Verkehrsregeln in Dänemark

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.

Verkehrsregeln in Dänemark

Beitragvon Fischers Fritz » 18.10.2018, 20:16

Moin,

ich werde aus den Verkehrsregeln in Dänemark noch nicht so richtig schlau.

1. Der Unterschied zwischen Autobahnen und Landstraßen
Nach Als fahre ich zunächst auf die E45. Das ist eine Autobahn mit einem grünen Schild. Von der E45 und biege ich auf die zweispurige Landstraße 8 ab. Die hat ein gelbes Schild und ich konnte noch kein Autobahn Schild entdecken. Hier bin ich mal mit 80 km/h lang gefahren und war mit Abstand das langsamste Auto auf der Straße. Jetzt habe ich bei Wikipedia in der Liste der dänischen Autobahnen gelesen, dass Landstraße 8 auch eine Autobahn ist. In einer anderen Liste ist sie aber wieder nicht als Autobahn aufgeführt :q:

2. Ortsschilder

Ortsschilder sind weiß und auf dem Schild ist die Silhouette einer Stadt in schwarz abgebildet. Es gibt aber auch blaue Schilder mit weißer Schrift. Sind das auch Ortsschilder?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
...
 
Beiträge: 508
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Verkehrsregeln in Dänemark

Beitragvon orkdaling » 18.10.2018, 21:23

moin moin,
Ortsschild ist weiss wie du ja schreibst, mehr erfæhrst du hier
https://www.welovedenmark.de/verkehrsre ... daenemark/
Blau mit weisser Schrift deutet auf einen Ort/Ortsdurchfahhrt hin und es gibt zusætzlich ein Schild mit Geschwindigkeit wenn diese von der Regel (50km/h) abweicht.
Auch hier in N so geregelt.
Gruss
Hendrik

Nachtrag weils hier hæufig kracht und zwar von hinten. :lol:
Unbeschrankte Bahnuebergænge mit Lichtanlage blinken stændig weiss. Erst wenn sich der Zug annæhert springt es auf rot und es muss gewartet werden bis der Zug passiert hat. Also nicht bei weissem Blinklicht in die Eisen gehen. Wer bei rot fæhrt obwohl noch kein Zug zu sehen ist, zahlt wie Rotlichtvergehen an einer Ampel.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
orkdaling
...
...
 
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Verkehrsregeln in Dänemark

Beitragvon Fischers Fritz » 19.10.2018, 07:01

Danke für die Info :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
...
 
Beiträge: 508
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Verkehrsregeln in Dänemark

Beitragvon orkdaling » 19.10.2018, 07:37

moin Sven,
hier kannst du auch Neuheiten erfahren, allerdings nur dænisch/norsk und englisch
http://www.vejdirektoratet.dk/
http://www.vegvesen.no/
Gruss Hendrik

sowas nutze ich gern weil ich zu faul bin zu bestellen
http://www.vejdirektoratet.dk/DA/trafik ... fault.aspx
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
orkdaling
...
...
 
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Verkehrsregeln in Dänemark

Beitragvon Fischers Fritz » 19.10.2018, 16:48

Danke für die Links :wink:

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
...
 
Beiträge: 508
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen


Zurück zu Reviere & Unterkünfte außerhalb Deutschlands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast