Norwegen August 2010 Empfehlungen gesucht

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

Norwegen August 2010 Empfehlungen gesucht

Beitrag von HARA »

Moin Moin

Ich mache Mitte August spontan eine Norwegen Tour.
Völlig aus dem Bauch heraus mit dem großen Sohn eine Woche Fliege & Fun :grin:

Hat jemand ein paar gute Tipps für mich ?

Wir wollen mit der Fähre Samstagmorgens in Kristiansand ankommen und gepfegt eine Woche fischen.

Ohne Plan und Buchung. Einfach mal so - hehe.

Fluß und Bach mit der Fliege auf alles was in dieser Jahreszeit so fangfreudig wartet.

Würde mich freuen ein paar gute Erfahrungen nutzen zu können.

Nicht zwingend endloses Kilometerfressen, aber bei 2 Fahrern ist eine anständige Tour schon möglich.


Haben ja noch fast 3 Wochen Zeit.

In freudiger Erwartung HARA
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen HARA,
ich war mal um die Zeit am Fehmund,ist aber schon 20 Jährchen her,von daher...Am Loenvatn ist es da auch nicht schlecht.Aber was möchtest du denn genau fangen?
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Na dann besorgt Euch schonmal n Zelt!

Hab gerade mitbekommen, das dort auf der Ecke alles ausgebucht ist. Jemand den ich kenne, hat gerade versucht dort eine Unterkunft zu bekommen und ist kläglich gescheitert.


An Flüßen kenn ich mich auf der Ecke nur am Mandal aus, hab aber gehört das zb bei guter Wasserführung die Kvina gut sein soll.
Desweiteren hab ich dort von den Klippen super Pollacks gefangen!Hat echt super Laune gemacht :+++:

Viel Glück :+++: Mawill
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Überleg dir nochmal, ob du das wirklich willst... :cry:
http://www.sportsfiskeren.dk/laksefiske ... er-lukning
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

ups

Beitrag von HARA »

@NXP leider verstehe ich die Aussagen dort nicht so richtig, wenig Wasser in ganz Südnorwegen ?

Ich hatte gelesen durch schlechtes Wetter, viel Regen und den langen schneereichen Winter wäre Wasser kein Problem diesen Sommer ?!

In der 3. Augustwoche hoffe ich sind schon weniger Ferienurlauber unterwegs und es gibt schon wieder mehr Unterkünfte.
Aber grundsätzlich wollen wir im Zelt am Wasser campen, mal einen Hütten- oder Campingplatztag einlegen.
Halt alles ungeplant :oops

Fischen wollten wir grundsätzlich auf Forellen oder Äschen, evtl. mal Hecht.
Sollte uns die Gier packen auch mal einen Angriff auf Lachs oder Meerforelle wagen.
Aber auch Fjodfischen ist dort recht nett.

Ich war zwar vor ca. 10 Jahren mehrfach in Norwegen, bis zu den Lofoten, auch Namsen, Gaula, Driva und Orkla . . .

Allerdings ist da ja schon recht lange her und bin da aktuell wirklich nicht auf Stand.
Die letzten Jahre bin ich fast ausschließlich in Dänemark auf Meerforellen unterwegs.

Ausrüstung ist auch so ausgelegt. Leichte Spinruten, aber sonst möglichst mit 6er und 7er Einhand.

Selbst Fliegen müßten noch darauf abgestimmt werden :l:

Hoffe weiterhin auf Unterstützung für eine gelungene Planung.
Dänemark ist um diese Zeit auch nicht so erfolgreich, wir wollen ja möglicht viel und zur Tageszeit fischen.

HARA
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: ups

Beitrag von NXP »

HARA hat geschrieben:@NXP leider verstehe ich die Aussagen dort nicht so richtig, wenig Wasser in ganz Südnorwegen ?

Ich hatte gelesen durch schlechtes Wetter, viel Regen und den langen schneereichen Winter wäre Wasser kein Problem diesen Sommer ?!

In der 3. Augustwoche hoffe ich sind schon weniger Ferienurlauber unterwegs und es gibt schon wieder mehr Unterkünfte.
Aber grundsätzlich wollen wir im Zelt am Wasser campen, mal einen Hütten- oder Campingplatztag einlegen.
Halt alles ungeplant :oops

Fischen wollten wir grundsätzlich auf Forellen oder Äschen, evtl. mal Hecht.
Sollte uns die Gier packen auch mal einen Angriff auf Lachs oder Meerforelle wagen.
Aber auch Fjodfischen ist dort recht nett.

Ich war zwar vor ca. 10 Jahren mehrfach in Norwegen, bis zu den Lofoten, auch Namsen, Gaula, Driva und Orkla . . .

Allerdings ist da ja schon recht lange her und bin da aktuell wirklich nicht auf Stand.
Die letzten Jahre bin ich fast ausschließlich in Dänemark auf Meerforellen unterwegs.

Ausrüstung ist auch so ausgelegt. Leichte Spinruten, aber sonst möglichst mit 6er und 7er Einhand.

Selbst Fliegen müßten noch darauf abgestimmt werden :l:

Hoffe weiterhin auf Unterstützung für eine gelungene Planung.
Dänemark ist um diese Zeit auch nicht so erfolgreich, wir wollen ja möglicht viel und zur Tageszeit fischen.

HARA
Hab dir den Text mal mit google translate übersetzt... nicht perfekt, aber den Inhalt wirst du verstehen!

Lachsangeln in den meisten Flüssen in Süd-Norwegen in diesem Jahr so heftig, dass mehrere Flüsse in Gefahr, die Fischerei geschlossen werden, wenn fylkesmanden insbesondere Vest Agder 1. August wird die Fänge zu bewerten.

Der arme Fischerdorf ist es, die historischen Dürre, dass das Gebiet getroffen hat von Anfang April verbunden. In mehreren Bereichen hat es noch nie weniger Niederschlag in 130 Jahren, in denen Sie gemessen haben aufgezeichnet, aber kommt zu der beunruhigenden Meldungen, die nicht speziell viele Lachse Kiemennetz Fischer in den Flussmündungen gefangen und den angrenzenden Seegebieten. Also, wo die Lachse sind?

Aufgrund der großen Flüsse in der Umgebung sprechen für sich: Mandal Elven Otraelven und hat von der ersten Juni und nun aufgezeichnet Fang von nur ca. 350 Lachs in jedem Fluss, weit unterhalb des normalen und besonders in Mandal Fluss Lachse in diesem Jahr ist auch klein und dünn.

In Tovdalselven ist jetzt nur noch 29 Lachse verzeichnet, während in den typischen flomelve Audna und Quinary Dezimalcode bis jetzt Fänge von 2 und 8 Lachs (!!!) aufgenommen hat
Auch bei schwerwiegenden Problemen zu kämpfen Vestlandet, wenn auch nicht wegen der Dürre. Mehrere Flüsse sind jetzt für diesen Bereich gehören geschlossen das beliebte Etneelven.
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Hara,

von Kristiansand aus an die Glomma und/ oder den Trysil ist Dir zu weit?

http://www.gammelstu.no/
(Glomma, sehr nette Übernachtung mit eigener Flussstrecke)

http://www.fluefiske-trysil.com/

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Hecht911H
...
Beiträge: 93
Registriert: 24.03.2009, 22:25

Beitrag von Hecht911H »

Moin,
... um Karsten noch kurz zu ergänzen: http://www.rauma-fluefiske.com/ ;)

In der Glomma zwischen Koppang im Norden und Elverum im Süden (beide Orte haben Camingplätze direkt am Fluss) gibt es Äschen, Bachforellen, Hechte .... was Dein Herz begehrt!


Im vergangenen Jahr war ich im Juli u.a. im Femundseengebiet im Ostteil Norwegens unterwegs und habe dort 4 Tage am Langsjoen (wenige Kilometer westlich des Femunden) verbracht.

Direkt am Seeufer befindet sich ein sehr sehr schöner Campingplatz, im See gibt es gute Äschen, Hechte und Barsche und vor allem auch die bei den Norwegern sehr beliebte Seeforelle.

Wenn das Revier für Dich in die engere Wahl kommen sollte, dann melde Dich einfach mal. Ich hätte dann noch einige Informationen, die Dir einige Stunden Gewässerkunde ggf. ersparen.

Der See hat u.a. einen interessanten Auslauf, der im Femunden mündet! Dort steigen vor allem im September die (wirklich) großen Bachforellen auf!
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

Entfernung

Beitrag von HARA »

Da wir ja 2 Fahrer sind ist etwas "Strecke" schon machbar.

Ich wollte nicht unbedingt den ersten und letzten Tag "nur im Auto" sitzen :grin:

Alles offen und flexibel und natürlich fahren wir "höher" wenn es unten keinen Sinn macht.

Kristiansand - Trondheim sind ja locker 11 Stunden Fahrzeit, bei 7 Tagen Aufenthalt . . .

Ich bin zuversichtlich hier von Euch gute Entscheidungshilfen zu erhalten

:lol:

Und natürlich aktuelle - Danke.

HARA
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
Hecht911H
...
Beiträge: 93
Registriert: 24.03.2009, 22:25

Beitrag von Hecht911H »

Ist per PN in Foren wohl grundsätzlich nicht möglich zu verlinken. ;) (Nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil, d.h. Verlinkung funktioniert auch per PN!) :wink:

Schau mal hier: http://www.johnsgard.no/de/index_de.html
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

hmm

Beitrag von HARA »

Suche noch Info-Portale oder Webseiten um die aktuellen Möglichkeiten zu beurteilen.
Tourist-Info gab es ja dort an "jeder Ecke", aber ich finde nicht so wirklich etwas.

Momentan hoffe ich von Kristiansand in 1-2 Zwischenstops zum Fischen Richtung Norden zu trödeln. . .

Hilfreich wäre wo es aktuell oder halt in 2 Wochen möglichst "vielversprechend" ausschaut.

Direkt angesprochen sagen eher alle "ja komm - es ist klasse"
:l:
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

update 1 Woche

Beitrag von HARA »

Die letzte Woche VOR der Norwegenwoche.

Leider noch immer unentschlossen.
Würde mich wirklich noch über weitere Erfahrungen freuen.

Süd- bis Mittelnorwegen, so max. Höhe Trondheim denke ich ist realistisch.

Ich habe auch noch Fragen zum "Desinfizieren".

Ist es überall Pflicht? Wie muss er erfolgen? Station, Nachweis, eigene Desinfektion und welche Teile, etc.

Noch mal zum Vorhaben:

Samstag bis Sonntag (14-22 August 2010) von Kristiansand aus Norwegen mit Zelt und Fliegenrute (Einhand #6) erkunden, Forelle, Äsche, evtl. mal Lachs.

Gerne so ca. 2-3 Ziele anfahren so im Laufe der Woche.

Ich wäre auch für Fliegenempfehlungen dankbar.

Danke - HARA
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

zurück

Beitrag von HARA »

Um diesen Beitrag abzuschliessen - wir sind zurück.

Tolle Landschaft (leider sehr verschmutzt zum Ender der Ferienzeit).
Wunderschöne Fische (doch recht viele kleine).
Wenig Wasser in einigen Flüssen und Seen.
Tolle Leute - besonderen Dank und Gruß an "SalmonKing"
:grin:
Fazit: Meerforellenfischen in Dänemark ist einfach "mehr mein Ding" - ist ja auch beruhigend zu wissen.

Wir sind von Kristiansand über, einige Flüsse und Fjorde im Südwesten, am unteren Rand der Hardanger Vidda, über Evje zurück an die Küste gefahren.

Gefangen haben wir viele sehr kleine Bachforellen, sehr viele und unglaublich kampfstarke und goße Makrelen (auf Fliege der Hammer), bis zu 57´er Dorsche und auch Meerforellen.

Lachsfischen im Mandalselva war trotz Einhandrute und Erfolglosigkeit ein tolles Erlebnis.


Bild


Heftig war ein ca 8 Std. langer erfolgloser Versuch im Joesenfjord auf Lachs.
Bis auf wenige ernstzunehmende vorsichtige "Zupfer" durften wir nur zusehen wie hunderte Lachse springend und patrolierend vor uns auf den Aufstieg warten.

Heftig.

Gruß HARA
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Antworten