Aerö 2012

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Aerö 2012

Beitrag von Alsen »

Moin zusammen,
ich fahre im April 2012 zum ersten Mal zum fischen nach Aerö. Wir fischen mit der Fliegenrute und der Spinnrute. Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten (z. B. starke/schnelle Eintrübung an bestimmten Stellen, schneller Stellewechsel, ...usw.)?
Irgendetwas was "aeröspeziell" ist?
Oder ist die Insel typisch Dänemarkstyle?
Danke im Voraus
Alsen
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: Aerö 2012

Beitrag von serious »

Moin,
ich war in diesem Jahr über Pfingsten auf Aerö und habe einige schöne Stellen befischt. Mein Fazit: feine, sehenswerte Insel in der dänischen Südsee, schöne Angelstellen; allerdings war Pfingsten dieses Jahr auf Meerforelle zu spät, da viel zu warm. Ich denke, im April wirst Du Spass haben.
Ich habe an der Nordspitze am Leuchtturm und das Stück um die Spitze herum gefischt. Toller Leopardengrund und seeehr vielversprechend (abends Dorsch). Auch die Landspitze die sich östlich anschließt ist absolut fischig, da Du dort direkt an der Strömungskante fischen kannst. Im Süden gibt es in der Marstal Bucht in der Nähe von Trappeskov direkt unterhalb der Küstenstraße ebenfalls ein Traumrevier, das Du Dir erst vom Parkplatz an der Steilküste ansehen solltest. Dort kannst Du wunderbar die Strukturen erkennen und auch Fische in dem klaren Wasser orten. Außerdem ist die Spitze der Landzunge oberhalb von Aerosköbing sehr interessant, mit Leopardengrund und viel Blasentang. Wir haben gleich in der Nähe der Fähre auf dem kleinen, ordentlichen Campingplatz in Soeby gezeltet.
Gruß Udo
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Aerö 2012

Beitrag von Alsen »

Moin Udo,
danke für diese informative Einschätzung.
LG
Alsen
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aerö 2012

Beitrag von lars »

Alsen hat geschrieben:Oder ist die Insel typisch Dänemarkstyle?
Ja :+++:

Hallo Alsen,

ich war schon ein paar Mal auf Aerö zum Fischen. Eine schöne Insel und nicht zu überlaufen. Besondere Dinge zu beachten gibt es eigentlich nicht. Besorg Dir einen guten Angelführer für die Platzwahl. Duch die Insellage findest Du auch immer einen Platz zum fischen, egal woher der Wind kommt.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Rolf
...
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2011, 16:56
Wohnort: 35398 Gießen

Re: Aerö 2012

Beitrag von Rolf »

Hallo Alsen,

wir waren schon oft auf Aerö, weil die Insel von der Natur her einfach wunderschön ist.
Ich empfehle einen Besuch im Buddelschiff-Museum in Aeroskobing.
Allerdings ist die Fischerei in den letzten 2 Jahren schlecht gewesen, das bestätigen auch mehrere einheimische Fliegenfischer, die wir kennen.
Zur Zeit geht angeblich so gut wie nichts.
Grund sind ihrer Meinung nach die langen , harten Winter und die Algenproblematik.
Ansonsten gibt es nichts Besonderes zu beachten, die Insel ist wirklich "dänemarktypisch".
Wir haben uns trotz der mageren Fänge dieses Frühjahr entschlossen auch im Frühjahr 2012 in den letzten beiden Aprilwochen doch noch einmal hin zu fahren.
Vielleicht trifft man sich, die Insel ist ja nicht allzu groß.
Denk daran alles (auch Ersatz) mitzunehmen, es gibt dort kein Angelgeschäft!

Gruß Rolf
Fischen besteht zur Hauptsache darin, dass man nichts fängt.
Antworten