Schweden,oder wo andere schon vor mir waren...

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Schweden,oder wo andere schon vor mir waren...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Ronneby.Dieses Jahr fiel wegen der Börsensituation unser Urlaub bescheiden aus ,aber interesssant war es alle mal.
Vorgenommen hatte ich mir natürlich mal den Zielfisch Meefoo zu befischen. Aber das schien mir mehr als Aussichtslos.Leider war es rund um Ronneby so,dass alle Wege irgendwie einige hundert Meter vor der eigentlichen Küste in Privater Hand waren. So das man sie nur vom Wasser aus erreichen konnte.Und dafür braucht man dann bekanntlich ein Boot.Der Ortsansässige Bootsvermieter war leider z.Zt. in Norwegen,also kein Boot.Also vom Ufer aus.Nach drei Tagen hatte ich dann auch schon die Stelle gefunden um vom Ufer aus zu Fischen und schon zeigte sich der erste Urlaubs-"nurmalversuchthecht".Diese Stellen zeigten sich dann noch besser im Mündungsgebiet der Breknean und der Mörrum,aber dazu später mehr.
So sehen die Schnäpelchen dann also aus....Besser er schickt seine Eltern.
So sehen die Schnäpelchen dann also aus....Besser er schickt seine Eltern.
P1000430.1.jpg (66.73 KiB) 4365 mal betrachtet
Nach einigen Tagen besserte sich das Wetter von Schwedenwetter auf Urlaubswetter. Aaaaaahh ab da konnte es mit dem weiteren Fischen nicht besser laufen.Wir fanden die Insel Karön . Zum Schwimmen echt toll Naturstrand mit leichter Tendenz zum Familienbadestrand umgeändert,besser gehts nicht.
P1000496.1.jpg
P1000496.1.jpg (84.14 KiB) 4365 mal betrachtet
In unmittelbarer Nähe der kleinen "Fähranlegers" lag ein kleiner Bootssteg,der T-förmig ins Wasser ragte.Ein Schwimmsteg,von dem aus ich Parallel zur Schilfkante nach den kleinen Schäpelchen fischen konnte.Kurz mit zum Schwimmstrand, alle Klamotten zum Fischen bis auf Rute und Sonnenbrille zurücklassend trabte ich also in kurzer Hose, Hut ,Brille und Rute zurück zum Bootssteg und probierte nur mal so aus...Dritter Wurf, Treffer oder Hänger ? Die Bremste ging erst zwei mal ganz kurz, und dann ging es ab wie Schmitz Katze.Die Bremse, wie ich sie im Leben noch nicht gehört hatte.30-40 Meter ohne das ich mit meiner 28 er auch nur die Chance eines Stopps hatte, dann wieder Stopp.Druck,Hammer Druck. DER Fisch deines Lebens schoß es mir durch die Rübe !!! Kein Kescher , keine Möglichkeit den sonst wie aus dem Wasser zu holen.Wat nu ??? Es vergingen 15-20 Minuten !!! 30 Meter bis zum Fisch.Kein Fotoapparat,herzlichen Glückwunsch.DEPP !!! Dann kam der Fisch langsam an den Steg heran.Bloß nicht zu Nahe dachte ich mir ,denn den bremst du nicht mehr, falls der unter den Steg will. Also schön langsam , du hast Zeit,der auch ????
Nach geschätzten 25 Minuten erste Sicht auf den Fisch.Was soll das denn ??? Der ist ja kaum größer als 75-80 cm ???
Rute Krumm,bremse geht wie Sau und dann so Zwerg? Dann lag er das erste mal parallel zum Steg und ich versuche vorsichtig über den Rücken zu fassen. Vergiß es !! Sein Rücken war sicherlich breiter als 20 cm !!!!Gut ran an die Schwanzwurzel! Keine Chance,mit zwei Händen konnte ich sie nicht umfassen!!!Hinten ein Paddel,irre. Ok, vorsichtig an die Kiemen,schnarf,da schnappte das Maul zu und ich blute wie Hand ab. Aber war noch dran.Ok hilft alles nix, ran an den Köder und raus damit.Tja und das war die letzte Aktion,noch mal schnappt er Richtung meiner Hand und reißt sich los und T'schüssikowsky... Und Ärgern und Ärgern.....
Am gleichen Tag hatte ich an dieser Stelle noch ein Schnäpelchen und das wars...
insgesamt waren wir noch vier mal auf der Insel und jedes mal hatte ich im Verlaufe von ca drei bis vier Std meine sechs sieben Hechte, aber alles so zwischen 40 und 65 cm.Hier noch ein paar Bilderchen...
Hier der kleine Fähranleger...
IMG_0798.1.jpg
IMG_0798.1.jpg (83.73 KiB) 4365 mal betrachtet
Die Mordsfischstelle...
P1000519.1.jpg
P1000519.1.jpg (93.89 KiB) 4365 mal betrachtet
Leider kann ich keine weiteren Bilder mehr zufügen.Irgenwie funktioniert es nicht.Mache noch eine Seite auf und stelle da welche rein...
Also bess demnähx....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Schweden,oder wo andere schon vor mir waren...

