Sverige 2016?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.

Sverige 2016?

Beitragvon Reverend Mefo » 29.12.2015, 20:52

Moinsinger,

Ich habe grob geplant, im nächsten Sommer mit der Regierung und den Kobolden einen entspannten Hüttenurlaub in Schweden zu vebringen, natürlich an einem (fischreichen) See und möglichst mit eigenem Boot oder Steg.
Es ist weniger geplant, von morgens bis Abends in der kalten Ostsee zu stehen, sondern lieber Abends noch einmal entspannt ein, zwei Barsche für das Abendbrot vom Steg zu erhaschen. Schön wäre auch, wenn man den nächsten Nachbarn bequem über den See grüßen könnte ...

Hat einer von Euch schon einmal so etwas gemacht und kann mir hierzu eine geeigente Region und vielleicht auch einen Anbieter nennen, der solche Abschaltlocations für ein vernünftiges Budget im Sortiment hat? Dann wäre mir sehr geholfen

Viele Grüße,

Felix
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Poni Släkkår (S)
...
 
Beiträge: 4439
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sverige 2016?

Beitragvon Freund Hein » 29.12.2015, 21:20

Hallo Felix,

Es kommt darauf an wie weit du innerhalb Schweden reisen möchtest und auch zu welchem Zeitpunkt.
Ich würde Dir z.B. zur Sommersonnenwende die Region Härjedalen empfehlen ,weiss aber gar nicht ob du so weit reisen möchtest.Wenn du aber in Seen fischen möchtest ,ist es sicherlich eine gute Wahl nicht an die riesengroßen Seen zu fahren.

VG

Hein
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
 
Beiträge: 214
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Sverige 2016?

Beitragvon Toddi » 29.12.2015, 21:38

Hej Reverend,

War im August 2014 hier zum entspannen und angeln mit der Familie.


http://www.angelreisen-teltow.de/schwed ... a-fishing/

Hat uns allen gut gefallen. Das angeln ist allerdings mehr oder minder nur vom Boot aus möglich, dafür liegt an jedem See ein seperates Boot und der Summeln ist fußläufig ca. 250m entfernt. Dabei liefern sowohl das Schleppangeln als auch das Wurffischen gute bis sehr gute Ergebnisse.

Die Eigentümer Erwin und und Heddi sind Holländer und sprechen gut deutsch, was die Kommunikation sehr einfach gestaltet. Die Anreise ist trotz der Entfernung entspannend und Ausflugsziele sind neben dem Angeln ausreichend vorhanden und in Fahrtzeiten bis max. 1 1/2h vorhanden.

Die Kommunikation mit dem Reiseveranstalter Teltow-Angelreisen war angenehm und um kompliziert.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
Toddi
...
...
 
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Sverige 2016?

Beitragvon Reverend Mefo » 29.12.2015, 22:56

Prima, das geht ja gut los :+++:

Danke Euch, ich bin noch für alle Optionen offen :l: angepeilt sind die Sommerferien 2016
Blaubeeren- und Walderdbeerenpflücken wäre auch sehr willkommen ...
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Poni Släkkår (S)
...
 
Beiträge: 4439
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sverige 2016?

Beitragvon Vossi » 30.12.2015, 00:13

Moin Felix,

ich mache das mit meiner Frau jetzt seit ein paar Jahren.
Absolut genial.......

Småland ist immer eine Reise wert
tolle Landschaft.....reichlich "Teiche" mit einigen netten Fischen.

Vorteil: Ein paar Kilometer weniger zu fahren
Nachteil: Zur richtigen Zeit leider ziemlich gut besucht

Zuletzt waren wir dann in Dalsland (auch 2016 wieder für drei Wochen unser Ziel)
noch mehr Landschaft, noch mehr Wasser und noch mehr nette Fische

Vorteil: nicht ganz so "gut besucht" wie die südliche Mitte
Nachteil: sind doch ein paar Kilometer mehr zu fahren

Ich hab Dir mal was per PN zukommen lassen ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
...
 
Beiträge: 9665
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld

Re: Sverige 2016?

Beitragvon sprottenfan » 30.12.2015, 00:17

Oder reist doch mal an den See Tiken nach Tingsryd, dort beißen Barsch, Hecht und Zander top und wenn du genug Fisch hast, fängst du noch 2 oder 3 megavorsichtige Bachforellen im Rønnebyån ( da muss man echt schleichen und sich hinter Büschen verstecken, um eine mal zu kriegen :l:) Kurzum in der Gegend sind eine Masse an Gewässern, ich hab nur die beiden obengenannten kennengelernt und an den beiden ist es schon Saugeil.

Angelkarten und Unterkünfte bekommst du im Tingsryd Turistbyrå, Tel 0046 477 44164 oder unter http://www.visittingsryd.se und klar, du mußt dich eben um alles selbst kümmern, die Kommune Tingsryd ist 240 km ungefähr von der Örresundbrücke und damit von dänisch- schwedischen Grenze entfernt, gerade auch wenn du Kinder hast die irgendwann mal Quellen.
Vielleicht hilft dir das ja. Lycka till :wink:
Zuletzt geändert von sprottenfan am 31.12.2015, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
sprottenfan
...
...
 
Beiträge: 1094
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sverige 2016?

Beitragvon Jari_St.Pauli » 30.12.2015, 00:43

Goil Felix, ich bin jetzt schon neidisch! :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
 
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Sverige 2016?

