Pegelstände um rum Molde

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Pegelstände um rum Molde

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männer,

in rund 14 Tagen ist es wieder soweit: Ab nach Norwegen. Wie schon öfter geht es in die Nähe von Molde, an die Oselva, ein kleines, extrem wetterabhängiges Flüsslein. Ich hoffe auf Grilse und ab und an Meerforellen.
Sorgen macht mir ein wenig die Trockenheit hierzulande.
Wenn es dort oben nicht regnet oder kein Tauwasser mangels Schnee den Pegel unterstützt, ist die Oselva schnell ein Bach, Sinn macht dann nur noch die Fischerei im Brackwasserpool kurz vor dem Fjord.
Oder auf Hering vom Boot aus.

Kennt jemand einen Link bezüglich der Wasserstände in der Region bzw. weiß wer was aktuelles?

Danke,
Ned
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin Ned!

Versuch 's mal hier.

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

N'abend todde,

Danke dafür. Tidenzeiten sind auch gut. Aber ich habe mich unklar ausgedrückt - ich suchte mehr einen Link bezüglich Regenmenge, also so Ist-Zustand der Pegelstände der Flüsse.

Gruß,
Ned
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin Ned!

Du hattest allerdings Recht - ich dachte bei Molde gleich ans Küstenfischen...
Gerade bin ich aber auf eine Wesite gestoßen, die tatsächlich die Pegelstände der Flüsse anzeigt. Immens große Auswahl, aber etwas tricky in der Bedienung, weil die einzelnen Messstationen über eine Karte ausgewählt werden und man erst später sieht, bei welchem Fluss bzw. welcher Messstation man gelandet ist. Unter der Karte auf Liste klicken, dann erscheinen die Stationsnamen.

Der Link ist hier: Wasserführung qm und Pegelstände

Viel Spaß damit,
gruß todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

Moin todde,
genau so einen Link hatte ich gesucht. Ich habe zwar keine Ahnung, wie du den gefunden hast, aber: :+++: :+++: :+++:

Danke dafür.
Ned
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

ein Freund ist gerade in der Gegend.
Hab mit ihm heute noch tel. Wasser ist sehr hoch, ca. 1-1,5m höher als normal und kalt, ca 6Grad.
Hab leider den Namen vom Fluss vergessen, Eidsalv oder so, bin aber nicht sicher.

Achja, wetter ist heute ganz gut, Sonne und ca. 20 Grad.

Ich fahr am Freitag in die Gegend :x


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Ned Flanders hat geschrieben: Ich habe zwar keine Ahnung, wie du den gefunden hast
Das war eigentlich ganz einfach: Google und Suche nach "vannstand elver" :+q:
Mit ein bisschen schwedisch oder norwegisch lassen sich die überhaupt die geheimsten Geheimseiten finden...

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

Oh, das war ja einfach.
Wenn man auch nur ein bisschen schwedisch oder norwegisch könnte ;)

Sprache als Barriere - aber es wurde gut geholfen.

Ned
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

So Männer,
meiner einer ist heiß wie Frittenfett. Gestern Abend noch mal schön Ordnung in die Bindekiste gebracht (was man alles für einen Kram hat...), gleich die Karre packen, dann noch der Kleinkram und dann noch tausend Diese und Dasse...
ABER DANN, morgen früh um 4.30 Uhr (ok, vielleicht auch 5 Uhr, aber allerspätestens) geht es ab nach Molde.
:+++: :+++: :+++:
Mit ein bisschen Glück stehe ich am Freitag Abend im Wasser und mit etwas mehr Glück hat der Bauer W-Lan (dann wird was geschrieben).
Euch schöne Ferien,
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ned Flanders hat geschrieben: Euch schöne Ferien,
Ned :wink:
Dir auch und hau was raus!!! :+++:


Heiko :wink:
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

todde hat geschrieben:Wasserführung qm
Wasserführung in Quadratmetern?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ TOBSN: logo - Quhbikmeter. :grin:

@ Ned: grüß mir meine absolute Lieblingsecke in Norwegen und hab ganz viel Spaß plus Petri Heil! :+++:

Kleiner Tip: nimm eine robute Spinnrute und Stationäre mit 0,40er Mono mit. Am Fähranleger Mordalsvågen (10 Minuten westlich von Molde) geht ein Wanderweg zur Küste - dort geht es direkt am Ufer steil auf ü100m runter - große Pollacks und Seelachse bis 15kg fängst dort direkt vom Ufer! Am besten Snaps Draget 30gr in grün-silber mit rotem Kopf auswerfen und tief absinken lassen, dann in schneller Geschwindigkeit einholen.

Aber langen und tiefen Kescher nicht vergessen. ;)

Gruß

Karsten
Antworten