Als (Fynshav) nächste Woche

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

Dankeschön für die positive Resonanz/Feedback, will euch auch gern über Neuigkeiten und Weiterentwicklungen informieren, da das Interesse ja groß zu sein scheint, aber bisher habe ich mit dem A.N.A. Team nur freundschaftlichen Kontakt und demnächst auch ein Meeting, warte noch auf einen Termin.

Falls ihr weitere Fragen habt, dann legt ruhig los, ich sammel sie dann ein und werde sie mit dem Team klären.


Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Jolly »

Moin,

das möchte ich auch gern wissen:
IdEfIx hat geschrieben: Irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist werden die ausgesetzten Smolts erwachsen verfärben sich, bilden Laichstränge aus und werden ihren Laichplatz aufsuchen und der Kreislauf des Lebens wiederholt sich. Und hier nun meine große Frage, die mir Team Leader Rudi Haupt bisher noch nicht beantworten konnte. Wo bitte werden diese Fisch zum laichen hinwandern (...)?
Es sind doch schon Buckellachse in skandinavischen Lachsflüssen aufgetaucht, gibt es dann entsprechend "heimatlose" Meerforellen, die in den Fluss aufsteigen, der ihnen als der richtige erscheint? Es werden ja kaum alle Überspringer werden. Das Besetzen von Smolts direkt in die Ostsee gab oder gibt es doch schon um Fünen, meine ich, die müssten dort doch Erkenntnisse haben.
Die Besetzerei ins Meer, wenn die Fische nicht wesentlich zur Fortpflanzung beitragen könnten, fände ich sch... Klar ist auch, dass Marasso Recht hat. WIR müssen eben verantwortungsvoll handeln, und das ist überhaupt kein verklausulierter Vorwurf gegen irgendwen.

Grüße,
Jolly
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
nur mal kurz zu den Buckellaksen.
Dieses Problem stellt sich alle 2 Jahre jedoch sehr unterschiedlich. Meist sind nur nørdliche Fluesse in Norge betroffen die von Buckellachsen aufgesucht werden die mal von den Russen ausgesetzt wurden.
2017 sind die entlang der gesamten norw. Kueste aufgetaucht, in schwedische Fluesse aufgestiegen und ich weiss von einzelnen fællen in DK.
Ein ernsthaftes Problem, nach den warmen Sommer und hohen Wassertemperaturen konnten diese Lachse in einigen norw. Fluessen erfolgreich ablaichen, bzw wurden Smolts nachgewiesen.
Auch wurden in DK Silberlachse gefangen die unerlaubt in einer dæn. Aufzucht gemæstet wurden und von dort entweichen konnten.

Jeder gefangene Pazifische Lachs im Ost- Nordseebereich bis hin zum Atlantik ist zu entnehmen und den jeweils zustændigen Behørden zu melden.
(Ursache ermitteln, Gegenmassnahmen einleiten usw)

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich hatte hier schon mal nachgefragt,aber keine Antwort erhalten,aber bei dem direkten Kontakt zum Teamleader von ANA kann's ja vielleicht was werden.
Gibt es die Möglichkeit, ANA vandplejen direkt finanziell mit einer Spende zu unterstützen?
Gruß, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

hennes2121 hat geschrieben:Moin, ich hatte hier schon mal nachgefragt,aber keine Antwort erhalten,aber bei dem direkten Kontakt zum Teamleader von ANA kann's ja vielleicht was werden. Gibt es die Möglichkeit, ANA vandplejen direkt finanziell mit einer Spende zu unterstützen? Gruß, Hennes
Hi Hennes, ich leite Deine Anfrage gern weiter.

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

Jolly hat geschrieben:Es sind doch schon Buckellachse in skandinavischen Lachsflüssen aufgetaucht, gibt es dann entsprechend "heimatlose" Meerforellen, die in den Fluss aufsteigen, der ihnen als der richtige erscheint? Grüße, Jolly
Das Lachse nur in ihrem Heimatfluss, bzw. dort wo sie geboren wurden laichen ist mehrfach wissenschaftlich belegt, aber zur Meerforelle gibt es kaum wissenschaftl. Material, das nachgelesen werden kann, oder ich war zu doof darüber etwas zu finden.
Die pazifischen Lachse der letzen Jahre die bei uns auffällig wurden, sind schlichtweg aus Aquakulturen ausgebüxt, die dann die Lachsflüsse ausstiegen, um zu fressen und keine Absicht hatten, um sich mit unserer heimischen atlantischen Art zu kreuzen.