Beitrag von janw »

Tolle Bilder und ein netter Bericht, bitte mehr. Danke! :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Schweden 2011...

Beitrag von Fliegenjeck »

Mein letzter Wunsch war also ein mal so richtig mit der Fliege auf Hecht.Die Entscheidung fiel auf die Mündung der Mörrum.So ca 500-800 Meter entfernt liegt eine kleine Insel. Da kann man Problemlos einige Hundert Meter ins Wasser und steht hüfttief.Hinter mir freies Schußfeld und ab gehts.
IMG_0878.1.jpg
IMG_0878.1.jpg (47.37 KiB) 4410 mal betrachtet
IMG_0877.1.jpg
IMG_0877.1.jpg (56.47 KiB) 4410 mal betrachtet
Frauchen und Hund Warten derweil Urlaubsreif am Ufer...
IMG_0846.1.jpg
IMG_0846.1.jpg (73.99 KiB) 4409 mal betrachtet
Was ich dort in ca drei Std erlebte, spottet jeder Beschreibung: Die Hecht fassen nicht nach den Fliegen, sie Attackieren sie, springen mit ihr aus dem Wasser und schleudern sie weg.Und das z.t einige Meter vor mir, so das ich bei wieder Eintauchen der Fische nassgespritzt werde !!! Leider konnte ich keine aus dem Wasser kriegen, aber den Spass den ich dabei hatte, hatte ich in den letzeten 5 Jahren nicht mehr...Fazit mit Fliege auf Hecht ist der Hammer!!! Drei Fliegen habe ich dabei verloren, da ich als Übergang zwischen Fliegenschnur und Stahlvorfach dickes Monofil zwischen schaltete. Und erst als ich nur noch Stahlvorfach fischte, habe ich keine mehr verloren , aber das Werfen wurde auch dann schwerer.
Zwischnedurch hatten wir noch Besucher:
P1000513.jpg
P1000513.jpg (146.76 KiB) 4410 mal betrachtet
Oder wir besuchten wen...
IMG_0808.1.jpg
IMG_0808.1.jpg (98.24 KiB) 4410 mal betrachtet
Mein neuer Kumpel Gustavsson...
IMG_0821.1.jpg
IMG_0821.1.jpg (65.85 KiB) 4410 mal betrachtet
Insgesamt verbrachten wir 2 Wochen in der Nähe von Ronneby, Saxemara. zum Fischen ok.Wenns auf Hecht gehen soll.Mit Boot hätte man sicher noch andere Möglichkeiten gehabt.Aber so wars auch ganz nett..
ich hoffe es hat euch gefallen, auch wenns nicht auf DEN Zielfisch ging...
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Schweden 2011...

Beitrag von Svensk »

Klasse Bericht und tolle Bilder, Nobby. Vielen Dank :wink:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Schweden 2011...

Beitrag von Maqua »

Hallo Nobby, danke für den Bericht und die schönen Bilder! :+++:

Irgendwie habe ich immer schon geahnt, das du in Wirklichkeit ein Hechtangler bist. :grin:
Und ein bischen seid ihr euch auch ähnlich! :lol:
Dateianhänge
IMG_0778_1.JPG
IMG_0778_1.JPG (473.89 KiB) 4354 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Schweden 2011...

Beitrag von Heiländer »

Klasse Nobby :+++:
Die kleine Insel kommt mir irgendwie bekannt vor :grin:
An Der kann man nicht nur Hechte fangen :oops
Gruss
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
tubefly77

Re: Schweden,oder wo andere schon vor mir waren...

Beitrag von tubefly77 »

Moin...


Nur mal so als info: Du darfst in Schweden jedes Grundstück betreten, solange du dich nicht näher als 50 Meter dem Haus näherst!

Das ist Gesetzt!


Allgemeinheitsrecht, heisst das!


Mawill
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schweden,oder wo andere schon vor mir waren...

Beitrag von Popeye »

Moin Nobby, oller Jeck
danke für nen echt netten Urlaubsbericht.
Dein Kumpel,
ist das der Herr Gustavson der mal über ne Mercedes Teststrecke gelaufen ist
als dort die A-Klasse fuhr ???

Auch wenns nicht DER Zielfisch war,
ein paar nette Hechte rausstreicheln, macht doch auch Spaß.


PS: Hab die beiden Threads mal zusammengefügt
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Schweden,oder wo andere schon vor mir waren...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Popeye,
vielen DAnk,ich brauch da dringenst mal ne Einweisung beim nächsten Treffen,so nach ein par Bierchen geht das bestimmt :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Schweden,oder wo andere schon vor mir waren...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Nobby,

Zum Werfen hast Du das Geweih aber wieder abgelegt...?
Vielen Dank für den netten Bericht. :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Schweden,oder wo andere schon vor mir waren...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Egebjerggaard,
nö total vergessen.Deswegen hatte ich am nächsten Tag so ne Kopp ping !!! :grin: Aber danke für den Tipp :+++:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten