Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

wir fahren Ende Juni drei Wochen in das Schärengebiet bei Ronneby/Listerby (*klick*) ... es ist ein Familienurlaub, aber wir haben ein Boot mit 10PS Viertakter zur Verfügung und wollen natürlich auch angeln.

Anhand der bisher gelesenen Berichte und Infos scheint die Schärenangelei auf Hecht v.a. im Frühjahr erfolgversprechend zu sein und ich halte die Erwartungen im Sommer entsprechend niedrig. Umso mehr würde ich mich über ein paar Tipps freuen, die mich einer krummen Rute etwas näher bringen :wink: ... wer war im Sommer schonmal in der Ecke unterwegs?

Konkret interessiert mich:

- Stellenwahl
- Taktik (Buchten/Kanten driftend oder stationär abfischen, Tiefe, Futterfische, Wassertemperatur, Wind, usw. ...)
- Köderempfehlungen
- Angelladen in der Nähe
- evtl. für einen Tag einen Guide buchen?
- wichtige Vorschriften, Berechtigungen, Ausrüstungsdetails, usw.

Das alles vordergründig unter dem Fokus Hecht, aber ich bin auch an Barsch, Zander und Forelle interessiert. MeeFo und Dorsch habe ich aufgrund der Jahreszeit und des Bootes (Sicherheit!) schon abgehakt oder gibt's da küstennah evtl. doch Möglichkeiten? Gibt es schöne Gewässer im Inland, die empfehlenswert sind? Evtl. noch das Bellyboat mitnehmen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß, Matthias

P.S.: Ich fische neben Soft- und Hardbaits auch sehr gerne mit der Fliege, d.h. spezielle Tipps zum FliFi in der Ecke wären prima :+++:
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von NXP »

Ruf mal Markus Zimmer an und bestell ihm schöne Grüße von mir :wink:
http://www.zimmer-markus.de/
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von janw »

Hej Matthias,

das hier dürfte in der Nähe sein das hier. Im Ronneby Ån kann man wohl auch gut Rainbows im Sommer fangen.

;)
LG Jan
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Matthias,
ich bin Ende Juli dort,quasi die ersten zwei Ferienwochen ,Schade, sonst hätten wir zusammen was machen können.Profitiere aber gerne von deinem Wissen :grin: .Habe noch einen Guide an der Hand, den ich selbst zwar nicht kenne, außer von einigen Telefonaten, aber einige Fischerkollegen schwören auf ihn !!! Die waren schon knapp 10 mal unter seinem Guiding, falls du Interesse hast gebe ich dir gerne eine PN mit seiner Nummer, der ist genau aus Ronneby.....Kann auch Boote vermitteln, denn ohne ,sagt er, kannste da nix groß machen,etc...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo,

ich war gerade für eine Woche direkt in der Nähe von Listerby. Das ist ja ein Zufall.

War ein klasse Urlaub. Traumhafte Gegend! Da es mir auch noch etwas an Schärenerfahrung mangelte, dauerte es leider ein paar Tage, bis wir Fische gefunden hatten. Hatte anfangs nahezu sämtliche Tiefen abgefischt. Leider ohne Erfolg.

Bei einem Besuch im Angelgeschäft "Kamms" in Karlskrona auf der Insel Saltö beim Hafen (s. Bild) bekam ich den Hinweis, dass die Hechte bei der jetztigen Wassertemperatur (ca. 14 Grad) noch relativ flach stehen sollen (1-2m). Dort gibt es übrigens alle möglichen Baits zu deutschen oder sogar günstigeren Preisen (z. B. Zalt, Buster, Rapala). Der Verkäufer meinte, dass nen normaler Blinker im Hechtdekor reichen würde. Nen Guide würdest du dort wohl auch finden.

Habe es dann in den Folgetagen auch ausschließlich im flachen Bereich direkt in der Nähe zur offenen Küste versucht. Habe sehr gut gefangen. Zwar alles keine Riesen- so ein gutes Hechtangeln hatte ich aber noch nie erlebt. Habe ausschließlich gejerkt und unglaubliche Bisse bei dem klaren Wasser miterlebt.

Wenn du da bist, musst du vielleicht schon etwas tiefer fischen. Beim Schleppen ging bei uns nix. War auch sehr viel Kraut und Seetang unterwegs, der sich ständig im Köder verfing.

Falls du eines hast, würde ich unbedingt ein Echolot mitnehmen. Man kann so viel schneller die Tiefe erkennen und so seine Köder wählen. Wir hatten leider keins. Besonders gut lief es schließlich mit einem 15er Buster Jerk Shallow in braun mit weißem Schwanzende (s. Bild). Beißzeit am besten Abends bei Sonnenuntergang. Packe auf jeden Fall ein paar Krautköder ein. Z. B. Spinnerbaits. Teilweise waren die Buchten schon sehr zugewuchert.

Nen Driftsack wäre auch sinnvoll. Fehlte uns auch, so dass wir oft geankert haben, um ohne schnelles Abdriften fischen zu können. Bin sonst nicht so der Bootsangler- du weißt vielleicht eher, was du brauchst.

Auf Dorsch hatten wir kein Glück. Habe auch wegen des Wellengangs und kleinen Boots nur ca. 1 Stunde an der offenen Küste gefischt.

Und schön vorsichtig mit den Hechten- sind dort ziemlich aggressiv :roll: ! Mir ist leider am vorletzten Tag einer samt Drilling auf den Knöchel gefallen. Ist ganz blöd beim Abhaken heruntergefallen. Der Haken hat sich schön reingebohrt, so dass er in Karlskrona herausoperiert werden musste. Da war der Urlaub ziemlich gelaufen :evil: . Am besten wäre ich wohl mit Gummistiefeln o. ä. geschützt gewesen. Habe mich ganz schön geärgert!
Dateianhänge
Haken im Knöchel :(
Haken im Knöchel :(
.. an der offenen Küste.
.. an der offenen Küste.
Hecht auf Buster Jerk
Hecht auf Buster Jerk
Anzeige Angelladen Karlskrona
Anzeige Angelladen Karlskrona
Schweden (2).jpg (46.52 KiB) 11126 mal betrachtet
Schären
Schären
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Mattes36 »

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps, v.a. an MeeFo-Sucher für den ausführlichen Bericht!

@Nobby: Schick mir mal die Kontaktdaten des Guides, vielleicht greife ich drauf zurück, wenn ich nach zwei Wochen immer noch keinen Fisch gefangen habe ;) ... vielen Dank!

@MeeFo-Sucher: Das Foto vom Haken im Bein ist ja derbe, ich hoffe, das ist gut verheilt?! Ich fische seit ein paar Jahren widerhakenlos auf Hecht, das schont nicht nur die Fische ;) ... ich möchte auch hauptsächlich jerken und mit der Fliege fischen, das schein ja gut zu passen. Spinnerbaits, Frösche, Popper und Topwater-Jerks für die flachen und krautigen Bereiche kommen auch mit, habt Ihr es mal mit Gummifischen an den Kanten zum tieferen Wasser probiert? Ein Echolot habe ich von 'nem Kumpel und als Driftsack wird wieder der blaue Ikea-Beutel herhalten müssen ;) ... vielleicht magst Du mir mal einen Google-Maps Link mit den Bereichen schicken, wo Ihr gut gefangen habt?! Das sehr wäre sehr nett.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Hattet Ihr auch mal Barsche oder Zander als Beifang? Habt Ihr Alande gesehen/gefangen?
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Alex »

Vielen Dank für die schicken Zeilen ... :l:
..... obwohl .... autsch ... das tut beim Anblick weh! :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Mefo-Sucher »

Die erste Nacht war recht schmerzhaft, als die Betäubung rausging. Danach wurde es besser. Musste aber leider etwas humpeln. Hatte auch erst die Befürchtung, dass es sich entzünden könnte, da die Wunde nicht sehr sauber war. Habe wohl Glück gehabt. Nun ist es schon recht gut verheilt.

Tja- mit einem widerhakenlosen Köder wäre es wirklich glimpflicher ausgegangen. Aber gerade bei den schweren Ködern hätte ich Bedenken, man Hechte beim Kopfschütteln schnell verlieren kann. Ist aber vielleicht mal einen Test wert!

Zu deinen Fragen, Mattes:

Wir hatten einen wunderschönen 25er Barsch auf Blinker. Gezielt haben wir es nicht auf die Stachelritter versucht. Zu meinem großen Erstaunen haben wir kaum Beifang gehabt und auch wenig Fisch im Wasser gesehen. Vielleicht lag dies an der nahen Lage zur offenen See. Abends kamen kleinere Weißfische hoch. Bei früheren Urlauben im Hochsommer in östlicheren oder nördlicheren Schären gab es aber meist mehr zu beobachten.

Mit Gummifischen, Bulldawgs und Swimbaits habe ich es auch mal an den Kanten und tiefen Bereichen probiert. Leider, leider fehlte es etwas an Angelzeit. Fünf Tage sind einfach viel zu wenig, wenn man auch noch Kultur- und Naturprogramm macht. Bei mehr Zeit, so bin ich mir sicher, hätte man im tieferen Bereich auch größere Hechte fangen können.

Gefangen haben wir am besten an Inseln, die an das offene Meer grenzten. Weiter drinnen im Land war bei uns nicht viel los. Das kann sich bei euch aber bestimmt anders darstellen.

Hätte gerne noch etwas mehr und vor allem ausgiebiger getestet. Das nehme ich mir jetzt für den nächsten Trip vor.

