Fischen auf Anna Maria Island - Floridas Golfküste

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Fischen auf Anna Maria Island - Floridas Golfküste

Beitrag von Dagmar »

Im Mai bin ich für 2 Wochen auf Anna Maria Island 8)
und werde wohl hauptsächlich vom Strand aus fischen,
wobei es auf dieser Insel auch 3 Piers gibt,
von wo aus geangelt werden darf.

Ich habe mich übers Netz schon ein wenig schlau gemacht,
was mich dort erwartet, welche Fische eventuell anzutreffen sind
und welche Fliegen ich noch binden muss.

Da es aber so unglaublich viele verschiedene Infos gibt,
würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand von Euch
weiterhelfen kann.
Vielleicht ist ja sogar schon mal jemand in der Ecke gewesen.

- Kennt z.B. jemand ein vernünftiges Buch (deutsch oder englisch)
über die dort anzutreffenden Fischarten?
- Gibt es, außer den Haien ;-) noch andere Meeresbewohner,
auf die man acht geben sollte?
- Reicht eine 8er Rute aus?
- Brauche ich spezielle Watschuhe oder reichen stabile
Outdoorsandalen aus?
- Bei Schnüren habe ich an tropische Salzwasserschnüre floating und
intermediate (PVC frei) gedacht,
bin aber unsicher, was Vorfächer anbelangt.
- Schnurkorb – ja oder nein?
- Fliegenmuster, die auf keinen Fall fehlen dürfen?

Ach ja, und wenn es das Budget erlaubt,
ist eventuell noch ein Fishing Trip auf Tarpon drin.

Freue mich über alles, was von Euch an Input kommt. :l: :l: :l:

Herzliche Grüße aus Hamburg
Dagmar
:wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Dagmar,
Tampa Bay und der Golf von Mexiko ist ja Redfish Land und auch Snook und Seatrout (nicht verwechseln) kann man da fangen. Wenn du kein Boot chartern willst (mit Guide) dann bleibt Watfischen und evtl. Kajak leihen.
Mein Tip wäre: Such dir einen Guide für einen Tag, der dir die Watstrecken zeigt, die du vom Ufer her erreichst -- mit Zugang, der manchmal schwierig ist. Möglichst auch welche, die bei verschieden Wetter/Windlagen zu befischen sind -- GPS mitnehmen und Spots eingeben!

Die Mücken sind Klassiker für Snook und Redfish -- z.B. Clauser und so'n Zeug -- am besten im Vorwege erfragen.

Viel Spass, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Dagmar,

ich war mal für 3 Wochen nen büschen weiter südlich auf Sanibel und Pine Island. War aber nicht als Angelurlaub geplant. Das hatte sich dann aber schnell geändert.

Zusammengefasst: Fischreichtum / Vielfalt echt geil. Wir haben knapp 20 verschiedene Arten gefangen. Nachdem unser erste Fang -war ein uns unbekannter Hochkantflachfisch in bunt- angeknurrt! hatte, haben wir uns erstmal diese Bilderbuch gekauft. So wussten wir, dass unser erster Fang ein Jack Cravell war. Einige Fische hatten wir von unserm Bootssteg, die Meisten aber vom Boot aus. Du bist einfach flexibler, und kannst den raubenden Schwärmen folgen, bzw. die Fische suchen. Geil sind z.B. Ladyfish, sind so schlanke silberne Fische bis 1 Kilo, die im Drill mehr in der Luft als im Wasser sind.
Zum Tackle würde ich mir keinen großen Kopf machen und das mitnehmen, was hier im Meer auch funktioniert. Ich hatte z.B. auf doof meinen ersten und einzigen fetten Tarpon auf ner 8 Fuß Rute...Solltest Du Dir einen Guide & Boot gönnen, kannst Du meistens auch bestes Geschirr leihen.

Ansonsten, was Jürgen schon schrieb: Ab in den nächsten Tackle shop und nen Guide empfehlen lassen! Die gibet da wie Sand am Meer. Unser hieß Bill und war damals schon weit über 70. Aber ich vermute, der is jetzt hin...

Achso, das Angeln von den Brücken solltest Du Dir nur angucken :grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Hallo Dagmar,

ich bin im Mai etwas nördlich von Dir in Clearwater Beach. Mit einer 8ér Rute kommst Du super klar. Floatingschnur und Watfischen auf Snook, Redfish. Speckled Seatrout und Co. Clouser Minnow in verschiedenen Farben geht immer. Für Seatrout (ist aber kein echter Salmonide) war die Farbe Chartreuse am besten. Obwohl die Gewässer unheimlich fischreich sind kann ich dir nur empfehlen am Anfang eine Guide zu buchen und dir ein paar gute Stellen zeigen zu lassen. Kostet zwar ein bisschen, ist aber unbedingt empfehlenswert. Letztes Jahr habe ich für einen 8-Stundentrip 450 Dollar bezahlt und Fische bis zum Abwinken gefangen.
Der örtliche Tackle-Shop kann Dir sicher auch weiterhelfen. Unbedingt einen Ausflug zu BassPro nach Fort Myers oder Orlando(ich weiß nicht was von Anna Maria Island dichter ist) einplanen.
Achso Pierfishing ist nicht so das Wahre für einen Fliegenfischer, anschauen schadet aber nicht.


Gruß

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Torge »

In Clearwater war ich vor 10 Jahren auch mal im Mai. Auf den vorgelagerten Inseln wie Honeymoon-Island konnte man im flachen Wasser Grüppchen von gar nicht so kleinen Bonefishes beobachten. Leider kam ich nicht zum Fischen (Flitterwochen ;) ).
Aber gucken darf man ja! Geangelt wird dort überall. Aus meinem Liegestuhl habe ich beobachtet, wie einer einen kleinen Hammerhai geblinkert hat. Auf einer der vielen Seebrücken verfolgten wir (mit einem Dutzend Pelikane) einen Drill auf Biegen und Brechen, den der Fisch nach 20 min gewann, ohne sich einmal zu zeigen.
Schwärme von Nagelrochen (Stingrays - Am Strand stehen Warnschilder), Manatees, Delfine, und und und... am besten hat mir Key West gefallen!

Ich wünsche Euch eine tolle Tour!

Noch zum Thema: Ja eine 8er Meerforellen-Combo würde ich auch mitnehmen.
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Tipps :+++: :+++: :+++:

@ Jürgen: gute Idee mit dem GPS - wird eingepackt!

@ Angelmann: der Tipp mit dem Bilderbuch passt ausgezeichnet!

@ Gunnar: ganzer Tag Guiding für 450,- $ ist okay. BassPro ist vermerkt!

@ Torge: Nagelrochen sind auch vermerkt - dann werde ich also doch besser vernünftige Watschuhe mitnehmen!

Dann kann ich mich ja tatsächlich auf fischreiche Tage freuen.
Kann man eigentlich alle gefangenen Fische bedenkenlos auf den Grill legen?

Herzliche Grüße
Dagmar
:wink:
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Bezüglich der Stingrays kann man vernünftige Watschuhe nur empfehlen.
Eine schöne Stelle insbesondere zum Watfischen ist der Fort de Soto Park. Dazu müsst ihr über die Sunshine Skyway Bridge(die Aussicht ist die Fahrt wert) auf die nördliche Seite der Tampa Bay. An der Bridge sind übrigens die beiden längsten Fishing-Piers. mehrere km lang. Man hat dazu einfach die Rampen der alten Brücke stehen lassen, als man die neue Brücke gebaut hat. Der North Beach in Fort de Soto ist einer der schönsten Strände der USA. Im Park kann man sich für 40 Dollar ein Sit on Top Kajak mieten und damit zum Fischen durch die Mangroven paddeln. Werde ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder machen. Manatees und Delphine hautnah beobachten inklusive.
Ich freue mich schon wieder darauf im 26 grad warmen Wasser zu fischen. Florida ist wirklich ein Paradies für Angler, inbesondere Fliegenfischen im Salzwasser. Aber Vorsicht, es macht süchtig. Ich fliege jetzt schon das 7. Jahr hintereinander dorthin.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Antworten