Angeln auf Æbelø, Fünen

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Angeln auf Æbelø, Fünen

Beitrag von Arnd »

Moin,

im April wird es eine Woche nach Nordfünen gehen. Geplant ist auch ein Tagestrip nach Æbelø.

Frage: war schon mal jemand dort und kann einige Infos weitergeben?

Soweit ich weiß, sind einige Bereiche der Insel Naturschutzgebiet. Gilt das auch für die Strände (also, ist das Betreten eingeschränkt)?

Wie tief ist eigentlich der Watweg zur Insel? Hintergrund ist der, dass meine Freundin mit 168 nicht gerade riesig ist. Ist das machbar oder kann ich alleine lostraben?

Wäre supernett, wenn mir jemand einige Infos zukommen lassen könnte.

Natürlich braucht jetzt niemand seinen Geheimspot zu verraten :oops

Danke vorab!

TL, Arnd
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Hallo Arnd,

das ist eine wunderschöne Insel. Keine Sorge das Wasser geht beim waten nur bis max. zum Oberschenkel.
So war es zumindest bei mir. Soweit ich weiß darf man komplett um die Insel angeln.
Einen direkten Geheimspot gibt es dort kaum, denn um die Insel herum gibt es viele tolle Stellen. Ich persönlich würde es ganz oben an der Spitze versuchen :+++:

Gruß Malte

PS. Nimm dir bloß genug Trinken und Essen mit, denn der Weg ist / kann sehr lang und anstrengend sein :o :o :o
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Moin, habe grad nur wenig Zeit, kann dir aber später ne ausführliche PN schicken :+++:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Moin Arnd!
Der Watweg ist bei Ebbe nur max. Knöcheltief mit Wasser bedeckt. Anders sieht es bei Flut aus: Da reicht das Wasser dann schon mal bis an die Hüfte (bei 178 cm). Zudem sollte man den Rückweg nicht zu weit in Richtung Dunkelheit verschieben. Bei Niedrigwasser vielleicht nicht so das Problem, aber wir haben bei Hochwasser mit beginnender Dunkelheit die Insel verlassen, was ich im nachhinein als äußerst leichtsinnig verurteile. Der Watweg ist zwar durch in den Boden verankerte Äste gekennzeichnet, aber bei Dunkelheit sieht man die Konturen schlecht bis gar nicht. Meine Empfehlung: Gezeitenplan besorgen und danach die Tour planen, ist ein Top Erlebnis, die Tour nach Aebeloe!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

adasen hat geschrieben: Der Watweg ist bei Ebbe nur max. Knöcheltief mit Wasser bedeckt. Anders sieht es bei Flut aus: Da reicht das Wasser dann schon mal bis an die Hüfte
...und bei hüfthohem Wasser ist das richtiger Sport, man sollte die Anstrengung nicht unterschätzen. Unabhängig von den nur schwach ausgeprägten Gezeiten bedeutet Nordostwind immer hohes Wasser: Dann sollte man sich den Weg sparen (es kann wirklich gefährlich werden, die Ostsee ist ein Meer und kein Tümpel) und einen Ausweichstrand anfahren.

Bei guten Bedingungen ist die Fischerei auf Aebelö aber einmalig schön und jede Anstrengung wert, unabhängig von den Fängen :l:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Danke für die Infos.

Werde mir auf jeden Fall die Insel mal anschauen. Gehört habe ich schon viel darüber. Ich denke, auch wenn es eine Nullnummer wird, lohnt sich der Weg.

TL, Arnd
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

adasen hat geschrieben:.... bei Hochwasser mit beginnender Dunkelheit die Insel verlassen, ... aber bei Dunkelheit sieht man die Konturen schlecht bis gar nicht...ist ein Top Erlebnis, die Tour nach Aebeloe!
... was für ein abenteur :!: das werde ich bestimmt nicht vergessen (bei meinem nachgesagten alsheimer :cry: )...

aber die besagten tipps werden dieses jahr eingehalten :!:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Arnd,

gute Entscheidung.
Den Gezeitenkalender findest Du auch direkt am Parkplatz bei Lindö oder kannst ihn dir auf www.odensehavn.dk unter Tidevand schon downloaden. Bei nördlichen Winden kann bei Hochwasser der Wasserstand extrem hoch sein. Plane die Passage am besten bei Niedrigwasser und günstigen Windverhältnissen. Wenn Du dann noch Zugriff auf den Wetterbericht hast wähle den schönsten Tag aus.
An der Ostseite liegen oft sehr viele Bäume im Wasser, die kann man meistens nur umwaten, da kann das Wasser dann schon mal bis zum Nabel gehen, überklettern der Bäume ist auch extrem schwiergig bis zu nicht möglich. Da würde ich dir empfehlen den Weg im Wald oberhalb der Steilküsten zu wählen. Speziellen Geheimplatz gibt es da keinen, Fisch kannst Du dort überall fangen. Die meistbefischten Stellen sind Nordwest-Riff und die Ostspitze.
Aber das Fischen wird in der schönen Natur zur Nebensache.

Wichtig:
Getränke, Proviant (es sind zwei Grillplätze auf der Insel), trockene Wechselklamotten (Schwitzen), Unterschätze die Anstrengung nicht.

Ganz Wichtig:
Den Rückweg nicht zu spät zu starten.
z.B. ab Nordwest-Riff 2 Stunden einkalkulieren.

Bei Go-Fishing kannst Du auch noch mal nachfragen, die geben Dir bestimmt einen Tipp, welcher Tag der beste sein wird(Gezeiten/Wind/Wetter).

Viel Spaß auf "meiner" Insel
;) Stefan
Benutzeravatar
TomH
...
Beiträge: 76
Registriert: 19.08.2006, 11:29
Wohnort: NL

Re: Angeln auf Æbelø, Fünen

Beitrag von TomH »

Arnd hat geschrieben: Frage: war schon mal jemand dort und kann einige Infos weitergeben?

....

Danke vorab!

TL, Arnd
Schau mal hier http://www.247ff.com/artikel.php?recordid=110.

TL

Tom
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Für die, die auch noch hin wollen, Arnd kennt den Bericht ja schon, hier ein paar Impressionen Kaaaalüüüück :wink:
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Gezeitentabelle

Beitrag von Harzer99 »

Hab mal ne Frage. Wo kann ich denn die Gezeitentabelle für Als im April einsehen?

Gruss Harzer
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Re: Gezeitentabelle

Beitrag von TOBSN »

Harzer99 hat geschrieben:Hab mal ne Frage. Wo kann ich denn die Gezeitentabelle für Als im April einsehen?

Gruss Harzer
Äh... Das Als nicht an der Nordsee liegt weißt du aber schon oder?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Moin,

so unrecht hat Harzer nicht..
der Tiedenhub kann so recht beachtlich ausfallen.

tl
Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Hi Arnd,

eine Tour nach Äbelö ist der Hammer und kann ich dir nur empfehlen. In unserem Bericht von Fünen kannst du etwas dazu lesen:

Klick
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Wasserschwankungen in der Ostsee

Beitrag von Harzer99 »

Ja, ja habe sehr oft festgestellt, dass Wasserschwankungen von bis zu 1m locker drinne sind. Also wenn es denn keine "Gezeitentabelle" gibt, dann werden wohl diese Schwankungen andere Gründe haben. Scheint wohl dann mit dem Wind zusammen zu hängen....oder gibt es noch andere Gründe :?:

Gruss Harzer :wink:
Antworten