Monsterforellen im Ohau-Kanalsystem

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Monsterforellen im Ohau-Kanalsystem

Beitrag von Frank Buchholz »

Das neuseeländische Ohau-Kanalsystem beherbert die Welt größten Bach- und Regenbogenforellen. Fänge von über 40 Pfund Gewicht sind verbürgt. Die monströsen Abwachsraten geben Wissenschaftlern Rätsel auf. Es wird vermutet dass es an den ganzjährig durchgehend optimalen Wassertemperaturen in Verbindung mit einem sehr guten Nahrungsangebot liegt. Der Nährstoffeintrag der Lachsfarm im Kanal ist durch die strengen Auflagen im Wasserschutzgebiet gering.

Hier ein paar bewegte Bilder

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Monsterforellen im Ohau-Kanalsystem

Beitrag von Cowie »

...aber bei dieser romantisch-idyllischen Kulisse kann ich gut und gerne auf diese Kilo-Wunder verzichten.... :x :roll: :no:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Monsterforellen im Ohau-Kanalsystem

Beitrag von Lutz »

schön ist anders,
aber wenn man dort wohnen würde, dann würd ich
da wohl trotzdem fischen
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
anrheiner
...
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2008, 20:47
Wohnort: wieder Müllheim

Re: Monsterforellen im Ohau-Kanalsystem

Beitrag von anrheiner »

Geht noch charmanter, Réservoir du Lindenstöcklé, 68300 Saint-Louis Frankreich.
47.614550 7.521247
Angrenzend nördlich Schießstand , östlich TGV-Linie, westlich Autobahn und daneben Start- u. Landebahn Basel Airport.
Aber schöne Rainbows und Schwarzbarsche hat es da.
Haben damals gegen Schonzeitkoller geholfen.
Und geschenkt bekommt man die dort auch nicht.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Monsterforellen im Ohau-Kanalsystem

Beitrag von Reverend Mefo »

Genau an dem Kanal war ich sogar auch mal kurz fischen. Allerdings ohne Plan und ohne Erfolg. Ich hatte mich hinter die Lachsfarmen gestellt, und es stiegen auch ordentliche Fische. Dummerweise hatte ich nur Spinner und Twister dabei ... an der Stelle hätte ne Pelletfliege wahrscheinlich mehr Erfolg gebracht.

PS: Die Ecke ist für Neuseeland schon unglaublich profan. Aber der Rest der Szenerie drumherum entschädigt massiv!

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Monsterforellen im Ohau-Kanalsystem

Beitrag von Maqua »

Reverend Mefo hat geschrieben:Genau an dem Kanal war ich sogar auch mal kurz fischen. Allerdings ohne Plan und ohne Erfolg. Ich hatte mich hinter die Lachsfarmen gestellt, und es stiegen auch ordentliche Fische. Dummerweise hatte ich nur Spinner und Twister dabei ... an der Stelle hätte ne Pelletfliege wahrscheinlich mehr Erfolg gebracht.

PS: Die Ecke ist für Neuseeland schon unglaublich profan. Aber der Rest der Szenerie drumherum entschädigt massiv!

:wink:
Mensch Felix, dann hätten wir uns ja beinahe getroffen. :grin:
Ich war gleich am Auslauf von Lake Pukaki zugange, meiner Meinung nach genau die Stelle im Video.
Meine leichten Blinker schlitterten in der Strömung an der Oberfläche, habe das dann schnell beendet.
Gibt schönere Stellen in NZ, aber die Fische sind schon ne Wucht! :o
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Monsterforellen im Ohau-Kanalsystem

Beitrag von Frank Buchholz »

Der NZ-Autor des U.S.-Forenbeitrages durch den ich auf den Bach aufmerksam geworden bin benutzt schwarze Karniggeljigs um 1gr, vergleichbar also einem schweren Streamer, die er den örtlichen Gegebenehiten entsprechend mit einem Mustad x-Rig bis zu 7gr vorbleit. Sein PB liegt bei 33Pfund mit denkbar leichtem Gerät. Bemerkenswert ist dass seine erfolgreichsten Muster deutlich kleiner sind als die Plastikköder anderer Angler.

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten