Bindestock und Flugzeug

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
mj23
...
Beiträge: 45
Registriert: 26.11.2008, 17:35
Wohnort: Hamburg

Bindestock und Flugzeug

Beitrag von mj23 »

Hallo,

ich habe schon gegooglet und finde bisher keine Antwort.
Ich fliege demnächst in die Türkei und würde gerne meinen Bindestock mitnehmen. Mein Koffer ist schon ziemlich voll und auch schon am Gewichtslimit. Handgepäck habe ich nicht. Mir stellt sich die Frage, ob ich mein Bindestock nicht einfach in mein Rucksack stecken kann und mit in den Flieger nehmen kann. Oder ist ein Bindestock zu gefährlich? :)

Hat jemand Erfahrung in der Hinsicht?

Schöne Grüße,
mj23
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Naja,

ruf doch mal deine Fluggesellschaft an :grin:

Also im Zweifel würde ich den in den Koffer legen, dafür ein paar Unterbüxen aus dem Koffer als Handgepäck nehmen und das "Problem" ist gelöst.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.....

Das wirst Du zu 99% leider vergessen müssen. Zwar ist es nicht verboten einen Bindstock mitzunehmen, allerdings wird er oft als: Unidentifizierbares Objekt eingestuft! Klingt komplett komisch, ist aber so. Da ist einfach zuviel Eisen drann. Und die Form erst.

Ist mir sogar schon bei Fliegenrollen passiert! Das blöde ist, das Du dann nochmal den Stock aufgeben musst und das frisst Zeit.

Fazit: Ich würds nicht riskieren.

LG Mawill
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hi mj23!
Wie schon geschrieben: Fluggesellschaft oder Zoll/Polizei anrufen.
Und frag gleich mal nach, ob Du auch Dein "Federvieh" mitnehmen darfst wegen evtl. Aus-/Einfuhrbeschränkungen :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.....

Die werden dir sagen, JA IST ERLAUBT!!! Wenn du dann aber vor Sicherheitsbeamten xy stehst sieht das schon ganz anders aus.

Die Fluggesellschaft hat damit übrigens rein gar nichts zu tun! Das entscheidet der Sicherheitsdienst des jeweiligen Flughafens unabhängig.

Mawill
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich kann mich Mawill nur anschließen.

Ich habe versucht meinen Bindestock von München nach Berlin mit zu nehmen und es war eine riesen Sache.
Zudem hatte ich noch zwei Rollen dabei und auch das gab Ärger.
Es hat mich einiges an Überredungskunst gekostet.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

fliegende Fischer

Beitrag von HARA »

Zuständig ist die Bundespolizei und Luftsicherheitsassistenten in ihrem Auftrag.

Grundsätzlich spricht nur die Auslegung als Werkzeug gegen eine Beförderung im begleitetem Reisegepäck und der Umgang mit aufgegeben Gepäck absolut dafür :grin:

Außer die Gegenstände haben spitze und scharfe Teile!

Meine Empfehlung - ein paar Minuten vor dem Einchecken in der Luftsicherheitskontrolle nach einem Beamten fragen und der Mitnahme zustimmen lassen.

Dann ist "umpacken" in den Koffer noch gut möglich.

Oder Email mit großem Bild und Beschreibung an Bundespolizei Sachgebiet Luftsicherheit und die Zustimmung dann vorzeigen.

Wichtig ist bei "fliegenden Fischern" auch noch einmal überprüfen ob sich evtl. Gegenstände wie Messer nicht "in greifbarer Nähe" befinden.
Spitze Gegenstände, Einhandmesser für Jäger und Fischer, etc. können Probleme bereiten.

Die Kontrolle des aufgegebenen Gepäcks erfolgt meist nicht mehr vor Ort mit Personal.
Darum ist es teilweise wirklich sinnvoll die Sperrgepäckkontrolle nutzen. Da können gleich Fragen nach den Gegenständen ausgeräumt werden.