Beitragvon Fazer » 30.12.2015, 08:53

Mensch Felix, da haben wir ja was gemeinsam.
Ich suche auch seit 2 Wochen jeden Tag nach einem Feriendomozil für den Sommer in Schweden.
Wir fahren fast jedes Jahr hoch, jedes Mal woanders hin.
An den Tiken bei Tingsryd habe ich auch schon gedacht. Schönes Gewässer mit schönen Fischen
und nicht soo weit weg. Nur habe ich dort noch keine passenden Häuser gefunden.
Vielleicht schaust Du mal auf der Seite " http://www.lillahuset.com " vorbei. Dort sind teilweise recht schöne Häuser in Südschweden dabei.
Wenn Du´s etwas rustikaler haben möchtest schau doch mal auf der Seite von Ulli und Mona am Asnen rein.
Willst Du denn auch ein Boot mit Motor buchen??
Auch wenn es jetzt zeitlich schon recht knapp wird mit Buchen, gibt es noch einige Perlen.
Falls Du Dich über Angelkarten und Fischarten in den entsprechenden Gewässern informieren willst
oder sogar ne Karte online buchen willst gucksu Hier: https://www.ifiske.se/index.php/de
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
 
Beiträge: 2407
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Sverige 2016?

Beitragvon Reverend Mefo » 30.12.2015, 11:03

Danke Nico!

Motor muss nicht, ein Steg, eine Rute, eine Mittsommernacht und ein schwedisches Øl würden mir eigentlich genügen. Wenn ein (Ruder-) Boot dazu kommt für die Jungs zum rumabenteuern und für Paps zum Spinnen, dann wäre das schon perfekt :grin:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Poni Släkkår (S)
...
 
Beiträge: 4439
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sverige 2016?

Beitragvon Blechbüchsentaucher85 » 30.12.2015, 11:24

Auch ich schreib einfach mal ein meine Erfahrungen... schreib einfach mal von Nord nach Süd (ohne Angelreviere an der Küste).

Arjäng:
"unspektakuläre" Landschaft, (zu) viele Bieber, schöne Angelseen fürs Bootsangeln.
Für die Kiddys nicht ideal.

Sysslebäck:
"das echte Schweden", weites Flusstal, Mittelgebirge, viele kleine Bergseen (VORSICHT MOOR), endlose Schotterpisten, viele Elche.
Für Kiddys sehr gut, Kanu-Anfänger geeignet, Schwimmbad für schlechtes Wetter, ...

Furudal:
eine Grenze im Land, richtung Norden beginnen die einsamen Ecken, im Süden touristisch (Mora, Orsa, Rättvik),
gute Mischung für den Einstieg um zu erfahren was einem liegt.

Idre:
der Einstieg in die Fjällregion, Gebirge mit Hochebenen, Nationalpark Fulufjället sehr zu empfehlen (wenn du Kinder hast, die auch mal Wandern),
Rentiere an jeder Ecke, schöne Flüsse und Bäche, Kringelfjorden Ideal als Badesee mit Sandbuchten


Bei Fragen gerne hier oder PN.
(wir suchen auch noch gerade was für 2016)


Gruß Timm
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
...
 
Beiträge: 588
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Sverige 2016?

Beitragvon Reverend Mefo » 02.01.2016, 16:58

Danke für die Tipps, Timm! Ich stelle das jetzt mal alles zusammen, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen :x

@ Chefe: Da sind ja noch überall Weihnachtssmileys ... :o 8)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Poni Släkkår (S)
...
 
Beiträge: 4439
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sverige 2016?

Beitragvon Reverend Mefo » 31.01.2016, 21:44

Sooo, nun haben wir endlich einen Nagel eingeschlagen.

Die Perlen in Smaland und Dalsland waren natürlich alle schon weg. Dafür gab es eine eigene Insel 8) in der Nähe von Västervik. Diese liegt relativ weit inlands in einem Schärenfjord. Ich gehe also davon aus, dass es da zwar theoretisch noch Salzwasser ist, das Revier faktisch aber wohl eher Richtung Binnensee tendiert.
Daher dürfte es dort vor allem Hecht und Barsch geben.
War denn jemand schon mal da oben in der Ecke? Kommen dort auch noch Seefische vor (außer den Brackplatten), oder ist da daddeldu mit Dorsch und Co.?
Meerforellen sollte es dort aller Voraussicht ja geben 8) Aber hat jemand da Erfahrung, ob das dort oben ein eher gutes oder eher schlechtes Revier für unseren Zielfisch ist? Wir reden ja auch immerhin von August. Versuchen werde ich es natürlich auf jeden Fall :grin:

:wink:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Poni Släkkår (S)
...
 
Beiträge: 4439
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sverige 2016?

Beitragvon OnnY » 31.01.2016, 21:54

Sehr schön Felix..... :+++: :+++:

Nicht die Preventivmaßnahmen für die Mücken vergessen.. ;) ;) ;)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
...
 
Beiträge: 3851
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sverige 2016?

Beitragvon drydock » 31.01.2016, 22:35

viewtopic.php?f=91&t=15631&p=268674#p268579

ich könnte einen kontakt her stellen von bekannten dort ( beide sprechen sehr gut deutsch )
wollte eh nächste woche anrufen.

wenn s von interesse wäre kannst du bescheid geben.
Benutzeravatar
drydock
...
...
 
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Re: Sverige 2016?

Beitragvon bobbel76 » 31.01.2016, 22:41

Ich war in 2015 hier:
http://lucky-fish.eu/ferienhäuser/

Es gab reichlich Hechte und Barsche! tolles Plätzchen...
Benutzeravatar
bobbel76
...
...
 
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Reviere & Unterkünfte außerhalb Deutschlands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast