nordost-seeland im april??

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

nordost-seeland im april??

Beitrag von schöngeist »

hallo, jungs und deerns!

ich bin ende april mit meiner familie eine woche auf seeland - genauer an der nordküste westlich (links ;) vom roskildefjord.

die suchfunktion habe ich bemüht, aber fragen sind noch offen..

hat jemand von euch dort schon gefischt um die jahreszeit und hat tipps zu revieren oder bestimmungen?

ich werde versuchen einen kleinen bericht zu verfassen, wenn ich wieder zurück bin, denn trotz der entfernung soll die insel ja einiges zu bieten haben, unter anderem auch meerforellen 8), und da besteht hier eventuell noch interesse bei anderen..

grüße, jan
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Hi schöngeist,

helfen kann ich dir leider nicht, möchte den Fred hier aber ein wenig "benutzter" machen, da die Infos für Nordseeland leider wirklich sehr spärlich sind. Ich selbst fahre leider erst Ende Mai dorthin, sonst wären wir schon 2 ohne Ahnung gewesen ;)

Also, falls sich da oben jemand auskennt, gebt euch mal nen Ruck!
(Infos bezüglich Schutzzonen zum Beispiel würden schon helfen...)

Denn wenn ich das richtig sehe, gibts weder nen Rapsbande-Band noch etwas von North-Guiding, was da weiter helfen würde...

Danke im Voraus!

Muck
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Hi ihr beiden,

Schonbezirke --> fredning.fd.dk zu viskort.dk, Kortindhold aufklappen und Satellit + Fiskeri anklicken. Wenn man in den Schonbezirk klickt, dann auf Fiskeri Fredningsbaelter klickt, bekommt man auch die Zeitangaben zu dem jeweiligen Schonbezirk. Karte ansonsten wie Google Maps behandeln.

Ansonsten sollte die Webside von Thomas Zier evtl. auch für Seeland was hergeben (zumindest die bekannten, überangelten Strände) :grin: .

Viel Glück auf Seeland
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Sorry Jungs,

bis Seeland ist Thomas Zier noch nicht gekommen. OK dann von mir :
Korshage, Skansehage, westl. Nyrup Bugt + Nyrup Klinten, Sjaelland Odde, und .. und..."Google Maps" ist ja auch noch da !

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

klasse :+++:

vielen dank für deine unterstützung. ich hatte auch sil mal angepint - ihre aussage war, das eigentlich ganz nordseeland beste bedingungen biete.

ich werde mir 'ne karte in entsprechendem maßstab holen und dann ab ins wasser. irgendwie ist das auch cool, wenn man einfach mal wieder seinen instinkten vertrauen muss.. ;)

jan
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Guckt mal hier.

http://www.lystfiskeri.dk/fiskepladsamt.asp?key=13
Die beschreibungen sind allerdings auf dänisch
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

schöngeist hat geschrieben:Irgendwie ist das auch cool, wenn man einfach mal wieder seinen instinkten vertrauen muss.. ;)
Hallo Jan, ist das nicht das A und O beim Meerforellenfischen? :+++:

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht und drücke schonmal alle Daumen!

Ende Mai fahren meine Eltern ziemlich genau in die Ecke, wo Ihr Urlaub machen werdet. Ich möchte, dass meine Eltern auch mal einen Fisch fangen und gehe da ganz einfach vor: wo genau liegt das Haus, was bietet der Strand vor der Haustür, wo sind Schongebiete, welche Ecken im Umfeld sehen so lecker aus, dass es überlaufen sein könnte?

Ich suche dann Stellen, die unscheinbar sind, Sandbänke mit Durchbrüchen und Seegras etwa. Finde ich solche Bereiche, richte ich meinen Eltern eine passende Fliegenbox ein, immer nur zwei Muster für eine bestimmte Situation. Die Fliegen kommen dann zwar hinter einen Sbiro, aber sie haben Spaß damit und früher oder später zappelt da was Silbernes am Band.

Wenn ich mir die nord-westlichen Zipfelchen von Seeland auf Satellit ansehe, besonders aber die vielen "unmarkanten" Stellen dazwischen, bekomme ich allein vom Hinsehen eine unruhige Wurfhand. ;)
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Grossartig Jungs...danke soweit schonmal!

Besonders für den "Schonbezirklink", marmoratalover...jetzt weiss ich, dass ich vor meiner Haustür ins Wasser darf...bisher wusste ich nur, da ist ein Schonbezirk, aber nicht, ob ganzjährig oder nicht!!!

Ich verspreche, es gibt n Bericht, wenn ich zurück bin!

