Schweden... Äschen und Forellen!!!

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von cozmo »

Moin moin liebe Forumsgemeinde.... nachdem ich mit meiner Freundin auf der Fliegenfischermesse Knutzen war und ihr ein wenig das Fleigenwerfen gezeigt habe will ich nunmal mit ihr ein wenig fischen gehen....
Da sie gerade so 6 bis 7 Meter Schnur in der Luft halten kann soll es nicht soein nspruchvolles Gewässer sein wo man aber auch Fisch fängt.
Ich dachte da an Schweden oder vielleicht Dk.... kann mir jemand Tipps geben wo das gehen würde..
:+++: :+++:

Vielen Dank schonmal

Gruß Florian!!!
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von Fazer »

Willst Du das Ganze denn mit ´nem Urlaub verbinden??
Sonst würde ich zum Anfang, quasi für die ersten Erfolgserlebnisse, ja doch
mal ´nen Forellenpuff nehmen.
Wenn Dir das zu einfach ist gibt es doch noch die Treene oder die Schwentine.
Dazu kann Dir ja vielleicht Hawk noch was erzählen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von cozmo »

Ja wenn Schweden oder Dk dann natürlich mit Urlaub.. für einen Tag nach Schweden wird ein bisschen eng dann :lol:
Also Forellenpuff schließe ich aus weil es dort immer sehr schwer ist mit einer Fliege was zu fangen finde ich!!!!....
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1096
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von Hawk »

Schwentine kann ich empfehlen , so ab Mai muss man sich da eigentlich schon anstrengen NICHTS zu fangen .
Klar sind Hauptsächlich Weißfisch und Barsch, aber zum üben reichts allemal und so ein 35er Aland macht in der Strömung die Rute auch ganz gut krumm :grin:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Florian :wink:
ich gehe davon aus, dass Deiner Freundin das Werfen Spass bringt und würde insofern vllt. über einen kleinen Wurfkurs nachdenken, bevor ich richtig zum Fischen in den Urlaub fahren würde.
Mit 6-7m Schnurlänge fällt mir spontan die Glomma in Norwegen ein. Dort kann man mit dieser Länge reichlich Fische - vorwiegend Äschen & auch Bafos - fangen. Bei den Bafos wird es schon etwas schwieriger. Es sei denn man kennt sich bereits gut aus.
Wenn man nach Oslo fliegt, ist die Anreise nicht sehr lang. Von dort kann man mit Leihwagen, Bus oder Bahn gut zur Glomma reisen.
Hier bei uns fällt mir ein Tagesausflug an die Luhe ein. Da gibt es im kommenden Jahr wieder einen "Tag der offenen Tür" über den Hamburger Angelverein. Das könnte interessant sein. Gefischt wird dann in Begleitung von ortkundigen Fliegenfischern.
Wäre ich selbst in Deiner Situation hätte ich auch vor der Meerforelle keine Scheu. Frauen bekommen das meistens besser hin, als die Männer ihnen das zutrauen. Am Ende haben sie manchmal die besten Fische gefangen!
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von cozmo »

@ Bernd..... ja das mit den Meefos habe ich mir auchs chon gedacht.. Ich selber habe meine erste Meefo mit der Fliege auf Vorfachlänge in der Fl Förde gefangen... nur leider ist es in Deutschland halt so dass man eigentlich nirgens angeln darf wenn man ( Frau ) nicht in dem Besitz des deutschen Fischereischeins ist... und ich denke das wäre einfach zu viel des Guten..... es soll ihr ja erstmal bisschen Spaß machen.. vielleicht ist es ja auch nicht so und dann hat sie den Schein gemacht und alles Kacke!!!!
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von Popeye »

cozmo hat geschrieben:.... nur leider ist es in Deutschland halt so dass man eigentlich nirgens angeln darf wenn man ( Frau ) nicht in dem Besitz des deutschen Fischereischeins ist... !
Moin Flo,
das ist ja so nicht ganz richtig, denn
KLICK MAL DRAUF Punkt 2
das könnte dann schon wieder ganz interessant werden für Dich bzw. Deine Kleine. ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von cozmo »

Hmm takk Popeye das war mir nicht bekannt.. Muss man diesen Schein den 28 Tage lang nehmen oder sind das Tagesscheine???

Habe mir jetzt mal was in der Nähe von Göteborg rausgesucht.. kennt jemand den
Säveån?? Das soll wohl ein nettes Gewässer sein!!
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von Schweißsocke »

cozmo hat geschrieben: Habe mir jetzt mal was in der Nähe von Göteborg rausgesucht.. kennt jemand den
Säveån??
Die Säveån liegt in einem der am dichtesten besiededelsten Gebiete in Schweden, ist mit der Fliege nur schwer zu befischen und eigentlich keinen Urlaub wert (außer für Stadtmenschen :p ). Wenn du "richtiges" skandinavisches Fliegenfischen erleben willst, musst du schon weiter in den Norden. Über Bernds Vorschlag mit der Glomma solltest du nachdenken, für Anfänger geeignete Gewässer findest du in Schweden auch, in Dalarna rund um Malung oder Idre, um mal die südlichsten interessanten Gebiete zu nennen.

Wenn es nur um das Fliegenfischen geht, dann sind die dänischen Auen eine Alternative, auch wenn diese stark beangelt werden (ich hätte auch den Begriff "überfischt" verwenden können) und die Äsche ganzjährig geschont ist.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1096
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von Hawk »

Die Dänischen Auen find ich aber grade wenn man als Anfänger mal ein schnelles Erfolgserlebnis haben möchte eher ungeeignet.

Ich war die letzten beiden Jahre öfters mal da oben an unterschiedlichen Gewässern unterwegs und so richtig überzeugen konnten sie von der Ausbeute her irgendwie nirgends, weder von der Anzahl noch von der Größe der Fische her zumindest was die Fischerei auf Bachforellen und Äschen betrifft.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von cozmo »

Hey Schweißsocke!! Das ist ja auch der Grund warum ich mich hier schlau mache... habe gestern beim Dienst doch sehr lange beide Gebiete vor Augen geführt und die Glomma rückt sehr weit vor....
Nun noch eine Frage... wie weit sollte man denn in den Norden fahren um schon toll fischen zu können und zu welcher Jahreszeit würdet ihr fischen???
Vielleicht hat ja auch einer von euch Tipps wo und wie man Nächtigen könnte!
Auch an Zelten hatte ich gedacht..... :+++: :+++:
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von janw »

Hi Cozmo,

ein sehr netter Campingplatz, auch mit Hütten. Top Fischen und wenn Ihr wollt mit Hein van Aar ein sehr gutes Guiding, incl. Einführung ins Nymphenfischen:
KVENNAN.

:wink:
LG Jan
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von cozmo »

@ JanW.. sehr geile Seite auch tolle Videos... ich denke dahin wird es gehen.... werde wohl so August anpeilen....
Was sagen die Spezis??? Bernd Z.????ßßß
Geilomat!!!!!
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von cozmo »

Nach Oben!!! :+++:
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Schweden... Äschen und Forellen!!!

Beitrag von Fliegenjeck »

@ cozmo: ich war seiner Zeit am Lofsdalen, Schweden.War auch mal in der Flifi.Dort gibt es einige kleine Tümpel, in der Nähe eines Rentierherden Dorf,Lappendorf. Da kann man sehr schöne Bachforellen fischen, ganz einfach. es gibt dort auch einen Guide, ein älterer Herr aus Schwabenland. Der ist super gut drauf, macht ein perfektes guiding und du fängst sehr oft was. Hauptsächlich Bafo,aber die haben selbst mit 300 gr. eine Power das meine 7bener Sage sich mächtig verbog.Du glaubst das nicht wenn du es nicht selbst erlebt hast.Und das mit Trockenfliege.Europa 13 !!! Knaller....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten