Fischen in der Bretagne, Finistere

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Ostsee-Silber

Fischen in der Bretagne, Finistere

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Forum, Anfang Juni soll es in den Urlaub in die Bretagne, Frankreich gehen. Der grobe Umkreis der zu entdeckenden fischigen Möglichkeiten ist Finistere, da dachten die Römer mal, hier wäre die Welt zu ende und so ähnlich sieht es auch aus.

Hier war ich noch nie, doch es wartet dort so eine Bucht
oder so eine oder sogar ein schön felsiges Ufer, an dem doch bestimmt mal ein Fisch vorbei schwimmt.

Nach der Suche im Forum :grin: komme ich zu dem Ergebnis, es waren noch nicht so Viele von uns dort und eigentlich möchte ich auch gar nicht wissen, an welchem Felszipfel es unbedingt auf Wolfsbarsch probiert werden sollte oder so ähnlich, aber ist vielleicht Jemand kulinarisch bewandert und kennt ein paar der heimischen Tierchen, die dort verspeist werden und gleichzeitig auch den Fischen als Nahrung dienen? Von weiblichen Seeigeln, deren Rogen als Gaumenfreude angeboten wird..., musst ich schon lesen. Gibt’s hier Sardinen, Heringe? Was sind wohl die Hautfuttertiere der Wölfe?

Wolfsbarsche schwimmen da schonmal rum, Makrelen, Hornhechte, Meeräschen, was noch und was fressen die dort? Welche Fliegen würdet Ihr für so eine Tour einpacken?

Ich habe bisher an Sandaalfliegen gedacht, Garnelen, kleine Fischenimis und etwas Grünzeug für Meeräschen, was noch? An den Lachsflüssen in dem Umkreis dort bin ich nicht interessiert.

Über die Schwankungen bei Ebbe und Flut bin ich informiert und schleppe zudem sämtliche möglichen Schussköpfe mit ans Wasser, Wathose, Schnurkorb etc. kommt natürlich alles mit.

Welche Chance hat man tatsächlich, wenn man am Abend mal in der Bucht vor dem Haus ein paar Würfe macht?

Danke für Hinweise. :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Mirko,
bin ja öfter in der Gegend, da unsere Kollegen in Brest ein großes meereskundliches Institut haben. Aber geangelt hab ich dort nicht -- aber das Futter ist vom Feinsten -- Alles Mögliche an Meeresgetier wovon Napfschnecken eines der Highlights sind -- und Fisch natürlich.

In Brest sollte man das
http://www.oceanopolis.com/2008_intro.php
besuchen, das ist weltweit einzigartig.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Mirko,
bin ja öfter in der Gegend, da unsere Kollegen in Brest ein großes meereskundliches Institut haben. Aber geangelt hab ich dort nicht -- aber das Futter ist vom Feinsten -- Alles Mögliche an Meeresgetier wovon Napfschnecken eines der Highlights sind -- und Fisch natürlich.

http://www.oceanopolis.com/2008_intro.php Sollte man in Brest unbedingt besuchen

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jürgen, ich nehme natürlich meine eigene Schnecke mit, die übersetzt auch alles. :grin:

Aber schönen Dank, ist notiert. Das Ziel ist 31,2 km entfernt und gut erreichbar, wird garantiert inspiziert. Fisch werde ich somit also schonmal sehen. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Mirko,

ich kann da selbst nix zu beisteuern, habe aber vor wenigen Wochen extra Arnt alias Lieu aus einem Norwegenforum hierher gelotst, er ist seit Kindesbeinen immer im Urlaub dort. Vielleicht hat er ein paar Tipps für Dich parat - hier sein Einstieg:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... hp?t=10406

Grüßle

Karsten :wink:
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Hallo Karsten :wink:
habe seit dem mit Arnt einen regen Kontakt ...
Danke nochmals.
Gruß
Henning
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

Prima Henning, Arnt ist ja auch ein Grundguter. :+++:

Bin gespannt, was ihr über eure Trips zu berichten habt - die Landschaft ist ja absolut auch unsere, aber es gibt dort auch recht viele Franzosen mit so einer nicht gebräuchlichen Sprache. :grin:

Viele Grüße und viel Spaß bei eurer Reiseplanung

Karsten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Karsten, das habe ich natürlich verfolgt, doch scheint mir generell das Fischen vom Strand und von den Felsen dort zu kurz zu kommen.

Hat da noch nie Jemand mit der Fliege gefischt? Glaube ich nicht, oder es läuft so gut, dass Niemand darüber schreibt. :x

Macht aber auch nix, dann mal überraschen lassen. Da ich kurz vor Henning dort bin, kann ich danach vielleicht ein paar Dinge berichten.

Hauptsache Henning packt auch Getackle ein. :grin:

Ich werde es mir jedenfalls nicht entgehen lassen, schön am Abend ein paar Würfe machen, womöglich beißt da sogar ein Fisch? :wink:
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

Hallo,

ich denke du hast recht gute Chancen auf den einen oder anderen schönen Wolfsbarsch, auch wenn du nur mal ein paar Stunden Werfen gehst.

Mit der Fliege habe ich dort noch nicht gefischt und auch niemanden fischen sehen.
Aber die Einheimischen (und meine Wenigkeit auch) fangen gut mit z.B. diesen kleinen, meist weißen Gummi-Sandaalen - die wie so Minni-Gummifische aussehen - hinter einer Wasserkugel oder einem Sbiro. Da sollten ein paar schicke Sandaal-Muster genauso gut gehen.
Ein bisschen weiter als mit der Fleige wirft man so zwar, aber ich denke das ist meist nicht so entscheidend.
Bei rauerem Wetter habe ich auch mit entsprechenden Blinkern aus der Mefo-Box gefangen.
Wenn du dann noch von ein paar Felsen fischt, in deren Nähe es auch sandige Bereiche gibt, zudem bei auflaufendem, eher hohem Wasser und am besten auch noch in der Dämmerung, solltest du eine ehrliche Chance haben.

Und gegen Wind und Brandung findet man dort ja meist auch irgendwo Schutz.

Vom Strand werden die Barsche sonst auch bei Dunkelheit und höherem Wassterstand mit so kleinen Würmern am Grund gefangen - falls dich das noch zu irgendwas inspiriert...

Ansonsten wäre ich auch sehr an den von dir gemachten Erfahrungen interessiert, ich wollte im Herbst mal in der Biskaya die Fleige kreisen lassen, da soll es ja auch so manchen schönen Wolfsbarsch geben...

Viel Glück jedenfalls :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Obelix, ich muss sagen, das motiviert mich, vielen Dank! :wink:

Weißt Du zufällig, ob da im Juni schon mit Meeräschen und Hornhechten zu rechnen ist?

Ich denke, ich werde mich hauptsächlich auf Wölfe einstellen, da kommt eine Fliegenbox mit in den Urlaub mit Sandaalen, Garnelen, Fischchen und ein paar Reizfliegen. Und in der Mitte der Box ein paar Multen- und Hornhechtmuster, man weiß ja nie. So eine Makrele macht ja auch richtig Laune an der Fliegenrute.

Das mit den Würmern im Dunkeln inspiriert auf jeden Fall, mal sehen. Ein oder zwei Versuche in der Nacht werde ich also auf jeden Fall einbauen, auch schon allein um das nächtliche Treiben der Futtertiere zu beobachten.

Zu den von Dir genannten weißen Sandaalen aus Gummi werde ich mir ein paar weiße Clousers binden, schön schlank mit Bucktail, schweren Augen und weit zu werfen.

Gehe ich recht in der Annahme, das erfolgreiche Fischen mit der Wasserkugel bedeutet, die Wölfe kommen hoch an die Oberfläche? Und konntest Du dort Sandaalschwärme beobachten?

Was ich dort erlebe, beobachte und womöglich auch noch fange, werde ich nach dem Urlaub selbstverständlich zusammen fassen.

Am Meisten freue ich mich aber darauf, in dieses blaue Wasser zu werfen, ist ja mein erstes Mal am Atlantik.
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

Zu Meeräschen und Hornhechten kann ich leider nichts sagen, mit diesen habe ich dort noch keine Erfahrungen gemacht. Was nichts weiter heißt, als dass ich dort nicht danach gesucht und nicht darauf gefischt habe.

Sandaalschwärme habe ich nicht beobachtet. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die Wolfsbarsche dort Sandaale jagen, oder andere Kleinfische die von den genanntn Ködern ebenso imitiert werden.

Zu den Wasserkugeln / der Fangtiefe:
Die dahinter laufenden Gummiaale sind ledgilich durch den Haken und gelegnlich ein Bleischrot beschwert, laufen also recht nah unter der Oberfläche.
Gefischt wird so von Felsen die meist zwischen sandigen Abschnitten liegen und eher flach/ langsam ins Wasser abfallen, bei meist auflaufendem Wasser und mäßiger (daher noch fischbarer) Brandung, über Tang und Rinnen die von der Flut überspült wurden. Dort kommen die Barsche auch in recht flaches Wasser und jagen unter den Wellen, im Weißwasser und in den Strömungen. Die flachlaufenden Gummifische werden jedenfalls über relativ flachem, felsigen Grund im Weißwasser zwischen den Wellen dicht unter der Oberfläche genommen.

An steileren Felsküsten habe ich so meist nicht so gut gefangen.

Dass du hier von deinen Erfahrungen berichten wirst, da hatte ich keinerlei Zweifel. Wollte nur betonen, dass meine Erfahrungen sehr beschränkt sind und unbedingt Ergänzung bedürfen, besonders hinsichtlich der Fleigenfischerei. ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

An den Felsen wächst also Tang? Das ist aber schön zu lesen. :l:

Auf keinem Bild konnte ich das bisher ausmachen, aber auch das macht Mut.

Wolfsbarsche nah an der Oberfläche hatte ich auch noch nicht, solche von Dir beschriebene Bedingungen finden sich direkt vor der Haustür, klingt sehr gut bisher.

Hatte zwischendurch noch etwas von Kalmaren gelesen, die ergänze ich in Weiß mit etwas Pink noch bei den Fliegenmustern.

Nun sind aber erstmal die ganz silbernen Fische an der Reihe. ;)
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

Natürlich nicht auf allen Felsen, aber das gibt es. Besonders auf denen im Tidenbereich in eher mäßig tiefem Wasser. Nagel mich jetzt nicht fest, aber meist ist es eine Art Blasentang, der zum Teil auch trocken fällt.

Im Sommer sind die Räuber scharf auf die dort lebenden Kleintiere.

Den Link aus dem Norderney-Thread hast du sicher schon entdeckt?

www.wolfsbarsch.com

Habe mal kurz reingeschaut, scheint einige gute Informationen zu bergen...
Besonders zu Ködern, deren saisonaler Auswahl etc.

Aber du hast recht, jetzt erstmal wieder zum wahren Silber vor der Tür, für das auch ich am We endlich mal wieder Zeit finden werde 8)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nochmal Danke Simon!

Wir werden sehen, was daraus wird.

Dir viel Spaß fürs Wochenende, da wünsche ich uns einfach beiden mal dicke Silberlinge. :wink:
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

dafür nicht. Freue mich ja immer, wenn ich auch mal was zu sagen habe :lol:

Dein Wort in Petrus Ohr! Wünsche ich uns ebenso! ;)
Antworten