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Maqua »

Hallo Rudi, vor einigen Jahren wurde hier im Forum eine markierte Meerforelle gepostet, die der Fänger in dänischen Gewässern gefangen hatte.
Bei meiner Recherche fand ich heraus, das der smolt in Polen markiert und in einen polnischen Fluss besetzt wurde.
Eingekauft hatten die Polen den Besatz allerdings in Dänemark, wo die Forelle im laichreifen Alter auch wieder gefangen wurde.
Der Fisch hatte also eine lange Reise in Richtung "Heimatgewässer" hinter sich.
Für mich zumindest ein Indiz dafür, das es problematisch ist mit fremden Stämmen oder fremdgeprägte Forellen zu besetzen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

Dankeschön Manni,

das ist doch einmal ein wichtiger Hinweis, ich werde es gern weitergeben.

Vielen Dank für eine so wichtige Information

LG Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von orkdaling »

Moin Rudi,
die Pazifischen Lachse ( Buckellachs) stammen alle aus der Barentsee bzw Kola Halbinsel aus einem frueheren russischen Versuch wie DNA Analysen beweisen. Ausnahmslos - sowohl die in N oder S gefangenen Fische ! Es gibt keine Zucht von Pazifischen Lachsen, was aus naheliegenden Gruenden verboten ist. Nicht wegen der Gefahr der Genvermischung. Diese Arten steigen zeitiger auf, besetzen die Laichplætze, ihre Smolts fressen dann die Eier und die dann noch kleineren Smolts von Atlantischen Lachs uund Mefo. Es kommt zu Pilzinfektionen da diese ausnahmslos alle nach dem Laichen absterben und die Eier und Smolts vom Atlantischen bzw Mefo vernichten.

Ich kenne einige Untersuchungen zum Wanderverhalten der Mefo , Seitenarme und Fluesse des Trondheimfjords sowie ins Skagerrak muendende Fluesse und Bæche. Sowohl mit besenderten und markierten Fischen ueber mehrere Jahre durchgefuehrt. Æhnlich wie beim Bornholmprojekt wurden (bis auf die Verluste) alle Fische in ihrem Laichfluss/Bach wieder registriert/gefangen. Hatte hier schon mal ueber die Projekte von NINA (Norw. Inst. fuer Naturforschung) berichtet wo aktuelle Untersuchungen zu Lachs und Mefo verøffentlicht wurden. Mehrheitlich auf norsk, ab und an auch auf engl.
Hier kan man mal støbern https://www.nina.no/

Gruss Hendrik

Nachtrag , noch was auf deutsch gefunden https://issuu.com/danmarkssportsfiskerf ... 0/54539253
Zuletzt geändert von orkdaling am 11.11.2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Spöket69 »

Hi Rudi,

ich hätte auch eine oder zwei Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Vielleicht kannst Du diese mal an das Team richten. Zum Einen würde es mich mal interessieren wieviele Meerforellen in den Netzen der sogenannten Nebenerwerbsfischer landen :o . Evtl. gibt es hierzu Statistiken oder Untersuchungen und zum Anderen würde mich auch interessieren wie hoch die Verluste durch Frasdruck der Kormorane beziffert werden! Und hatte der Algenteppich in der Ostsee vor mehreren Jahren eigentlich überhaupt einen messbaren Einfluss auf die Meerforellenbestände oder war das nicht von Bedeutung? Diese Leute sind doch bedingt durch Ihre Arbeit an der Quelle und haben durch E-Fischen und diverse Programme und Kontakte ein fundiertes Wissen!

Kannst Du ja mal auf deine Liste setzen.
Danke Dafür :zsch:
Hilsen
Helge
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

[quote="orkdaling"]Moin Rudi,
die Pazifischen Lachse ( Buckellachs) stammen alle aus der Barentsee bzw Kola Halbinsel aus einem frueheren russischen Versuch wie DNA Analysen beweisen. Ausnahmslos - sowohl die in N oder S gefangenen Fische ! Es gibt keine Zucht von Pazifischen Lachsen, was aus naheliegenden Gruenden verboten ist. Nicht wegen der Gefahr der Genvermischung. Diese Arten steigen zeitiger auf, besetzen die Laichplætze, ihre Smolts fressen dann die Eier und die dann noch kleineren Smolts von Atlantischen Lachs uund Mefo. Es kommt zu Pilzinfektionen da diese ausnahmslos alle nach dem Laichen absterben und die Eier und Smolts vom Atlantischen bzw Mefo vernichten. Gruss Hendrik

Hi Hendrik,

danke für die Links, die ich aber erst morgen nachlesen kann.
Zum Thema Pazifische Lachse muß ich Dir aber widersprechen, die dänische Aquafarm "Havbrugsfirmaet Hjarnø Havbrug A/S" im Horsens Fjord hat in den letzten Jahren illegal die pazifische Lachsart "Coho" auch Silberlachs bzw. Sølvlaks gezüchtet. Es flog auf, weil circa 200 Cohos ausbüxen konnten und rund um Dänemark gefangen wurden. Hatte im letzten Jahr sehr ausführlich darüber berichtet, möchte jetzt nicht noch alle Links dazu heraussuchen, wenn Du Dich noch daran erinnerst? Ansonsten lies mal hier: https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og- ... ljoeregler Die gefangenen Pazifischen Lachse (Buckellachs) können durchaus aus der russischen Region stammen, darüber hat man in den Medien aber nicht viel Informartionen gefunden.

Gruss Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von orkdaling »

Ja Rudi,
ich bezog mich ja auch auf die in die Fluesse aufgestiegenen In N, S, DK im Sommer 2017. (Buckler)
Die duerften dann 2019 wieder zu erwarten sein denn die laichen alle 2 Jahre.
2 Jahre vom Ei bis zum ausgewachsenen Fisch, das war der Grund fuer die Russen die Buckellachse anzusiedeln denn ihre atlantischen Bestænde hatten sie totgefischt.
Die entkommenem Silberlachse in DK in 2018 hatte ich oben erwæhnt - illegal ! gemæstet von der erwæhnten dænischen Firma.
Die Strafen sind einfach zu gering, da wird ja ein Eierdieb hærter bestraft.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

orkdaling hat geschrieben:Die entkommenem Silberlachse in DK in 2018 hatte ich oben erwæhnt - illegal ! gemæstet von der erwæhnten dænischen Firma.
Die Strafen sind einfach zu gering, da wird ja ein Eierdieb hærter bestraft. Gruss Hendrik
Welche Strafen? Die zuständige Kommune hat ihre Aufsichtspflicht, anschließend gings an die Politiker, und soviel ich gehört/gelesen habe ist an soge. Strafen bisher nichts passiert, denn auch in DK gilt, das eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, oder? Das hat sich die Aquafarm "Havbrugsfirmaet Hjarnø Havbrug A/S" auch gleich zu nutzen gemacht und Anträge für mehrere Aus- u. Erweiterungen an Aquafarm(en) gestellt.

Auch zum Großfeuer in Fredericia vom 03./04. Februar 2016 ist an Strafen nichts passiert, denn weil hier auch möglicherweise die Aufsichtspflicht verletzt wurde, konnten hier Tonnen an hochgiftigen Flüssigkeiten in die Ostsee fließen, was sich letzendlich zum einem Großbrand entwickelte. Den Medien wurde sehr schnell der Informationsfluß gestoppt, damit die Bevölkerung sich keine Sorgen machen muß und Keiner auf die Idee kommt, um Schadensersatzvorderungen zu stellen, denn das wäre in die Millionen gegangen - ja sogar die GEOMAR wurde zum schweigen vergattert.

Einiges läuft ja ganz gut in DK, aber anderes halt nicht so. :q: :oops

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

Spöket69 hat geschrieben:Hi Rudi,

ich hätte auch eine oder zwei Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Vielleicht kannst Du diese mal an das Team richten. Zum Einen würde es mich mal interessieren wieviele Meerforellen in den Netzen der sogenannten Nebenerwerbsfischer landen :o . Evtl. gibt es hierzu Statistiken oder Untersuchungen und zum Anderen würde mich auch interessieren wie hoch die Verluste durch Frasdruck der Kormorane beziffert werden! Und hatte der Algenteppich in der Ostsee vor mehreren Jahren eigentlich überhaupt einen messbaren Einfluss auf die Meerforellenbestände oder war das nicht von Bedeutung? Diese Leute sind doch bedingt durch Ihre Arbeit an der Quelle und haben durch E-Fischen und diverse Programme und Kontakte ein fundiertes Wissen!

Kannst Du ja mal auf deine Liste setzen. Danke Dafür :zsch: Hilsen Helge
Fressdruck der Kormorane (Skarv): https://www.sportsfiskeren.dk/nyheder?f ... 259&page=1

Die Kormorane fallen in die Gewässer im Inland ein, weil die Meere überfischt sind, besonders die Gammelfischerei trägt dazu bei, Informationen dazu gibt es reichlich im Web. Thema Seehunde gehört auch dazu. Thema Kormorane war auch der Außlöser der ganzjährigen Schonzeit der Äsche in Dänemark, die dadurch faßt ausgerottet wurde.

Obwohl die Nebenerwerbsfischerei in Dänemark stark nachgelassen hat, im Gegensatz zu Deutschland, gibt es dazu durchaus eine Statistik, aber die zu finden braucht etwas zeit, ansonsten schau mal bitte hier:. - https://www.sportsfiskeren.dk/nyheder?f ... 179&page=1

Sicherlich hat das Algenproblem auch einen messbaren Einfluss auf die Meerforellenbestände, aber da solltest Du Dich einmal an die GEOMAR wenden, denn das sind die Spezialisten für das Thema. Desweiteren schau Dir mal die Fischkonserven im Discounter an, besonders die mit Muschel, steht bestimmt drauf "Feinste Muscheln aus dem Limfjord", oder? Beispiel: Im Limfjord und Marianer Fjorg bekamen die Holländer die Genehmigung Muschelfischerei zubetreiben (was sie heute noch machen), und was daraus mittlererweile geworden ist: https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og- ... -efter-ilt

Das A.N.A. Team ist nicht unbedingt durch Ihre Arbeit an der Quelle, d.h. das die das alle ehrenamtlich machen und der größte Teil des Teams im Rentenalter ist, das heisst das die in ihrer Freizeit MeFos ausbrüten und aufpeppeln, fischen gehn oder sich um ihre Enkelkinder kümmern, fürs stundenlang im Internet surfen haben die keine Lust & Zeit.

Gruss Rudi :p
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

IdEfIx hat geschrieben: 1) Irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist werden die ausgesetzten Smolts erwachsen verfärben sich, bilden Laichstränge aus und werden ihren Laichplatz aufsuchen und der Kreislauf des Lebens wiederholt sich. Und hier nun meine große Frage, die mir Team Leader Rudi Haupt bisher noch nicht beantworten konnte. Wo bitte werden diese Fisch zum laichen hinwandern, in einen Flußlauf um Alsen oder irgendwo um Fünen?, denn geboren sind sie auf Fünen, oder werden sie heimatlos irgendwo in der Ostsee herum schwimmen? Wenn sie z.B. zum laichen nach Fünen abwandern, kehren sie dann zurück nach Alsen, oder bleiben sie irgendwo um Fünen, weils dort auch ganz schön ist? Fragen über Fragen, die mich sehr beschäftigen.

2) Da die Aufzucht und das Füttern der größte Kostenfaktor ist, habe ich dem Team folgende Alternative vorgeschlagen - warum verwendet man keine Brutkästen?, d.h. das man Teilmengen der Brut in der Phase "eine Woche vor dem Schlupf" in mehrere Oberläufe der Auen und Bäche rund um Alsen aussetzen und entspr. zubetreuen. Die Brutkästen selber wären eine einmalige Anschaffung, die über Jahrzehnte wiederverwendet werden können. Ein Vorstellung, wie so ein Brutkasten in der Praxis auszusehen hat, habe ich schon, bin aber kein Handwerker. Somit wäre zumindestens sichergestellt, das diese so erbrüteten Fische auch vor Ort bleiben, sich weiterentwickeln und nicht abwandern und letztendlich können unnötige Kosten durch z.B. Futter eingespart werden.

Auf eure Meinung dazu, bin ich sehr gespannt.
Moin Rudi,

den Vortrag habe ich mir mit Interesse angesehen. Um eine einigermaßen genetische Vielfalt zu gewährleisten wird das 25 Mütter x 25 Väter Prinzip durchgeführt, d.h. alle gestreiften Eier werden zusammengerührt, auf so viele Schalen verteilt wie Männchen vorhanden sind und jeweils mit einem Männchen besamt.

Zu 1) Von den in den Oberläufen besetzten Forellen wird wahrscheinlich eine größere Zahl den Aussetzbach wieder aufsuchen als es bei den schon größeren im Unterlauf freigesezten Fischen der Fall ist. Meerforellen mit geringerer oder ohne Prägung (direkt ins Meer gesetzt) steigen, wenn der Laichdrang sie überkommt, irgendwo auf, nach Fünen werden sie dazu nicht extra schwimmen.

Zu 2) Um die Fische im Bach schlüpfen zu lassen, braucht es "kaltwasserentwickelte" Eier, sonst schlüpft die Brut viel zu früh, findet nicht ausreichend Nahrung und verhungert. Deshalb wird Fischbrut vorgestreckt (gefüttert) bis genügend Nahrung (Microfauna) am Aussetzort vorhanden ist oder gleich groß gefüttert und dann erst ausgesetzt, mit der Ungewissheit, dass sie einfach verschwinden.

Interessant wäre, wenn man die Initiative dafür begeistern könnte, es mal mit einer Portion abgezweigter "grüner" Eier in einem Brutrohr zu versuchen. Das wäre eine sehr naturnahe, dem natürlichen Ablaichen entsprechende Methode.

Gruß
Klaus
Antworten