Kann man den Link kürzen ?*

KLICK MICH


HARA

* hab ich denn mal gemacht, Popeye
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Hallo, mj23,

da ich Angehöriger der Bundespolizei und in diesem Rahmen Angehöriger des Sachbereiches Grenze/Luftsicherheit der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt/Main bin, will ich mich auch kurz äußern.
Die Hinweise, die oben von den anderen Membern bereits gegeben wurden, waren alle soweit gut und richtig. Bei entsprechender Vorbereitung und Absprache mit der jeweils zuständigen Bundespolizeidienststelle ist die Mitnahme sicher kein Problem. Insbesondere im aufgegebenen Reisegepäck. Dieses wird übrigens auch überprüft, nur das der Reisende davon nichts mitbekommt.
Trotzdem würde ich dir raten, den Bindestock hier zu lassen.
Aus meiner Sicht ist das größere Problem die Rückreise und die dortigen Behörden. Insbesondere die Türkei, welche sich um die Aufnahme in die EU bemüht, versucht natürlich dort verbindlich geltende Standards zu erreichen und schießt dabei auch manchmal über das Ziel hinaus. Und mit den dortigen Behörden kannst du nicht verhandeln.
Wenn du an dem Stock hängst, lass ihn hier.

TL Arnulf
Benutzeravatar
mj23
...
Beiträge: 45
Registriert: 26.11.2008, 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mj23 »

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also ich habe den Bindestock jetzt im Koffer drin. Stattdessen wandern 2 Jeanshosen in den Rucksack :)

Bis dann Leute!
mj23
Benutzeravatar
mj23
...
Beiträge: 45
Registriert: 26.11.2008, 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mj23 »

so nun doch alles ganz anders.
habe mich heute hingesetzt und ordentlich auf vorrat gebunden. somit bleibt der bindestock samt utensilien in deutschland.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Fliegen

Beitrag von Hanne »

Hi,
das Thema Fliegen ins Ausland beschäftigt mich auch grad.

Frage an Arnulf (dimona36):
Heißt das, ich darf im aufgegebenen Koffer mein Fischmesser mitnehmen, nicht aber im Handgepäck???

Wäre dankbar, für eine Klarstellung.
Tight Lines
Hanne
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Hanne,

alle Messer mit einer Klingenlänge von 6 cm oder mehr sind Waffen im Sinne des Luftsicherheitsgesetzes.
Sie dürfen also nicht im Handgepäck transportiert werden!

Im aufgegebenen Reisegepäck zählen sie als Werkzeug und dürfen natürlich transportiert werden. Du musst sie auch nicht in irgendeiner Form deklarieren.

Kleiner Hinweis an Alle :s+3: :
Bitte die Sache ernst nehmen. Ein Messer mit 6 cm oder mehr Klingenlänge im Handgepäck an der Luftsicherheitskontrollstelle ist eine STRAFTAT und zieht unweigerlich eine Anzeige nach sich. Da zählt auch kein "Tschuldigung, hab ich vergessen". So kann man leicht zu einer Vorstrafe kommen.

Im Ausland kann der Ärger unter Umständen noch größer sein.

@Jenna
Bei solchen Fragen bitte gerne auch pn, war reiner Zufall, das ich es gesehen habe.

TL Arnulf
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

An alle Flieger:

Man kann noch so viel vorher absprechen, nix davon garantiert, das der
Transport auch klappt. Der einzige Vorteil von diesen hoffentlich gut
schriftlich dokumentierten Absprachen ist, dass man was in der Hand
hat, um Ersatz zu fordern, falls ein übereifriger Security-Max irgendwelche
Sachen einbehält.
Hat man das nicht ist es halt Deine eigene Schuld.
War halt gefährliches Zeugs was Du transportiert hast.

Ich kann nur sagen: Vorsicht beim Transport von Automatikwesten.
Vorher googeln und staunen, was andere da schon erlebt haben.
Ich hab da auch klasse Stories von Seglern aus dem Bekanntenkreis
gehört.

Unser Transport letzte Woche hat gut geklappt, aber es war vorher
einiges an Aufwand, bis ich das Papierzeugs zusammen hatte.
Die volle Story braucht drei Seiten aber dazu habe ich aber gerade keine Lust.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Antworten