Wäre super, wenn du nach deinem Urlaub auch einen Kurzbericht abgegeben könntest, wie es bei euch war.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Mattes36 »

Hi MeeFo-Sucher,

vielen Dank für die Infos und schön daß die Wunde wieder gut verheilt ist.

Ich fische schon lange mit der Fliegenrute widerhakenlos auf Hecht und das hat mich so überzeugt, daß ich die Widerhaken meiner Hecht Hardbaits inzwischen auch standardmäßig andrücke (direkt nach dem Kauf bzw. Drillingswechsel). Gerade bei vielen kleineren Hechten und Ködern mit mehreren Drilligen geht das Hakenlösen so viel schneller und angenehmer. Und wenn mal einer mehr aussteigt, ist das auch nicht schlimm ;) ... eine deutliche Zunahme von Aussteigern habe ich mit den widerhakenlosen Haken aber nicht festgestellt.

Ich berichte Ende Juli, wenn wir wieder da sind :wink:

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Petri Heil, Matthias, für die Urlaubstour, und komm gesund wieder!!
:wink: :grin: :wink:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Mattes36 »

Danke, Ralph, wird schon ... :wink:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Mattes36 »

So, da sind wir wieder :wink: ... schön war's :+++:

Anfangs habe ich mich etwas schwer getan, die besseren Fische zu finden und habe nur Kleinkram gefangen. In den flachen Buchten ließen sich die kleinen Hechte fast auf Ansage fangen, selbst mit großen Jerkbaits konnte man die Bisse der kleinen Hechte nicht vermeiden. Schilf und dieses komische "Fadenkraut" war ein zuverlässiger Indikator und für die Familie war's ja auch ganz witzig, aber ich wollte natürlich mehr ;)

Mit der Zeit haben sich dann die steinigeren Abschnitte zur offenen Küste hin als bessere Plätze für größere Fische erwiesen und ich habe langsam ein Gefühl für die richtige Kombination von Windrichtung, Sonnenstand, Stelle und Köder bekommen. So blieben dann recht regelmäßig schöne Fische von 60-80cm hängen und vor allem über die Fänge auf Streamer mit der Fliegenrute habe ich mich sehr gefreut (u.a. auch die beiden besten Fische). Die Kampfkraft der Hechte in den Schären ist unglaublich, bereits ein mitt-60er kann die 8/9er Fliegenrute schon richtig krumm machen und ich meine RICHTIG krumm ;) ... insgesamt hatte ich 68 Hechte, die größten hatten 70, 71, 73, 2x75, 80, 81 und 85cm. Für'n Familienurlaub im Sommer und dafür daß ich nur abends für 2-3h angeln war (auch nicht jeden Tag), ist das ganz OK denke ich, war ja auch mein erstes Mal angeln in den schwedischen Schären ;)

Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps!

Mit den Fotos war's ein bißchen blöd, da ich meistens alleine unterwegs war und nur die besten Fische kurz geknippst habe.

Gruß, Matthias

P.S.: Ach so, auf Dorsch habe ich es auch mal probiert ;)
Dateianhänge
Schweden_2011_01.jpg
Schweden_2011_01.jpg (50.54 KiB) 10971 mal betrachtet
Schweden_2011_02.jpg
Schweden_2011_02.jpg (85.37 KiB) 10971 mal betrachtet
Schweden_2011_03.jpg
Schweden_2011_03.jpg (55.9 KiB) 10971 mal betrachtet
Schweden_2011_04.jpg
Schweden_2011_04.jpg (102.73 KiB) 10971 mal betrachtet
Schweden_2011_05.jpg
Schweden_2011_05.jpg (72.17 KiB) 10971 mal betrachtet
Schweden_2011_06.jpg
Schweden_2011_06.jpg (94.37 KiB) 10971 mal betrachtet
Schweden_2011_07.jpg
Schweden_2011_07.jpg (85.75 KiB) 10971 mal betrachtet
Schweden_2011_08.jpg
Schweden_2011_08.jpg (135 KiB) 10971 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mattes36 am 25.07.2011, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Heiländer »

Danke für den Bericht und die netten Bilder :+++:
Ist das auf dem einen Foto ein Priest oder das Paddel ? :mrgreen:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Mattes36 »

Priest? Nee, die erfreuen sich hoffentlich alle weiterhin bester Gesundheit ;)

Die Nutzung der Paddel kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man steinige Kanten anfährt ... ich habe von weitem gehört, wie einer ziemlich zügig 'n Steinkontakt hatte, das hat böse gerummst. Ich habe im Zweifel lieber den Motor hochgeklappt und bin gerudert.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Schärengebiet bei Ronneby im Sommer

Beitrag von Polar-Magnus »

Hej Matthias,

wirklich eine tolle Sommerstrecke an Hechten, teilweise ordentlich genährte Tierchen dabei :l: .
Wenn Du allerdings eine 8/9er Yellowline nimmst, weiß ich auch, warum die bei 65er Hechten halbrund ist :-p .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten