Als (Fynshav) nächste Woche

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von MEERESLEHRLING »

wo ist das Wasser????
der Tag selber, super Wetter aber kein Wind,
kein Wasser, kein Fisch :o
Dateianhänge
2018103117575400.jpg
2018103117575400.jpg (78.45 KiB) 5061 mal betrachtet
2018103117592800.jpg
2018103117592800.jpg (121.58 KiB) 5061 mal betrachtet
2018103117570500.jpg
2018103117570500.jpg (87.81 KiB) 5061 mal betrachtet
2018103117572600.jpg
2018103117572600.jpg (96.69 KiB) 5061 mal betrachtet
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
nach anfänglichen Problemen
- Montag "Hochwasser und heftiger Wind :c
- Dienstag Werkstattbesuch (Lima-Wechsel) :evil:
- Mittwoch "Niedrigwasser :c
ist es mir heute gelungen (zum eigentlichen Grund meiner Anwesenheit hier auf Als zu kommen)
endlich Fischkontakte herzustellen.
Ergebnis: 3 untermaßige, 2 gefärbte, 1 blanke 47er und das alles innerhalb von knapp 3 Stunden !
Bin hochzufrieden und gespannt wie es bis Samstag weiter geht. 8)
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von sprottenfan »

Moin, Petri das kann nur gut werden. Ist sowieso die letzten 2 Monate schon sehr gut gelaufen, ausser bei Wetterwechseln und Starksturm auf der Wurfhand. :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von hafenfischer »

Moin Reimer,
schöne Bilder.
Petri zum Köhler :+++:

Gruß Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von motte83 »

Ich klinke mich mal kurz "Live von der Insel" ein....
Wir waren heute zu dritt ca. 2Std. am Wasser-leider ohne Fischkontakt. Das Wetter/Wasser passt nun aber und diese Abendstimmung ist einfach klasse!! Morgen früh geht´s wieder raus. 14 Tage darf ich nun wieder hier auf der Als bleiben.
Die "filetierte Forelle" lag vor uns im Wasser-immerhin haben wir schon einmal Fisch gesehen... :+++:

Bis bald!!
Matthias

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Spöket69 »

Hi Matthias :wink: ,

14 Tage auf Als, das hört sich gut doch echt gut an! Wenn man deine Fotos sieht...kriege ich das berühmte Kribbeln in den Fingern :lol: !! Hätte ich auch Bock drauf...nicht unbedingt auf Als aber 2 Wochen auf Meerforelle ist schon geil. Na und mit 2 Kumpels als Verstärkung, da muss doch mal was bei rumkommen!! Bin ja mal gespannt wie es läuft. Ich glaube das Ihr viele kleine Meerforellis, einige gefärbte Meerforellen und vereinzelt ein paar Grönländer bis Anfang 50cm erbeuten werdet :x ! Aber vielleicht kommt's auch ganz anders. Auf jeden Fall dran bleiben. Hoffe das Wetter macht euch nicht zu oft einen Strich durch eure Planung. Eigentlich findet sich immer ein geeignetes Plätzchen zum Fischen, sofern man die Bereitschaft mitbringt viel und teilweise auch weit zu fahren. Aber zu dritt sind die eventuellen Fahrtkosten auch zu vernachlässigen. Wie ist denn der Befischungsdruck derzeit? Viele Leute an den Stränden oder seit Ihr weitesgehend alleine auf weiter Flur?
Aufgrund der relativen Nähe zu Deutschland sind die Strände grade zum Wochenende recht gut besucht, da natürlich auch die Dänen gerne fischen gehn. Was auch interessant wäre zu erfahren, sieht man Aktivitäten, Nachläufer, springende Fische, ectpp.? Berichte mal wie's läuft!

Weiterhin Tight Lines :zsch:
Beste Grüße
Helge
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von motte83 »

Hej Helge!
Jo, zwei Wochen sind schon cool! Wenn´s dann noch läuft, (so wie heute-später mehr) dann kann es kaum lang genug sein! :+++:
Deine Einschätzung der Größe/Farbe der Fische ist schon richtig… Läuft aber! Das Wetter ist richtig gut. Gestern strahlenden Sonnenschein und heute nen bisschen Hochnebel bei ca. 9°C Lufttemperatur. Das Wasser liegt zwischen 6 und 10°C. Weit fahren-jupp, das sind wir heute. Aber das war nicht so schlimm. Den ersten „Schock“ erhielt ich schon, bevor ich das erste Mal in Wasser treten wollte. Kofferraum auf und… da fehlt doch was! So´n Mist!!

Bild
Die Watjacke hängt noch zum Trocknen im freien Schlafzimmer. Egal, geht auch ohne… Den ersten Spot an der Ostküste mussten wir nach ´ner guten Stunde wieder verlassen. Hier stand der Wind dann doch zu doll drauf und die Trübung war enorm.

Bild
Bild

An der zweiten Stelle sah´s dann ganz anders aus. Gut, war auch so gewollt…
Bild

Dies waren zwar nicht so ganz meine Bedingungen, aber manchmal muss man sich überzeugen lassen. Dies dann übrigens zu Recht! Innerhalb von guten drei Stunden intensiven Abfischen der potenziellen Hotspots, konnten wir (zu dritt) vier Grönländer, in den Größen von 30 – knappen 50cm entlocken.
Bild

Die größere Überraschung war allerdings, dass wohl Käpten Iglo sein Überschuss vor Als von Bord geschmissen hat… :roll:
Bild

In den drei Stunden konnten wir noch fünf Köhler aus dem Wasser holen. Alle so um die 30cm groß. Alle Fische schwimmen wieder. Alles im allen, war es eine erfolgreiche Tour, auf der wir nur einen weiteren Fliegenfischer (Däne mit Pfeife) getroffen haben. Springende Fische haben wir keine gesehen, Nachläufer gab es einige!

Morgen geht´s weiter und ein paar mehr Infos stelle ich noch in dem „internen Bereich“ ein.
Ich bleib am Ball und berichte!
Nun Prost… :zsch:
Matthias
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Spöket69 »

Hi Matthias :wink: ,

danke für die schönen Bilder und deine Infos :+++: !! Herrlich, nur mit Freunden und bei gutem Wetter im Wasser stehend ein paar schöne Fische zu fangen!! Was gibt es schöneres? Seelachse dieser Größenordnung habe ich zeitweise abends und auch Nachts an der Fliegenrute bei Langö gefangen, schöne Fische aber etwas nervig, da diese immer schneller an der Fliege hingen und die 30cm nicht überschritten :cry: ! Bleibt nur zu hoffen, dass diese gut abwachsen und wie vor Fehmarn teilweise in guten Größen wieder an die Köder gehn. Dort habe ich vom Yak aus schon öfter ein paar schöne Seelachse fangen können!

Bezüglich der vergessenen Watjacke...es gibt schlimmeres!! Vielleicht etwas früher beginnen die Klamotten zusammen zu packen und nochmal durch die Unterkunft gehn bevor man losfährt. Das hat mich schon oft davor bewahrt, Dinge im Haus zurückzulassen.

Schön mal wieder etwas positives von Als zu hören...weiter so

hjertelig hilsen :zsch:
Helge
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
nachdem ich nun wieder daheim bin noch ein kurzer Nachtrag.
Auch am Freitag gab es nochmals Fischkontakte -
2 untermaßige Trutten, 1 größere im Drill verloren und 2 lütte Dorsche (ca. 30cm).
Sonnabend war ich nur vormittags fischen, da gab es keinen Kontakt (war auch schwierig –
eigentlich unmöglich bei diesen (Wasser)-Verhältnissen (trüb, 50 bis 100m breiter Streifen).
Durch den heftigen Wind auch eine Menge Tang/Gras im und am Wasser (siehe Fotos).
Fazit dieser Woche – obwohl ich nur an 3 Tagen fischen konnte, bin ich mit dem Ergebnis dennoch zufrieden (Qualität u. Quantität besser als im April 18). 8)
Allen noch ein Petri.
Gruß Klaus
Dateianhänge
IMG_20181103_102957.jpg
IMG_20181031_092228.jpg
IMG_20181031_084434.jpg
IMG_20181031_084157.jpg
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Spöket69 »

Hi Klaus :wink: ,

danke für die schönen Eindrücke und deine Infos bezüglich deiner Fänge :+++: :+++: !! Das Wetter auf deinen Bildern sieht ja fast schon bedrohlich aus :cry: ! Heftigst angetrübt kann ich dazu nur sagen. Das Wichtigste ist doch, dass Du eine schöne Zeit hattest auf Als und mit den Fischen hat es doch ganz gut geklappt. Das Wetter ist halt wie's ist, muss man das Beste draus machen! Freut mich aber, dass die Fänge auf Als doch anscheinend wieder etwas beständiger werden. Nachwuchs scheint in Form von reichlich vorhandenen kleinen Meerforellen genügend vor Ort zu sein...vermisse eher die Fische so über 60cm :q: ! Klar, die sind jetzt in den Auen und Flüssen beim Laichen, meinte das eher über das gesamte Jahr gesehn! Aber sicher stellt das auch nicht jeder Angler ins Netz..

Also Klaus :grin: , hast alles richtig gemacht!!

Hjertelig hilsen :zsch:
Helge
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Helge,
danke für dein Statement, ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
Aufgrund der besonderen Gegebenheiten habe ich meine gesteckten Ziele leider
nicht wahrnehmen können und so fiel u.a. auch das Fischen oberhalb von Fynshav
ins „Wasser“. Nun – das nächste Frühjahr kommt garantiert und es gibt noch einiges
zu entdecken.
Z.Zt. ist es mir auch nicht möglich länger als eine Woche unterwegs zu sein,
vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
Das getrübte Wasser war schon eine Hausnummer, Sichtweite max. 50-60 cm.
Da wollte ich das Waten nicht riskieren, obwohl ich einige „Spots“ kenne.
Auf jeden Fall waren die Fischkontakte erhöht, verglichen mit den letzten Besuchen.
Es waren zwar viele kleine Trutten unterwegs, aber auch die werden noch wachsen.
Das weckt die Vorfreude fürs Frühjahr. 8)
Grüßle aus der Hauptstadt
Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Spöket69 »

