Hindsholm

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Hindsholm

Beitrag von Der_Malte »

Hallo liebe Leute

In einer Woche gehts für mich und meine Freundin nach Fyns Hoved.
Bislang war ich dort nur als Tagestourist und kenne nur Fyns Hoved direkt, welcher mit Sicherheit überlaufen sein dürfte.
Den Meerforellenguide habe ich, aber es gibt da doch bestimmt noch die ein oder andere Stelle.
Die Berichte über Hindsholm hier im LMF habe gelesen.
Da wir in der Nähe des Vogelschutzgebietes Tornen die Hütte haben, nun meine Frage, kann man auf die Landzuge mit dem Fahrrad rauf, oder lohnt es sich nicht das mitzunehmen.

Über den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar :wink:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Malte, die Halbinsel Tornen darfst du jetzt glaube ich komplett befischen (im Frühjahr Vogelschutzgebiet).
Mit dem Fahrrad kannst du da nichts anfangen, ist aber auch nicht nötig, da sie nicht so lang ist.
Im Knick der Halbinsel, kurz bevor ein blaues Tau über den Strand liegt gibt es ein Riff (Horseklint) welches im Sommer gut zu befischen ist.
Das blaue Tau markiert den Anfang des Vogelschutzgebiets und den Bereich dahinter habe ich nicht befischt, da gesperrt.
Ab 15 Juli ist das glaube ich offen und ein Versuch dort könnte sich lohnen.
Ich habe hauptsächlich Fyns Hoved Westseite befischt und war dort in der Frühe meistens alleine.
Nur 2 mal waren dort mehrere Angler zu sehen, ansonsten hatte ich meine Ruhe. (Anfang Juni)
Bei Ostwind sind Fynshoved Westseite und Langö erste Wahl und bei Westwind neben Horseklint noch Bogebjerg und Stavreshoved.
Bei starkem Nordwestwind wird es schwierig aber man kann dann Stavreshoved Richtung Kerteminde in die Bucht rein fischen.
Die frühen Morgenstunden halte ich im Hochsommer für die beste Zeit, da das Wasser dann etwas abgekühlt ist.
Viel Glück Malte und hol dir die Mutter. -;)

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11365
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... am Parkplatz vor Fyns Hoved ist so'n schicker Aufsteller mit Broschüren drin, auch auf Deutsch & Englisch und da steht alles drin was du über Fyns Hoved Wissen mußt !

Weder bis zur Landspitze nach Fyns Hoved noch nach Tornen
(... ca. 1,5km hat die Landzunge an Länge ) brauchst du'n Fahrrad, gemächlicher Fußweg vom letzten Parkplatz bis Fyns Hoved sind ca. 10-15 Minuten, von Horseklint nach Tornen dürfte das nicht Länger dauern und ginge wegen dem Untergrund dort ( Kies / Sand ) wohl eh nicht mit'm Rad.

Das Betreten des Vogelschutzgebietes ist in der Zeit vom 01.04. bis 15.07. Verboten, danach kannst du auf Tornen rumturnen .

Ela hatte da in ihrem Bericht Bilder drin, da sieht man auch das Seil welches Manni meint.

Wenn's der Wind zuläßt sind die Landspitzen wegen ihren Strömungen wohl die besseren Stellen im Hochsommer was nicht heißen soll das man an einigen anderen Ecken auch Fische findet kann.

Die Landspitze von Langö ist allemal einen Ausflug wert, der Fußmarsch von der letzten (legalen) Parkmöglichkeit ist aber nicht ohne wenn ihr auch solche Temperaturen habt.

Und die Flachwassergebiete zwischen Langö und dem "Festland" müßten vor Multen nur so Kochen, wenn auf Mefo nix geht... !

Egal wie, Schön ist es da auch ohne Fischerei und wird somit bestimmt ein schöner Urlaub, zur Not auch ohne Fisch... ;)


Viel Spaß da Oben................ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Kleiner Nachtrag, wenn du zur Spitze von Fyns Hoved willst, dann nehme vom Parkplatz aus den rechten Weg.
Der ist bequemer als der über der Steilküste und auch in der Dunkelheit besser zu laufen.
Außerdem kommst du kurz vor der Spitze bequem runter an den Strand, was an der Steilküste etwas schwieriger wird.
An der Ostseite von Hindsholm liegt in Richtung Süden noch der Platz Sabbes Borre (meerforellen Guide Platz Nummer 17).
Der wird glaube ich wenig befischt, könnte aber bei westlichen Winden ein guter Tip sein.
Ich habe ihn mir angesehen und es sah sehr gut aus.
War aber wegen starkem Ostwind nicht zu befischen, da zuviel Kraut im Wasser.

Viel Glück, Manni :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Malte,

das von Manni genannte Stavreshoved fanden wir auch prima, allerdings ist die Anfahrt ein wenig schwer zu finden. Parken am besten im Wäldchen bei der Steilküste.

Und Bögebjerg solltest auch mal ausgiebig befischen, von der Straße nordwärts hoch. Die Lotsenstation Gabet gegenüber dem Enebaerodde Fyr ist auch nicht weit entfernt. ;)

Viel Spaß und knaek og braek

Karsten
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, Malte!

Ich muss gestehen das ich schon ein wenig neidisch bin! Ich habe dort oft gefischt und finde die Nachtfischherei einfach nur geil!


Tornen ist nicht zu unterschätzen, auch wenn es nicht so spektakulär ausssieht wie Fyns Hoved! Falls du zu weit weg wohnst, kannst du bis genau 15 meter voir den Knick der Strasse fahren und dann links abbiegen. Dort stehen 2 Sommerhäuser und es ist platz für 6 Autos. Da meckert eigendlich niemand!

Ich selber habe an beiden Stellen immer von ca 9 bis 12 und dann wieder von ca 3.30 bis nix mehr ging gefischt! Zwischendurch hab ich es mir in zwei alten wolldecken auf der Steilküste gemütlich gemacht. In watklamotten na klar :+++:


Also viel Glück und hau was raus!!!!


Mawill
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Bestens Dank schon mal ;)

So langsam werde ich auch heiß. :x
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, als wir auf Hindsholm waren, war es für mich das erste Mal.

Hindsholm war für mich eines der aufgesparten Ziele, welche schon irgendwann kommen.

Gefischt haben wir hauptsächlich im Umfeld von Langø und da haben wir uns Stellen aus dem Guide angesehen und dann einfach mal weiter drauflos gesucht.

Der kleine Naturhafen von Hindsholm ist ab und an mal gut für einen Schweinswal auf Blinker, munkelt Kyste manchmal noch. :lol:

Wenn Ihr direkt auf Hindsholm seid, schau nach dem Wind und wenn es eine Ecke gibt, wo immer Fisch sein könnte, bist Du da gold-, ähh, silberrichtig.

Schönen Urlaub schonmal!
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hallo Malte,

Hindsholm war Jahre lang meine 2. Heimat und ich meine mich dort ganz gut auszukennen ! Falls Du noch Infos benötigst dann schreib einfach drauf los...

Gruß,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Antworten