Mandalselva: Lizenzen?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mandalselva: Lizenzen?

Beitrag von Strandlaeufer »

Also, ich habe mich entschieden und werde versuchen, mit meiner #8-Einhandrute meinen ersten Lachs zu fangen.
Wie bereits erwähnt liegt unser Haus direkt an der Mandalselva in Zone 2. Wir fahren von Ende Juli bis Anfang August.
Der Vermieter möchte von mir wissen, für wie viele Tage ich denn nun eine Lizenz haben möchte. Die Reiseagentur sagt, ich solle doch unbedingt abwarten, bis ich vor Ort bin und erfragt habe, wo die Fische sich zur Zeit aufhalten.
Was tun? Definitiv abwarten, bis man vor Ort ist, oder lieber schon ein paar (teure) Tage an Zone 2 sichern?
Dateianhänge
Mandalselva.jpg
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

Hol dir ein bis zwei Tage in der zone 2 ,,privatkarten". Guck dir in der Statistik an, welche dieser Stücke gut fischen.Ich erinnere mich, das die Strecken kurz unterhalb des Haugefossens immer gut waren! Seit letztem jahr, ist der Fossen verändert worden (Steine gesprengt) und ich weiss nict ob das 2011 noch genauso ist!

Ansonsten Fisch zone 3! Da gibts genug plätze und Karten, das kannst Du vor Ort machen!

Hol dir blos nicht für alle Tage ,, unten " Karten.


Mawill
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Loop de Mer »

Definitiv abwarten, bis man vor Ort ist
Genau!

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

Hallo!

Ich würde mir jetzt noch gar keine Karten kaufen.
War letztes Jahr für 2 Wochen im August vor Ort und konnte ausschließlich in Zone 3 punkten. Zone 2 war völlig tot. Das war aber die Jahre davor auch teilweise genau andersrum. Am besten, du fragst die Einheimischen, z.B.bei Intersport in Mandal, wo du auch die Zone 2 Karten bekommst. Ich werde Mitte Juli für ne Woche dort fischen, wenn es sich nicht überschneidet, werde ich dir gern ein paar Tipps geben, obwohl sich das von Tag zu Tag wieder ändern kann.
Nur noch so n Tipp, den einige nicht hören mögen :grin:
Nimm ein paar Pakete Tauwürmer mit, ein paar große Gamakatsu Wurmhaken und einen Meter dicke Wolle. 2-3 Würmer auf den Haken, dazu ca. 15cm Wolle überhalb der Würmer anbinden und ich wette, du wirst nicht als Schneider nach Hause gehn... :D :D :D :D

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Oh Oh
Rettet die Würmer,fischt mit der Fliege :+++:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Die guten Zone 2 Karten sind schnell weg.
Also lieber gleich machen.

Ein oder zwei Tage sind ja nicht sooooo das Risiko!

Mawill

p.s. Lass das mit den Würmern lieber sein.......
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

Genau, dann lieber als Schneider nach Hause gehn :grin: :grin: :grin:

Gruß Thorbi :wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Thorbi hat geschrieben:Genau, dann lieber als Schneider nach Hause gehn :grin: :grin: :grin:

Genau so sieht es aus :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

... danke für die Tipps.
Ich denke, so werde ich es machen: Zwei/ drei Tageslizenzen für Zone 2 sichern und ansonsten nach den aktuellen Fängen sehen.
Das Haus liegt nach Auskunft des Vermieters ca. 58°06'47.88"N und 07°32'13.38"O. Wenn ich das in GoogleEarth richtig sehe, ist das nur ein paar Hundert Meter unterhalb vom Wasserfall. Spricht viel dafür, sich Karten direkt am Haus zu sichern...
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

Ja, das Haus kenne ich, das ist direkt an den Hauge Zonen.
Würde mir dann jeweils einmal Hauge B und C holen, dann bist du auf der sicheren Seite, denn da ist immer Fisch und die Zonen eignen sich gut zum Fliegenfischen.

Gruß Thorbi :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Nur so am Rande:

Das Einführen von lebenden Würmern in Norwegen ist nicht gestattet und wird empfindlich bestraft.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Schade das das Würmangeln selber nicht bestraft wird!!!!



M
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

tubefly77 hat geschrieben:Schade das das Würmangeln selber nicht bestraft wird!!!!



M
...sehe ich auch so :+++:
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von mefoman »

tubefly77 hat geschrieben:Schade das das Würmangeln selber nicht bestraft wird!!!!


Warum??? :q:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Würmer sind für sechsjährige die Barsche angeln wollen!

Mawill
Antworten