Gotland im Frühjahr

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Kai
...
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2005, 22:04
Wohnort: Velbert

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Kai »

Norge hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Novasol hat auch ein paar ganz gute Angebote.
TL Kai
Danke Kai

Dafür nicht...
Ich plane selber einen Gotland-Trip für April 2020 und lese hier deshalb mit und bin auch für jeden Tipp dankbar...
Das Ganze gestaltet sich ja doch etwas schwierig, wie z. B. die optimalste Anreise oder die günstigste Lage der Unterkunft - von den Hot Spots mal ganz abgesehen.

Viel Spaß noch beim Planen.
Vielleicht kannst du ja mal berichten wie es gelaufen ist.

TL Kai
Ich bin nicht arrogant...

... das sieht von da unten nur so aus!
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

ich war schon mal auf Gotland mit Bernd... ein Traum!
Dieses Jahr fahren wir wieder, jetzt zur dritt, auch mit Bernd, das macht einfach Laune mit so ein begnadeter Fliegenfischer unterwegs zu sein.

A bissl Glück gehört dazu, das das Wasser schon ein paar grad wärmer ist, aber dann....
Darüberhinaus ist das Wetter meistens traumhaft, nachts kalt , aber tagsüber Sonne, sonne..
( die Zeiten auf Bornholm in November... kenne ich auch..das mache ich nicht mehr.. ;))
Immer viel Wind, teils heftige Watstrecken, gute Wellen also nicht ohne...
Dafür fast keine andere Fischer..endlose Weiten, habe letztes Mal in der "Topzeit" nur ein paar Schweden getroffen....das war's.

Und der Insel gibt bei jedem Wind eine gute Stelle her, wir waren im Norden.

Anreise kommt für mich von München nur der Flieger in Frage.. schnell, nicht teuer und sehr flexibel!
Viel gerödel und Fliegenruten passen auch in meinem 23 Kg Gepäck.

Roel
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 202
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Norge »

Danke Roel,

ich bin zur Zeit auf Bornholm.
Einen Vergleich mit Gotland scheue ich etwas, da jedes Gebiet anders zu beurteilen ist. Die Bedingungen sind von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Die auf Gotland kenne ich gar nicht.

Auf Bornholm ist der starke Befischungsdruck mit den daraus resultierenden negativen Einflüssen auf den Fischbestand für mich sehr nachteilig. Hier gibt es halt einige "Angler", die ihren Erfolg nur von der Anzahl der Fänge abhängig machen und von einem "Spot" zum anderen hetzen.

Richtig zufrieden sind sie nie und posten jetzt schon, dass es aufgrund fehlender Erfolge langsam an der Zeit ist, andere Ziele mit "besseren" Bedingungen zu finden.

Hoffentlich ist ihnen die Anreise nach Gotland zu anstrengend, damit dort möglichst lange keiner von den "Superanglern" auftaucht.

TL Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von orkdaling »

Moin Norge,
sprichts mir aus der Seele was Bornholm angeht. Fallen da mit mehreren Leuten ein, wer nicht weitgenug werfen kann benutzt Spiro und wenn sie nichts in 1 max 2 Stunden gefangen haben ziehen sie weiter um bis zum Bauchnabel im Wasser stehend die Fische zu vertrampeln.
Darum immer zwischen Ostern und Pfingsten, um die Feiertage ist es nicht auszuhalten.
Und wenn die Horde weg ist, keine 30 min spæter fængst du im Fruehjar auf keine 20m zwischen Steinen ,Tang, Muscheln.

Da wir dir auf Gotland sicher fehlen,hahaha.
Wichtig erscheint mit der Reisetermin. Hab zwischenzeitlich mal im Forum gelesen (Sportfiskarna,Swed), die beste Zeit ist auch dort Mærz bis Mai.
Dann wird das Wasser doch sehr warm, Badeinsel, rings um Gotland gab es in den letzen Jahren auch oft Probleme mit dem Sauerstoffgehalt bzw Algenbluete.

