch das Problem wie man ihn landet...
--> Süßwasser dort ist Traumhaft zum Fliegenfischen, Salzwasser vom Ufer muss man sich vermutlich richtig reinfuchsen damit es läuft, da reicht hin und wieder mal ne Stunde oder zwei fischen nicht aus.