Gruß
Muck
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
es gibt einen Angelguide auf deutsch für die gesamte Ecke, Sjaeland, Mön, Falster. Kostet 40 kr. Schaut mal hier: http://www.visiteastdenmark.com/tysklan ... ellung.htm
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

...leider irgendwie alles nur Südseeland...oder ich hab Tomaten auf den Augen! :oops
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
oh stimmt, auf meinem steht Seeland, habe aber mal nachgeschaut, geht nur bis in den Nordwesten.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

...macht ja nix... :wink:
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Wenn ich mir die nord-westlichen Zipfelchen von Seeland auf Satellit ansehe, besonders aber die vielen "unmarkanten" Stellen dazwischen, bekomme ich allein vom Hinsehen eine unruhige Wurfhand. ;)
...so meinte ich das mit dem Instinkt!

Ein neues, unbekanntes Gebiet, eventuell Satellitenbilder gesehen oder Karten auf markante Formationen abgescannt... dann von - mit Glück - leicht erhöhter Position Strukturen im Wasser suchen... ans Wasser und einen Blick auf den Ufersaum... noch eine Weile beobachten, Taktik und....

Wurf!

:l:


Die für mich jungfräuliche Gegend und das Minimum an Vorabinformation, das ergibt doch eine andere Situation als die an meinen Lieblingsstränden. Die Sinne werden geschärfter sein.

Danke auch euch, Malte und Fjorden, Grüße, Jan
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Moin,

also ich war leider erst einmal dort oben und habe eigentlich nur zwei Stellen intensiver befischt. Einmal rund um den Fjordeingang (linksseitig) und links und rechts des "Mini"-Hafens von Klint (rechts von Sjaelland Odde die markante "Landnase"). Es war damals (im Oktober) nicht viel los, was Angler betraf. Fisch war dagegen vorhanden. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, wurden in einer Woche alleine in Klint 3 MeFos Ü70 gefangen. Ich war leider nicht einer der Glücklichen.

Ansonsten gibt es viele schöne, erfolgsversprechende und leere Plätze.

Die Infos sind allerdings unter Vorbehalt. Es sind mittlerweile schon fast 10 Jahre vergangen, als ich dort oben war.

PS: im April geht es in die Umgebung von Gilleleje. Eigentlich war etwas anderes geplant. Aus persönlichen Gründen meiner dänischen Freundin sind weite Abstecher von Kopenhagen dieses Jahr einfach nicht drin. Na, es gibt manchmal wichtigeres als Traumreviere fürs Lachsfischen.

Hoffe, es hilft ein wenig.

TL, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Sköll
...
Beiträge: 135
Registriert: 08.03.2006, 10:39
Wohnort: Ahrensbök
Kontaktdaten:

Beitrag von Sköll »

Moin Jan.

Ich hab 15 Monate ungefähr dort oben gearbeitet und gefischt. Leider nur mit Blech, da ich der Fusselangelei nicht mächtig bin.
Aber Sjaelland Odde ist ein schönes Revier ( finde ich ) .

Viele deutsche Angler ( 2 an der Zahl ) habe ich dort nicht getroffen. Scheint wohl doch ein wenig zu weit zu sein.

Meine Lieblingstelle, wenn ich es mal so nenne, liegt westlich vom Fährhafen " Odden Havn " Richtung Gniben. Dort fahren regelmäßig Hochgeschwindigkeitfähren. Und jedes mal, wenn so ein Katamaran ein- oder ausfährt, konnte man damit rechnen, dass es einen Biss gibt. Die Dampfer machen so viel Welle, dass es sehr gefährlich ist, im Wasser zu stehen.

Sonst kannst du in der Nähe von Rörvig, wie schon erwähnt bei Klint die ganze Küste bis zum Gniben und weiter um die Landzunge herum angeln. Ist von Vorteil. Wenn mal der Wind von der See kommt ,kannst du eben bis Ebbelökke fischen. Weiter in die Bucht rein bringt nix. Ist dann sehr flach und sandig.

Übrigens gibt es auf dem Gniben eine Marinestation. Normal ist dort in der Woche immer Übungsschießen. In der Zeit ist die Spitze gesperrt. Aber wenn das Wachhäuschen nicht besetzt ist, kannst du den Gnibenvej bis zum Ende durchfahren und auf einem Parkplatz parken. Bis zum Wasser sind es dann nur ein paar Schritte.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wenn noch Fragen sind, bitte.

Gruß Jens
Dateianhänge
Strand bei Overby Lyng
Strand bei Overby Lyng
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Blick von der Küste Richtung Kattegatt
Blick von der Küste Richtung Kattegatt
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Antworten