Dann wære es zum Fischen wieder interessant von Okt - Dez. aber da hast du oft mit den Herbststuermen zu tun, wohl was fuer die Blechheinis.
Und ueberall zu lesen - Watstock nicht vergessen!

Viel Spass auf meiner Lieblingsinsel
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Norge,
ich war schon ein paar mal auf Gotland und konnte dort insgesamt 7 Wochen lang die Prime-Time (15.03.-15.05.) fischen.
Hier ein kleiner Reisebericht aus 2017:

Bild

Die Unterkunft würde ich mir im Norden der Insel suchen. West- oder Ostküste. Dort finden sich die besten Plätze. Ich selbst habe mir bis jetzt 46 Spots erarbeitet. An dieser groben Übersicht kannst du sehen, wo strategisch günstige Lagen für Ferienhäuser liegen könnten. Mehr zu den Spots verrate ich aber nicht. ;)

Bild

Die Insel ist ein Traum, aber die Fischerei ist schwierig. Sie funktioniert anders, als in DE, DK oder dem SE-Festland. Hatte dazu ja schon mal was geschrieben. Auf Gotland gibt es sehr viele Plätze, wo man gerne 200 Meter und mehr durch hüfttiefes Wasser hinauswaten muss, um an die Plateaukanten zu kommen. Denn da stehen meistens die Mefos. Hier ein Beispielfoto, wo ich an so einer Kante stehe.

Bild

Bild

Hier ein Beispiel für einen weiteren Spot. Das was wie ein Fliegenschiss aussieht, bin ich. Auf einer Entfernung von ca. 300 m zur Küste. Auf dem Weg raus gibt es zwar eine paar Stellen zum abfischen, aber die Musik spielt an der Plateaukante oder den Cracks.

Bild

Bild

Ich bin dieses Jahr auch wieder 14 Tage vor Ort. Vielleicht sieht man sich ja. :wink:

LG Frank


PS: So sehen die Gräten dort aus. :oops :l:

Bild
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 14.01.2019, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Frank,

TOP INFO ! :+++:

Klaus

P.S.: Die Hotspot-Informationen kannst Du mir per PN schicken. ;)
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 202
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Norge »

orkdaling hat geschrieben:Moin Norge,
sprichts mir aus der Seele was Bornholm angeht. Fallen da mit mehreren Leuten ein, wer nicht weitgenug werfen kann benutzt Spiro und wenn sie nichts in 1 max 2 Stunden gefangen haben ziehen sie weiter um bis zum Bauchnabel im Wasser stehend die Fische zu vertrampeln.
Darum immer zwischen Ostern und Pfingsten, um die Feiertage ist es nicht auszuhalten.
Und wenn die Horde weg ist, keine 30 min spæter fængst du im Fruehjar auf keine 20m zwischen Steinen ,Tang, Muscheln.

Da wir dir auf Gotland sicher fehlen,hahaha.
Wichtig erscheint mit der Reisetermin. Hab zwischenzeitlich mal im Forum gelesen (Sportfiskarna,Swed), die beste Zeit ist auch dort Mærz bis Mai.
Dann wird das Wasser doch sehr warm, Badeinsel, rings um Gotland gab es in den letzen Jahren auch oft Probleme mit dem Sauerstoffgehalt bzw Algenbluete.

Dann wære es zum Fischen wieder interessant von Okt - Dez. aber da hast du oft mit den Herbststuermen zu tun, wohl was fuer die Blechheinis.
Und ueberall zu lesen - Watstock nicht vergessen!

Viel Spass auf meiner Lieblingsinsel
Gruss Hendrik
Danke Hendrik,

morgen und Mittwoch wird es sehr schwer auf Bornholm Fisch zu finden.

Gruß Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 202
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Norge »

Frank Carstensen hat geschrieben:Hallo Norge,
ich war schon ein paar mal auf Gotland und konnte dort insgesamt 7 Wochen lang die Prime-Time (15.03.-15.05.) fischen.
Hier ein kleiner Reisebericht aus 2017:

Bild

Die Unterkunft würde ich mir im Norden der Insel suchen. West- oder Ostküste. Dort finden sich die besten Plätze. Ich selbst habe mir bis jetzt 46 Spots erarbeitet. An dieser groben Übersicht kannst du sehen, wo strategisch günstige Lagen für Ferienhäuser liegen könnten. Mehr zu den Spots verrate ich aber nicht. ;)

Bild

Die Insel ist ein Traum, aber die Fischerei ist schwierig. Sie funktioniert anders, als in DE, DK oder dem SE-Festland. Hatte dazu ja schon mal was geschrieben. Auf Gotland gibt es sehr viele Plätze, wo man gerne 200 Meter und mehr durch hüfttiefes Wasser hinauswaten muss, um an die Plateaukanten zu kommen. Denn da stehen meistens die Mefos. Hier ein Beispielfoto, wo ich an so einer Kante stehe.

Bild

Bild

Hier ein Beispiel für einen weiteren Spot. Das was wie ein Fliegenschiss aussieht, bin ich. Auf einer Entfernung von ca. 300 m zur Küste. Auf dem Weg raus gibt es zwar eine paar Stellen zum abfischen, aber die Musik spielt an der Plateaukante oder den Cracks.

Bild

Bild

Ich bin dieses Jahr auch wieder 14 Tage vor Ort. Vielleicht sieht man sich ja. :wink:

LG Frank


PS: So sehen die Gräten dort aus. :oops :l:

Bild
Danke Frank,

nach Deinem Bericht werde ich aber richtig unruhig! :x

Gruß Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Frank Carstensen »

Gern geschehen. Die Anfährt ist halt richtig doof. Fliegen und Mietwagen wäre eine Option.

Noch als kleinen Tipp. Schraube dir ein paar Spikes unter die Sohle. Das wird dir auf den glitschigen Plateau helfen. Einen Watstock habe ich dort nie gebraucht.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Ned Flanders »

Der Herr hat dir offenbar die Möglichkeiten gegeben, ne ganze Menge richtig zu machen.
Was für Flossen, Frank.

#willsamsoe2019spontanstornieren
#aberistjaauchfüdiefamilieda
#freutsichalsotrotzdem
#notiertsichgotlandfür2020
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 202
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Norge »

Frank Carstensen hat geschrieben:Gern geschehen. Die Anfährt ist halt richtig doof. Fliegen und Mietwagen wäre eine Option.

Noch als kleinen Tipp. Schraube dir ein paar Spikes unter die Sohle. Das wird dir auf den glitschigen Plateau helfen. Einen Watstock habe ich dort nie gebraucht.
Danke für den Spikes-Tipp.

Gruß Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
passt ja wie A.. auf Eimer. Hab heute die schwed. Zeitschrift " Allt om Flugfiske" bekommen und was ist da drin - ein Bericht ueber " Havøring på Gotland"
Erstaun war ich das die Einheimischen oft mit 2 Fliegen fischen. genannt werden die Kombi Kobberbassen als Springer und Garnele als Endfliege und Rosa Reke als Springer und einem naturgetreuen Muster als Endfliege.

Ich hatte ja øfters mal ueber Waldameise geschrieben, als Mefo wie auch Meeræschenkøder, sehr selektiv im Spætsommer.
Der Autor widmet ein Kapitel der Tangfliege die dort massenhaft vorkommt wenn es wærmer wird und der Tang verrottet.
Er schreibt dazu das du dann Streamer und Reke einpacken kannst. Sehr selektives Fischen, natuerlich auch zeitbegrenst und wetterabhængig.
Fuer Fischer die das erste mal auf Gotland sind ræt er zu wenigstens 1 Tag mit Guide, zB von https://www.fishyourdream.com/en/
Naja ein wenig Werbung muss er wohl machen.

Hab mal geschaut ob ich was Deutsches zu den Tangfliegen finde:
https://www.doctor-catch.com/de/fliegen ... mit-fliege

Das man bei sowas keinen SK oder WF mit 8m Kopf gegen den Horizont wirft duerfte wohl einleuchten, eher sowas wie bei meiner Ameisenfischerei, Long Belly und laaanges Vorfach.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Frank Carstensen »

FishYourDream ist sehr teuer. Habe die in den Jahren 2 x angetroffen und versucht, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. War aber nicht so die tolle Erfahrung. Ich fand die ein wenig arrogant. Die Lokals, die ich in der Zwischenzeit kennengelernt habe und mit denen ich mich - wenn es passt - vor Ort zum fischen verabrede, lachen sich auch immer ins Fäustchen wenn der Name fällt und erzählen schräge Stories. Also nach meinem ersten und auch zweiten Eindruck wäre ich eher skeptisch. Aber natürlich ist es immer noch besser sich von denen Guiden zu lassen, als keinen Plan zu haben und nichts zu fangen.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 202
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Norge »

orkdaling hat geschrieben:Moin nochmal,
passt ja wie A.. auf Eimer. Hab heute die schwed. Zeitschrift " Allt om Flugfiske" bekommen und was ist da drin - ein Bericht ueber " Havøring på Gotland"
Erstaun war ich das die Einheimischen oft mit 2 Fliegen fischen. genannt werden die Kombi Kobberbassen als Springer und Garnele als Endfliege und Rosa Reke als Springer und einem naturgetreuen Muster als Endfliege.

Ich hatte ja øfters mal ueber Waldameise geschrieben, als Mefo wie auch Meeræschenkøder, sehr selektiv im Spætsommer.
Der Autor widmet ein Kapitel der Tangfliege die dort massenhaft vorkommt wenn es wærmer wird und der Tang verrottet.
Er schreibt dazu das du dann Streamer und Reke einpacken kannst. Sehr selektives Fischen, natuerlich auch zeitbegrenst und wetterabhængig.
Fuer Fischer die das erste mal auf Gotland sind ræt er zu wenigstens 1 Tag mit Guide, zB von https://www.fishyourdream.com/en/
Naja ein wenig Werbung muss er wohl machen.

Hab mal geschaut ob ich was Deutsches zu den Tangfliegen finde:
https://www.doctor-catch.com/de/fliegen ... mit-fliege

Das man bei sowas keinen SK oder WF mit 8m Kopf gegen den Horizont wirft duerfte wohl einleuchten, eher sowas wie bei meiner Ameisenfischerei, Long Belly und laaanges Vorfach.
Gruss Hendrik

Super, die Informationsmenge nimmt stetig zu!

Gruß Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Gotland im Frühjahr

Beitrag von Gernod »

Hallo, ich hänge mich mal hier ein - ich hoffe, das ist ok. Ich habe mich kurzfristig entschlossen, Ende April eine Woche nach Gotland zu fliegen (Flug and Hütte sind gebucht - Hütte liegt im Nordosten, da sieht es auf google fischig aus). Jetzt habe ich einige male gelesen, dass man auf Gotland besser ein Allrad Fahrzeug haben sollte. Bei einem Mietwagen wäre das ein erheblicher Aufschlag. Daher meine Frage: kann man die diversen Schotterstraßen auch mit einem normalen PKW fahren, oder geht das gar nicht und viele gute Stellen sind auch mit 1-2 km Fussmarsch nicht zu erreichen?
Ansonsten: wenn noch jemand zu der Zeit da ist, wäre ein Austausch vor Ort natürlich nett.

Gruss Gernod

PS: Kartenmaterial habe ich hier gefunden: https://kso.etjanster.lantmateriet.se/
Antworten