Hallo Klaus :wink: ,

50-60cm Sichttiefe ist nicht viel, wäre mir auch zu trüb, da braucht man es nicht wirklich versuchen! Allerdings suche ich mir oft angetrübtes Wasser oder speziell die Übergänge von trübem zum klaren Wasser! In diesen Bereichen habe ich häufig schon sehr guten Erfolg verbuchen können :+++: , sowohl mit Blinker als auch mit der Fliege! Gute Plätze auf Als kenne ich auch einige, ...mich haben allerdings eigene negative Erfahrungen sowie die zurückgehenden Fänge weiterer Member dieses Forums abgehalten weiterhin nach Als zu fahren, leider! Dazu kamen der Algenteppich und weitere tolle Hiobsbotschaften bezüglich der sich verschlechternden Wasserqualität :cry: . Ich bin dann öfter nach Hindsholm auf Fünen gefahren, dort habe ich gut gefangen. Erarbeiten mußte ich mir die Fische allerdings immer, aber es war möglich schöne Meerforellen zu fangen. Die weitaus meisten Fische natürlich bis Anfang 50cm, wobei größere Fische immer möglich waren.

Mittlerweile fahre ich recht regelmäßig nach Bornholm :x und bis jetzt ist das ziemlich genau mein Ding. Einzig diesen Wettbewerben geh ich bewußt aus dem Weg und auch Ostern versuche ich zu umgehn. Es ist schon genug los an den Stränden, Meerforellenfischen ist schon lange ein Hype und da bedarf es meiner Meinung nach nicht unbedingt noch die Ausrichtung von Wettkämpfen! Sorry, nur meine Meinung, die muss man nicht teilen...

Ich versuche möglichst 2 Wochen zu fahren, da es so möglich ist auch mal schlechtes Wetter auszusitzen. Eine Woche geht immer zu schnell vorbei...grade dann wenn man ein neues Revier entdecken möchte ist eine Woche viel zu kurz!!

So Klaus, jetzt trinke ich mein Feierabendbier :zsch:
Hilsen pa Hannover
Helge
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von motte83 »

Hej zusammen!

Ich wollte mich einmal kurz von der Insel zurückmelden… :wink:
Es läuft weiterhin ganz gut hier, wobei die Trutten nicht so recht beißen wollen. Es sind zwar viele unterwegs, interessieren sich auch für viele Köder aber so richtig zubeißen tuen sie nicht. Ich habe extrem viele Nachläufer bis vor die Füße-der letzte Anbiss erfolgt jedoch selten. :no: Egal, die Fische die den Köder verfolgen, sind in der Regel Grönis zwischen 35 und 45cm. Der ein oder andere „Küchenfisch“ hätte zwar anpacken dürfen, aber die meisten waren eher unter meinem „Entnahmemaß“ von 45. Wo es jedoch super Läuft, ist nach wie vor bei den Köhlern. :+++: Gute Fische bis über 40cm sind eigentlich immer drin. Allerdings ist auch hier der Durchschnitt bei 30cm. Was noch dazukommt, sind schöne Dorsche. Diese knacken auch schon die 50er Marke, sodass ich zwei entnommen habe.

Einen beeindruckenden Moment habe ich heute Nachmittag dann noch erleben dürfen… Dass die Schweinswale teilweise „Dicht unter Land“ kommen, habe ich hier in den letzten Jahren zwar schon oft erleben dürfen – aber sooooo nah???? :no: Ich bin die Stelle, nachdem ich das ganze vom Ufer beobachten durfte, weil ich gerade eine andere Fliege antüddelte, einmal eingewatet. Das waren 8m vom Ufer!! Das Wasser ging mir knapp bis zur Brust (ca. 1,30m). Auch die Pferde, die auf der Weide standen, fanden dies sehr bedrohlich. :+o
Von diesem Erlebnis, ein paar Fischfotos und einige Strandeindrücke hänge ich noch Bilder an.
Ich bleibe weiterhin dran! Der Wind hat heute übrigens auf Ost gewechselt-mal sehen, was die nächsten Tage noch so kommt…

Viele Grüße, Prost und Petri, :zsch: :f:
Matthias

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Dagmar N. »

Hej Matthias
Danke für Bericht und Bilder.
Das selbe durften wir mit den Schweinswalen letzten April in Lonsomade erleben, in ca. 1m tiefen Wasser. Sehr beindruckend.
Dir noch eine super schöne erholsame Woche!
Wir müssen noch 7 Wochen warten!
Liebe Grüße
Dagmar& Mirko :wink:
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von motte83 »

Hej Dagmar!
Schön, dass du dich meldest!
Jupp, könnte der gleiche sein ;) -der Schweinswal war auch an der selben Stelle :oops

Viele Grüße!!!
Matthias
Antworten